in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Hat meine Tochter eine Dyskalgolie?

Meine 7-jährige Tochter kommt zwar in die 2 Klasse,da sie gut in Deutsch ist,aber nicht in Mathe.

Ich vermute das sie eine Dyskalgolie hat,habe dies auch schon auf dem Eltersprechtag angesprochen.Wobei ihre Lehrerin meinte das wäre noch zu früh um dies festzustellen.Das könnte man erst ab dem 3. Schuljahr festellen.

Tatsache ist,das sie die Einzige war, wo im 1. Schuljahr nicht bis 20 gerechnet hat.

Sondern nur bis 6 +,-.Das + klappte einigermaßen das minus gar nicht.

Sie kommt nur ins 2.Schuljahr da sie bis auf Mathe eine gute Schülerin ist.

Mir ist aufgefallen das sie auf einen Würfel z.b. die 5 Augen nicht erkennen kann,sondern sie abzählen muß.

Auch kennt sie das Geld nicht sagt z.B. zu einen Cent das ist 1 Euro

Bei einer Aufgabe 2+3 braucht sie ewig lange und muß es abzählen bevor sie zu einem Ergebnis kommt.

Hat ein Kind von euch auch Schwirigkeiten beim Rechnen?

Glaube langsam mein Kind hat eine dyskalgolie,aber die Leherin meinte das wäre zu früh um sie testen zu lassen.

Was meint ihr dazu?Soll ich sie trotzdem testen lassen?

danke

Jana

Video-Interview: Wann sollte ich meine Winterreifen wechseln? Und warum überhaupt?
Video-Interview: Wann sollte ich meine Winterreifen wechseln? Und warum überhaupt?
Kinostart 'The Lady': Eine ungewöhnliche Liebes­<wbr/>geschichte
Kinostart 'The Lady': Eine ungewöhnliche Liebes­geschichte

Ich würde da

zum einen noch einmal jemand anders fragen ob dein Kind eine Dyskalkulie (!) hat.
Sollte man das erst in zwei Jahren feststellen können, würde ich versuchen, mich in die Problematik mal einzulesen und selbst Übungen mit ihr zu machen. Ich finde ehrlich, dass das schon ziemlich auffällig klingt. Eine sehr informative Seite gibt es hier: http://www.bvl-legasthenie.de

Und dann habe ich irgendwo gelesen, wie sowas im Allgemeinen therapiert wird, nämlich indem man versucht, dem Kind Zahlen auf unterschiedliche Weise zu visualisieren. Nur nur mit Punkten, sondern zum Beispiel, indem man verschiedene Volumina an Flüssigkeiten ineinanderkippt. Vielleicht gibt es Spielzeug, dass sie sehr gerne hat, an dem man zählen üben kann, Puppen, verschiedenfarbige Autos... Treppenstufen?

Auch soll es für das Rechnen sehr wichtig sein, dass man seine Finger gut auseinanderhalten kann. Rechnet sie mit den Fingern?

Üben üben üben

das hört sich wirklich so an, als ob deine kleine schwierigkeiten hätte, aber nicht verzweifeln!!!! manchmal brauchen kinder etwas länger!!! du solltest glaube ich auf jeden fall ganz viel mit ihr üben, sodass sie routinemässig weiss, dass 2+3=5. vielleicht platzt der knoten ja doch noch!

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Pille mit 14?
von:beate1970
29
  4 jähriger und schlafen..
von:jana0770
1
  Meine Tochter - Eine Diva!
von:83nisa
3
  Schulturnen in Unterwäsche
von:dickkopf
42
  Malkittel für Kindergarten----alternative
von:sunshine1234567
6

von:babigirli17
0
  wie oft geht ihr noch party machen seit dem kind???
von:sunshine1234567
1
  Probleme mit Sohn (14)
von:heidi1950
13

von:keks710
0
  Kind dreisprachig erziehen?!
von:francar1
4
  2 Kinder... Ich bin unterfordert!
von:verruecktegefuehle
9
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -