in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Baby quängeln lassen?

hallo ihr lieben,bin ganz neu hier und hab mal ne frage...mein sohn ist fünf wochen alt.noch ganz neu auf der welt,aber die kleinen wissen a schon ganz genau was sie wollen.
mein kleiner ist ein vielfraß,tagsüber alle zwei stunden und nachts alle zwei bis drei stunden zur raubtierfütterung... jetzt die frage wegen nachts,wenn er satt ist,neue windel um hat und alles tutti ist und er nicht weint,sondern nur quängelt,soll ich ihn dann lassen oder immer zu ihm gehen?das mache ich nämlich,man kann so ja auch nicht mehr schlafen,und man will den kleinen ja auch nicht so liegen lassen.er fängt damit auch erst so ab fünf uhr morgens an.müde ist er trotzdem noch,aber er braucht meine nähe,denk ich.aber es ist noch nachts,da soll er schlafen,dann ist keine kuschelzeit.

vielleicht habt ihr paar tips,auch das er nachts vielleicht mal länger durch schläft,das schlaucht nämlich ganz schön,man kommt nicht mehr zur ruhe.
liebe grüße

Straßenumfrage: Welche dummen Anmachsprüche mussten Sie sich anhören?
Straßenumfrage: Welche dummen Anmachsprüche mussten Sie sich anhören?
Video-Interview: Ist Sex in der Schwangerschaft ein Problem?
Video-Interview: Ist Sex in der Schwangerschaft ein Problem?

Ein

Baby quängelt nie, aus keinem Grund. Entweder hat es hunger, kalt, nasse Windeln usw, oder braucht einfach nur Nähe und Geborgenheit und Liebe. Ein Baby unter 3 Monaten kann man nicht verwöhnen. Die erste Zeit ist immer hart. Ich war viel mal am verzeifeln, aber das wird immer besser. Viele Frauen haben von der ersten Zeit eben eine falsche Vorstellung, meinen, es brauche nur die Burst oder die Flasche und schläft meistens. Aber es braucht viel mehr als nur das. Es ist meistens richtig hart. Dafür ist die Zeit danach richtig schön. Das ist sie zuerst auch, aber es braucht auch viel Nerven.

lg

Huhu

also meine tochter war auch so... ... hab ich aus müdigkeit einfach mal den versuch gemacht und sie allein in einem zimmer schlafen lassen..ab da schlief sie durch ..mhh.. nein ich bin nicht rücksichtslos oder eine böse mama ..meine tochter konnte wohl mit den geräuschen nachts (schnarchen atmem ) nicht schlafen. einfach mal das ausprobieren und sollte das ncihts nutzen würde ich mal versuche ne andere nahrung auszuprobieren vielleicht ist sie nicht satt genug. oder hat bauchweh lg

Und?Quängelt er noch mit seinen 8 Monaten?

...

Bzw.9...

von:skadiru

...

Bitte nicht quengeln lassen!

