| « |
Stimmt, diese Fragen müssten natürlich zuerst geklärt werden...bekommt der Junge genügend Taschengeld etc...Was auch noch in Betracht kommen könnte: Wird er vielleicht erpresst, in der Schule oder in der Clique?
Klärt das erstmal durch ein Gespräch ab, dann kannst du zu meinen anderen Massnahmen greifen, wenn du möchtest.
Da kann ich gut mitreden, denn mein Ältester, der nun 17 Jahre alt ist, hat mich auch immer um Geld erleichtert.Bei ihm waren es am Schluss auch immer höhere Beträge (20-50 Euro)und ich wusste auch nicht, was man machen soll.
Nehmen würde ich von seinen Sachen nichts, denn du solltest als Erwachsene ein besseres Beispiel abgeben.
Ich habe meinen folgendermassen "gekriegt" Zuerst habe ich mein ganzes Geld aus meiner Börse raus und habe einen Zettel reingelegt auf dem "Ätsch" stand!Das hat kurz gefruchtet.
Dann habe ich meinen Geldbeutel ins Schlafzimmer und habe die Türe abgesperrt...das kann einen aber auch selbst ziemlich schizo machen, wenn man immer gegen eine verschlossene Tür rennt, weil ich es einfach nicht gewohnt war, dass zugesperrt war.
Was schliesslich wirklich geholfen hat war, dass ich das Geld das gefehlt hat einfach von der Haushaltskasse abgezogen habe..das heisst, es gab keine Süssigkeiten mehr, keine Limo (nur Mineralwasser) und anstelle von Butter stand nur noch eine Billig-Margarine im Kühlschrank.Zudem gab es natürlich auch weniger Taschengeld und keine Extras wie Kino-oder Schwimmbadbesuch mehr.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
Lieben Gruss von Shalimar
Danke erstmal für die Antworten.
Also, er bekommt feste 12,-- /Monat mit der option auf 16,-- wenn er im Haushalt seine Aufgaben erledigt und vernünftig für die Schule arbeitet. Außerdem habe ich ihm in Aussicht gestellt gehabt, noch mehr bekommen zu können, wenn er gute Zensuren mitbringt.
Aber nix klappt - faul wie ein Pascha. Sein Zimmer sieht aus wie ... Für die Schule wird auch nur notdürftig gearbeitet.
Besonders ärgert mich noch, dass ich letzte Woche mit ihm los war, Zubehör für sein Angeln zu kaufen, weil er auf einen Tagesausflug geht. Da habe ich 25,-- bezahlt - er wusste aber, dass er es langsam zurückzahlen muss, zumindest teilweise. Und dann noch das.
Eigentlich müsste er heute ein Schularbeitsheft bezahlen (7,50). Das Geld hatte ich nun nicht mehr. Aber er bekommt jetzt von mir noch 2,50 und dann kann er sehen, wie er das Heft bezahlt. Ich habe es jedenfalls nicht vor.
Mit Geld kann er leider überhaupt nicht umgehen, daher glaube ich auch nicht, dass er erpresst wird. Er gibt alles sofort aus - ziemlich egal für was.
Durch das alles - und weil er es auch sonst mit der Wahrheit nicht immer so genau nimmt (ob ich es nun Lügen nennen will oder Wichtigmachen und vor Konsequenzen drücken) - ist mein Vertrauen natürlich sehr beeinträchtigt. Dazu bin ich noch allein erziehend. Ich habe tatsächlich schon den Gedanken an ein Internat oder eine andere Institution gehabt. Ich weiß nicht, wie lange ich dass noch durchstehe.
Bin im Büro und muss mich sehr zusammenreißen, nicht zu heulen und sorgfältig zu arbeiten. Habe z.B. gerade einen Fehler gemacht und wurde gerügt - die Tränen standen schon bereit.
dass dein Sohn von seinem Taschengeld Dinge für die Schule bezahlen sollte? Ich bin zwar (noch) keine Mutter, aber das finde ich bei dem Betrag sehr fragwürdig. Das Komzept selber finde ich aber richtig. Ich habe im Teenageralter 150DM Taschengeld im Monat bekommen und davon habe ich alles außer Lebensmittel und Klassenfahrten bezahlt. Kino,Schulsachen, Schminke, Markenklamotten etc. habe ich bezahlt. Ich habe es damals so mit meiner Mutter ausgemacht, damit ich lerne besser mit Geld umzugehen und es hat funktioniert. Ich habe früher nicht einen Pfennig von meiner Mutter geklaut, weil ich so sehr schnell gelernt habe mein Geld einzuteilen und auch mal was zu sparen. Ich fands toll und jetzt kann ich behaupten, dass ich auch aufgrund dessen mit Geld umgehen kann. Ich kann es nur empfehlen.
