in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

2 Jährige.. was sollen wir denn spielen

Meine Tochter ist im Dez. 2 Jahre alt geworden. Sie ist ein sehr schlaues Mädchen und lernt gerne dazu.
Wir haben sooo viel Spielsachen die sie aber anscheint garnicht braucht Sie nimmt alles raus verteilt es in der Wohnung und Mama darf aufsammeln weil Madam nicht möchte.
Manchmal schaue ich sie mir an, sie läuft mir hinterher und jammert und jammert ohne ende. Ich spiele kurz mit ihr
sage ihr das sie schon mal vor gehen soll spielen ich komme nach aber sie will nicht spielen sie jammert und jammert. Ich setze mich dann mit ihr zusammen hin und versuche sie abzulenken was ja auch klappt. Aber denoch habe ich das Gefühl das sie sich langweilt.
Ich lasse sie mir beim Aufräumen helfen wobei sie mir dabei noch mehr arbeit macht
Ich weiss einfach nicht was ich spass machen würde. Sie lässt sich auch kein Buch vorlesen, sobald ich ein Buch holle und anfange zu lesen fängt sie wieder an zu jammert nimtm mir das Buch weg und stellt immer die selbe Frage. Katze ?? Katze?? Und warum? Na weil auf Bild ne Katze drauf ist...
Ich weiss nicht wie ich sie beschäftigen soll.
Gestern abends habe ich sie gekitzelt und habe ihr gezeigt wie man "singt" Lalallalalaaa
Und sie freut sich so und tanz dabei und singt...
na super und noch? was kann man noch mchen?
Da noch nicht besonders warm ist.

'Wünsch dir was': Was würden Sie an Ihrem Körper ändern?
'Wünsch dir was': Was würden Sie an Ihrem Körper ändern?
Zur Sache, Jungs: Was sind modische No-go's bei Frauen?
Zur Sache, Jungs: Was sind modische No-go's bei Frauen?

Hallo,

mein kleiner ist Ende November 2 Jahre geworden und spielt sich eigentlich sehr gerne. Er hat auch das Glück eine ältere Schwester zu haben, denn soweit ich das in Erinnerung hab, war meine kleine damals noch nicht soweit.
Marco geht auch viermal die Woche in den Kindergarten, was ihm sehr gut tut. (da ich arbeiten gehe)
Zuhause baut er gerne Puzzles, spielt ganz gerne mit dem Lego-Bauernhof, und schaut sehr gerne Bücher an. Kneten ist auch ein Renner....
Zu den Büchern muss ich sagen, ich lese ihm schon Geschichten vor und er hört mir auch zu oder sagt weiterlesen Mama.

Das mit dem Aufräumen verstehe ich, meine Wohnung muss immer ordentlich sein und ich putze auch sehr gerne rum..wenn jemand unangemeldet kommt soll es sauber sein.
Lg

Der alltag mit unserer kleinen:

hallo!

mein kleine ist auch noch keine 2 (19 mon.) aber bei uns ist es ähnlich mit dem beschäftigen.

hab aber mal gemerkt, dass es nicht unbedingt teures spielzeug sein mus. kleine kinder wollen meistens das, was die erwachsenen haben. einfache alltagsgegenstände! damit können sie sich manchmal stundenlang beschäftigen!

sie hat so viel spielzeug, dass das zimmer vollgestellt ist. (
es ist schon zuviel, deswegen bring ich bald nen teil in den keller, vielleicht hat sie in nem halben jahr mehr aufmerksamkeit dafür)

aber sie hat kaum interesse an was. das spielzeug wird blos von der einen ecke in die andere geschmissen. wenn ich was aufräume, sieht sie das sofort und holt es wieder raus um es erneut rumzuwerfen.