wenn alle bedürfnisse gestillt sind und es noch quengelt brauch es vielleicht nähe oder fühlt sich unwohl. man kann ein baby bis zu einem jahr nicht verziehen. handle instinktiv, wenn du das kleine wesen anschaust, traust du ihm die hinterhältigkeit zu dich nur kommandieren zu wollen??? glaub nein oder? sieh dein baby nicht als feind der dich ärgern und dir deine näcte rauben will... sieh ihn als einen wertvollen schatz den du beschützen mussst und der immer wertvoller wird je länger du ihn hast und ihn pflegst....es war so lange in deinem bauch hatte dich immer um sich, dich gehört, gespürt, du warst immer da immer nah, jetzt liegt er allein im dunkeln in seinem bettchen und muss damit erstmal klarkommen. meine kinder haben das erste halbe jahr immer bei mir geschlafen und selbst wenn sie vorher quengelig waren neben mir schliefen sie seelenruhig und sogar nachts am anfang sschon durch, sie mussten ja auch nicht aufwachen und mich suchen und angst haben, ich war da und sie fühlten sich sicher... glaub mir dieser kleine wurm will dich nicht ärgern, er will nur bei dir sein und je größer er wird, desto weniger barucht er körperkontakt, genieße die zeit in der du ihn noch immer so nah bei dir haben kannst... ihr braucht das beide für eine gute stabile bindung und die hält dann für den rest des lebens was du dir jetzt schaffen kannst, kannst du niemals so nachholen... dieser kleine wurm braucht dich nie wieder so wie jetzt und in einiger zeit dankt ers dir mit einem breiten lächeln und einem herzlichen "mama" . diese stressige zeit geht bald vorbei, mit drei monaten werden viele vbabys schon ruhiger und mit fünf sechs monaten hast du dann den reinsten sonnenschein, ihr habt euch eingespielt, er schläft vielleicht schon etwas durch und du weißt garnicht mehr wie stressig es mal war... glaub mir, ein baby das quengelt hat immer was! auch wenn es satt und sauber ist, ein baby weint niemals um seine eltern zu schickanieren. es kennt noch keine zeit und wenn es dich braucht leg es neben dich du musst ihn ja nicht bespaßen, die nähe der mutter und ihr geruch wirken meist schon wunder und alle können schlafen.

übrigens, dieses schreien lassen stammt aus der nazi zeit in der kinder schon von geburt an an disziplin gewöhnt werden sollte, nur alle vier stunden essen, dabei möglicst nicht zuviel schmusen um den späteren soldaten nicht zu verweichlichen.... unsere großeltern haben das so gemacht weil sie es nicht besser wussten, in vielen unserer eltern steckte das noch drin und in uns dadurch auch... google das mal, ich habe dazu schon sehr viel gelesen und auch ich dachte früher so ( also mit dem kind nicht verwöhnen und so...) als ich es noch nicht besser wusste...

und frag mal deinen kinderarzt ob du ihm die 1er nahrung geben darfst, der weiß es am besten, der kennt dein kind, weiß wieviel es wiegt und wie es entwickelt ist. meiner hats mir damals auch geraten weil mein kleiner ein großes kind war und von der pre nicht satt wurde und es half.

alles liebe für euch zwei und viel glück das der kleine dir bald mehr stunden schlaf lässt. ich meine es echt nur gut, denn ich finde ein angriff ist hier nicht angebracht!

von:schildmaid

@violein: in dem punkt kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. schön geschrieben!

Hey danke!

von:violein25

Nett das du das sagst wo wir so nen schlechten start hatten... Der thread ist alt hab ich gesehen aber gut das einige Sachen drin stehen für andere die es mal lesen. Ich hab mal weiter geblättert und gesehen das das Baby sogar in nem anderen Raum schlafen musste sowas bedruckt mich irgendwie... so ganz allein mit nem zwickenden Bauch im dunklen Raum... meine schliefen ca ein halbes Jahr bei mir im Bett und ein Jahr in meinem Schlafzimmer im eigenen Bett dann wurden sie aber zu leicht wach und ich hab sie umquartiert. Ohne Probleme! Ein einjähriges wird schon nicht Monate lang schreien wenn es umgezogen ist, wenn überhaupt ist es nach ein paar Tagen vergessen... manche denken sich dazu aber auch horrorgeschichten aus.... Ich hätte keine Ruhe wenn so ein kleines allein im anderen Raum wär. Schon allein wegen Sids da bekommt man längst nicht alles mit und das Baby schläft ohne umgebungsgeräusche viel zu tief ein. Schade das da viele so ne veraltete Denkweise haben und einfach was übernehmen was sie mal irgendwo gehört haben....

Verarschen????

ein zweijähriger verarscht jemanden????!!!! was für ein ausdruck...

