hallo an alle.
meine überschrift sagt es ja schon aber ich erzähl mal, was bei uns abgeht:
seit silvester 09 hab ich den schlafrhythmus meines kindes überhaupt nicht mehr im griff! vorher hab ich sie jeden abend um 8 uhr ins bett gelegt und sie hat ohne große anstalten heia gemacht. an silvester war sie einen einzigen tag mal länger auf und seitdem hab ich sie überhaupt nicht mehr im griff!
seit dem bekomme ich sie nicht mehr vor elf ins bett, aber selbst wenn, dann liegt sie noch ca. eine std. im bett und spielt
dadurch will sie tagsüber natürlich länger schlafen. bis ca. 11 uhr schläft sie dann morgens!
man könnte sie ja auch einfach wecken das weiss ich, aber ich muss dazu sagen, ich bin in der 37 ssw. und hab momentan selber auch so krasse schlafstörungen,(ich hab die halbe nacnht unterleibsschmerzen oder sodbrennen oder ischiasschmerzen es wechselt sicvh alles ab) dass ich es einfach nicht schaffe, sie morgens aus dem bett zu holen.
ich bin dann froh, wenn sie mich auch mal mein bisschen noch schlafen lässt *schäm*
abgesehn davon hab ich in letzter zeit keine nerven mehr dafür, sie vorzeitig aus dem bett zu holen und sie dann völlig zerknittert in ihren hochstuhl zu setzen, wo sie dann rumzickt und man ihr nichts recht machen kann weil sie noch schlafen will. um elf (also da wo sie normal wach wird) muss ich se dann wiede rins bett legen und wenn sie dann wach wird, verschiebt sich wieder der ganze rhythmus.
das schlimmste ist das aber nicht: in letzter zeit (seit ca. einer woche) wird sie nachts immer wach! wie schon gesagt will sie erst relativ spät ins bett, zwischen 22-0 uhr
und trotzdem wird sie nachts um 4 wach! ich hoffe dann immer, dass sie vielleicht nur im schlaf "redet" und lass sie erst mal ein bisschen rummeckern.
oftmals beruhigt se sich dann auch wieder, aber dann macht sie das ca. alle 20 min. sodass man denkt "vielleicht hat sie ja doch was"
und wenn man dann hingeht, richtet sie sich dann gleich auf und streckt die arme aus und sagt "raus!" (also dass sie aus dem bett will)
ich geb ihr dann ihren schnuller und mach ihre spieluhr an.
nachdem ich dann den raum verlassen hab, fängt sie aber dann plötzlich sowas von zu schreien an. es ist kein weinen vor schmerz oder angst. es ist einfach ein einziges lautstarkes, widerwilliges fordern nach aufmerksamkeit!
manchmal lass ich sie dann einfach machen und nach ca. 5 minuten hat sie dann ein einsehen. die letzte zeit aber nicht:
sie schreit und schreit und schreit. länger als max. 10 min. lassen wir das natürlich nicht zu, aber wenn man hingeht, beruhigt sie sich schlagartig und sagt dann wieder "raus!"
wenn sie erstmal gesehn hat, dass man kommt wenn sie weint, widerholt sie dieses spiel immer sobald man aus dem raum geht, schreit sie was aus ihrem hals kommt. (und sie hat wirklich viel ausdauer)
gestern nacht war ich schon den tränen nahe weil sie echt spielen wollte und ich schon davor bange, wenn das andere kind kommt und ich dann um 4 uhr nachts zwei kinder bespaßen muss ;(
ich habe dann ein kleines nachtlicht angemacht und ihr ein spielzeug ins bett gegeben und dadurch ist sie dann nach 15 min. endlich mal müde geworden sodass ich das licht endlich wieder ausmachen konnte.
warum musste sie sichd as ausgerechnet jetzt angewöhnen??
kann mir jemand sagen, was ich tun kann damit sie wieder "normal" schläft? ich habe bereits öfter den mittagsschlaf (zwischen 2 und 4) ausfallen lassen aber das nützt nicht viel. spätestens um 6 uhr ist sie so unwillig dass ich sie einfach ins bett legen muss. sie wacht dann ca. um 7-8 wieder auf und ist dann wach bis ca. halb elf.
wie gesgat dann leg ich sie hin und sie schläft auch irgewndwann ein. aber wie gesagt, in letzter zeit will sie nachts um 4 plötzlich raus! ;(
ich weiss nicht was ich tun soll. durch meine schwangerschaft, die sich nun dem ende zuneigt bin ich oft zu erschöpft und nervlich angespannt. ich kann dann nicht in dem maße auf sie eingehen wie sie es verdient hat.
es ist echt zum verzweifeln!
was macht ihr in einer solchen situation? wie kann man das in den griff bekommen?
ich weiss es ist ein langer beitrag geworden. ich hoffe, es liest ihn sich trotzdem jmd mal durch. ich brauche wirklich mal einen rat!
vielen dank für die, die es lesen.
lg
DIVA