| « |
Kind klaut | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Ich bin ziemlich verzweifelt. Mein Sohn klaut mir immer wieder Geld. Neulich hat er es wenigstens gleich zugegeben und mir wieder gegeben. Aber heute morgen fehlten wieder 5 . Und ich weiß genau, als ich gestern abend eingekauft habe, war vorher ein 20 und ein 5 Schein darin. Als Wechselgeld auf den 20er bekam ich einen weiteren 5er. Heute morgen war aber nur noch 1 5er drin. Er bestreitet es natürlich - ganz entrüstet. Es waren leider nicht die einzigen Male bisher. Er ist übrigens 12 Jahre alt und ich bin allein erziehend.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
jetz viel mir das wieder ein das gibst ne krankheit die heist KLEPTOMANIE = stehlen.
Das kannst du ja ma googlen
Hallo!!!
Ich habe leider das gleiche problem meine Tochter ist 7 Jahre alt und sie klaut. Obwohl sie regel mässig Taschengeld bekommt sie hat jetz vor kurzen im Hortplatz geld geklaut. Auch wenn es nur 2 euro waren das ist auch mehrere male vorgekommen aber zu hause ider bei Oma. Bin langsam auch am zweifeln was ich machen soll. Habe schon an eine Therapie gedacht... ich bin auch allein erziehende mama. Aber was mir mal vom Arzt gesagt wurden ist, ist das Kinder eben manchmal ne neigung dazu haben einfach zu KLAUEN auch wenn die das nicht wollen das gibt denen eben halt so ein kik alles einzustecken. obwohl sie alles hat was sie möchte. Ich versuch ihr es schon zu erklären das es nicht gut ist und dazu kommt noch das lügen von ihr was sollen die leute von mir denken??? Bin auch schon verzweifelt
Also gib dir nicht die schuld du hast nichts falsch getan oder gemacht. Aber Ihm was weg nehmen und das abstreiten ist auch nicht so gut leider kann ich dir auch nicht weiter helfen ich kann dir nur sagen was ich vorhatte eben die therapie oder eben zum physchologen viele leute sagen das ist Quatsch und nur für alte leute aber im gegenteil fragen ist immer besser als nichts zu machen schliesslich liebst du deine kind ja und würdes alles machen genau wie ich. Die können mehr aus unseren kindern raus bekommen wie wir.
Hoffe das hilft dir vielleicht bisschen weiter wünsche dir noch viel Glück toi toi toi
ich denke das beste ist wenn du ihm kleine arbeiten im haushalt gibst mit dennen er sich das geld das er normalerweise klauen würde verdienen kann und sobald er 14 ist kann er anfangen zu arbeiten. somit lernt er gleich die vorzüge des arbietens kennen und zwar das man sein eigenes geld verdient
heute noch an die Aussage meiner Mama!
Angeblich hat sie alles bis zum letzten Cent durchgezählt und das hat sie mir und meinen Geschwistern immer wieder mal mit mahnender Stimme erzählt 
Naja so richtige Engel waren wir dann aber doch nicht, so manches mal flutschte dann doch mal beim Edeka nebenan ein Schokoriegel in die Tasche, aber an Mamas Geldbörse haben wir uns nicht gewagt, war ja alles bis zum letzten Cent durchgezählt 
Meine Grosse wird schon rot wenn sie nur dem Bauern einen Apfel stiehlt, aber mit der Mittleren werde ich in der Hinsicht wohl auch noch meinen Spass bekommen
Sie hat nämlich den Schalk im Nacken sitzen, die Kleine, naja mal abwarten 
Lg
hallo ich weiss nicht mehr ein noch aus mein sohn ist 12 und wird sonntag 13 hat mir letzte woche geld geklaut und gestern musste ich ihn von der polizei abholen weil er erwischt worden ist wie er lego geklaut hat obwohl er genug hat.auf fragen von mir kommt nur das er sie haben wollte und das mann ihn nicht skann da er nicht bestraft werden kann jetzt weiss ich nicht weiter .wer hat rat für mich
achja er hat auch noch adhs aber so etwas heftiges wie zur zeit hat er noch nie gemacht
hallo schneemann10, ich habe meinen sohn (9 jahre alt), welcher extrem schlimm adhs hat und ohne tabletten wirklich nicht mehr zu ertragen ist, gestern auch beim klauen erwischt. er gab nach langer diskussion zu, dies schon mehrmals gemacht zu haben, also geld aus meinem portemonaie. es macht mich total traurig weil ich so ratlos bin. bin alleinerziehende mama von 3 jungs und er macht mir am meisten schwierigkeiten und ich werde doch bald das jugendamt einschalten und um hilfe bitten denn sonst tanzt er mir noch weiter auf der nase herum.
