in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Erziehungstips

Hallo an alle

Ich habe ein kleines Problem naja eigentlich ein großes.
Mein Sohn ist 1 Jahr alt und ein Hyperaktives Kind. Ich komme gar nicht mehr klar und mit nervlich am Ende. Er ist ständig am tun und machen und ich am putzen und schimpfen. Ich kann ihm einfach nichts beibringen !!!! Nur ein kleines Beispiel.... er schaltet ständig den Fernseher aus obwohl ich ihm tausend mal gesagt hab er soll das lassen. Ixh schimpfe dan auch wirklich mit ihm aber das hilft alles nichts er macht es trozdem. oder wen ich Staubsauge schaltet er bestimmt 10 mal den Stecker raus er hört einfach nicht auf mich. Mit Spielsachen will er nicht spielen eher mit Fernbedienungen mit Kabeln Steckdosen , Küchengeschirr also alles was nicht für kleinkinder its. Ich verstecke schon alle Sachen vor ihm aber alles kan ich ja nicht verstecken. Im Kinderstuhl wen wir essen will er nicht sitzen er steht immer wieder auf und will alleine runter ich muss ihn ständig halten das er nicht rausfällt. Jetzt gerade zieht er am Tisch zieht mir das StromKabel vom Laptop raus, er geht zum Müll und leert ihn aus , er ist ständig am weinen und heulen. Nachts schläft er nicht durch , Auto fahren ist auch mühsam weil er nicht still sein kann , alles ist mühsam und richtig schon eine qual mit ihm. Natürlich liebe ich mein Kind überalles, ich habe noch eine Tochter aber mit ihr habe nicht solche probleme. Ich weiß einfach nicht mehr weiter ich habe das dem Arzt erwähnt doch der hat nur gelacht und gesagt "ja er ist halt so ein Typ"
Naja so ein Typ aber ich halte das nicht mehr aus ich bin so überfordert, auch wen wir raus in den park gehen wen wir dan zuhause sind geht es wieder los. Nichts in der Wohnung ist sicher vor ihm wen er nicht in meiner Nähe gerade ist dan macht er wieder etwas in einem anderen Zimmer.Ich bin nur am putzen und aufräumen und weinen. Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben

Video-Interview: Seitensprung - Das Ende der Beziehung?
Video-Interview: Seitensprung - Das Ende der Beziehung?
Christine bloggt: Warum ruft er mich nicht an?!
Christine bloggt: Warum ruft er mich nicht an?!

Und das schon....

mit einem Jahr
Aber ich kenn das, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und auch nur am rumwärkeln, schimpfen und motzen. Ich versuch dann wenn ich Zeit hab mich mit ihr auf dem Boden zu beschäftigen das nimmt sie auch gerne an. Versuch doch mal ihm Sachen vorzuschlagen, leg ihm Bausteine, Bücher oder was zum Fahren hin. Dann spielt er doch bestimmt auch mal damit oder? Und wenn nicht, dann lass ihn doch mit Sachen aus der Küche spielen. Is doch nix schlimmes dran wenn er mit Töpfen, Löffeln und Schüsseln spielt, machen alle Kinder gern. Klar ist es mühseelig immer hinterher zu räumen, is bei mir auch nicht anders. Ich schimpf dann auch mal (gerade die Essenssituation ist ähnlich bei uns). Aber zu viel schimpfen bringt nix, dann schalten sie erst recht auf durchzug. Es darf auf keinen Fall zur Normalität werden sonst verliert es dir Wirkung, logisch. Wenn er mal wieder "Blödsinn" macht sag bestimmt "NEIN" und schnapp ihn dir und lenk ihn mit was ab. Und wichtig dabei Konsequent bleiben.
Gute Nerven wünsch ich dir....