sie geht tagsüber auch kaum rein in ihr zimmer. sie ist immer nur da, wo wir sind. wenn wir im wohnzimmer sind, klettert sie auf der couch herum oder steigt in die schubladen rein oder räumt den dvd-schrank aus und kuckt sich die ganzen filmhüllen an lol

oder sie klettert auf den pc-stuhl und tippt auf der tastatur herum.

sie nimmt auch immer die fernbedienungen und tut so, als wärs ein handy und führt einen fantasie-dialog.
(manhcmal hört es sich echt an, als würde sie mit jmd. telefonieren lol)

handys und das telefon an sich faszinieren sie ganz besonders. man darf in ihrer gegenwart nicht telefonieren. sie will dann auch immer unbedingt hallo sagen. aber lautsprecher allein genügt ihr nicht. sie will das tel. selbst halten und legt dann immer einfach auf ;(

aber ich bin ihr nicht böse, wenns grad nix wichtiges ist. manchmal rufe ich extra meine schwester an, damit sie mit ihrer gleichaltrigen cousine "reden" kann. damit kann ich ihr echt freude machen.

haben ihr auch schon mehrere "unechte" handys gegeben. ein buntes von fisher-price, ein nachgemachtes aus dem inderladen, dass aussieht wie ein echtes nokia. hab mir auch im handyladen mal unbrauchbare modell-handys für sie geben lassen. mein mann hat ihr sein altes handy gegeben zum spielen. aber sie merkt es nach kurzer zeit sofort, dass es keine chtes ist und dann will sie es nicht mehr!!

was sie auch gerne macht: tanzen! sie liebt musik gradezu. wenn wir am tisch sitzen, will sie morgens immer das radio anhaben und dann bewegt sie dabei ihre hände, als würde sie schnipsen wollen. auch wenn ich mal aufräum, mach ich musik im fernsehen an und tanze ihr kurz was vor. manchmal muss ich auch nur "tanzi tanzi!" sagen, dann flippt sie schon regelrecht aus und will tanzen lol.

manchmal ist es was ganz simples: sie sieht einen werbeprospekt und will ihn sich einfach nur ansehen was da drauf ist. wenn sie was wiedererkennt, dann zeigt sie es mir, indem sie dann sowas wie "baby" oder "wauwau" sagt.

das interessiert sie mehr als alle ihre bücher und sie hat wirklich ein paar sehr schöne und interessante bücher doch sie will nur die zeitung lesen. lol

manhcmal, wenn es zu kalt zum rausgehen ist, nehm ich sie auch einfach nur hoch und geh mit ihr zum fenster und dann kucken wir uns das wetter, die autos und leute an, die vorbeikommen. das interessiert sie auch immer ganz enorm, wenn wir das machen lol

ansonsten bin ich mit meiner maus immer draussen wenn es geht.

mit der hausordnung dazu kann ich sagen, ist meine eigentlich recht unkompliziert. sachen, an die sie nicht gehen soll, werden kindersicher verstaut,

wenn was auf der erde liegt, dass sie als "schmutz" betrachtet, kommt sie gleich damit angelaufen und zeigt mir jeden kleinen fussel den sie findet. sie würde sich nie was in den mund stecken.

(es sei denn es ist was essbares aus der küche lol)

essen tut sie nur in der küche. ich mach sie immer erst sauber, bevor ich sie aus dem hochstuhl nehme und wenn wir nicht in der küche sind, hat sie gar kein interesse daran, dort hineinzugehen.

das selbe gilt fürs bad. und wenn sie mal ins bad kommt, dann will sie sich nur die badewanne ansehen. lol

was das bügeln angeht muss ich sagen, ich bügele auch kaum was. wenn wir was vorhaben. plan ich meistens noch bügelzeit ein und das wird dann gebügelt, bevor wir wegfahren. ist auch so, dass gebügelte sachen meistens hässlcihe bügelfalten haben, wenn man die zusammengelegten teile später aus dem schrank holt.

das find ich beinah genauso hässlich wie ungebügelt. von daher werden die sachen erst zum weggehen gebügelt.
und wenn wirs mal eilig haben, nehme ich was, was nicht gebügelt werden muss (zbps. wolle) und ziehs ihr an.

ausräumen tut meine nur das, was in greifbarer nähe ist: ihre strumpfhosen und macnhmal ihre "schuh-schuh" lol
sie hat noch einen ganzen korb mit söckchen in greifbarer nähe, doich die hat sie zjum glück bis jetzt verschont.

in der wickelkommode sind blos windeln, weil sie die auch immer alle ausräumt. und wenn da mal ein paar rumliegen, finde ich es nicht so schlimm.

solange kein dreck liegt oder es unhygienisch aussieht, finde ich ein bisschen speilzeug nicht so schlimm! ich glaube, das kann jeder nachvollziehen, dass kinder nunnmal öfter sachen rumwerfen.

Noch ein Spieltipp

Ich habe einen großen Topf Reis und manchmal lege ich eine große Plane in die Küche, gebe meiner Tochter den Topf und dann kann sie ihn mit diversen Löffeln, Trichtern, Bechern etc. hin und hergießen. Damit ist sie locker eine halbe Stunde beschäftigt. Ansonsten funktiniert bei uns auch Knete sehr gut.

Was das Lesen betrifft, gehst du da falsch ran. Es ist ganz normal, dass die Kinder am Anfang nicht die Geschichte hören wollen, sondern nur Sachen auf den Bildern wiedererkennen. Deshalb lieben die meisten Kinder in diesem Stadium Wimmelbücher. Da können sie am Anfang Sachen erkennen und mit der Zeit könnte ihr damit gemeinsame Geschichten erzählen. Gut sind auch Bücher mit Objekten oder auch Tieren, die sie schon mal gesehen hat.

Und vielleicht soltest du mal zumidnest fuer einige Zeit die Perspektive wechseln. So wie du es beschreibst, klingt es, als wolltest du, dass sie spielt, damit du in Ruhe aufräumen kannst. Dazu hat sie verständlicherweise keine Lust. Du solltest dir jeden Tag Zeit einplanen, wo du nicht an Aufräumen denkst, sondern nur spielst. Und vielleicht bist zu ein bisschen zu passiv beim Spielen? Eigentlich sind Spiele dazu da einen Dialog zustande zu bringen. Zum Beispiel, ich baue einen Turm aus Holzklötzen, meine Tochter schmeißt ihn um, ich bin sehr demonstrativ sauer und baue was anderes oder sage ihr, jetzt soll sie was machen und ich mache es kaputt. Bei dir klingt es so als wuerdest du beim Spielen nur neben deiner Tochter sitzen und nicht so richtig wissen, was du tun sollst...

Vielleicht solltest du mal eine Erziehungsberatung aufsuchen (z.B. von der Caritas...) . Dass du so Schwierigkeiten hast, dich in deine Tochter reinzuversetzen, ist sicher auch eine Folge der Depression. Aber manchmal hilft es einfach, wenn man Sachen weiß, wenn einem so ein bisschen die Intuition fehlt. Wenn das wieder ein bisschen besser klappt, dann kriegst du auch wieder mehr positive Rückmeldungen von deiner Tochter und dann wird die Intuition auch wieder besser. Ich wuensche dir viel Glück.

Einer seits

von:babigirli17

irgentwie hast du Recht, mit den daneben sitzen und zuschauen aber es ist nicht immer so wir spielen auch gemeinsam Puppen
und Bücher hat sie auch wo Bilder drauf sind aber auch sind da kurz Geschichten drauf mit 4-5 Zeilen.
Nein es ist nicht so das ich sie beim aufräumen abschieben will ich lasse sie ja helfen und so. Aber manchmal macht sie mir noch mehr arbeit und das nervt weil man den ganzen Tag nur aufräumen muss mal ruhig sitzen können und denken wooow ist das sauber und ordenlich das gibts nicht. JEDEN TAG aufräumen jeden Tag, mich macht es nervlich völlig fertig.
Ich will die Bude nicht sausen lassen weil ich immer Angst habe das jemand kommt.
Und da Emily gerne unordnung macht
muss ich den GNAZEN TAG AUFRÄUMEN!!

