Hallo,
also meine Tochter (8) geht in die 2. Klasse einer Gantagesschule und ihre Leistungen lassen immer mehr nach.
Vorgestern brachte sie in Mathematik eine 6+ nach Hause ich war geschockt. Als sie gestern nach Hause kam hatte sie in ihrem Matheheft einen Eintrag der Lehrerin das sie im Unterricht nicht aufpasst und das ihre Leistungen immer mehr nachlassen. Ich muss dazu sagen das sie im ersten Halbjahr gut mit kam und auf einer 2-3 stand. Wenn ich mit mit ihr hinsetze zum lernen dann geht es kaum 10 min und ihre Konzentration lässt dann nach und auch an den WE muss ich sie richtig dazu zwingen das sie etwas macht. Wobei in Deutsch MeNuK und den anderen Fächern eigentlich diese Probleme nicht vorhanden sind.
Wenn ich ihr versuche zu erklären das wenn ihre Leistungen weiterhin so schlecht sind sie evtl dann sitzen bleibt und die 2. Klasse wiederholen mussm daraufhin lacht sie dann nur oder tutes als gut ab. Alle Konsequenzen aus der Klassenarbeit (TV- Verbot...) interessieren sie nicht sie meint dann meistens das sie mich ja eh nicht mehr mag und das sie auf die schule eh keine lust hat und und und....Es hat sich aber nichts verändert worauf ich ihr verhalten schließen könnte, wir haben den geregelten Ablauf wie immer und auch sonst erhält sie, im Gegensatz zu meinen beiden kleineren Kindern etwas mehr Aufmerksamkeit aber trotzdem. Oder das sie Ärger mit Mitschülern oder sonstiges hat...nix...wenn ich sie frage wies in der Schule war was sie gemacht haben bekomme ich als antwort das sie mir nicht immer alles was sie den ganzen Tag macht erzählen will. Und dann die endlosen Diskussionen nagen an meinen Nerven ich weiss nicht mehr was ich noch tun kann um sie zu motivieren.
Ich rede wie an eine Wand und weiss echt nicht mehr was ich tun soll!!
Kennt das jemand von seinen Kindern?? Was kann ich tun?
Lg Selma