lg Bienchen

Das kommt mir alles sehr bekannt vor

von:bilja0011

Bei mir ist es ziemlich ähnlich der einzige unterschied ist nur das wen mein kleiner Sohn beim Arzt ist , ist er ganz ruhig und wartet gespannt darauf was der Arzt mit ihm machen wird
Was aber das Wörtchen "NEIN" angeht glaub ich schon das mein kleiner genau versteht was das bedeutet doch er ignoriert es einfach. Er ist sehr schlau und merkt was um ihn herum passiert. Ich verstehe Ihn ja auch das er alles erkunden will aber es muss auch für einen einjährigen grenzen geben. Bei mir ist auch alles abgesichert und es stört mich ja auch nicht das ich ihm hinter her räumen muss, was mich stört das er nicht auf mich hören will ich habe das gefühl ihm nichts beibringen zu können, oder mit ihm mal normal spielen. Oder das er bei mir ihm schoss sitzt und mit ihm reden (babysprache natürlich hehe) kuscheln oder sonstiges. Er will ja keine minute still halten. Und nachts ist es leider auch nicht anders er schläft nicht durch kaum hat er die augen auf weint er oder fängt gleich damit an wieder wirbel zu machen und die wohnung auseinander zu nemen das ist sehr anstrengend für mich für meinen freund und für de kleine auch natürlich..... Ich hoffe sehr das sich das ändern wird

Ich glaube, du fährst am besten

von:matomasi

wenn du dich mal von diesem Dogma frei machst. Dass Kinder Grenzen brauchen. Das heißt, irgendwie stimmt das natürlich schon, aber wenn du nur verbietest, um zu testen, ob er auf dich hört, geht das ganz schnell nach hinten los. Verbieten ist in dem Alter super anstrengend. Deshalb, schone deine Kräfte für Dinge, die es wirklich wert sind. Lass ihn einfach machen und zeig ihm bei Bedarf, wie die Dinge fuinktionieren. Aber das machst du ja schon.

Bis du mit ihm normal spielen kannst (?) dauert es viwelleicht noch ein Weilchen? Meine Tochter war in dem Alter schon in der Krippe und ich habe ihr immer beim Nachhausekommen einen Turm aus Holzbausteinen gebaut. Und jedes Mal war sie total glücklich, dass sie was kaputtmachen konnte... Und ich war im siebenten Himmel, als sie dann nach Monaten endlich mal zwei Steine übereinander gestellt hat.

Dein Kind ist nicht hyperaktiv

sondern hat das Bedurfnis seine Umgebung zu erkunden. Das ist in dem Alter so und ganz normal.

Ich erzaehle dir mal, wie das meine Tochter gemacht hat: Zwei Wochen lang kommt sie nach Hause und raeumt sofort unser DVD Regal aus, oeffnet alles huellen, ich raeume waehrenddessen wieder ein, aber sobald sie das merkt, geht es wieder von vorne los. Bei einem Erwachsenen haette man gesagt, das ist ein absolut zwanghaftes Verhalten. Aber die Kinder muessen jedes Objekt in eurer Wohnung hundertmal in die Hand nehmen und unter allen moeglichen Blickwinkeln betrachten. Um sich zu versichern, dass es immer noch das gleiche Objekt ist, was sie am Vortag schon angeguckt haben und umauch wirklich alle Eigenschaften des Objektes kennenzulernen. Aber nach zwar bis drei Wochen ist die Erkundung vorbei. Dann interessiert was anderes und irgendwann hat er eure Wohnung durch und weiss, was er mit welchen Sachen machen kann.

Deshalb wuerde ich ihn beim Ausprobieren nicht unnoetig beschraenken. Wenn er sich fuer die Fernbedienung interessiert, wuerde ich den Fernseher anmachen und ihm zeigen, was passiert, wenn er auf die Knoepfe drueckt. Bei Sachen, die ein bisschen zerbrechlich sind,wuerde ich ihm zeigen, was er machen kann, ohne alles kaputt zu machen (zum Beispiel eine blume: nimmst du seine Hand und streichelst die Blume und haelst sie ihm vor die Nase, zeigst ihm, wie du dran riechst...

Das einzige Tabu waren bei uns die Steckdosen, da habe ich meine Tochter auch ein paar Mal gezeigt, dass die Stehlampe nur angeht, wenn der Stecker in der Steckdose ist. Wenn sie die Steckdose anfassen wollte, habe ich nein gesagt und sie woanders hingetragen. Am besten irgendwo hin, wo es auch was interessantes gab (Besteckkasten, natuerlich ohne Messer).

Was das Putzen betrifft, ich gebe zu, das ist eine sehr frustrierende Periode, weil die Kinder einfach alles rausraeuen. Die einzige Moeglichkeit, da nicht wahnsinning zu werden, ist seine Standards zumindest fuer ein paar Monate herunterzufahren. Ich habe das Chaos immer mittags und am Abend beseitigt, wenn das Kind im Bett war.

Vielleicht waere es fuer dein seelisches Gleichgezicht besser, wenn du das Kind fuer, sagen wir 2X4 Stunden pro Woche zu einer Tagesmutter bringst, einfach, um mal durchatmen zu koennen.

Ich finde das aber ziemlich komisch, dass deine Tochter das in dem Alter nicht gemacht hat. Ich kenne wirklich viele Babies und die hatten alle so eine Periode, manche mehr manche weniger.

Vielen dank für deine Antwort

von:bilja0011

aber......... mein Sohn ist 1 Jahr alt glaube mir der hat schon alles durch in der Wohnung , alles schon gesehen und ausprobiert und nicht nur einmal. Das geht schon so seit dem er krabbeln kann, ich verstehe nur nicht warum er immer am weinen ist.
Klar habe ich ihm die fernbedienung gegeben ich war selber neugierig und wollte sehen was er damit macht, er hat natürlich alles gedrückt und ausprobiert. Aber dabei blieb es ja nicht er versteht immer noch nicht das er das lassen soll und dies kein spielzeug für ihn ist,. Das gleiche ist auch mit handys er hat schon 3 habdys kaputt gemacht. Ich und mein Freund haben es ihm gegeben weil er unbedingt wollte soll er doch mal sehen was ein handy ist. Aber er hat es mit der zeit dan kaputt gemacht jetzt haben wir wieder mal ein neues für die alten interesiert er sich nicht er will jetzt das neue ! Und wen er es nicht bekommt weint und schreit er. Ein beispiel ich habe mir meine Haare geglättet und er wollte unbedingt mein Glätteisen. Ich habe natürlich nein gesagt aber das hat ihn wiedermal nicht interesiert. Weil er keine ruhe gegeben hat habe ich es ihm gegeben HEIß aus dem einfachen grund ich wusste er wird sich die finger verbrennen aber vl lernt er endlich wen ich sage nein das ist nichts für dich. Und so war es auch er hat geweint gesehen das es heiß ist. Ich habe ihn getröstet aber was war nach nicht mal 2 min ?? Er wollte wieder !!!!!!!!!! Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll alles was du mir geschrieben hast habe ich schon probiert und gemacht aber bei mir hört das ja nach 2 wochen nicht auf das geht jeden Tag so
Meine Tochter war nicht so überhaupt nicht sie war ein sehr ruhiges Kind und wen ich ihr sage nein das geht nicht dan hat sie das auch gelassen. Ich verstehe die Welt nicht mehr ich kann keine schönen Tage verbringen weil ich nur streß habe ....

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.

von:babigirli17
0
  Wer braucht wirklich 25-Kilo-Windeln ?
von:manu670
8
  Was unternehmen eure männer mit euren Kindern?
von:tigerac
2
  Wann bekommt man zusage/absage von den KITAS ???
von:sunshine1234567
2

von:bienchen166
0
  Nachname ändern? wo und wie
2
  Wie kriegt ihr eure Kinder trocken!
von:timolino2007
5
  Ich bin das aller Letze, Habe so ein schlechtes Gewissen... mein armes Kind
6

von:ccgirl1
0
  Brauch dringend rat bin ziemlich unsicher bitte um hilfe
von:engel370
3

von:claudi753
0
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -