| « |
Talent - Wir fördere ich das denn jetzt? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Guten Abend.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
vielen Dank für eure Vorschläge 
Ich hab jetzt bei der örtlichen Werbeagentur angerufen, dort darf sie dann mal eine Woche jetzt in den ferien ein kurzes Praktikum machen.
superUnd wenn möglich, soll sie nach der Woche um eine Bestätigung bitten bzw. vielleicht sogar um eine schriftliche Einschätzung ihrer Person bzgl. der "Arbeit". (Arbeitszeugnis ist hier nicht der richtige Begriff).
Das soll sie dann aufheben und wenns aktuell wird, ihrem Lebenslauf beilegen.
Das ist ja das Problem vieler Lehrstellen Suchenden. Die meisten haben rein gar nichts vorzuweisen und "trumpfen" dann mit solchen Aussagen wie "hat mich schon immer interessiert" auf
LG Zimt
das ist ja toll, dass die das machen.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, unbedingt sich dann ein Praktikumszeugnis geben lassen. Das kann dann für weitere Praktikastellen von Nutzen sein.
Für Praktikas gibt es leider nie Geld.
Aber den Ruhm!!
Ich würde auch in Richtung Praktikum, Schnuppertag etc. tendieren.
Eventuell -wie schon vorher geschrieben wurde- bei einer Werbeagentur, beim Webdesigner, Fernsehen (auch da gibts Cutter
) etc. etc. Anrufen und fragen, ob das für ein 14 jähriges Mädel möglich ist. Wer nicht fragt, der nicht gewinnt!
Vielleicht noch mal mit dem Verwandten sprechen, der kennt vielleicht den richtigen Ansprechpartner.
Ich würde auch versuchen, möglichst Vielseitig zu "schnuppern". Noch hat sie Zeit in den Schulferien etc. und es wäre blöd, diese nicht zu nutzen, wenn der Berufswunsch schon so fest steht.
Geld gibt es dafür wahrscheinlich nicht, aber es gibt gerade für Schulabgänger, die eine Lehrstelle suchen doch nichts Besseres, als einen Lebenslauf, aus dem klar hervorgeht, daß sie sich schon lange mit "ihrem" Beruf beschäftigen.
Viel Erfolg!
Zimt
Der nächste Schritt wäre eigentlich selbst Filme zu drehen, oder? Denkt Euch einen Plot aus - oder nehmt einfach den Plot aus ihrem Lieblingsfilm - und dreht das.
dass sie während der Ferien ein Schülerpraktikum in einer Werbeagentur machen kann. Zwar ist es schwierig, aber wäre vielleicht mal eine Möglichkeit, wo sie mal in die Banche reinschnuppern kann.
Ansonsten kann sie sich ja mal auch den Horizont erweitern und mal mit digitaler Photographie sich beschäftigen. Immer nur Filme bearbeiten ist auf Dauer auch sehr einseitig.
was mir neben Fotobearbeitung noch einfällt, wäre Erstellung von Internetseiten. Also HTML lernen. Wenn sie gern am PC arbeitet, dann könnte sie ja dann auch ihre eigene Homepage machen und dort ihre Bilder einstellen. Also richtig tolle Bildergalerien erstellen. Es gibt auch kostenlose Open-Source-Programme zum Bearbeiten von Fotos im Internet.
Ich weiss nicht, ob Du Flash kennst. Mit diesem Programm lassen sich tolle Animationen machen, die man dann auch auf Internetseiten darstellen kann. Ist aber nicht gerade billig. HTML kann man kostenlos lernen, weil es im Internet super zahlreiche Hilfeseiten dazu gibt. Auch hier gibt es kostenlose HTML-Editore (das sind die Programme, mit denen man die HTML-Seiten macht), die man sich im Internet downloaden kann. Dies alles wären Anregungen, mit denen Du Deiner Tochter weiteres Futter in Sachen Digital bieten könntest.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 16 | |||
| 92 | |||
| 29 | |||
| 4 | |||
| 8 | |||
| 7 | |||