leider ist es auch der schlechte umgang, der dazu beisteuert, solche straftaten zu begehen. aus diesem grund ziehen wir auch bald um, denn hier wo wir bisher wohnen gibt es ziemlich viele russische kinder, die wirklich nur schlimme gedanken haben und meinen sohn magisch anziehen.
HALLO ,ICH HABE DAS GLEICHE PROBLEM MIT MEINEM 13 JAEHRIGEN SOHN .ER IST ZWAR IN DER AWO TAGESGRUPPE VON JUGENDAMT ABER SEIT DEM ER DEN FALSCHEN UMGANG MIT KINDERN HAT,DIE AUC PROBLEM FAELLE SIND WIRD ES IMMER SCHLIMMER .MEINER HAT SCHON 200 UND MEHR GEKLAUT.WIR REDEN WIR MACHEN ALLES ABER ES HOERT NICHT AUF.ICH GLAUBE DAS ER WIRKLICH NUR AUFMERKSAMKEIT BRAUCHT UND DAS PROBIERE ICH .ABER ES KLAPPT NICHT.MAN KANN REDEN STRAFEN SO OFT MAN WILL NIX KLAPPT.MEIN GOTT WO MACHEN WIR DEN WAS FALSCH?WIR GEBEN DOCH ALLES .MEINER PROBIERT SICH FREUNDE ZU KAUFEN .ICH BIN JETZT DABEI IHN VON DAS JUGENDAMTHILFEPLAN RAUS ZU HOLEN UND EIN SCHULWECHSEL ZU MACHEN DAS ER NE NEUE CHANCE HAT FREUNDE ZU FINDEN UND NICHT DIE TROUBLE MAKER.VIELEICHT KOENNEN WIR DAS ZUSAMMEN MACHEN UND UNS UNTER STUETZEN WENN DU WILLST
Hallo Du!
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich habe früher auch Geld von meiner Mama aus dem Geldbeutel genommen. Oder beim Einkaufen auch was schönes für mich gekauft und es dann verschwiegen.
Der Grund? Mir hat einfach was gefehlt und mit dem Einkaufen, ging es mir wirklich gut. Einmal hat mich meine Mama dann zur Seite genommen und wir haben darüber geredet. Ich bin dann immer zu ihr gegangen, wenn ich was gebraucht habe oder was wollte, wir haben geredet und es hat wunderbar geklappt. Vielleicht geht das bei Deinem Sohn auch?!?
Das mit ihm auch was wegnehmen schafft bloß böses Blut...
Das ist jetzt bloß meine Geschichte und Meinung.
Viele liebe Grüße!
Claudia
das kann ich nachvollziehen. Aber eine Karte für den Geldautomaten hmen und dort ein paar hundert abheben ist dann doch was anderes, oder?
Wir haben jetzt ein Gespräch beim Kinderpsychiater.
ich kann dich gut verstehen. Mein Sohn - ähnliches alter - hat sogar eine meine Scheckkarten genommen und damit Geld vom Automaten geholt - nicht nur 1 x. Dann wurde er erwischt, hat hoch und heilig alles versprochen, muss es natürlich zurückzahlen (waren insges. über 600 - hatte aber noch was davon, so dass 350 übrig blieben.) Jetzt hat er es wieder getan. Zwar mit kleineren Beträgen, aber trotzdem. Was mache ich jetzt? Er bekommt 20 mtl. und trägt zus. ab und zu Flyer aus.
