Dies ist für alle möglichen Probleme sowie in der normalen Erziehung anwendbar, Kind muss hören, im Bett bleiben etc....
Ich habe eine Tochter von 3 1/2 Jahren und hatte so meine Problem mit meine Tochter wie so viele andere auch.
Sie hörte nicht, gerade dann wann sie es für nötig hielt. Sie blieb abends nicht im Bett etc.
Bis ich den Tipp von einer befreundetet Pädagogin bekam, es doch mal mit Mr. Raupe zu probieren und oh wunder es funktioniert.
Ich versuche es Euch kurz zu erklären:
1. Ihr nehmt (am besten im beisein der Kinder, so könnt ihr es gleich erklären) ein leeres Blattpapier malt darau zwei Raupen auf in Form aneinander gekettete Kreise (Anzahl der Kreise beliebig).
2. Jede Raupe bekommt ein Gesicht, eins was lächelt und eins was traurig schaut (Mundwinkel nach unten).
3. Ihr erklärt euren Kindern, wenn die freundliche Raupe voll ist bekommt es eine Überraschung (eine kleines Geschenk oder eine Unternehmung etc.), wenn die böse Raupe voll ist bekommt das Kind eine Strafe (Entzug eines geliebten Spielzeug für ein Tag oder Fernsehverbot für einen Zeitraum etc), aber es muss etwas sein was dem Kind wichtig ist, sonst funktionert es nicht.
4. Wann ein Gesicht einzeichnen? Also wenn es jetzt eine Situation gibt, wo das kind auf irgendetwas hören soll und nicht tut, dann zählt ihr langsam und laut bis drei (vorher dem Kind erklären das es bei 3 eine konsequenz gibt, nämlich ein böses Gesicht), dass macht ihr immer dann wenn ihr es für nötig haltet. Ganz WICHTIG ist natürlich Konsequenz, damit das Kind auch lernt, wenn Mama/Papa damit anfangen ist es ernst.
5. Bitte vergesst nicht, dass positive verhalten zu honorieren, wie zum Beispiel das Kind steht seit einigen Tagen abends nicht mehr auf, nachdem es zu Bett gebracht wurde oder es war den ganzen Tag freundlich und hilfsbereit, oder sogar hat das Zimmer ohne etwas zu sagen von alleine aufgeräumt!
6. Meine Tochter darf positiv Gesichter alleine rauf malen (Mr. Raupe hängt am Kühlschrank) und die negativen male ich dann an.
So dass war mein Tip! Bei meiner Tochter hat es gut geholfen, ich brauche inzwischen nur noch anzählen...maximal bis 2 und dann hört sie auch, aber sie sagt mir auch wenn sie den ganzen Tag brav war und fordert ihren positven Smily auch ein, was ich sehr Begrüße. Dann hat sie nämlich das ganze auch verstanden.
Viel Erfolg damit und über resultate wäre ich sehr dankbar.
LG