| « |
Schichtdienst... wohin mit dem Kind? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallole!!
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Werden wir sicher rausfinden!!
Wie wird das bezahlt?
"Wohnt" derjenige dann bei meiner Freundin?
Wohnen einige km von Stuttgart entfernt...
Dankeschön!! 
Grüße an dicht liebe Temptress!
Also einen 8jährigen so langen alleine lassen finde ich nicht gut. Bei Frühschicht geht das vielleicht, aber Spät- und Nachtschicht geht auf keinen Fall finde ich. Meine Mum hat nach der Scheidung auch 2-Schichten (Früh und Spät) gearbeitet, allerdings immer im Wechsel mit ihrem Freund. Erst als ich 13 war und sie ihn verlassen hat war ich während der Arbeitszeit allein, allerdings waren wir da gerade ins Haus meiner Oma gezogen, also richtig allein war ich nie.
Für die Frühschicht wäre ein Hort ideal, leider haben die meisten nur bis 17.00 Uhr auf, als fällt diese Möglichkeit für die beiden anderen Schichten als alleinige Unterstützung aus. Hat Deine Freundin Verwandte in Ihrer Nähe? Hat sie gute Kontakte zu Nachbarn? ODer könnt Ihr im Freundeskreis es vielleicht irgendwie organisieren den Kleinen zu betreuen? Oder vielleicht könnte man mit einem Mix aus allem die Betreuung regeln. Sind zwar alles keine Ideallösungen, aber zumindest vorübergehend würde das schon so gehen. Vielleicht kann sie sich dann einen neuen Job suchen, ohne Schicht - ich weiß ist leichter gesagt als getan, aber versuchen kann mans. Bei dem Mann zu bleiben, den man nicht mehr mag, nur damit er das Kind versorgt ist auf jeden Fall weder für sie noch für den Jungen gut, der das ja bestimmt auch irgendwie mitkriegt.
Naja wirkliche Tipps konnt ich nicht geben, aber vielleicht wenigstens ein paar Anregungen. Ich hoffe Deine Freundin findet eine Lösung, die ihr und ihrem Kind gerecht wird.
Bis bald
Leja
danke für die rasche Antwort.
Wie gesagt, bin für jede Idee dankbar 
Und mit vielen Ideen kommen wir sicher auch zu nem Ergebnis.
Den Zwerg alleine lassen... glaub da hätte sie sich eh nie darauf eingelassen...
(bin keine Mami und kanns net so richtig einschätzen...)
Duch den Schichtdienst verdient sie halt gut... sodass es den beiden später gut gehen würde... und das Ganze nur in Früh- ändern, sagt sie, geht nicht... dort arbeiten alle alle Schichten.
Das Ganze ist echt kompliziert.
Außerdem müsste sie umziehen, jedoch nicht zu weit, damit der Junge auch alleine zur Schule laufen könnte... er die Klasse nicht wechseln müsste etc.
Ihre Nachbarn müsste sie so erst noch (gut) kennenlernen, ob die den Kleinen nehmen würden... auch fraglich...
Die große Wohnung, in der sie derzeit wohnen wär für zwei Persönchen viel zu groß und zudem zu teuer... leider...
Auf ihre Familie ist kein Verlass und wohnen auch noch zu weit weg.
Nen Hort... da müssten wir uns mal erkundigen...
Wie teuer ist denn ne Tagesmutter?
Würden die auch quasi "nachts" arbeiten?
Ihr seht, alles nicht so einfach...
Aber sie muss da raus... da wird keiner glücklich!!
(Sie würde das hier sicher gern selbst mit euch "bereden", aber er kontrolliert sie so, dass er schon ihren Laptop angezapft hat und er immer weiß, wann und wo sie grad online ist...)
Nun ja...
Wünsch euch (dir Leja) was!
Dankbar Grüßle 
Um so mehr Du mir erzählst um so mehr erinnert mich die Geschichte an meine Eltern, da wars ähnlich. Sie muß da wirklich unbedingt raus.
