Ich kann Deine Ängste gut verstehen
Gerade jetzt, wo Dein Kind noch so klein ist und Du Dir nicht vorstellen kannst, sie jemals irgendwo alleine hingehen zu lassen! War bei mir genauso - aber Du läßt automatisch immer ein bisschen mehr los, je älter sie werden.
Ich bin dankbar für die Pubertät - ich glaube fast, die Natur hat das mit Absicht so gemacht, daß die Kids so unerträglich werden - so kann man sie nämlich leichter loslassen Irgendwann kommt der Punkt, da denkst Du nur noch "Komm - geh halt, mach wie Du denkst - aber laß mich in Frieden!!" - aber davon bist Du noch weit entfernt - das Kindchenschema der Kleinen trägt ungemein dazu bei. Du möchtest beschützen und festhalten - absolut gesund und normal!
Später wird Dir Dein Kind dann schon zeigen, daß Du nervst, die Augen rollen und sagen "MAMA!!!" Das ist der Lauf der Dinge! Du kannst aber auch ein bisschen Vorsorge treffen und Dein Kind später in die Schule bringen - oder eine verläßliche Halbtags- oder Ganztagsschule suchen, in der Dein Kind auch bei Unterrichtsausfall verbleiben kann. Ich kann Dir übrigens die Institution Privatschule nur ans Herz legen! Du kannst Deinem Kind erklären, daß es sicherer ist, wenn Kinder in einer großen Gruppe gemeinsam in die Schule gehen - und Du kannst Deinem Kind anbieten, Karate oder Wing-Tsun zu lernen. Du kannst Dein Kind stark machen und wirst im Laufe der Zeit Urvertrauen ins Leben entwickeln.
Die Welt ist nicht so schlecht, wie die Medien uns weismachen wollen!! Grausige Nachrichten verkaufen sich nur gut - in Wahrheit macht dieses aber einen verschwindenden Bruchteil dessen aus, was real ist! Die Welt ist tatsächlich nicht übel - und Du kannst vorsorgen und Dein Kind behütet aufwachsen lassen. Du mußt kein Vertrauen in andere Menschen haben - aber Deinem Kind solltest Du immer vertrauen. Du mußt es ja noch nicht morgen in die Schule geben sondern hast noch viel Zeit. Ich habe damals, als mein ältester Sohn noch ein Baby gewesen ist, die schlimmsten Alpträume gehabt und Schweißausbrüche bekommen, wenn ich nur daran gedacht habe, daß er mal alleine mit dem Fahrrad auf der Straße unterwegs sein wird.
Das läßt nach, Du wirst sehen. Die Kinder werden größer und Du kannst viel tun, um Dein Kind zu stärken. Bis dahin eine schöne und genußvolle Zeit mit Deinem Baby! 
|