| « |
Kind dreisprachig erziehen?! | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo alle zusammen,
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
jeder seine Sprache überhaupt nicht. Eben, weil man Mann kein Deutsch versteht, wie vermutlich deiner auch nichtß Sonst könntet ihr ja theoretisch jeder wirklich in seiner Sprache reden.
Meien Tochter ist ja auch nicht doof und merkt dass Mama auch Französisch kann. Sie ist jetzt drei und spricht fast ausschliesslich Französisch, bis auf Wörter, die sie im Deutschen besonders lustig findet wie zum Beispiel "Purzelbaum". Aber sie versteht alles, wenn ich mit ihr auf deutsch spreche. Sie versteht allerdings überhaupt nicht, dass sie nicht von allen deutsch sprechenden menschen verstanden wird, wenn sie auf Französisch antwortet
Mal sehen, wie das noch wird. Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass beide Sprachen in der Schule irgendeine Rolle spielen. Zum Gkück gibt es bei uns ein paar zweisprachige Schulen, wo die Kinder teilweise in Deutsch unterrichtet werden. Wegen des Spanischen würde ich mal sehen, wie sich das entwickelt. Wenn sie erst mit sechs zum ersten Mal intensiv mit der Sprache in Berühung kommt, ist es vielleicht wirklich ein bisschen hart, aber wenn sie mit drei oder vier in einen Kindergarten o.ä. kommt, schafft sie das noch locker.
Wo gibt es denn in Frankreich so eine Schule? Meine Tochter ist zwar erst 7 Wochen, aber später wirds wohl interessant. Mein Mann und ich sind beide deutsch und wohnen in Südfrankreich.
Viele Grüße,
Eva mit Maya
da ist das quasi Teil der regionalen Identität, dass viele, auch französische Kinder sehr früh Deutsch lernen sollen. In Paris gibt es auch einige Schulen, in denen teilweise auf Deutsch unterrichtet wird.
Wie das in Südfrankreich ist, weiss ich nicht. Ich vermute, dass du da weniger Glück haben wirst. Es kann aber nichts schaden, sich auch mal bei den privatschulen umzusehen. Häufig kosten die auch nicht wirklich mehr als die öffentlichen. Ich habe ganz viele Sachen dadurch erfahren, dass meine Tochter in einer "crèche parentale" war. Das ist so eine Art Kinderladen, wo die Eltern regelmäßig Kinder hüten und die gesamte Verwaltung übernehmen. Dadruch habe ich viele französische Eltern mit kleinen Kindern kennengelernt, was mir wirklich sehr weitergeholfen hat.
Genau, mein Freund kann eben kein Deutsch, aber ich hatte vielleicht gehofft, dass er das ja dann ganz gut lernen kann, eben mit der Kleinen. Aber vielleicht stelle ich mir das auch zu leicht vor?! Wo wohnt ihr denn? Nicht in Deutschland nehme ich an?!
Oh Mann, ich hoffe, das klappt alles ganz toll, denn ich möchte das Deutsch echt nicht schleifen lassen.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 9 | |||
| 1 | |||
| 1 | |||
| 5 | |||
| 0 | |||
| 6 | |||