Es brennt echt die Luft. Kann mir einer Rat geben? Erziehungsberatung habe ich schon versucht. Die wollen mit ihm gar nicht sprechen!?! Außerdem muss man da ja so lange auf einen Termin warten.
Bitte!!!!!!!
Tut mir echt leid, dass ich hier mal so crass werden muss, aber meine Ma ist auch Alleinerziehend und hat mich und meinen Bruder trotz Vollzeitjob groß gezogen. Und ich glaube, es würde dir und deinem Sohn helfen, wenn du dir Hilfe suchen würdest und du dein Leben in den Griff kriegst, dann kommst du vielleicht auch besser mit deinem Sohn zu Recht. mein Bruder offert meiner Ma auch viel Zeit (lernen, Hausaufgaben kontrollieren), aber ich glaub Jungen brauchen das einfach in dem Alter. Und was ich persönlich blöd finde, Geld für Noten. Er schreibt die Noten doch für sich nicht für dich. P.s. mein Bruder bekommt 20 im Monat und ist 13 Jahre. Vielleicht kannst du ihm ja doch mehr Geld geben und vielleicht mal viel offener mit ihm über Geld reden.
Ja-ja, die lieben Biester!
Meine Tochter hatte auch mit 12/13 geklaut, allerdings hat sie nicht zu Hause, sondern im Laden ein paar Mal was mitgehen lassen.Überhaupt die ganze Pubertät war ein einziger Alptraum! Sie hat mich ständig angelogen, ist manchmal erst um 4:00 morgens nach Hause gekommen,hat nie angerufen wenn sie mal ein paar Stunden später kam.Ich war auch schon an dem Punkt angelangt , dass ich mir ernsthaft überlegt habe sie in eine betreute JugendWG oder so was ähnliches abzugeben .Hatte mit ihr auch darüber geredet und auch die Telefonnummer schon herausgesucht.Sie war auch damit einverstanden, ich denke sie konnte wahrscheinlich ihr Verhalten zur damaligen Zeit nicht ändern , auch wenn sie wöllte. Gott sei dank ist Phase vorüber , hat ja auch lange genug angehalten! Sie ist inzwischen 20 und hat jetzt andere Probleme.Hört es denn nie auf? Wenn hier jemand was anderes behauptet der lügt.
Entschuldigung ,war nicht meine Absicht euch die Ohren vollzujammern
Gruss Schopa
Reden hilft, erkläre ihm daß du das Geld benötigst um ihn zu ernähren. Wie sieht es denn mit dem Taschengeld aus? Bei uns ist es so,daß ich immer relativ viel geld im Portmonee habe(zumindest viel Kleingeld), ich würde es auch nicht merken. Aber unser Kind hat einen eigenen Sparpott wo um die 300 Euro drin sind und einiges an Kleingeld. Es kann jeder Zeit an sein gespartes heran, wobei die Schein immer unberührt bleiben. Die Woche gibt es 10Euro Taschengeld! Für viele zwar zuviel Geld, möchte aber nicht bestohlen werden.
Claudia
Also, ich muss gestehen, dass ich mit 12/13 Jahren meiner Mutter auch einmal 5 DM aus dem Portemonaie gestohlen habe. Sie hat es direkt gemerkt und mich darauf angesprochen. Ich habe damals natürlich alles bestritten. Meine Mutter meinte daraufhin, dass dann wohl aufgrund des Zeitpunktes, Ortes usw. nur meine beste Freundin in Betracht käme. Das hat mich dermaßen geschockt, dass nun meine absolut beste Freundin verdächtigt wird und es evtl. auch noch deren Eltern mitgeteilt wird, dass ich das Portemonaie nie wieder angerührt habe.
