in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Hat mein Kind Sprachprobleme?

Ich habe ja jetzt schon einige Themen hier im Forum gelesen...nur das passende Thema für mich war nicht dabei.
Mein Sohn ist im November 4 geworden, als er so richtig zum Sprechen angefangen hat, mit 2 Jahren haben wir ein Jahr in mexiko, der Heimat meines Ehemannes verbracht. ER hat dann eigentlich nur mehr spanisch gesprochen obwohl ich weiterhin deutsch mit ihm gesprochen habe, irgendwo habe ich einmal gelesen das es ganz wichtig ist in der Muttersprache mit seinem Kind zu sprechen, da
man in der Sprache auch viele Gefühle mitteilt.Als mein Sohn drei wurde kehrten wir wieder nach Österreich zurück. Alle haben dann immer zu meinem Sohn gesagt , sprich Deutsch sonst verstehen wir dich nicht..., jetzt mit 4 Jahren spricht mein Sohn nur mehr Deutsch, wenn mein Mann ihn etwas auf Spanisch fragt antwortet er aud Deutsch, er versteht es also schon, nur...mein Mann spricht jetzt auch mit seinem wenigen Deutsch so mit ihm, es ist auch schwierig konsequent in einer Sprache zu bleiben, wenn sein gegenüber in einer anderen Sprache antwortet. Mein Sohn spricht momentan Deutsch wie ein Ausländer, Spanisch gar nicht, obwohl er fast alles versteht...aber es happert an der Übung....deswegen ist die Ausprache ein Chaos. Die Tagesmutter hat schon den Verdacht gehabt das er nicht gut hört weil er auch manchmal nicht reagiert...aber das habe ich abklären lassen. Das man Kinder nicht mit anderen kindern vergleichen soll, habe ich mittlerweile gelernt. Jedes ist einzigartig, mein Sohn war sehr früh total begabt mit seinen Fingern, Dafür hat er erst spät zum Reden angefangen....eine Arbeitskollegin ist mit ihrem Sohn von einem Kinderpsychiater zum anderen gerannt, weil eine Kindergartentante gemeint hat, dass es komisch ist das er sich manchmal zurückzieht und alleine spielen möchte...sie hat gleich Autismus diagnostiziert....der dritte Psychologe hat dann meiner Freundin gesagt wenn sie nicht sofert aufhört mit den Untersuchungen, dann wird er einen Schaden bekommen.

Unplugged & im Interview: Mobilée zu Gast bei gofeminin
Unplugged & im Interview: Mobilée zu Gast bei gofeminin
Marni bei H&M: Im Video gibt es erste Eindrücke der Kollektion
Marni bei H&M: Im Video gibt es erste Eindrücke der Kollektion

Das sagt sich immer so leicht

wenn man es nicht selbst machen muss. Mehr als sich bemühen, mehr Spanisch zu sprechen, kann dein Mann ja ncht.

Wir erziehen auch zweisprachig und ich habe auch enorme Probleme mit der Regel, dass jeder seine Sprache sprechen soll. Denn ich kann fast perfekt Französisch, mein Mann aber nur sehr wenig Deutsch, wir wohnen in Frankreich. Meine Tochter antwortet mir grundsätzlich auf Französisch ausser bei Worten, die sie nur auf Deutsch kann. Sie kann in Deutsch kein "H"sprechen, genau wie normale Franzosen. Ich mache mir aber bisher noch keine Sorgen, weil das bei sämtlichen zweisprachigen Kindern in der Umgebung genauso ist. Sie ist 3 Jahre alt.

Ich hoffe sehr, dass wir sie ab diesem Jahr in der Vorschule schon Deutsch lernen wird. Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass das Kind Kontakt mit der Nicht-Umgebungssprache auch ausserhalb der Familie hat. Vielleicht wäre ein Kindergarten für deinen Sohn besser als eine Tagesmutter, denn dort müsste er sich ja auch mit anderen Kindern verständigen.

Ansonsten finde ich es wichtig, in beiden Sprachen viel vorzulesen, damit das Kind wenigstens von Zeit zu Zeit in beiden Sprachen mit einem relaiv hohen Sprachniveau konfrontert ist. Denn die Gefahr besteht wirklich darin, dass er in beiden Sprachen nur eine verstümmelte Sprache erlernt.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  was soll ich da nur machen??
von:alaskaw21
2

von:jungemami4
0
  2 Jährige.. was sollen wir denn spielen
von:babigirli17
10
  Tagesmutter schuldet mir Geld
von:butty15
3
  Hat jemand sein kind in einer AWO-KiTa Bremen angemeldet???
von:meinschatz2007
1
  Brauche sehr dringend euren Rat
von:bebiiehqiirl
2

von:blaugruengrau
0

von:probono1
0
  Meine Tochter haut mich....
von:bienchen166
4

von:melkivi
0

von:lailaamalia
0
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -