in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

DRINGEND: Sinnvolle Alternative zum Lehrerjob?

Hallo zusammen

Ich brauche dringend eure Hilfe, weil ich einfach nicht mehr kann.

Ich bin 35 und seit 10 Jahren Lehrerin. Ich spüre mehr und mehr, dass ich ausgelaugt bin und es mir keinen Spass mehr macht.

Heutzutage kommt man oft gar nicht mehr dazu, den Kids etwas beizubringen, weil ein grosser Teil der Zeit draufgeht, einigermassen Respekt und Disziplin zu erreichen.

Ist vielleicht jemand in der gleichen Situation?

Kann mir jemand zu einer Alternative raten?

Vielen Dank im Voraus!

Martha

Der Italien-Klassiker Risotto mit Grundrezept und Video zum Nachkochen für zu Hause
Der Italien-Klassiker Risotto mit Grundrezept und Video zum Nachkochen für zu Hause
Endlich da: der Trailer zum großen Finale der Twilight Saga!
Endlich da: der Trailer zum großen Finale der Twilight Saga!

Ich kenne

zwei ehm. Lehrer, die in die Erwachsenenbildung gewechselt sind. Und sind eigentlich sehr zufrieden damit..

Sinnvolle Alternative zum Lehrerjob

Hallo Martha,

ich als Mann hier in einem Frauenportal. Habe gesehen, dass du Sie bereits vor 5 Jahren geschrieben haben und musste auf den Hilferuf antworten. Wahrscheinlich werden Sie nie mehr eine Antwort erwarten. Nun, ich bin genau in der gleichen Situation wie Sie vor 5 Jahren waren...ich möchte nach 12 Jahren auch nicht mehr, habe Burnout diagnostiziert bekommen und bin in Behandlung. Suche eine Alternativbeschäftigung...doch das wird schwer, wenn man beamtet ist. Und es kommt natürlich auf die Fächer an.
Es gibt Einsatzmöglichkeiten, doch es ist fächerabhängig.
Sollten Sie das lesen, schreiben Sie mal, wenn Sie möchten.

Schöne Festtage Ihnen, auch wenn Schule übel ist..ich kann es soooooo nachvollziehen.

Grüße,
Rolph

Mir gehts genauso!

Ich bin 37 und jetzt in meinem 4. Dienstjahr und habe bisher gehofft, dass ich irgendwann mal aufwache und mir das Ganze plötzlich Spaß macht, aber langsam glaube ich nicht mehr, dass das passiert. Mich nerven die Schüler sehr und ich fühle mich gedemütigt, weil sie keinen Respekt zeigen. Ich überlege schon lange Alternativen und bin bisher noch zu keinem Entschluss gekommen, denn ich will aus der ganzen Bildungsschiene raus, also auch keine Erwachsenenbildung. Welche Fächer unterrichtest Du denn?

Meine Antwort

Ich habe meinen Beruf aufgrund einer Berufung erlernt. Und niemals im Leben würde ich ihn an den Nagel hängen, obwohl ich zu den Lehrern gehöre, wie sie Dalilah beschrieben hat, solche, die kaum einmal Feierabend haben. Mir war es stets ein Anliegen, den Kindern nebst des Stoffes Selbstvertrauen, Selbstverantwortung und Sozialkompetenz auf ihren Weg mitzugeben, ihre Stärken zu fördern und ihre Schwächen so gut es geht zu korrigieren.

Mehr und mehr lernte ich in den letzten Jahren, dass ich aufgrund meiner sehr fachorientierten Ausbildung an Grenzen stosse.

Aus diesem Grund möchte ich eine Zusatzausbildung in Richtung Heilpädagogik oder Sozialpsychologie machen, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht noch etwas gibt, womit ich mein Wissen besser fördern könnte.

So, und nicht anders war mein Thread gemeint.

Es ist himmeltraurig, was für eine Diskussion hier veranstaltet wurde. Ich bin betroffen, Camel, Blondes, und wie sie alle heissen.

Den andern, die mich unterstützt haben, Dalilah und all die andern, möchte ich von ganzem Herzen danken.

So, und dies war mein letzter Beitrag hier in diesem Forum. Macht euch alle selbst kaputt mit euren Streitereien. Aber ohne mich...

Du brauchst echt hilfe!

von:blondes1

Wen du nur antworten willst die dir gefallen solltest du das auch dazuschreiben!

