| « |
Dosenpfand | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hey, ich sitz grad hier und frag mich, was dieser Schwachsinn soll.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Gute schöne und preiswerte Pfandmarken gibts bei http://www.schwabmarken.de
... mir ist gerade mal so aufgefallen, dass ich noch nicht einmal wohin zurück mußte, weil ich ein Ofand einlösenmußte, wollte. ErgO: Ich habe noch gar keine Einwegprodukte gekauft, seit es das gibt.... src=/imforum/g2.gif width=15 height=15 border=0>
Finde die derzeitige Umsetzung trotzdem mehr als daneben. Wenn man die Dosen irgendwann mal überall hin bringen kann: Meinetwegen. Aber so endet es glaube ich eher damit, dass viele ihr Pfand verfallen lassen, ganz einfach weil ie nicht mehr wissen, wo die Dose her war...
Naja, wollen wir mal hoffen, dass es sich schon vor Oktober einpendelt...
Liebe grüße,
nindscha
Aber mal der Reihe nach die Zusammenhänge klar machen:
Früher mal gabs Getränke fast nur in Mehrwegverpackungen. Dann stieg der Anteil der Einwegverpackungen rapide an, weils so schön billig und einfach ist. Den Aufwand der Müllverwertung zahlt zwar auch der Bürger, aber eben nicht beim Einkauf im Supermarkt. Dann gab es da als "Notbremse" eine Verpackungsverordnung (Eingeführt von CDU/CSU/FDP) in der festgelegt wurde, daß die Quote der Einwegverpackungen bei Getränken einen gewissen Prozentsatz nicht überschreiten darf, sonst wird ein Pfand eingeführt. Die Industrie hats nicht interessiert, die Quote wurde lange Zeit deutlich überschritten. Folgerichtig wurde dann Anfang 2002 das Gesetz verabscheidet, das jetzt zum 1.1.2003 eingeführt wurde. Also ein dreiviertel Jahr Zeit für Industrie und Handel, sich ein vernünftiges Rücknahmesystem zu überlegen. Statt dessen wurde lieber geklagt und lamentiert. Und zwei Wochen vor dem 1.1. bricht beim Handel die Panik aus, weil bis dahin immer noch niemand auf die Einführung des Gesetzes vorbereitet ist.
Würde ich in meinem Beruf neue Gesetze und Regelungen, die ich auch nicht immer für sinnvoll oder gelungen halte, einfach ignorieren statt mich damit zu befassen und sie so gut es geht umzusetzen, dann würde ich vermutlich schon lange im Knast sitzen.
Sicher ist die momentane Situation Schwachsinnig. Die Versäumnisse, die dazu geführt haben liegen aber nicht bei der "grünen Politik", sondern die muß sich schon der Handel vorwerfen lassen. Noch dazu, weil der Handel ja an jeder Dose verdient, die wegen der komplizierten Regelungen nicht zurückgebracht wird!!!!!
Robse
mir geht´s echt nicht darum, ob dieses Gesetz Mist ist,oder nicht.
Es ist einfach auch sehr schwer nachvollziehbar, warum z.B. Getränkeflaschen, deren Inhalt ohne Kohlensäure ist, pfandfrei sind, während auf dieselben Flaschen mit kohlensäurehaltigen Inhalt Pfand erhoben wird.
An der Tankstelle wird nun Milch und Kakao in Einwegflaschen gekauft und die Cola bleibt stehen.
Ich hab heut meine Colaflasche von letzter Woche wieder an der Tankstelle abgegeben, an der ich sie gekauft habe.
Soooo ein Aufstand!!!
Die Flasche landete in einer Tonne hinter´m Thresen, ich mußte meinen Beleg von letzter Woche vorlegen, welchen man dort aber behalten wollte.
Aber nix da....schließlich brauch ich den ja für die Steuer...also drauf rum gekritzelt, die Passage mit dem Pfand durchgestrichen, eine Unterschrift drunter, dann bekam ich ihn zurück.
Und Dosenpfand?
Komisch...diese nesty-Dosen mit dem Eiskaffee drin, da wird kein Pfand drauf erhoben.
Ist doch auch ne Dose, oder?
Und Flirt-Limo von Aldi?
Die gibt´s nur dort, also müssen die Flaschen auch wieder dort abgegeben werden.
In Zukunft also Flaschen mit Schildchen versehen und die Pfandnachweise, je nach Geschäft, dran befestigen, damit man nix durcheinander bringt.
prince
Wieso kaufst du dann an ner Tanke, die ihre Colaflasche wiederhaben will? Gerade Cola gibt es doch auch in Supermärkten wie eh und je in normalen, genormten Pfandflaschen, die man überall zurückgeben kann, wo Pfandflaschen verkauft werden?
Ehrlich gesagt, diese Pfandverordnung ist wohl genau für Leute wie dich erlassen worden, die es normal finden, Einwegverpackungen zu kaufen. Diejenigen, die schon immer ein wenig mehr auf die Umwelt geachtet haben, kratz die Neuregelung wenig. Die anderen denken nun vielleicht um?
mal langsam mit die jungen Pferde!
Wer sagt, daß ich der Einweg-Fanatiker bin?
Wenn ich an der Tankstelle eine Flasche Cola kaufe, dann gibt´s da sicher auch einen Grund dafür.
Da hat man eine Tagung...260km entfernt, hat zuhaus nix Kleines für unterwegs, muß noch tanken, sehr früh am Morgen, möchte aber auf der Fahrt dennoch etwas Trinkbares dabei haben, etwas, was man auch wieder verschließen kann....jo, was bleibt einem dann anderes übrig?
Siehste?
Bitte nicht zu schnell verurteilen!
Und was die Redbull-Dosen betrifft?
Tja, wenn´s die eben nur in Dosen gibt, was macht man dann?
Grad höre ich im Fernsehen, daß erst im Oktober ein einheitliches Rücknahmesystem bestehen wird.
Niemand weiß so recht, wofür Pfand erhoben wird und wofür nicht.
Dose Cola....JA
Dose Beam-Cola....NEIN!
Ist doch Klasse, oder?
Nach deiner Ansicht entscheidet also in Zukunft die Art von Verpackung, welches Getränk man zu sich nehmen darf und welches nicht?
Wenn´s ein spezielles Getränk nur in Pfanddosen gibt, darf man es nicht trinken....der Umwelt zuliebe?
Es geht mir nicht darum, zur Umweltverschmutzung beizutragen, mir geht es um die Umsetzung und darum, daß es auch nicht grad umweltverträglich ist, wenn man mit dem PKW Extrarunden drehen muß, die Luft verpesten muß, um jede einzelne Verpackung wieder dorthin bringen zu müssen, wo man sie erworben hat.
Mir sind wiederverschließbare Flaschen auch lieber, als jede Dose, aber wenn manche Supermärkte als einzige ein bestimmtes, von mir bevorzugtes Produkt anbieten, dann muß ich dort auch wieder hin, wenn ich die Dosen zurückgeben und mein Pfand zurückerhalten möchte.
Und das ist der Punkt, der mich ärgert, weil es zusätzlich Zeit, Geld und Umweltverschmutzung bedeutet.
Frag mich grad, wer z.B. bei Plus dann aufpaßt, wieviel Dosen ich dort in den Container werfe, damit ich all meine Pfandmarken wieder einlösen kann.
Bisher hab ich dort noch niemanden entdeckt.
egal...nun ist es eben so
prince
hallo prince,
im ersten augenblick hört sich das ganze ja sehr vernünftig an. aber sowas unausgereiftes - das gibt es glaub ich nur bei uns.
die dosen nur an der kaufstelle zurückbringen - wurde schon mehrfach erwähnt - indiskutabel.
stromer hat auch recht in sachen wald-verschmutzung, etc.
aber was ist denn mit den fahrzeugen, die die dosen wieder abholen lassen? abgase für (m. e. ) nix und wieder nix.
was ist denn mit den anderen weisblechdosen?? konserven, auf alkoholhaltige getränke kein pfand! suuuuuper herr trettin.
ein ganz anderer aspekt ist auch (thema umweltschutz, sauberhaltung, etc.) - würde es so laufen, einfach die dose irgendwo abgeben, wie es bei den flaschen auch ist, so könnte sich der ein oder andere obdachloser noch ein paar groschen dazu verdienen. dann wäre der unrat auch zum teil weg.
nee nee, das ganze ist dermaßen undurchdacht, das kann doch nur schief gehen. bei uns im supermakrt (kaufland) kannst du gar keine getränke-dosen mehr kaufen. auch ganz klasse src=/imforum/g4.gif width=15 height=15 border=0>
naja, ich hoffe für dich die party war gut und das du auch alle dosen heil nach hause gebracht hast.
lg
lily
nicht schlecht, zumindest hat man neue Leute kennengelernt und mit denen gequatscht.
Die Dosen hab ich noch nicht heil nachhaus gebracht, denn sie sind noch dort.
Also darf ich nochmal ein paar Kilometer mit dem Auto fahren, um sie abzuholen, damit sie die Gastgeberin nicht tagelang in ihrer Wohnung rumstehen hat.
Upps...und grad kam die sms, wann ich sie abhole.
Dann will ich mal fix los.
prince
sieh es mal so: so kurbelst du in sachen benzin die wirtschaft an. src=/imforum/g6.gif width=15 height=15 border=0>
Sinn der Sache ist doch, dass die Leute weniger Einwegzeugs kaufen, das im Müll oder gar in der Landschaft landet. Und den Effekt hat es doch schon.
Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis das System besser funktioniert, so wie bei den genormten Pfandflaschen z.B., die man ja auch nicht genau in dem Laden zurückgeben muss, in dem man sie gekauft hat. Bislang hat sich doch der Einzelhandel nur noch nicht um ein einheitliches System geschert, weil er darauf gebaut hat, dass das Dosenpfand doch noch gekippt wird. Dann wird es auch bald kein Problem mehr sein, wenn man z.B. Getränke auf der Durchreise bei der Tanke kauft.
Ganz verstehen kann ich dieses Problem aber eh nicht. Man kann sich doch auch ne Flasche von zuhause mitnehmen und immer wieder auffüllen. Ich hab auf Reisen z.B. immer so ne dünne Metall-Wanderflasche dabei. Die wiegt fast nix, schließt dicht und kann da immer irgendwas unterwegs reintun. Ist auch viel billiger als die horrend teuren Tanken-Getränke.
Wenn es Getränke nur in der Dose gibt, ist natürlich z.Z. noch blöd für Leute, die das Zeug gern mögen. Aber ich bin sicher, da überlegen sich die Produzenten demnächst noch was und bieten es auch in ner anderen Form an. Ich könnte mir vorstellen, dass für ihr Umsatz sonst merklich zurückgehen könnte. Und wenns ans Portmonnaie geht, ist das doch leider meist die Einzige Möglichkeit, Leute zu umweltfreundlicherem Verhalten zu bringen.
Trotzdem viel Spaß auf der Party! src=/imforum/g2.gif width=15 height=15 border=0>
Ebba
Klar ist es doof, aber ...
Es ist richtig!
Wir müssen uns nur an etwas gewöhnen, was in anderen Ländern schon lange üblich und vernünftig ist. Nur das mit den Pfandmarken usw. finde ich jetzt auch sehr umständlich. Aber wenn es mal Automaten gibt, wie z.B. in ganz Skandinavien, dann wir es genauso sein wie mit Flaschen. Austrinken und wieder zurück bringen. Aber eben dann wo man will und nicht wie es im Moment üblich ist.
Prince, Du weiß ich arbeite im Wald. Weißt Du welche Unmassen an Dosen dort liegen? Sie werden von Mitarbeitern dann eingesammelt und keine 2 Wochen später der gleiche Müll. Das selbe an Straßenrändern und Parkplätzen. Wegwerfen ist halt weniger schmerzlich wenn es nix kostet. Jetzt wirft man Geld weg und das überlegen sich diese Idioten das zwei Mal.
Der Pfand dient lediglich dazu die Menschen zur Ordnung zu erziehen. Geht es nicht mit Verstand, dann mit Geld.
Für heute Abend wünsche euch trotzdem viel Spaß. Macht doch einfach ein Spiel. Wer die Dose nach dem Trinken am schnellsten Platt bekommt, der erhält 10 Küsse von der Maus oder ein gaaanz langen. src=/imforum/g1.gif width=15 height=15 border=0>
Los gehts ..... schluck ... bumm, fertig!!!! *strahlt*
*Augen zu, Schnutze vor und Mmmmmmmmmmmmmmmmmm* src=/imforum/g3.gif width=15 height=15 border=0>
gegendas Pfand an sich habe ich auch nix einzuwenden.
Mir geht´s einfach um die Umsetzung.
Wenn es irgendwo Automaten gäbe, in welche man die Dinger dann werfen könnte, die die Dinger dann auch gleich platt machen, damit sie dann von einem Verwerter abgeholt werden, dann wäre es absolut kein Thema.
Aber der derzeitige Stand ist ja der, daß selbst die Geschäfte nicht wissen, was und wohin mit dem Zeug.
Und die Sache mit der Knutscherei?
Naja, Maus geht nicht mit hin. src=/imforum/g4.gif width=15 height=15 border=0>
Erhoffe mir aber einen Knutscher, wenn ich wieder nachhaus komm.
prince
Hallo Stromer,
sicher ist es gut, wenn dr Müll nicht mehr einfach in die Landschaft geschmissen wird. ABER: ich für meinen Teil habe sowas noch nie gemacht, weil ich es blöde finde. Trage meinen Müll immer nach Hause und entsorge ihn dann.
Sicher ist im Moment das Hauptproblem, dass as Ganze nicht einheitlich gehandhabt wird. Aber ich frage mich wirklich, weshalb verbeulte Dosen nicht zurückgenommen werden. Denn wie gesagt, entsorgt werden die doch sowieso. Widerverwendung geht nicht.