Hallo

also ich hab mal gehört, dass so ganz kleine babys noch gar nicht in lage sind, schon in solchen komplexen zusammenhängen wie "wenn ich jetzt schrei krieg ich was ich will" zu denken.

wenn ein neugeborenes auf die welt kommt, ist das "schreien seine einzige möglichkeit, seinen gefühlen ausdruck zu verleihen.

ob es nun weint, weil es nass ist, hunger hat oder einfach nur gesellschaft haben möchte beeinträchtigt die intensität des schreiens kaum.

man sollte also das baby am anfang nicht unbedingt schreien lassen.

hab gelesen, dass es psychologisch gesehen der bindung zwischen eltern und kind sogar schaden kann, wenn das baby ein bedürfnis hat und die eltern es einfach schreien ; also quasi "im stich lassen"...

wenn dein kleines also noch keinen normalen tag-nacht-rhythmus hat, kann das aber noch öfter vorkommen, dass es außerhab der "normalen zeiten" mal wach wird und was will.
man kann es in dieser frühen zeit auch noch nicht wirklich richtig beeinflussen, ob es durchschläft oder nicht.

ab ca. 3 mon. ist es aber dann sinnvoll, darauf zu achten, dass man das kind nicht unnötigt aufscheucht, wenn es nachts mal ne flasche will.

d.h.

kein grelles licht, nicht zuviel mit dem baby sprechen und wenn dann nur ganz leise und nicht anfangen, mit ihm rumzualbern oder zu spielen, das ganze nur aufs windelnwechseln oder flasche geben/stillen beschränken und am besten nix machen, was das kind zur aktivität anregt.

auf keinen fall das kind "schuckkeln" (schnelles, ruckartiges wiegen, falls du weisst was ich mein) wenn es nicht weint! ein kind, dass man immer schuckelt, will immer geschuckelt werden und findet später keine ruhe mehr, wenn es nicht geschuckelt wird.

wenn es nach der fütterung noch wach ist und nicht schreit, lege es in sein bettchen, einfach nur die spieluhr anmachen und weggehen.

gedimmtes licht, falls das baby es gewöhnt ist kann ruhig anbleiben. wichtig ist nur, dass es seine ruhe hat.

das baby wird dann schon selbst eine methode entwickeln, wie es am besten einschläft. ständig "nachhelfen" zögern das zu-bett-gehen nur unnötig heraus und bewirken, dass das baby in einem älteren alter nicht mehr alleine in den schlaf findet und dann ein schlaflied nach dem anderen oder eine unendliche gute-nacht-geschichte hören will.

denn wie du schon sagtest, nachts ist schlafenszeit und keine kuschelzeit.

!!!

um es nochmal zu erwähnen,ich lasse meinen sohn NIE SCHREIEN!!!als mutter weiss man wann ein kind was hat oder nicht.quängeln ist nicht weinen oder schreien.mittlerweile ist auch alles ruhiger geworden.tagsüber kommt er immernoch alle 2 stunden,nachts schläft er durch bis 5 oder halb 6.die bauchweh haben wir sehr gut in griff bekomm,sind auch weniger geworden.und wie glaub ich schonmal erwähnt,er bekommt bis zu nem halben jahr nur die pre.er wird satt davon,und so lange der magen und darm noch nicht ausgereift ist,sollte man die 1er gar nicht geben,weil das noch mehr bauchweh verursachen kann.zwischendurch lass ich ihn mittlerweile quängeln,er muss das zwischendurch machen,weil er genauso meckern will wir wir erwachsenen manchmal.

Richtig!!!

von:babigirli17

anders würden wir ja sonst überhaupt nix hinbekommen weder kochen noch haushalt, soland das baby nicht herumschreit istz okay und wenn nur etwas zappelt und quänselt kannst du ruhig machen.
Aber übertreiben trotzdem nicht!

Richtig,

von:angel19283

man muss ja auch mal aufn pott oder duschen oder so.am anfang ist man halt noch total unsicher,das spielt sich aber schnell ein.ging denk ich jeder mami so...