Im übrigen hab ich keine ahnung warum du mich anmachst, ich bin dir hier kein einziges mal zu nahe getreten. Evtl solltest du erst mal richtig lesen und dann auch versuchen zu verstehen was du da gelesen hast dann wäre evtl vieleis einfacher in deinem leben.

Aber ist ja eh egal hast dich ja zurückgezogen. Und so kaputt wie du anscheinend schon bist kann sich hier keiner machen.

B1

Häääää???

von:powergirl76

Sag mal, tickst du noch richtig?

Wenn hier jemand kaputt ist, dann du, und sicher nicht Martha.

Was schlägst du denn hier für einen Ton an? Wer glaubst du eigentlich, wer du bist...

Aber deine Gossensprache und dein Umgangston sagen ja schon alles. Du bist einfach nur zu bemitleiden... tztz

Nicht von dir auf andere schließen...

Sag mal gibt es von dir eigentlich auch irgendwo hier sinnvolle beiträge? Oder bist du hier nur zum blöd rummotzen?
Zuviel kaltes wasser auf dem kopf ist wohl doch nicht so gesund. Und nun puder dir das hirn tztzt

Dummies gibt es hierdas wird echt immer besser.

B1

Oh mann..

und ich dachte..hier kommen vielleicht mal noch konstruktive vorschläge..

wie garstig & traurig zugleich das doch is..

Während meiner Laufbahn...

habe ich auf jeden Fall extrem häufig beobachtet, dass gerade diejenigen Lehrer, die sich für die Schule engagieren, an Einzelschicksalen von Schülern teilnehmen und sich für diese einsetzen, diejenigen, die noch Ideologien haben und an unsere Jugend glauben, am ehesten ausbrennen und früher oder später den Beruf wechseln.

Diejenigen, die einfach nach Schema X vorgehen und sich als Beamten sehen, denen geht es meist blendend und die ziehen das dann auch bis zur Pensionierung durch.

@ Martha: Bitte melde dich doch wieder. Lies die Beiträge von Camel einfach nicht. Wäre schade, denn das Thema interessiert mich auch brennend.

Dali

Solche Leute wie die Camelraucherin

von:belua1

mit ihrem Sohn sind die absolute Katastrophe. Selbstgerechtigkeit, Besserwisserei, Vorurteile, alles kommt zusammen und macht allein schon die Begegnung mit solchen Menschen zur Hölle.
@Martha: Beachte C. nicht, solche Vorwürfe brauchst du dir nicht zu eigen machen.

Zicken Alarm , Stutenbissigkeit oder was?

Was soll eigentlich der blödsinnige kleinkrieg am thema vorbei?
Hier stellt jemand eine frage in ein öffentliches forum, und bekommt antworten. Das es nicht immer die antworten sind die man erwártet sollte dabei jedem klar sein. Kaum hat hier mal jemand eine andere meinung als der rest der meute wird sich zumsammen getan und in einer art und weise auf den betreffenden rumgehakt . Das ist eine katasrophe .
Es gibt immer verschiedene sichtweisen der dinge und es gibt immer minestens zwei seiten einer sache. Deswegen mus man sich nicht auf jemanden der eine andere durchaus vernünftige meinung hat so einschiessen wie ihe es tut.
Zumal die fragestellerin selbst noch gar nichts weiters dazu gesagt hat. Vieleicht sieht sie in den ansicheten von camel ja auch nen denkanstoß?
Und an die "lehrerin" die hier so laut halt mit hetzt: Wenn du dich als lehrerin auch so auffühhrst wie hier dann würde ich meine kinder nicht von dir unterrichtet wissen.

B1

*Solche Leute...*

von:camelraucherin

Es lebe das Schubladendenken...

Hermann Hesse sagte einst... * Leute mit Mut und Charakter sind anderen immer sehr unheimlich...*

Magst einen Keks ?

Camelraucherin

Die Antwort...

liebe Lexi,

liegt immer in einem selber...

Aber hier geht es wieder einmal nicht darum das eigentliche Problem zu lösen. Sondern lediglich darum Kosmetik zu betreiben, indem man mit Patentrezepten haarscharf an den Ursachen vorbeiprescht.

Wenn Martha wirklich unter einem Burn-out Syndrom leidet, wird sie das therapieren lassen müssen und dort wird sie mit ganz anderem unangenehme Fragen konfrontiert werden.