Oh Mann,

von:matomasi

ich weiß ja nicht,w ie ordentlich bei dir ordentlich ist. Ich kann nur sagen, bei uns sieht es manchmal schon ein bisschen aus wie nach der Schlacht. Wenn jemand kommt, versuche ich ein bisschen aufzuräumen oder wenn es mir selbst zu viel wird. Aber grundsätzlich mache ich täglich im haushalt nur Kochen, Sachen in die Waschmaschine tun und ein bisschen das Spielzeug vom Fußboden aufsammeln.

Es ist ja löblich, wenn es dir eine aufgeräumte Wohnung wichtig ist, aber meinst du nicht, dass zu viel Perfektionismus in dieser Hinsicht deine Schwierigkeiten im Moment eher noch verstärkt? Kriegst du denn so oft so super kritischen Besuch? Sonnst kann der Besuch vielleicht auch mal mit anpacken?

Mit den "abschieben" meinte ich eigentlich, dass du selbst wenn du mit ihr spielst vielleicht nicht abschalten kannst, und immer noch an die Dreckecke in der Küche denken musst, die unbedingt noch gemacht werden muss. Es ist ja schön, den Kindern Aufgaben zu geben, damit sie sich ein bisschen nützlich vorkommen, aber länger als eine halbe Stunde (großes Maximum) macht meine Tochter da nichts.

Ich finde auch, dass diese ewige Aufräumerei nervlich belastend ist, deshalb wäre es vielelicht wirklich eine gute Lösung sie, vielleicht nur vormittags in eine Kita zu bringen. Sie ist schon zwei und du bist alleinerziehend, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe? Das muesstet du doch eigentlich relative priorität haben. Jedenfalls könntest du dich dann vormittags voll und ganz dem ganzen Haushaltskram widmen und nachmittags voll und ganz deiner Tochter.

..?

Kita?
Aber wofür? Wenn ich doch nicht morgens abriete bzw mich nicht beschäftige? Ich kann das doch garnicht zahlen? Oder wie wird das geregelt? Ich denke jetzt ist sowieso zu spät sie hätte früher dahin gebracht werden müssen was meinst du???
Also anmeldung zu spät?

Alsooo:
Die kleine Dame sie verteilt den katzenstreu 10000 mal in der wohnung so das ich 5 mal am tag saugen muss.
Katzenstreu steht in einer Ecke ich weiss nicht wohin ich es sonst tun soll. -.-
Sie nimmt alle Klamoten aus den schrank 3 mal am tag so das ich immer wieder falten muss in letzter zeit hab ich kein bock ich werf alles einfach so wieder in den schrank und bügele dann das was sie braucht bevor wir weg gehen.

Jaa.... bei mir sind alle Kritisch, Okay Freunde nicht. Aber es kom men auch leute unangemeldet vorbei und dann supper...
das ist mir persöhnlich sehr peinlich ich mag das einfach nicht. Vorallem weil ich sowieso hier in der Nachbarschaft Thema nr1 bin hab ich Angst überhaupt was falsch zu machen.

Ja das stimmt ich bin immer mit den gedanken wo anders
entweder dreckige küche, oder wäsche oder vielleicht hab ich ja vergessen ein termin wahr zu nehmen oder oder oder immer wieder ich werd fast wahnsinnig.
Bei mir im kopf ist Caost ich denke da sollte ich ehr aufräumen aber i wie klappt das nicht.

