| « |
Kind haut und lacht mich aus! | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
hallo,mein sohn wird im juni zwei,seid ca.einem halben jahr haut er mir ins gesicht,ich nehme immer wieder seine hand weg und sage nein!er macht es immer wieder und lacht mich aus wenn ich nein sage oder mit ihm schimpfe.ich weiß nicht was ich noch tun muss,dass er mich mal ernst nimmt und damit aufhört.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Meine Tochter ist schon über 2 Jahre alt, (2 und 4 m.)
Sie hat garnicht so lange her mich gehauen und auch andere Kinder die in ihrem Alter waren oder noch kleiner, damals wusste ich nicht was ich tun soll weil sie mich auch immer ausgelacht hat und nicht auf mich hörte wenn ich saget das man es nicht darf.
Eines Tagen waren wir draussen, auf dem Spielplatz da war ein kleiner Junge, Emily meinte natürlich wieder ihn hauen zu müssen. Ich habe sie ganz doll angeschimpf (besser gesagt angeschrien) weil mir da echt der Kragen geplatzt ist, habe sie mir gepackt und habe ihr laustark gesagt das wir jetzt nachause gehen und mama nicht mehr mit ihr raus gehen möchte. Fertig, seitdem haut sie weder mich noch andere Kinder. Jetzt versteht sie etwas mehr und wenn ich sage aua emily nicht hauen das tut aua. dann küsst sie die stelle (weil mama das ja auch bei ihr macht) und streichelt drüber!
Ein sehr liebes Mädchen, und ich hatte Angst das sie immer schlagen wird.
mal bisschen weiter unten, da hab ich nen ziemlich ähnlichen Treat eröffnet, weil meine Tochter (wird auch im Juni 2) auch vor ca. 2 Wochen mit dem hauen angefangen hat. Am Anfang hat sie immer gern andere Kinder weg geschupst und jetz fängt sie wie gesagt an mich oder auch andere ins Gesicht zu hauen. Sie macht danach sofort den Finger hoch und sagt "dudu". Was heißt das sie quasi mit sich selbst schimpft, sie hat also begriffen das sie es nicht tun soll nur machen tut sies immernoch
. Vielleicht weil sie sich selbst sogern ausschimpft??
Auf jedenfall hab ich begriffen das alles ärgern und aufregen nichts bringt (war Anfangs echt geschockt und hab sie ins Zimmer gesperrt) und man am besten kurz aber deutlich "nein" sagt und das es eben Aua macht. Wenn sies nochmal macht sag ichs nochmal richtig laut und geh dann damit sie merkt das sie es nicht mehr machen darf aber ob das jetzt hilft werd ich dir in paar Wochen sagen können. Viel Erfolg... Ach ja und siehs als Entwicklungsschub, die kleinen müssen sich ausprobieren und Grenzen testen...
lg
Hallo, das gleiche Problem habe ich auch gehabt... da ich in Therapie bin seit mehreren Jahren, habe ich meine Therapeutin nach rat gefragt und es hat super geholfen.
Hier die Tipps bzw Ratschläge :
1. Andere müssen dich unterstützen...sprich, wenn der Partner das sieht bzw mitbekommt, wie er dich haut, muss er sofort einschreiten...oder auch andere, egal wer. Dein Sohn muss begreifen, dass auch andere hinter Mama stehen und du daher unterstützung hast. Bisher bist du für ihn ein opfer...da du hilflos bist...
2. NIE zurückhauen !!! Begebe dich nie auf sein niveau... und spiele nicht die wehleidige , sprich : mama hat jetzt aua und weint gleich...".... dann fühlen sich die kinder meist als die stärkeren und provozieren noch mehr.
3. Kind SOFORT ins Kinderzimmer schicken, und Tür zu machen, aber nicht zuschließen oder ähnliches. dabei musst du ihn deutlich sagen "Du haust mama nicht, du kannst raus kommen wenn du dich ausgebockt hast"....
du musst da leider eiskalt bleiben, sprich ihn wirklich immer wieder ins zimmer bringen und ihn mit einer deutlich strengen stimme zeigen, dass hier die absolute grenze ist.
Bei meinen Sohn habe ich das angewendet und nach ca. 2-3 Monaten tat er es nicht mehr... ab und zu hebt er noch die hand...doch dann zeige ich nur auf seine zimmertür und schon lässt er es.
Und keine angst, viele denken, dass Kinder dann einen falschen bezug zu seinem eigenen Kinderzimmer bekommen, aber das stimmt nicht, sie müssen ebend lernen, dass sie einen Platz zugewiesen bekommen, wo sie über ihr falsches verhalten nachdenken können und müssen.
viel glück
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 1 | |||
| 2 | |||
| 11 | |||
| 4 | |||
| 3 | |||