Ich weiß bis heute nicht, ob es nur ein Trick meiner Mutter war, aber es hat definitiv geholfen.
lg
kratzamkopp
Ja die blöde Klauerei.!!!!!
Ich bin auch so ziemlich am Ende mit meinem Latein, denn heute mußte ich auch schon zum wiederholtenmale feststellen das mein Sohn (17J.) sich an meinem Geld vergriffen hat.
Früher hatte ich die Angewohnheit sämtliches Kleingeld in einer großen 5l Flasche zu sammeln, irgendwann wunderte ich mich wieso da nur so wenig 1,- und 2,- ? Stücken drin waren, also stellte diese in eine bestimmte Position. Es dauerte auch nicht lange und die Flasche war verstellt. Ich habe meinem Sohn gesagt das ich das bemerkt habe und das er das unterlassen soll, aber er ging wieder daran, also leerte ich diese. Ich hatte aber noch ausländische ?-Stücken in einem anderen Gefäss, die fehlten dann auch, die habe ich mir auch zurückzahlen lassen und schaffte mir eine Spardose an die man nicht öffnen kann und auch eine ganz schmale Öffnung hatte, da passte nur ein Stück rein. Ich hatte dann noch einen Geldumschlag liegen und habe sogar darauf geschrieben, wieviel geld darin ist, aber als ich dies nachzählte fehlten 10? und da ist mir aufgefallen, das auch die Öffnung der Spardose völlig zerkratzt war. Ich stellte meinen Sohn zur Rede, er sagte das er an der Spardose war aber nichts von den Scheinen genommen hat. Naja vielleicht hat man sich ja verzählt.
Aber heute fehlten in einem anderen Geldumschlag 180 ? und bin am überlegen ob ich das Wechselgeld auch rein getan habe, oder ob er doch soviel ?????????
Auf alle Fälle war er wieder an der Spardose, denn die war noch mehr verkratzt. Das hat er auch wieder zugegeben. Ich habe ihm auch gesagt das ich ihn für die fehlenden Geldscheine verantwortlich mache.
Mein Sohn bekommt zweimal im Monat 10,.? und extra Geld,wenn er zum Tanz gehen will. Ausserdem kann er sich bei mir immer noch Geld dazuverdienen, wenn er mir bei meiner Arbeit hilft, diesen Monat waren es schon 30 ? zusätzlich. das ist doch nun wirklich nicht wenig.
Er sagt mir er braucht das Geld für Zigarretten.
Soll ich ihm denn das Geld streichen?????
Aber dann animiert man ihn vielleicht dazu noch woanders zu klauen.
Hallo Sunshine1964,
als ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich, du erzählst aus meinem Familienleben.
Meine Tochter klaut auch und zwar extrem, das einzig Gute was ich daran momentan sehen kann ist, dass sie sich auf die Familie beschränkt, aber da geht sie ordentlich zur Sache. Gestern waren es 26,00 Euro aus der Tasche meiner Mutter. Keinerlei Unrechtsbewußtsein, jetzt ein wenig schlechtes Gewissen, wahrscheinlich auch nur, weil sie merkt, dass mein Verhalten ihr gegenüber sehr kühl geworden ist. Ich wollte dich eigentlich nur fragen, ob du inzwischen einen Weg gefunden hast? Würde mich freuen, wenn du ein paar Tips hast, da ich wirklich nicht weiß, was ich noch machen soll?! Bei der Familienberatung sind wir schon seit knapp einem Jahr....
ich war bei der Polizei und habe mit einem gesprochen, der mal meinen Selbstverteidigungskurs geleitet hat. Der empfahl mir die Jugendgerichtshilfe - die sind aber erst ab 14 zuständig. Dann gaben sie mir eine Nummer von deren Erziehungsberatung. Bin aber bisher nicht dagewesen, weil er aufgehört hat. Ich hatte ihn einmal auf der Tat ertappt.
Ich habe ihn eindringlich gewarnt und gesagt, dass für einen Dieb in meiner Familie kein Platz ist und er, sollte er es fortsetzen, vorübergehend in eine "Einrichtung" müsse, um die Ursache seines Verhaltesn zu ergründen.
Außerdem habe ich ihm gesagt, dass ich immer einen Zettel habe, auf dem genau steht, wieviel Geld im Portemonnaie war (stimmte allerdings auch wirklich). So konnte er nicht mehr damit rechnen, dass ich evtl. nicht merke.
Der Polizist erzählte übrigens, dass er es damals auch gemacht hat, nach der Scheidung seiner Eltern. Als er dann erwischt wurde und von dem neuen Lebensgefährten seiner mutter ein paar "gelangt" gekriegt hätte, hätte er aufgehört. Er meinte auch, in einem solchen Fall einmal "handgreiflich" zu werden sei OK und nicht verwerflich - wenn es denn bei diesem Mal bleibe. Habe es keine Auswirkungen auf das Verhalten des kindes, müsse man eine andere lösung finden.
Ich wünsche euch viel Erfolg.
Ach ja, was macht sie denn mit dem geld? Erkauft sie sich vielleicht Freunde oder wird "abgezogen"? Oder muss sie einfach "nur" alles haben? Teures Hobby? Mein sohn angelt z.B. und braucht dafür häufig Geld für Futter, Haken etc.
Hallo Sunshine,
ich war nach der Klauaktion beim letzten Mal so bedient, dass ich erst mal zwei Tage gewartet habe, bis ich mit ihr ruhig darüber reden konnte. Da das ja auch nicht das erste Mal war, habe ich ihr vorgeschlagen, dass wir uns Hilfe beim Psychologen holen. Daraufhin mußte ich mir dann übelste Beschimpfungen anhören. Dabei ist mir dann die Hand ausgerutscht - leider! Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, aber so traurig die Situation auch ist, muss ich sagen, dass seit dem die Situation zuhause eindeutig besser ist. Ich habe den Eindruck, sie nimmt mich wieder für voll, als wenn sie mit der Klauerei erreichen wollte, dass die Zügel straffer gezogen werden. Sie gab übrigens keine genaue Erklärung für den Diebstahl an, nur ein:
das haben wir auch schon hinter uns.
Damals haben beide Kinder diese Phase gehabt und wir haben es Gott sei Dank auch klären und vorallem abstellen können.
Es hilft wirklich nur reden. Natürlich ist man enttäuscht, wenn das Kind anfängt zu klauen, aber mal Hand aufs Herz, welcher Erwachsene hat das im Kinderalter nicht auch schon mal getan.
Wichtig ist, dass sie es begreifen, dass das was sie getan haben nicht in Ordnung ist.
Mittlerweile ist es bei uns so, dass wir eine Schale haben wo wir Kleingeld deponieren. Dort kann sich jeder was rausnehmen, wenn er was braucht.
Eine gute Idee finde ich es auch mit dem Abziehen vom Haushaltsgeld... also keine Süssigkeiten, keine Limo usw.
Liebe Grüße und alles Gute Werdandi
Das hat mich gerade an mich selbst erinnert, als ich so ca. 10 war...
Ich habe immer ein wenig Geld aus der Handtasche bzw. Jackentasche meiner Mutter geklaut. So zw. 3-5 DM damals.
Der Grund war nicht das Klauen ansich, sondern einfach, dass ich so gut wie keine Taschengeld bekommen habe, und mir Süßigkeiten/Haarspangen kaufen wollte.
Mit diesen 2-5 DM bin ich dann in den nächsten Laden...
Deshalb meine Frage, bekommt dein Sohn genug Taschengeld? Hat er sozusagen "Grund", zu klauen? Ich denke, man sollte zuerst solche Fragen klären, bevor man irgendwelche "Tricks" versucht, wie Zimmer absperren etc.
Grüße Kankra
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 2 | |||
| 3 | |||