Mir ist wichtig das meine Tochter auf sauberen Fußboden rumläuft keine krümmel findet die sie in den mund stecken kann kein staub rumfliegt weil eben es ungesund ist
das es immer frische luft ist das alles gewaschen und gebügelt ist
Und da dreht man durch wenn das alles garnicht klappt

Also Kitakosten sind in der Regel

vom Einkommen abhaengig. Ich wuerde da weinigstens mal beim Jugendamt nachfragen. Wenn du eine Depression hast und noch dazu total jung bist, muesste da doch was zu machen sein. Und warum, na damit du wenigstens einmal am Tag richtig durchatmen kannst und danach den Kopf frei hast, um dich ein bisschen entspannter deiner Tochter zu widmen. Warum haettest du damit frueher anfangen sollen? Zwei Jahre ist ein super Alter, meiner Meinung nach. Da fangen sie Kinder an zu reden und koennen ihre Beduerfnisse eher auch gegenueber Leuten ausserhalb ihres engsten Familienkreises aeussern. Du haettest dich vielleicht frueher kuemmern koennen, aber fragen kostet doch nichts. Oder eine Tagesmutter fuer ein paar Stunden die Woche. Auch hier zahlt vielleicht das Jugendamt was dazu. .

Und fuer das Katzenstreu muss es doch irgendeinen Schrank geben, der abschliessbar ist oder irgendeinen Ort, wo deine Tochter nicht hinkommt. Wenn du nur noch ein zusaetzliches Moebelstueck brauchst, das Rote Kreuz hat ein Moebellager, da kriegt man fuer ein paar Cents alles moegliche. Ich bin sicher, dass es auch in einer kleinen Wohnung Moeglichkeiten gibt, eine Tuete Katzenstreu so unterzubringen; dass das Kind da nicht rankommt. Und wenn kein Katzenstreu mehr rumliegt, musst du vielleicht auch nur jeden zweiten Tag den Fussboden wischen. Was die Klamotten betrifft, wuerde ich die nur einmal am Tag wieder einraeumen, abends, wenn sie schlaeft. Ist das Buegeln von Kindersachen wirklich lebenswichtig? Ich weiss, es ratschen wieder alle, wenn du es nicht machst, aber wenn es dir dadurch besser ginge, dass du nur noch das noetigste buegelst, waere das vielleicht ein Opfer, dass es wert ist. Ich buegele ueberhaupt nicht mehr seid ich ein Kind habe, nur die Hemden von meinem Man, wenn er was wichtiges vorhat. Ich finde, die meisten Sachen werden schon ziemlich glatt, wenn man sie nur vernueftig, ueber einen Buegel aufhaengt, und nach einer halben Stunden tragen, sieht man den Effekt des Buegelns auch nicht mehr wirklich.

Ich weiss, es ist schwer und du bist noch ganz jung, aber Muttersein hat mich gegenueber den Kritiken der Leute viel unsensibler gemacht. Denn es hat grundsaetzlich immer einer was zu meckern, egal wie du es anstellst. Ich weiss, dass es schwerer als es klingt, aber wenn du erstmal wieder ein bisschen mehr Bestaetigung von deiner Tochter bekommt, ist das viel einfacher. Was das Ratschen betrifft, ist es auch oft so, dass die Leute merken, dass du ueberfordert bs mit dem Kind, und dann gucken sie, ob es ordentlich angezogen ist, ob deine Wohnung geputzt ist etc. Aber, wenn du nict mehr ueberfordert wirkst werden diese ganzen Zeichen viel unwichtiger. Es ist also viel energiesparender, erstmal zu versuchen, eurer Beziehung zu verbessern, als deine ganze Kraft in Sachen zu stecken; die der Aussenwelt suggerieren sollen, dass alles in Ordnung ist.

Klo

Katzenstrei ist das aus den Katzenklo das in der Ecke steht, die Tüte steht oben im Abstellraum. Ein Katzenklo kann ich ja aber nicht weg stellen.