Hallo du..... er ist doch noch sooo klein

Âls meine Tochter in diesen Alter war hab ich sie immer so lange wach bleiben lassen wie sie wollte. Erst wenn ich merkte das sie müde wird hab ich sie ins Bettchen gelegt oder auf den Arm in den schlaf geschaukelt.
Sie war zum Glück ein ruhiges kind aber es war denoch manchmal zuu viel für mich.
Sie hat auch alle 2 stunden getrunken, und nachts alle 2-3 stunden.
Erste Zeit hab ich das so gemacht:
Sie wurde wach, ich habe ihr die Flasche gegeben (gewickelt habe ich nicht ständig nur wenn es voll oder bekeket war) meine Hebamme sagte mir das das Wickeln aus den Schlaf reisst das heisst die Kalte luft die das Baby am popo spürt macht das baby wach dann will es überhaupt nicht schlafen.
Flasche zu ende gtrunken wurde das Baby wieder ins schlaf gschaukelt oder sofort ins bettchen gelegt. Ich habe meine Tochter weder weinen noch sonst was gelassen.

Später wurde das so das die kleine nicht mehr alleine im Bettchen schlafen wollte und da ich Schule musste hab ich sie zu mir ins Bett gelegt (wenn das baby bei euch im bett schläft dann kannst heizung ruhig aus lassen es krigt eure wärme ab) Eigenmtlich raten die Ärzte davon ab aber ich habs getan weil ich sonst voll abkaken würde in der schule.

Manchmal gabs Nächte da hat sie geweint und geweint, Und ich habs rumgeträgen
Ich rate dir (fals es die blähungen sind kannst ja mal ausprobieren) kennst du die händewärmer ?? das legt man ins heise wasser dann wird weich... wenn es kalt wird wird es hart?
ich ratte dir das auf ihr bauch zu legen natürlich nicht auf nachkte haut weil es zu heiss ist. dünnen handuch drumgerum auf bauch drauf legen und dann nochmal einen tuch um die taile herum damit das hält. das hat meine geliebt sie wurde ruhiger.

Meine Tochter hat nach einer kurzen zeit wieder angefangen im bettchen zu legen
Wenn Mama wollte dann durfte sie im bett schlafen wenn nicht musste sie ins bettchen.
Als wir in neue wohnung umgezogen sind wollte sie nie mehr alleine schlafen und ab da wollte sie nit mehr ins bettchen sie hat geschrien wie am spies.
aber kurz bevor sie zwei wurde ( da verstehen sie ja auch viel) hab ich sie ins bettchen gelegt und gesgat jetzt istb ruhe weine nicht du muss in dein bett....
Und nun schläft sie da ohne problene. dantürlich kommt die dame mal heimlich ins bett oder wärend wir schlafen zu uns aber sie weiss das da ihr schlafplatz ist und sie da schlafen muss...

Du hast vollkommen recht!!!

ich verstehe eh diesen riesenhype um die ganze esserei bei babys nicht und es geht mir auf die nerven!
früher bekamen babys dicke schmelzflocken und ab dem 2. monat brei und sie leben noch, haben keine allergien und sind nicht standardmäßig übergewichtig! die dicken kinder gibts heute und allergien gibts auch erst verstärkt in den letzten jahren. mütter halten jeglichen staub von kindern fern, putzen alles mit sagrotan, waschen mit wäschedesinfektionsmittel und viel zuviel weichspüler, geben den babys nur brei nach strengsten vorgaben und was resultiert daraus? neurodermitis, laktoseintoleranz und sonst welche allergien und überempfindlichkeiten.... ich stopfte meine kinder auch nie mit allem voll aber ich habe alles nach und nach in kleinsten mengen gegeben damit der körper sich auch daran gewöhnen kann... wenn ein baby von allem fern gehalten wird kann der körper sich auch nicht dagegen stärken. ein bisschen staub auf dem boden, ab dem achten oder zehnten monat einige löffelchen kuhmilch in form von joghurt aus dem gläschen, von allem etwas kosten kann nicht schaden. das sagen sogar mittlerweile die kinderärzte. ich hatte auch so ne bekloppte hebamme die mir einreden wollte ich sei eine schlechte mutter weil ich nicht stillen konnte und dann hat sie mich erst recht verurteilt als ich meiner kleinen 1er nahrung gab als sie 6 wochen alt war... aber das war novalac bk aus der apotheke gegen koliken und die hat super geholfen und pre gabs davon nicht. meine kleine war länger satt, zufrieden und hatte keine bauchschmerzen mehr. man sollte das ganze thema nicht überbewerten und jeden fall individuell sehen. meine hebamme wollte mir sogar erzählen, ein baby darf das ganze erste jahr 24 stunden lang durchgestillt werden weil es immer hunger hat, der magen sei noch soooooo klein und es könnte nur kleinste mengen trinken und deshalb müsste es permanent an die brust! so ein quatsch! mwin kinderarzt ht nur den kopf geschüttelt, er meint ein gesundes baby sollte höchstens alle drei bis vier stunden essen sonst wird es schon von klein auf zum fresser erzogen. den nicht immer wenn babys schreien haben sie hunger, manchmal brauchen sie nur etwas nähe. er sagt wenn man sie jedesmal füttert benutzen sie das essen zur stressbewältigung und das ist wie frustessen bei erwachsenen! und ich finde er hat recht! und wenn meine kinder nicht satt wurden bekamen sie, wenn es schon vom alter passte die nächste nahrungsstufe. denn auch muttermilch wird im laufe der zeit sättigender wenn die frau eine gute milchproduktion hat. meine kinder aßen von anfang an nur alle drei bis vier stunden und auch als sie einige zeit am anfang gestillt wurden. wenn ein kind ständig essen will reicht die milch nicht oder oder man muss ne andere ursache finden, viuelleicht will es nur schmusen.
am meisten regen mich diese mütter auf die ihre kinder mit einem jahr noch stündlich stillen weil sie einfach nicht wahr haben wollen das ihre milch nicht mehr sättigt. sie sind einfach nur stolz auf ihre leistung und machen alle mütter mit flasdchenkindern nieder weil sie neidisch sind das deren kinder schon durchschlafen... das ist so intolerant und egoistisch, sogar dem eigenen kind gegenüber aber immerhin kann man dann überall prahlen das man nachts jede stunde aufsteht und ein jahr lang voll stillt... für das kind ist es unheimlich stressig ständig hunger zu haben. damit meine ich nicht alle stillenden, denn stillen ist super und gut fürs kind aber es gibt solche fälle...

von:darling

Pre = ist der Muttermilch am ähnlichsten. (adaptierte Säuglingsmilchnahrung)
1 Anfangsmilch = Ist wie "Pre" enthält aber nebenbei noch Stärke und wirkt so sättigender. (Manche Kinder reagieren mit Verstopfungen darauf)
2 und 3 Folgemilch = ist nur teiladoptiert. (der Muttermilch nur zum gerningen Teil ähnlich) (zu 3/4 Kuhmilch)und somit für Säuglinge schlechter Verträglich. da sie wegen ihres höheren Protein- und Mineralstoffgehaltes zu einer stärkeren Belastung der Niere führen. (Frühestens ab dem 5-ten Monat)
Durch nochmals höheren Stärkeanteil wirkt es noch sättigender.
Mit steigendem Alter des Säuglings benötigt er jedoch eigentlich weniger Kohlenhydrate (=Stärke) pro kg Körpergewicht, wodurch Folgemilch nur mästend wirkt

So ein quatsch!!!

wenn man die 1er langsam immer durch eine flasche pre ersetzt gibts keine verstopfung und ausserdem gibts auch beim einführen von beikost verstopfung, also wenns danach ginge... ich kenne kein kind das durch fertige säuglingsmilch gemestet wurde!!! das passiert wohl eher durch fehlernährung im späteren alter und mc donalds und co.!

schlimmer finde ich es wenn stillkinder hunger leiden müssen weil die mutter nicht einsieht, das ihre milch nicht mehr richtig sättigt! ja, auch solche gibts! da wird das 6monate alte kind dann stündlich gestillt und somit zum daueressen erzogen. oder es wird bei jedem gequake angelegt und das ist dann auch eine form des frustessens und das macht auf lange sicht eine essverhaltensstörung und das kind wird auch später essen als stressbewältigung nutzen! inwieweit sowas einzalfälle sind weiß ich nicht aber nicht immer ist muttermilch und prenahrung das einzig wahre. wenn das kind nicht satt wird, muss einser nahrung her. das sagt mein kinderarzt und der muss es wohl wissen. er findet das ein gesundes kind es von anfang an schafft sich für drei bis vier stunden satt zu trinken und wenn nicht stimmt was mit der milch nicht, denn ständige nahrungszufuhr und das damit verbundene mischen von frischer und bereits verdauter milch im magen kann zu koliken führen. informier dich mal! der magen braucht ja schliesslich zeit die nahrung zu verdauen und das geht nicht beim daueressen!

danke darling- sehr informativ!

Hmm komisch

von:babigirli17

das meine tochter bis jetzt immer noch PRE trinkt. Jetzt ist das nicht mehr dafür wenn sie hunger hat sondern einfach so weils ihr schmeckt aber sie hat immer NUR PRE ALETE getrunken sie hat nie was anderes getrunken weil sie es einfach nicht wollte

Und sie hat i wann mit der Zeit aufgehört alle 2 stunden zu trinken, es wurden dann 3 und später 4
und danach kam schon das erste löffel

Ein baby

braucht gar keine 1er oder sonstige milch. darin ist nur stärke enthalten, die satt machen soll. wertvoller macht das diese milch nicht.
pre milch ist der muttermilch am ähnlichsten. und es ist bewiesen, dass kinder, die flaschenmilch bekommen später eher zu übergewicht neigen als gestillte kinder. pre- milch nach bedarf zu geben kommt dem stillen am nächsten.
ich glaube, dass du der babynahrungsmittelindustrie schon auf den leim gegangen bist

liebe grüße

p.s. ob eine milch sättigend für ein baby ist entscheidet ja nicht die uhr wenn ein baby nach 2 stunden wieder hunger hat soll die milch nicht sättigend genug sein? es ist ganz normal, dass ein baby häufig kleinere mengen milch zu sich nimmt und nicht gestopft , wie eine weihnachtsgans 4 stunden durchhält, nur weil irgendjemand mal gesagt hat , ein 4 stunden rhythmus sei normal für ein baby...

Der magen braucht aber auch zeit zur verdauung!

beim daueressen kann der magen sich nie ausruhen und vernünftig verdauen. mein kinderarzt sagt das das auch ein grund für koliken sein kann und das zwischen den mahlzeiten schon drei bis vier stunden liegen sollten und komisch das es bei meinen kindern immer so geklappt hat, anfangs mit stillen und später mit pre und dann mit einsermilch. ich würde mein kid nicht hunger leiden lassen nur um irgendwelchen überzeugungen zu folgen... ein gesundes baby kann sich für drei stunden satttrinken und wenn nicht liegt entweder ein wachstumsschub vor oder mit der milch stimmt was nicht! pre ist nicht wie muttermilch denn muttermilch löscht erst den durst und dann kommt etwas dickere milch die den hunger stillt und pre hat diese eigenschaften nicht! ausserdem passt sich die muttermilch dem alter des säuglings an und wird sättigender und auch das tut premilch nicht!

« 
Weitere Antwortseiten: 12
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Wie oft Besuch von Freundin/Nachbarmädchen
von:juicy271
2

von:kindertraum2010
0
  Einladung zum Kindergeburtstag- Meine tochter ist 3!
von:83nisa
3

von:milchschnitttte
0
  Auswandern mit Kindern in die Schweiz??
von:werder9
1
  Verzweifelt: 2,5 Jähriger hat schlimme Schreianfälle
von:lillifi
13

von:jasmin808
4
  Wenn ruhig bleiben nicht hilfe... (Kind bekommt seinen willen nicht)
von:liesa19
9
  Mein 8-jähriger Sohn wurde vom Fußballtrainer als Null hingestellt,
von:burgunde
1
  Wieviel REINE Spielzeit mit Kind?
von:liesa19
4
  7 Jährige überzeugung
von:mariehaha
4
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -