Hi Leute!Ich persönlich finde es schrecklich,dass es ständig neue trends gibt.Jeder sollte seinen eigenen Style haben und sich nach Lust und Laune Kleiden und nicht wie in einer Soldaten-Horde umhergehen.Was sagt ihr dazu?!
Anzeige
Bravo!
Darauf habe ich eigentlich gewartet.
Farbenpapst Lüscher hat schon unterschieden zwischen modisch, ästhetisch und originell.
Mode ist letztlich sozusagen die uniforme Vorgabe für alle, die um's Verrecken nicht selbst wissen, was ihnen steht. Denn Mode ist eben systemimmanent weder ästhetisch noch originell. Mode ist seit den sechziger Jahren, wo sie sich von dem 'Establishment' ab- und der Jugend zuwandte, eher zu einer Abgrenzung der Jugend geworden. Hauptsache anders sein als die vorherige Generation - auch wenn es im ästhetischen Sinne eben nicht voteilhaft aussieht. Eine ganze Altersgruppe erhebt sich somit in ästhetisch blinder und anmaßender Arroganz und Verurteilt alle andersdenkenden (meist 'konservativen') modemässig zu Doofis. Denn auch wenn Mode dann im Einzelfall typmässig immer noch nicht vorteilhaft ist, ist sie doch wenigstens 'aktuell'. Darauf können sich alle hinausreden, die Kleidung (nicht Mode!!) in ihre ursprünglichen Absicht konterkarieren - sich darzustellen in vorteilhaftem, originellem, typgerechtem und möglichst auch einzigartigem Erscheinungsbild.
Schon richtig, annilena, Mode hat seit der Industrialisierung mehr und mehr uniforme Massen geschaffen. Mehr als jede Armee. Das scheint mir ein Spiegelbild sozialer Verhaltensweisen zu sein: Abweichler werden (fast) immer mit Sanktionen belegt.
Zuvörderst scheint mir Mode aber heute ein Geschäft zu sein. Je mehr Mist auf den kritiklos allesfressenden Markt geworfen wird, desto mehr Geld wird verdient. Und es ist demzufolge Bestreben der Industrie, dass möglichst alle mitmachen. Soll bloss nicht jemand kommen und eigene Vorstellungen haben - die lassen sich grossindustriell nämlich nicht bedienen.
Schöne neue Welt.
asteus
P.S.: Die neuen Trends sind im übrigen meist uralt ... nur hat dies die nachwachsende Generation meist noch nicht selbst erlebt ...
Ich sage nur...
von:liltess
...Converse alle neuer Trend einer hat angefangen und jetzt tragen sie wieder alle, dabei waren die schon in den 60 in, davor die zeit weiß ich nicht Also ich bin der Meinung, dass man nicht dem Trend nachlaufen soll, sondern eigenes zum Gefallen bringen... Aber eigntl. kann man das nicht so gut, da wenn es einen "neuen" (alten) Trend gibt, kommt alles so nach...
Naja...
Cool!
von:jouirdesavie
Dein Beitrag klingt ja fast wie ne Diplomarbeit - druckreif! Hätt's nicht besser ausdrücken können Nee, aber jetzt im Ernst: stimmt schon, was ihr beide da sagt. Denn wer jedem Trend nachrennt, ist nicht individuell, aber aktuell. Oder meint es zu sein. Und warum? Ich meine, das machen auch meistens nur Leute ohne Selbstbewusstsein. Das Problem ist halt meist nur, dass man, wenn man selbst shoppen geht, seltenst irgend etwas findet, was NICHT der Mode unterworfen ist (außer vielleicht in so Oma-Läden). Ich persönlich finde es auch schön, wenn man etwas persönliche Note in sein Outfit bringt. Und ich habe auch nie Lust, Trends mitzumachen, von denen ich absolut gar nichts halte. Z.B. diese Pfennigabsatzschuhe. Würde ich nie tragen. Ich knicke ja permanent um und kann nicht gut drin gehen. Also kaufe ich sowas auch nicht. So, das war mein Beitrag zu dem Thema