Ich denke, die Umsetzung ist ziemlich misslungen. Und solane sich das nicht ändert, werde ich mich auch weiter drüber ärgern... src=/imforum/g2.gif width=15 height=15 border=0>
Liebe Grüße,
nindscha, die hofft, dass das Rückgabesystem bald funktioniert, damit das Ganze praktikabel wird. src=/imforum/g2.gif width=15 height=15 border=0>
Also in unseren Plus-Buden wollen die nur die Marken haben, die Dosen sind denen scheißegal src=/imforum/g2.gif width=15 height=15 border=0>.
Dann hat ja das Pfang wirklich was gebracht... src=/imforum/g2.gif width=15 height=15 border=0>
LG,
Daniel
(der Wodka-RedBull irgendwie doof findet und froh ist, dass ein guter Wein nicht in Dosen ist src=/imforum/g2.gif width=15 height=15 border=0>)
der mich so aufregt.
Ich möchte zumindest wissen, daß das Zeug dann auch entsprechend wiederverwertet wird und nicht am Ende auch nur auf dem Müll landet.
Und in diesem Punkt weiß ja noch niemand, was anschließend damit geschieht.
Ich habe mir übrigens am Donnerstag an der Tankstelle vor einer längeren Fahrt noch eine Flasche Afri-Cola gekauft...für die Fahrt.
Auch da ist ja Pfand drauf und der Beleg ist meine Tankquittung!
Also muß ich wegen der Flasche wieder zu eben dieser Tankstelle und die Flasche dort abgeben!?
Das ist doch echt nicht nachvollziebar, wo da der Umweltschutz bleibt.
Extra mit dem Auto rumfahren und Abgase produzieren, um die Flasche dort wieder abzugeben?
Sehr sinnvoll, oder!?
prince
Lieber Prince,
Bin eigentlich deiner Meinung. Ich frage mich auch, was mit den Dosen geschieht, die man wieder zurückbringt. Wiedervewenden geht ja wohl schlecht...
Sinn solte ja sein, dass die Leute wieder mehr Pfandflaschen kaufen, weil sie nix mehr sparen, wenn Pfand auf den Einwegsachen ist. Ist ja auch ganz vernünftig. Aber manche Sa´chen gibts ja nur Einweg (wie dein Red bull). Außerdem kaufe ich zum Beispiel meist dann eine Dose, wenn ich unterwegs bin. Ja super. Das Geld kann man sich ja gleich abschreiben. Abs ob ich bei ner längeren Autofahrt o. ä. noch mal zurückfahre, und die Dose wieder hinbringe... Ist nämlich ganz schön ätzend, dass man die Dinger nur da wieder hinbringen kann, wo man sie hergeholt hat...
Also, wie gesagt, ich bin für Umweltschutz und auch bereit, dafür zu zahlen. Nur sinnvoll muss das Ganze sein.
Liebe Grüße,
nindscha
Ihr Lieben,
es geht doch gar nicht um die Wiederverwertung der Dosen! Jedenfalls nicht im Sinne der Mehrwegflaschen, sondern alleine um die Rückgabe der Dosen, um sie ordnungsgemäß zu entsorgen!
Und wie bei allem neuen gibt es auch hier wieder die üblichen Anfangsprobleme. Bei uns zum Beispiel haben die Läden einfach keine Dosen-Getränke mehr, weil sie nicht wissen, wie sie das managen sollen.
Die anderen Läden nehmen nur die Dosen zurück, die man auch auf einem Zettel vermerkt hat, keine mehr oder weniger.
Leider gibt es ja noch keine wirkliche gesetztliche Grundlage dafür, wie und wo und warum ....
Also ich persönlich kaufe keine Dosen, hab es früher nicht getan und jetzt erst recht nicht.
WEr eben auf "Redbull" oder ähnliches auf Parties nicht verzichten will, nun.... src=/imforum/g2.gif width=15 height=15 border=0> der muß eben kaufen und Pfand lassen!
LG von Romara
Hallo Romara,
zunächst mal: Ich kauf auch nur in Ausnahmefällen Dosen. Und der Grundgedanke am Dosenpfand ist ja auch durchaus gut. Aber die derzeitige Umsetzung läßt meines Erachtens sehr zu wünschen übrig. Und genau da liegt das Problem, was ich mit dem Dosenpfand habe: meinetwegen soll man es zahlen müssen, aber die Rücknahmebedingungen sind so besch..., dass sie das Ganze unlogisch machen (Beispiel: verbeulte Dosen werden nicht zurückgenommen...).
Auf der anderen Seite versteh ich auch nicht ganz, wieso so viele leute ihre Dosen u. ä. vorher anscheinend nicht ordnungsgemäß entsorgt haben... Ist so schwer doch nun nicht, oder? src=/imforum/g2.gif width=15 height=15 border=0>
Liebe Grüße, nindscha
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 0 | |||
| 10 | |||
| 0 | |||
| 0 | |||