Meine Tochter ist 20 Jahre und zur Zeit als AuPair in den USA. Sie hat ihr Abi gemacht, weiß aber nicht was oder ob sie studieren soll. Im August nächsten Jahres kommt sie zurück. Ich bin geschieden, mein ExMann lebt hier im gleichen Ort, gutes Verhältnis. Meine Tochter hat die letzten 2 Jahre bei mir gelebt, davor bei meinem Ex, mit dem sie in den letzten 2 Jahren Probleme hatte. Auch ich bekam diese Probleme zu spüren, sie hält nicht besonders viel von gemeinsamen Pflichten im Haushalt, kapselt sich ziemlich ab. Einen Freund hatte sie bis jetzt noch nicht, da leidet sie drunter. Durch ihr teilweise egoistisches Verhalten litt das Familienleben bei uns, wir freuten uns für sie (und für uns) daß die AuPair-Stelle klappte. Wenn sie im August wiederkommt, wäre es mir und für unsere Familie am besten, wenn sie sich eine eigene Wohnung sucht. Sie findet es aber viel einfacher, bei Muttern zu wohnen und Zimmer, Waschmaschine etc. frei zu haben. Wie mache ich ihr klar, daß sie erwachsen ist und sich alleine darum zu kümmern hat? Wie schaffe ich es, daß sie auszieht? Sie möchte schon arbeiten, kann aber mit Geld nicht umgehen, das heißt nicht sparen.
Was soll ich machen?