Ich denke daß mit der Klasse wechseln ist für den Kleinen besser, als in dieser Situation aufzuwachsen. Als wir meinen Vater verlassen haben, hab ich innerhalb von 1 Jahr 5 mal Schule und Wohnort gewechselt, ich war 8,5 und war deshalb nicht schlechter in der Schule. Sicher war es nicht schön jedesmal die Klassenkameraden zu verlassen aber ich denk solange es bei einmal bleibt, ist das ok, falls sie in der Nähe keine Wohnung bekommt. Aber das ist natürlich die Entscheidung Deiner Freundin. Ist ja auch nicht jedes Kind gleich.
Das man im Schichtdienst gut verdient ist mir klar, war bei uns auch so. Versteh ich schon, daß Deine Freundin den Job nicht so ohne weiteres aufgeben will.
Eine Tagesmutter ist soweit ich weiß sehr teuer. Sicher arbeiten manche bestimmt auch nachts, aber das wird dann bestimmt noch teurer. Da ist dann der Geldvorteil aus der Schichtarbeit auch wieder weg, wenn nicht sogar unterm Strich weniger bleibt.
Ich drück Deiner Freundin ganz fest die Daumen, daß sich die Sache bald regeln lässt.
Bis bald
Leja
...dass die beiden da dringen raus müssen!!
Wir sind halt auf der Suche nach Ratschlägen und Möglichkeiten... aber in einen sauren Apfel wird sie wohl beißen müssen!
Entweder oder...
Kann ihr eure Tips nur weitergeben... und hoffen, dass sie dann echt mal ihre Sachen packen oder seine rauswerfen!! (da würd ich sein Gesicht sehen wollen
)
Tut mir leid, dass du auch so ne Geschichte hinter dir hast!
War sicher nicht ganz einfach...
Hast du dann heut noch Kontakt zu deinem Dad?
Ich geb deine Wünsche gern weiter!
Dir noch ne schöne Woche!!
Grüßle
Ist klar, daß Du unsere Ratschläge nur weitergeben kannst und sie dann selber entscheiden muß.
Mh, während die Geschichte passiert ist fand ich es auch nicht toll, obwohl ich es eigentlich auch nicht wirklich schlimm fand. Hab das auch nicht als ungewöhnlich empfunden, kannte es halt nicht anders. Und auch wenn alles "normal" verläuft muß man auch mal Dinge machen, die man nicht so toll findet. Für mich wäre es schlimmer gewesen, wenn wir bei ihm geblieben wären, denn das hat mir überhaupt nicht gefallen. Heute als Erwachsene bin ich sogar froh all diese Erfahrungen (auch die ersten 9 Jahre bei IHM) gemacht zu haben. Hat mich wesentlich stärker gemacht, als ich wahrscheinlich geworden wäre, wenn alles "normal" gelaufen wäre.
Was den Kontakt angeht: Hab seit ca. 7 Jahren nicht mehr mit ihm telefoniert und ihn seit 8 Jahren nimmer gesehen. Und davor hat er immer nur angerufen, wenn Zeugnisausgabe war. An keinem Geburtstag, an keinem Weihnachten oder Neujahr. Naja, was solls, ist alles so lange her. Sogar mein Hass, den ich die ganzen Jahre auf ihn hatte ist schon einige Zeit verraucht, er ist mir einfach nur noch egal.
Vielleicht kannst Du (oder evtl. sogar Deine Freundin) ja mal bei Gelegenheit sagen, wie die Geschichte nun ausgegangen ist.
Bis bald und ein schönes Wochenende
Bis bald
Leja
...hat schon relativ Schiss vor ihm... die beiden haben sich des öfteren in der Wolle. Und... es ist ja wohl klar, wer da dann mit Tränen in den Augen den "Abgang" macht...
Da läuft mir echt n kalter Schauer übern Rücken, wenn ich deine Story les...
Aber wenns für dich nun eher positiv ist - hätt ja auch anders sein können - find ich klasse, dass du da soviel Stärke daraus gewonnen hast!
Hoffentlich kommt bei meiner Freundin mit Zwerg auch n kleines Happy End dabei raus!
Werd dich gern informieren! Oder sie!
Dir auch n schönes Wochenende!
Grüßle!
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 2 | |||
| 2 | |||
| 1 | |||