Hast du interesse dich unter meiner Email mal bei mir zu melden ? ( SusaJacques@aol.com)
Mein sohn zeigt exakt die gleichen verhaltensweisen und ich habe auch scheinbar die gleichen erziehungsmethoden-... teil des taschengeldes verdienen... was für die schule tun etc....
nun habe ich meinen sohn in einer tagesklinik für kids gehabt und die ki-psych hat mir nahegelegt.. meinen sohn in ein internat zu geben. ich bin auch alleinerziehend und habe nun die befürchtung.. dass wenn ich dem druck des jugendamtes und der tagesklinik nachgebe... mein sohn mich mein leben lang hassen wird.. da ich die einzige familiere bezugsperson bin, die er hat und ein internat mit absoluter sicherheit als strafe für seine verhaltensweisen ( klauen, null interesse an schule etc. ) ansehen wird. mein sohn ist 11 jahre alt.. und ich bin auch echt verzweifelt. will ihn nicht ins internat geben ( auch wenn ich in stress-situationen oft daran gedacht habe), mein mutterherz sagt 1000mal nein.. NUR HABE ICH JETZT ... selbstverschuldet und selber angeleiert das jugendamt und die Tagesklinik.. auch städt. vor der Tür stehen, die mir meinen SOhn wegnehmen wollen.
Ich bereue jeden Schritt in richtung Kinderpsychologen den ich getan habe.. hätte ich doch mal auf mein herz gehört und meinen sohn sich einfach mal entwickeln lassen.. ( Alles eine sehr sehr lange und traurige Geschichte).
Fakt ist.. mir wird gerade mein kind mit der begründung --nach 11 jahren- versucht wegzunehmem,. weil ich berufstätig bin ( halbtags !!) deswegen zu wenig zeit für ihn habe ( hausaufgabenbetreuung etc. ) und alleinerziehend.
Habe heute den ganzen tag geweint und kann morgen eh nicht arbeiten gehn... bin völlig verzweifelt.
Daher mein Tip..an alle ähnlich Betroffenen: Hände weg vom Jugendamt und von den Kinderpsychologen.. die nehmen euch die Kids weg.. oder versuchen es zumindest ( so hoffe ich noch ) !!!
oder hast du das schon irgendwo erwähnt ?
Wie wäre es denn, wenn du mal in die Familienberatung gingest ?
Vielleicht liegt da mehr im Argen als das was du bereits geschrieben hast ?!
Alles gute Werdandi
Er ist 12 1/2. Tja, bei der Familienberatung der AWO war ich schon mal, weil ich mir erhofft habe, dass dort auch jemand mit ihm spricht. Ich hatte ziemliche Probleme allgemein mit ihm - oder eher mit meinen Gefühlen für ihn (oder für mich oder wen auch immer).
Aber die wollten ihn nicht mal sehen - würde vermutlich alles von mir ausgehen. Mag ja auch so gewesen sein. Habe dann von meiner HP Kügelchenb bekommen - und die halfen. Ich wurde gelassener, konsequenter, liebevoller - alles war wesentlich hermonischer. Und jetzt wieder das - das 2. Mal in 2 wochen. Beim letzten Mal waren es 15,- - alles, was ich noch im Portemonnaie hatte.
Das bringt als wohl eher nicht so viel.
Ich habe mal einen Selbstverteidigungskurs bei der Polizei gemacht - der Leiter war sehr nett und wir duzten uns alle. Meine Mutte hatte mit ihmn schon mal gesprochen. Jetzt wollte ich zu ihm - mit Kind. Aber - er hat Urlaub, bis zum 20.9. Schöner Mist.
Ich bin echt ratlos. Ich werde mich mit ihm heute abend mal hinsetzen - ganz ernsthaft- und ihm erklären, dass es so nicht weitergeht. Und wenn es noch einmal passiert, unsere Wege uns vermutlich vorübergehend trennen müssen (ob nun Internat oder was anderes weiß ich nicht). Eigentlch will ich es nicht, wo ja auch der Papa schon weg ist- aber so gehe ich kaputt.
mir mal schreiben ?
Vielleicht kann ich dir helfen, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Sohn.
diewerdandi @ yahoo.de
Die Adresse wird natürlich wie üblich geschrieben, ist nur eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Liebe Grüße Werdandi
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 2 | |||
| 3 | |||