Meine *Unverschämtheit* war nur ein ganz, ganz kleiner *Seitenhieb* !

Es ist nicht damit getan, bei solcher Problematik einfach den Job zu wechseln... aber das wird Martha vielleicht auch noch erkennen.

Einen schönen Tag noch...

Camelraucherin

Wieder mal DANKE, lexy!

von:dalilah80

Genau das wollte ich eben auch schreiben.

Woher nimmst du dir die Frechheit raus, ihr ein Burn-Out zu unterstellen? Hat sie davon was geschrieben? Nein!

Was erlaubst du dir, auf ihr rumzuhacken, sie müsse nun halt mal anfangen zu "reflektieren". Ein guter Lehrer reflektiert täglich. Da wird am Nachmittag nicht das Schulzimmer abgeschlossen und dann ist Feierabend. Ein guter Lehrer kennt keinen Feierabend.

Nebst Vor- und Nachbereitung der Lektionen, dem Korrigieren von etlichen Prüfungen kommt genau noch dieses Reflektieren dazu. Bin ich heute all meinen Schülern gerecht geworden? Habe ich helfen können, wenn ich gebraucht wurde? Habe ich jemanden ungerecht behandelt? Etc. Ich betone: ich spreche von guten Lehrern, nicht von "Beamten".

@ Camel: Weisst du, das hast du jetzt echt toll hingekriegt. Nach dem, was du hier an Müll rausgelassen hast, wird sich Martha wahrscheinlich nicht mehr zu ihrem Anliegen äussern, und wir werden nie erfahren, was sie uns sagen wollte.

Vielleicht solltest du mal über folgendes reflektieren: Auch DU hast die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen. Also tu nicht so neunmalklug und überheblich.

Dali

Vielleicht solltest du mal über folgendes reflektieren....

..... Auch DU hast die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen. Also tu nicht so neunmalklug und überheblich. Lach , na das sagt die richtige . Die einzige die hier genau das tut was du hier anderen unterstellst bist du selbst.

Aber machne menschen ändern sich eben nie.

B1

Hab ich das was verpasst???

von:dalilah80

Kennen wir uns, Ina, dass du mir unterstellst: manche Menschen ändern sich nie???

Tja

da dir mein name bekannt ist musst du ich wohl kennen, oder.
B1

*Magst einen Keks ?*

.

Hi Lexy,

ich habe den Begriff Burn-out Syndrom NICHT in den Ring geworfen!

Das war Daliliah und weiter unten bin ich von Powergirl als unverschämt betitelt worden Martha zu unterstellen, dass es sich bei ihr lediglich um eine *Phase* handeln könnte.

Um ihr die Frage zu benatworten muss man erst in die Tiefe gehen um zu erkennen um was es sich bei ihr wirklich handelt... !

Ist es einfach nur dass sie keine Lust darauf hat oder liegt die Ursache viel tiefer!? Das kann lediglich Martha für sich entscheiden.

Gerade bei Lehrern ist es nicht einfach die wahren Ursachen dafür zu finden. Die Lehrerschaft IST in der Gesellschaft ein Reizthema und wird in der Tat genau so falsch eingestuft wie die Tätigkeit einer Mutter.

Jeder hat in seinem Leben irgendwelche Erfahrungen mit Lehrer gemacht und wird deshalb in den seltensten Fällen *objektiv* darüber (nach-)denken.

Wenn es sich lediglich um einen Tätigkeitswechsel handelt ist das prima. Aber ich bin mir nahezu sicher, dass es damit nicht getan ist. Würde mich aber sehr freuen, wenn ich mich irre.

Liebe Grüße

Camelraucherin

Eben...

ich denke schon, dass Martha sich dazu noch äußern wird, wenn sie für sich herausgefunden hat, um was es bei ihr wirklich geht.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Camelraucherin

« 
Weitere Antwortseiten: 12
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.

von:alexandra3028
0

von:valleri5
0
  Die Payback-Verarsche
von:fruitgirl
11
  Neustes Smartphone!!?
von:sweetmum5
1
  HILFE.....weihnachtsgeschenk für den Mann
von:bellacat
10

von:rasenlatscher1
0
  Dosenpfand
von:prince
18

von:merrit42006
0

von:snakegirl11
0
  Kennt jemand die "GAGFAH"?
von:BlackLayla
10

von:swissmichelle88
0
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -