in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Frage: wer kriegt das sorgerecht...

..für meine kleine (19 mon.) falls mir mal was schlimmes zustößt?

ich bin unverheiratet, möchte aber im sept. den vater meines zweiten kindes (kommt in 3 wochen) ehelichen.

mit dem leiblichen vater meiner großen tochter habe ich keinen kontakt mehr seit sie 5 wochen alt ist (er hatte alk-+drogenprobleme und ist wegen psychischer probleme auf dauermedikation von psychopharmaka angewiesen)

deswegen hab ich schon vor der geburt extra kein geteiltes sorgerecht veranlasst. mein mann möchte meine tochter gerne adoptieren wenn mein ex zustimmt.

wie wäre es aber , wenn ich mal sterbe und meine kleine noch minderjährig ist und mein jetziger mann sie noch nicht adoptieren konnte?

würde sie dann aus ihrer familie herausgerissen werden und zum vater kommen oder könnte sie weiterhin mit meinem mann und ihrem geschwisterchen in ihrer gewohnten lebenssituation bleiben? könnte mein mann das kind trotzdem zu sich nehmen wenn es in meinem sinne stünde oder meine mutter?

wer hat da das vorrecht? kennt jemand solche fälle?

Sehen Sie hier den Trailer zu 'Wer weiß, wohin?'
Sehen Sie hier den Trailer zu 'Wer weiß, wohin?'
Christine bloggt: Warum ruft er mich nicht an?!
Christine bloggt: Warum ruft er mich nicht an?!

Hallo Ihr Beiden,

warum denkt man in Eurem Alter schon an Tod und Testament?? frage ich mich hier!!

Solange keine ernsthafte Erkrankungen der Mutter vorliegen, sollte man sich ganz dem Kind widmen.

diva0207, warum heiratest Du nicht vor der Geburt den Vater Deines 2. Kindes??
Das ist ja ein Papierkram, denn er muss sein Kind nach der Heirat adoptieren und das ist auch wieder mit Kosten verbunden.

@nordmeer

von:diva0207

natürlich gehe ich nicht davon aus, dass ich jetzt bald sterben werde, aber ich habe vergangene woche einen termin bekommen für einen kaiserschnitt und die müssen einen vor einen operativen eingriff ja immer auch die unterschrift von einem abverlangen, dafür, dass man über die "möglichen folgen" aufgeklärt wurde.

unangenehmerweise müssen die einem dann auch sagen, dass eine sehr seltene, aber mögliche folge auch "der tod" sein könnte. natürlich nur höchst selten, aber die müssen einen halt aufklären.

an diesem tag hab ich abends im bett gelegen und mir gedacht: "stimmt, was ist eigentlich wenn ich mal sterbe?"

ich habe mit dem vater meines älteren kindes nämlich keinen kontakt mehr seit sie 5 wochen alt ist. ich hab den kontakt von mir aus nicht zugelassen, da er mich bedroht hat und auch geschlagen im beisein des kindes. außerdem hatte er wie gesagt drogen+alkoholprobleme, die auf eine schwere psychische störung zurückzuführen sind.

er ist jetzt auf dauermedikation angewiesen um die psychischen probleme in den griff zu bekommen.

es hat lange gedauert bis der vater meines kindes die trennung akzeptiert hat. ich bekam monatelang sms-und email terror mit den asozialsten beleidigungen.

bis hin zu sprüchen wie "du hättest wirklich den tod verdient!"

es kommt hinzu, dass er einen brief ans jugendamt geschrieben hat um mich und meine gesamte familie negativ darzustellen (wir sind alle betrüger, erschleichen uns leistung (wegen 200 euro unterhaltsforderung, wie lächerlich) sich über ein jahr lang geweigert hat für das kind zu zahlen und schrieb mir briefe wie "ich bin jetzt in der psychiatrie, weil ich ein guter vater sein will und nicht irgendwann durchdrehen will und noch irgendein mädel zu entführen"

da bekam ich echt angst.

außerdem hat er in unserer alten wohnung, aus der ich ausgezogen bin absichtlich mietschulden gemacht, die ich jetzt zur hälfte bezahlen muss. er wollte es unbedingt auf einen gerichtstermin ankommen lassen, wahrscheinlich, weil er mich dadruch sehen wollte. ;(

er wusste genau, dass ich da noch keine wohnung hatte und mit seinem baby bei meiner schwester gewohnt hab. trotzdem hat er uns solche schwierigkeiten gemacht!

naja wie auch immer. jedenfalls macht er jetzt (fast zwei jahre nach der trennung) einen auf "clean" (OBWOHL ICH WEISS DASS DAS NIHT STIMMT) und stellt sich als supervater dar, dem ich ja ohne grund sein kind vorenthalte. ;(

nun wie auch immer. das ganze läuft jetzt gerichtlich.
und er engagiert sich da auch ganz gut dabei.
er stellt es dar, als wollte er die kleine ja immer unbedingt sehen usw.

wenn mir mal was passiert, hätte ich wirklich angst, dass die kleine zu ihm kommen würde. sie hat absolut kein verhältnis zu ihm. zu meinem jetzigen mann sagt sie papa und wir fühlen uns wie eine richtige kleine familie.

ich glaube, wenn sie zu ihm kommen würde, würde sie darunter leiden, dass ihr dieses verhältnis genommen wird, blos weil die blutsverwandtschaft mehr zählt!

ich wollte nicht so ausschweifen, aber da sist etwas was mich momentan sehr belastet und deswegen fühle ich mich irgendwie nicht "abgesichert".

und zu den fragen, warum wir nicht jetzt heiraten hat einen simplen grund:

wir haben nicht sooo viel geld und möchten aber schon eine feier machen. deshalb sind wir noch am sparen und möchten das neue baby dann gleich taufen. das wär finanziell schon mal leichter für uns.

und papierkram ist das glaub ich auch nicht mit dem neuen baby, da es nach der geburt ja gleich anerkannt wird, dass er der vater ist. sie wird auch gleich seinen nachnamen kriegen und wenn wir heiraten haben wir ja da er der gesetzliche vater ist auch das gemeinsame sorgerecht.

von:nordmeer7

hallo mellimaus,

da ich eine Hessin bin, sollte dies so lauten:
keine Gedanken an Tod oder Testament........
sich auf das ungeborene Kind freuen und spass an der
kleinen Tochter haben, dass sie gesund ist!!!
Gruss aus dem Norden

das ist ja irgendwie voll scheisse dass bezugspersonen weniger rechte haben als ein fremder vater.

naja wenn ich im september verheiratet bin (und ich hoff mal dass mir bis dahin nix zustösst) wird mein mann die adoption der kleinen beantragen.

Hey

danke für den hinweis.

ich denke, ich sollte das auch mal testamentarisch festhalten.

und ja, es ist fast die selbe situation. wir sind sogar gleich alt und haben ein ähnlichen begrüßungstext für lästige ... leute lol

ja ne lol

bist du dann einfach mal zum notar und hast gesagt, du möchtest ein testament für das sorgerecht aufsetzen oder wie nennt sich sowas dann?

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Geschenkliste -ideen für Kindergarten
von:xxxbluexxx
2
  Was ist der Unterschied Ev. KiTa / normale KiTa ???
von:meinschatz2007
1
  Wie baby nachts im sommer schlafen lassen
von:angel19283
2
  riesen großes problem
von:sweetygirliii
11

von:krumel86
0
  Hilfe , ich weiß nicht mehr weiter
von:nicky30071980
2
  Hat mein Kind Sprachprobleme?
von:malinche35
1
  was soll ich da nur machen??
von:alaskaw21
2

von:jungemami4
0
  2 Jährige.. was sollen wir denn spielen
von:babigirli17
10
  Tagesmutter schuldet mir Geld
von:butty15
3
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -