| « |
Wir wissen keinen Ausweg mehr...bitte um Hilfe und Rat | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo!
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
als Erstes find ich toll, dass du deine Mutter versuchst zu unterstützen
Währe als Schwester ja nicht deine Rolle!!, zeigt aber glaube auch , wie sehr du unter der Situation mitleidest.
Von aussen was sinnvolles zu raten ist immer schwierig und für ne Hilfe würde ich mich trotzdem anmelden ,lieber lange warten, als gar keine Hilfe und die scheint für euch als gesamte Familie schon wichtig, damit wieder jeder seinen richtigen Platz findet, eben deine Mutter als die "Führungskraft" und ihr als Kinder, die sicher durchs Leben gebracht werdet.
Habe auch einen kleinen Hans Dampf, der gerne mal mit seinen 3 Jahren hier alles aus den Fugen hebeln möchte und den trotzdem alle super gern haben
Versuche dich mal in deinen Bruder zu versetzen. Du schreibst, dass er ganz schön schlau ist und offensichtlich viel überschüssige Kraft hat, dass er euch die Hütte demoliert ist doch logisch ,wenn ihr den einsperrt und er auch noch nen Haufen Zeit hat sich Unsinn auszudenken
Von ner wilden Katze würdest du doch auch kein anderes Verhalten erwarten, wenn du sie einsperrst
Pack ihn doch andersherum. Er will nicht in den KIGA, also soll er zu Hause bleiben, aber wer zu Hause ist, der muss arbeiten. Soll er doch mit einkaufen, lass ihn den Einkaufszettel schreiben ,wie er das hinbekommt soll er sich ausdenken--malen oä. wird sich schon was einfallen lassen, wenn er muss, lasst ihn auch im Laden selber alles zusammensuchen und natürlich bezahlen, das erfordert Umsicht und macht am Ende sicher trotzdem stolz, weil er es packt. Weiter kann er sicher sich austun beim Gemüseputzen, Kartoffeln schälen, Wischlappen schwingen uä und vorallem lasst ihm Raum nach draussen zu gehen. Ich glaube solche Unruhegeister brauchen viel, viel Bewegung im Freien
Würde auf die Vorschule pochen, abe auf die KITA sicher nicht, wenn es zeitlich geht, weiss ja nicht wie deinen Mutter arbeiten muss, kann mir schon vorstellen ,dass ihm das Spiel mit gleichaltrigen superlangweilig ist, wenn er wirklich so ein kleiner Schlaubi ist, dann nervt es wenn die anderen einen nicht verstehen und er äussert das halt in Agression, die sicher auch bei den KITAtanten, wie bei euch zu noch mehr Einschränkungen und Sanktionen führen
Für zu Hause würde ich versuchen nur wenige, aber unumstössliche Regeln aufzustellen, die euch superwichtig sind und eben nicht zu ständiger Gängelei führen und dann natürlich auf taube Ohren stossen
Wiso hat er noch nie ein böses Wort von euch gehört? Wenn ich schimpfe, dann bin ich nicht freundlich und nett und das auch nicht im Tonfall, das soll das Kind ja auch merken, Was soll er denn sonst davon halten ,wenn ich lächelnd säusle, dass es was nicht tun soll??, Das habe ich nicht so richtig verstanden?
So habe versucht meine Sicht dazu zu schreiben, hoffe es war verständlich und hilft euch ein bissel. dem Jugendamt würd ich trotzdem auf den Wecker fallen
Miffijo
meines erachtens solltet ihr umbedingt einen kinderpsychologen aufsuchen. offensichtlich ist der junge, trotz überdurchschnittlicher intelligenz, nicht in der lage, sich an regeln zu halten. das wird immer ein problem für ihn, wenn er sich in eine gemeinschaft integrieren soll, z.b in der schule. bin lehrerin und hab täglich mit solchen problemkindern zu tun. die gibt es mittlerweile in jeder klasse und in steigender anzahl. er macht sich mit seinem verhlalten schnell zum außenseiter, mit dem keiner was zu tun haben will oder er wird als bösewicht abgestempelt....darunter leidet er bald. vielleicht ist er wirklich leistungsmäßig unterfordert........ein psychologe weiß sicher geeignete ratschläge...
lg
also, wir haben mittlerweile einen Test bei unserem Hausarzt gemacht. Das war allerdings nur so ein ankreuz test. Dabei ist rausgekommen, dass er zu sehr großer wahrscheilichkeit adhs hat. Allerdings finden wir keinen darauf spezialisierten Arzt, der uns unter 7 Monaten eine Termin geben kann.
Sehr schade, dass man bei richtigen Problemen so lange warten muss, bis einem geholfen wird!
lg
Hallo
Ich bin derselben Meinung, wie bereits jemand geantwortet hat:
Der Kinderpsychologe heisst: Michael Winterhoff und hat 2 Bücher geschrieben. Er hat eine Homepage, da habe ich gesehen, dass er verschiedene Anlässe auflistet....
Ich denke, dass ein Familientherapeut euch helfen sollte - denn so wie es aussieht, steht ihr alle mitten im Teufelskreis und keiner weiss, wie raus...Ich denke auch, dass nicht nur dein Bruder das Problem ist, sondern ihr alle dazu beitragen könnt, dass dein Bruder sich wieder "eingliedern" kann.
Je rascher ihr um Hilfe und Unterstützung bittet und auch dafür bereit seid, euren Teil dazu beizutragen, desto besser für euch alle.
Ich wünsche euch Mut und Kraft - denkt daran: aller Anfang ist schwer - und dann macht euch alle auf euren neuen Weg!
Liebe Grüsse
meladesa
hallo
wir hatten bereits vom Jugendamt eine sozialpädagogin, die uns als familientherapeutin zur seite stehen sollte. allerdings wurde die hilfe vor knapp einem halben jahr abgesetzt, da sie den eindruck hatten, dass wir keine hilfe mehr benötigen.
Aufgrund der vorkommnisse hat meine mutter erneut beim jugendamt angerufen und um hilfe gebeten, hat sogar am telefon geweint, da ihr das alles sehr zu setzt.
Dort wurden wir aber nur schroff abgewimmelt mit dem satz "der dafür zustände ist momentan nicht im haus. Über die kommenden Feiertage geht da eh nix. Wenn das Problem weiterhin besteht sollen wir uns die nächste Woche nochmal melden. Vielleicht bekommen wir dann einen Termin"
Auch keine wirkliche Hilfe dieses Jugendamt!
lg
ist so ein Kürs auch ein super "Druckmittel"
Wer nicht zur Schule geht, darf auch nicht zum Karate!!
Hat bei mir früher super geholfen!!
Hab die anderen Antworten jetzt nicht gelesen.. aber mir ist sofort ein Verein eingefallen?? Judo?? Fussball?? Etwas das ER aussucht, was IHM gefällt und wo er Kräfte und Wut rauslassen kann, also kein Flötenkurs.. Vielleicht braucht er mehr bestätigung?? (Suuuper! Du hast ein Tor geschossen!! Toll wie geschickt du den Manuel auf die Matte geworfen hast)
Ich meine er merkt das er ein "Problemkind" ist und alle nur auf das nächste schlimme warten.. Um Aufmerksamkeit zu bekommen muss er das alles halt immer toppen... Immer noch schrägere dinge anstellen...
Habe bei meinen Kindern bemerkt dass sie viel aufgedrehter sind und auch nix zu ende machen wollen/können wenn sie am Tag voher viel Fastfood gegessen haben. Pommes und diese ganze Glutamatscheisse....... aber manchmal gehts halt nicht anders...
Lg
hallo.
er ist im fussballverein und geht da eigentlich auch sehr gerne. nur, seitdem er nicht mehr in die vorschule geht, darf er auch nicht mehr ins fussball.
gelobt wurde er immer. Er wurde sogar torschützenkönig =)
lg
dass er nicht mehr in den Verein darf, denn dadurch wird sein Verhalten doch sicher noch schlimmer.
Hmhmmmm, er baut eine Treppe zu seinem Dachfenster, will nicht in die Vorschule und in den kiGa, wurde zurückgestuft und hat keine Böcke etwas zu tun, was er nicht will.......
Nunja. Neben ADS, was ihr schon ausgeschlossen habt, fällt mir da spontan hochbegabt ein. Habt ihr das mal testen lassen? Oder habt ihr ihn mal gefragt, warum er nicht in die Schule will? Habt ihr mal versucht, ihn mit für ihn interessanten Dingen zu konfrontieren, allerdings eine Stufe schwerer, als er in seinem Alter eigentlich können sollte?
Das wäre mal mein Ansatz, wieder an ihn ran zu kommen.
Langeweile kann fürchterlich sein. Man schaltet auf Durchzug, manche benehmen sich absolut daneben, andere versinken in Trübsinn, wieder andere verweigern jede Mitarbeit (es ist ihnen tatsächlich "zu blöd").
Wenn ihr beim Psychologen zu lange auf einen Termin warten müßt, dann könnt ihr euch auch mal an Mensa eV wenden, das ist der Club der Hochbegabten
Einfach googeln.
Viel Erfolg!
Zimt
hallo!
wir haben bereits einen test gemacht, als wir ihn für die schule zurückstufen lassen wollten. dabei kam heraus dass er überdurchschnittlich intelligent ist.
Weiter wurde da aber nicht gemacht oder getestet!
wir machen ständig sachen, die eigl erst für kinder in der 1.-2. klasse sind. er schaut sich auch im tv meist nur wissens sendungen an.
das mit dem verein ist eine super idee, danke =)
lg
Ich habe einen 2-jährigen Sohn und hoffe, dass er nicht soweit geht, wie dein Bruder.Aber neulich habe ich ein Buch gelesen von einem sehr berühmten Kinderpsychologen(er war neulich bei Stern TV) und da hat er genau die Hintergründe über so ein Benehmen beschrieben.Und zwar, da wurde in der Erziehnung viel falsch gemacht.Kurz und knapp gesagt, man MUSS dem Kind schon in frühem Alter immer Grenzen setzen und konsequent bleiben.Man darf ihm nicht alles erlauben und ihn wie ein Kind und nicht wie ein Erwachsener oder Partner behandeln.Später, so der Psychologe, können die Kinder sonst keine Anweisungen befolgen und sind in der Schule nicht unterrichtsfähig.
Mir scheint es, dass bei euch genau soein Problem besteht.Der Autor schreibt auch, dass das ein Generationsproblem ist, und dass die Eltern aber es als solches gar nicht kapieren und ihre Kinder in falsche Richtung erziehen.
Mein Tipp ist, bringt den Jugen zu einem erfahrenen Kinderpsychologen.Er müsste euch sagen können, wie man ihn behandeln könnte.Viel Glück.
Ich finde, das klingt wie eine wahnsinnige Frustration. Ich finde auch, Konsequenz kann in dieser Situation nicht heissen, du musst in deinem Zimmer sitzen. Überlegt mal, es gibt eine Schulpflicht und wenn dein Bruder richitig eingeschult wird, dann kann eure Mutter richtig Ärger bekommen, wenn er schwänzt. Sie muss also dafür sorgen, dass er zur Schule geht und zwar mit allen Mitteln. Wenn sie ihn zu Hause lässt ist das in meinen Augen eine Kapitulation. Aber natürlich will ich damit nicht sagen, dass sie ihn jetzt jeden Morgen in die Schule zerren soll, sondern ihr müsst rauskriegen, woher die Frustration kommt, die dazu führt, dass er sich so wahnsinnig wehrt.
Kommt euer Vater eventuell besser mit ihm klar? Vielleicht könnte es ja die eine oder andere Blockade lösen, wenn er eine Weile seinen Lebensmittelpunkt zum Vater verlegt?
Setzt euch mit ihm hin und versucht rauszukriegen, warum er sich so gegen den Besuch der Vorschule wehrt. Vielleicht kann er Irgendwo in einer richtigen Schule Probeunterricht machen, und selber sehen, ob es ihm in einem anderen Umfeld besser geht. Vielleicht gehen Freunde von ihm in die Schule und er fühlt sich zurückgesetzt? Vielleicht wird er gehänselt oder kommt mit einzelnen Lehrkräften nicht zurecht?
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 1 | |||
| 0 | |||
| 0 | |||
| 2 | |||
| 3 | |||