Thema Nr 1 bin ich weil ich mich von meinen Freund hab trennen lassen, meiner seits.
Ich habe bereits einen neuen Freund und die Eltern von meinen Ex versuchen alles mögliche zutun das jeder schlecht über mich denkt. Deshalb hab ich immer Angst das jemand unangemeldet kommt. Weil die ganze Nachbarschaft mit den Eltern meines Ex befreudet sind.

Und auch so für mich ich schäme mich einfach wenn es dreckig ist.

Das mit den Bügeln: Ich bügele meiner Tochter immer wie Sachen ausser Bodys und Unterwäsche ansonsten alles weil ein Kind meiner Meinung nach sehr ordentlich aussehen muss.

Ups, das ist natuerlich verstaendlich

mit dem Katzenklo. Ich hatte noch nie eine Katze, deshalb kann ich mich da nicht so hineinversetzen

Du musst dich aber auch mal ein bisschen verteidigen. Kannst du dir nicht irgendwelche Sachen ausdenken, um die Leute abzuwimmeln? Wenn du durch den Spion siehst, wer es ist, bei geschlossener Tuer sagen, du stehst gerade unter der Dusche, Kind hat gekotzt, ich weiss nicht, irgendwas wird dir doch einfallen, um ungebetene Gaeste nicht reinlassen zu muessen. Oder zumindest nicht gleich.

Macht dich diese schlechte Reden ueber dich nicht auch ein bisschen abgeklaert? Im Sinne von : Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Du kannst doch sowieso nur alles falsch machen, dann kannst du es auch so machen, wie du moechtest.

Wenn deine Tochter sowieso drei Mal am Tag die Klamotten aus dem Schrank reisst und du sie am Ende nur zusammengeknuellt wieder reintust, sieht man von der Buegelei auch nichts mehr. Aber wenn du Buegeln willst, mach ruhig, ich finde nur, im Allgemeinen waere es vielleicht ganz gut, wenn du dir deine selbstauferlegten Verpflichtungen mal einzeln vor Augen fuehrst, guckst wieviel Zeit das alles in Anspruch nimmt und wo du vielleicht was weglassen kannst, ohne dass der ganze Laden zusammenbricht.

Hallo

meine Tochter ist noch keine zwei ,aber ähnlich.
Ihr Spielzeug ist nur zum ausräumen, spielt ganz selten damit.
Aber Handies, Fernbedienungen, meinen KLapprechner oder Bücher von uns findet sie spannend.
Ja und sie rennt auch immer hinter mir her. Ich habe ständig das Gefühl auf der Flucht zu sein. Wäsche wegräumen geht nur mit Hinterlist. rechts antäuschen und dann mit Schwung links aus der Tür zum Schlafzimmer rennen und schnell die Tür hinter mir zu. Eigentllcih möchte sie dass ich den ganzen Tag bei ihr auf dem Boden sitze und sie animiere.
Sie kuschelt auch nicht wirklich kommt zu mir auf das sofa klettert rauf um dann schon wieder Selterflaschen zu schütteln oder am Schalter der Lampe zu spielen. Wenn ich sie auf dem Arm trage hält sie sich auch nicht richtig an mir fest. Und alles andere will sie alleine machen!!! Bloß nicht an die Hand nehmen und Füttern schon gar nicht....Mein Sohn war da ganz anders.
Ach.... am meisten vermisse ich das Kuscheln.
Aber sie ist ein Sonnenschein.

Liebe Grüße Brischt

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Tagesmutter schuldet mir Geld
von:butty15
3
  Hat jemand sein kind in einer AWO-KiTa Bremen angemeldet???
von:meinschatz2007
1
  Brauche sehr dringend euren Rat
von:bebiiehqiirl
2

von:blaugruengrau
0

von:probono1
0
  Meine Tochter haut mich....
von:bienchen166
4

von:melkivi
0

von:lailaamalia
0
  Mein Sohn (bald 3 J.) und ich haben nur noch Streit
von:xxxbluexxx
1
  Kann mir jemand helfen Utrogest
von:schokocrispy
1

von:melsophie
0
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -