in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Wer hat Kinder mit wenig Altersunterschied???

Hallo...wenn Ihr Kinder habt mit wenig Altersunterschied, dann berichtet mir doch mal bitte ob ihr das gut findet und wie weit sie auseinander sind...
1. War die erste Zeit sehr anstrengend?
2. Wird es irgendwann weniger Anstrengend, wenn ja...wann?
3. Spielen Eure Kinder miteinander?
4. was findet ihr gut am kurzen Altersunterschied und was nicht???
Gerne auch Mütter von älteren Kids... dann bitte wann ist es bei Euch wie gewesen???

Vielen Dank für Eure antworten...

liebe Grüße

Christine bloggt: Wie verändert sich das Leben mit Kindern?
Christine bloggt: Wie verändert sich das Leben mit Kindern?
Love Talk: Liebessucht? Schluss mit Warten & Schmachten!
Love Talk: Liebessucht? Schluss mit Warten & Schmachten!

Hey,

also bei mir ist alles noch ganz "frische"

meine beiden süßen sind fast auf den tag genau 19 monate auseinander.

die erste zeit (ersten 3 lebenswochen von meiner tochter) war ziemlich gemütlich und fast wie immer. aber dann: sie hatte den ganzen tag 2,5 monate lang diese doofen 3-monats-koliken. das war hart. sie wollte immer nur auf meinem arm und das bäuchlein massiert bekommen. sonst hat sie nur gebrüllt. als ich sie auf dem arm hatte "nur" gewimmert. und ich musste meinem sohn sagen, dass ich keine zeit habe und nicht mit ihm spielen kann, da seine schwester einen aua-bauch habe. das war sehr hart. ich habe oft geweint.
aber wenn dann mein mann zuhause war, war alles ok. dann war jeder für ein kind zuständig.

jetzt seit die koliken vorbei sind - sie war da ca. 2,5 mon. alt - ist es toll. klar manchmal anstrengend (z.b. wenn die nächte kurz waren) aber trotz allem schön.

ich finde, dass, seit die koliken weg sind, alles ganz entspannt abläuft. aber je nach tageslaune der kinder, kann es auch mal ein strenger tag werden - aber eher selten.

zum punkt 3 kann ich noch nicht viel sagen, da meine zwei jetzt 25 monate und 4 monate alt sind. aber mein sohn gibt meiner tochter jetzt schon immer spielzeug und kitzelt sie und gibt küsschen und schmust und zeigt ihr seine autos und guckt mit ihr bücher an

am kurzen altersunterschied finde ich super, dass sie einfach nah beieinander aufwachsen dürfen und einen draht zueinander haben (meistens zu mindest). sie können gut miteinander spielen. ich war selbst mit meiner schwester nur 16 mon auseinander. wir haben uns zwar auch gezofft, waren aber immer froh uns gehabt zu haben - vor allem am sonntag... und natürlich die öden feiertage (aus kindessicht) nicht zu vergessen.

für mich finde ich den kurzen altersunterschied auch nur vorteilhaft. ich bin jetzt einfach "fertig" mit familienplanung und kann dann auch mal wieder arbeiten, wenn meine kleine 3 jahre ist - ich also auch nicht allzu lange vom beruf fern bleiben muss. außerdem kann man dann auch mal wieder was mit dem partner alleine unternehmen. wenn sie etwas älter sind. aber sie dürfen gemeinsam aufwachsen, haben immer einen spielkameraden und sien NIE alleine.

für mich kam es NIE in frage, dass meine kinder ABSICHTLICH jahre auseinander sind, denn ich möchte ja irgendwann auch mal wieder durchatmen können. also bitte nicht negativ sehen. aber wenn kinder älter werden, stehen ja auch wieder ganz andere möglichkeiten offen.

z. b. urlaub mit den kindern (altersgerecht) ohne ne 3-zimmerwohnung mitzuschleifen, durchschlafen , vllt. mal sonntags länger liegen bleiben, GEMÜTLICH und in ruhe zusammen mit den kids frühstücken und und und.

außerdem wollte ich auch immer jung kinder.
diesen traum habe ich mir mit meinen beiden zauberhaften kindern erfüllt und würde es jederzeit wieder so tun

Interessiert mich auch...

Ich hoffe es kommen noch mehr Erfahrungsberichte.
Ich selber habe eine 2 jährige Tochter und einen 6 Mon alten Sohn. 18 Mon unterschied also.

1. es ist anstrengender als vorher (mit einem Kind) - aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Irgendwie kommt man klar. Mittlerweile ist es für mich Normalität. Man gewöhnt sich an alles.

2. Bis jetzt habe ich nur eine Steigerung vom Stress festgestellt. Ich hoffe doch sehr / und bin mir eigendlich sicher, dass es einfacher wird. Ist ja erst 6 Mon.

3. Nö. noch zu klein.

4. Es gab keine Eifersucht. Als ob das Baby schon immer da war. Für mich war es sehr schwierig nach der Geburt des zweiten Kindes. Es ist als ob einem das erste Kind weggerissen wird. Früher verbrachten wir ganzen Tag zusammen. Gespielt, getobt, geschmust. Auf einmal war das weg. Ich hatte fast die ganze Zeit das Baby auf dem Arm weil es müde / hungrig / frustriert war oder Bauchschmerzen hatte. Das erste Kind nur zum Wickeln in den Arm genommen. Weil man nebenbei ja noch fürs Kind kochen, saubermachen, wäsche machen musste. Ich habe meine Tochter sehr vermisst obwohl sie ja den ganzen Tag bei mir war.
Ich denk dass bleibt einem erspart wenn das erste Kind schon in den Kindergarten geht. Da hat man vormittags Zeit nur fürs Baby und danach ist das erste Kind wieder dran.
Ansonsten bin ich sehr gespannt wenn der kleine anfängt zu krabbeln und das Revir der Großen einengt. Ich glaub das wird auch nicht einfach. Sind ja unmittelbare Konkurenten und Rivalen - haben so ziehmlich gleich Interessen - oh je.

Ich habe

2 kinder im Altersunterschied von 15 Monaten!
Und ja es war für mich sehr sehr anstrengend am Anfang, ich konnte die Schwangerschaft weniger geniessen als beim ersten, da mein grosser ja gerade mal 6 Monate alt war als ich wieder Schwanger wurde. Die erste zeit nach der Geburt war weniger anstrengend da die Kleine ja viel geschlafen hat, als es dann aber mit dem krabbeln und laufen anfing,sie schwerer wurde und ich also 2 kinder überall hochschleppen musste wurde es wirklich anstrengend.
Doch heute sind die beiden 2 und 3 jahre alt und es ist Top!
Sie spielen viel, streiten natürlich auch ganz klar , aber haben so gut es geht die gleichen interessen,die Kleine ist schons ehr weit in allem da sie vieles mit dem grossen zusammenlernt!
ich finde es jetzt so wei es ist,echt schön!!!!!!!!
Es gibt immer die guten und die schlechten zeiten, ich würde das nächste mal aber einen grösseren Abstand lassen!
Aber nichts desto trotz ist es jetzt so wie es ist einfach toll mit den beiden!

Lg Yvonne mit Rasselbande!

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Kaufen oder nicht kaufen?
von:emriko
2
  Bis wann dürfen 15 Jährige am Wochenende in den Ausgang
von:mado991
1
  Schweinegrippe breitet sich rasend schnell aus
von:lucanoel1
4

von:missschoki
0
  Mein sohn 21 mon spricht nicht und hat alles vergessen was er konnte
von:mina13021
1
  Zu Dick
von:jana19601
3
  Weihnachtsgeschenke
von:dustin08
1
  "Sauberkeitserziehung" im Winter...
von:bodylanguages1
4

von:yamboreejosie
0
  Problem mit der Schwiegermutter
von:happymum29
3
  Ich versuchs mal
von:pia224
1
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -