Ich habe ja jetzt schon einige Themen hier im Forum gelesen...nur das passende Thema für mich war nicht dabei.
Mein Sohn ist im November 4 geworden, als er so richtig zum Sprechen angefangen hat, mit 2 Jahren haben wir ein Jahr in mexiko, der Heimat meines Ehemannes verbracht. ER hat dann eigentlich nur mehr spanisch gesprochen obwohl ich weiterhin deutsch mit ihm gesprochen habe, irgendwo habe ich einmal gelesen das es ganz wichtig ist in der Muttersprache mit seinem Kind zu sprechen, da
man in der Sprache auch viele Gefühle mitteilt.Als mein Sohn drei wurde kehrten wir wieder nach Österreich zurück. Alle haben dann immer zu meinem Sohn gesagt , sprich Deutsch sonst verstehen wir dich nicht..., jetzt mit 4 Jahren spricht mein Sohn nur mehr Deutsch, wenn mein Mann ihn etwas auf Spanisch fragt antwortet er aud Deutsch, er versteht es also schon, nur...mein Mann spricht jetzt auch mit seinem wenigen Deutsch so mit ihm, es ist auch schwierig konsequent in einer Sprache zu bleiben, wenn sein gegenüber in einer anderen Sprache antwortet. Mein Sohn spricht momentan Deutsch wie ein Ausländer, Spanisch gar nicht, obwohl er fast alles versteht...aber es happert an der Übung....deswegen ist die Ausprache ein Chaos. Die Tagesmutter hat schon den Verdacht gehabt das er nicht gut hört weil er auch manchmal nicht reagiert...aber das habe ich abklären lassen. Das man Kinder nicht mit anderen kindern vergleichen soll, habe ich mittlerweile gelernt. Jedes ist einzigartig, mein Sohn war sehr früh total begabt mit seinen Fingern, Dafür hat er erst spät zum Reden angefangen....eine Arbeitskollegin ist mit ihrem Sohn von einem Kinderpsychiater zum anderen gerannt, weil eine Kindergartentante gemeint hat, dass es komisch ist das er sich manchmal zurückzieht und alleine spielen möchte...sie hat gleich Autismus diagnostiziert....der dritte Psychologe hat dann meiner Freundin gesagt wenn sie nicht sofert aufhört mit den Untersuchungen, dann wird er einen Schaden bekommen.