•  
  •  
  •  
  •  
  •  
 in
OK

• Schwangerschafts-Forum 
  • Baby-Forum

« 

Ab wann kinder nachts alleine lassen?

ich möchte gerne so viel meinungen wie möglich dazu hören

ich bin alleinerziehende mutter von einer tochter 9 jahre und einem sohn 3,5 jahre. beide sind eigentlich sehr brav....der kleine schläft nachts wie ein murmeltier und er weint eigentlich nie. meine tochter ist recht selbstständig

nun ist es so das ich sehr gerne samstags öfter mal ausgehen möchte, habe aber niemanden der mir auch die kinder schaut. irgendwie sehe ich kein grosses problem die beiden da mal alleine zu lassen. meine tochter sagt auch nix dagegen, sie hat ihr handy im zimmer und ich bin jederzeit erreichbar...und einer schlüssel für die wohnung hat sie auch. findet ihr wäre es unverantwortlich von mir das zu tun.

ich würde so gerne wieder unter leute kommen...ich meine damit ja jetzt nicht das ich jedes wocheneende party ohne ende mache....

was sagt ihr dazu

Video: Kreativ und bunt: Jutebeutel für Kinder basteln

• Kreativ und bunt: Jutebeutel für Kinder basteln
  • Umfrage: Sollten Kinder in den Kindergarten?
  • Schritt für Schritt: Winterliche Girlande aus Salzteig basteln

Meine

Mama lässt mich(14) und meine Schwester (7) jetzt noch nicht mal Nachts alleine und am Tag auch in den größten Notfällen nicht länger als eine Stunde. Das hat ja nichts mit der Selbstständigkeit deiner Tochter zutun, es kann immer mal was passieren, mit dem deine Tochter überfordert ist und vergisst anzurufen oder du hörst in deiner Partylaune das Handy gar nicht

lg

Da kann...

von:daraisa

wohl jemand nicht richtig lesen!

Sie hat gefragt was davon zu halten ist und wie andere das so handhaben. Aber gut, dass du so einen wertvollen hilfreichen Rat parat hast!

Ui ui ui...

...deine Kinder schienen ja bei Fuß zu laufen. Naja, sie dürfen ja aauch nichs ausprobieren, ihnen wird ja auch nciht szugetraut da müssen sie wohl am Rockzipfel hängen.

Wie ich schon schrieb... es gibt nicht die eine Lösung für alle, sondern für alle eine andere. Und wenn du Kinder hast, die das nicht machen können, dass musst du das doch nciht.

Dieses Gespräch ist jetzt für mich beendet.

Lol

Wenn ich mir deine wertvolle konstruktive Art mit andern zu kommunizieren mal so durchlese, fällt es mir nicht schwer es abtropfen zu lassen.

Isa, die mit massiven Verhaltensauffälligkeiten konfrontiert ist weil die Erziehung versagte

Bitte? ...

... und was machst du, wenn die Wohnung in der Nacht brennt?
Wenn du Party machen willst, dann kannst du dir auch eine Babysitterin suchen und bezahlen. Das Risiko, dass etwas passiert ist viel zu groß.
Wenn du deine Tochter am Tag mal eine Stunde allein lässt, natürlich nuir mit Handy und Wohnungsschlüssel bewaffnet, wäre es noch ok, aber deinen Sohn solltest du trotzdem mitnehmen. Aber nachts? Das ist ein no go!
Ich habe auch eine Tochter, sie ist 8. Aber nachts allein lassen? Nein. Da hätte ich viel zu große Angst. Wenn dann was passiert ... das könnte ich mir nie verzeihen.
Du kannst auch am Tage weggehen und deine Kinder mitnehmen. Es gibt auch Café`s mit Spielecken.

Sollen sie nicht mehr vollständig an deinem Leben teilhaben???

ich finde es inakzeptabel und unverantwortlich!!!

Gehts noch?

hallo? ist wer da?
ich glaube nicht, dass einer 9 jährigen die verantwortung für einen 3 jährigen aufgebuckelt werden sollte...
wie das so ist, geschehen die unfälle immerdann wenn man nicht da ist...
was ist, wenn der kleine kotzt, sich verschluckt, kann sie ihm das leben retten?
was ist, wenn deine tochter auf dumme gedanken jeglicher art kommt...

besorg dir einen babysitter oder bleib mit deinem po zuhause... denn lieber nich auf party statt evetuell dann zu jammern: wär ich nur da gewesen!!!
doreen.

Es kommt ganz darauf an, wie selbstständig dein Kind ist!

Also, ich muss meinem Ärger jetzt mal Luft machen. Ich galube, die meisten sind in anderen Sitationenen. Ich bin eine alleinerziehende Mutter einer 8 jährigen, im Okt. wird sie 9. der Früh rufe ich sie am Handy an, sie steht auf, zieht sich an, wäscht sich,.....und geht alleine zur Schule. Ich gehe Vollzeit arbeiten, die 1. zwei Jahre die sie in die Schule gegangen ist, ging sie noch in den Hort. In Dieses Jahr geht sie alleine von der Schule ca.1,5 km nach Hause. Zuhause macht sie ihr Essen warm geht mit dem Hund Gassi und macht ihre Aufgabe. Sie kommt zwischen halb 1 und halb2 von der Schule heim. Ich arbeite meist bis halb 4 - 4 Uhr. Es kommt auch vor, dass ich abends eine Stunde laufen gehe mit dem Hund. (Natürlich sage ich ihr das vorher, denn sie geht um 8 abends schlafen) Meine Tochter ist mit ihrem ALter sehr selbstständig. Ich gehe jetzt zwar nicht am Wochenende in die Disco, aber ich würde ihr das auch zutrauen, dass sie über die Nacht alleine bleiben würde.

So sehe ich das

von:somece

auch

meine mädchen 9 und 10 passen z.b. immer auf den kleinsten jetzt 19 monate auf wenn ich vormittags arbeite.

Es ist immer ein nachbar zu hause der wickelt und sollte etwas sein dass der kleine z,b, stürzt
die zwei sind sehr selbständig und ich kann mich auf sier verlassen.

jedoch der tochter meiner schwester mit 9 würde ich den kleinen nicht mal für 5 min überlassen...

Abends gehe ich auch ab und an mal weg, jedoch nur wenn bei uns ein fest ist und ich in 5 min zu Hause sein kann

Warum überlest

ihr eigentlich alle
dass ein nachbar immer zur stelle ist wenn sie hilfe brauchen???

Ihr habt sicherlich Omi und Opi nebenan die die kinder nehmen wenn ihr ne auszeit braucht...

ich habe meine kinder seit ich 16 bin ( ds erste ...) und hatte keinen rückhalt von familie usw...
habe die mädels auch nicht alleine gelassen.
Aber ich weiß echt nich wie unselbständig eure kinder sind

vielleicht seh ich das auch alles etwas lockerer da wir total auf dem land wohne wo sich hund und katz gute nacht sagen
wo mein nachbar mir mehr erzählen kann was in meinem hof und grundstück los war als ich selber weiß
und da es bei uns kein feuereug oder ähnliches im hause gibt

Und ich schäme mich sicherlich nicht

Sorry

hatte vergessen nur in den Ferien ...

natürlich gehen sie zur schule

Wenn die zwei keine lust haben dann müssen sie auch nicht aufpassen , aber sie machen es gerne
und wie gesagt es ist immer jemand da der helfen kann wenn sie hilfe benötigen.

Äm ja die Kinder sind geplant nur möchte ich nicht von Harz 4 leben und meine Kinder nemen keinen Schaden davon dass ich arbeite.
Sie sind sehr selbständig ... können kochen und auch andere dinge haben sie bereits gelernt was so zum leben gehört

Ich mußte selbst mit 11 sozusagen alleine wohnen und das von heute auf morgen und das erspare ich meinen kindern denn ich hatte keine ahnung vom leben...

Aber ich denke das muss jeder für sich entscheiden

Niemals!

Das solltest du nicht tuen die beiden alleine lassen! Lass da mal irgendwas passieren, wer übernimmt da die Verantwortung? Deine Tochter ist zu jung, auch wenn sie nichts dazu sagt, sie ist ein Kind! Wenn da was passiert, vielleicht mit dem Kleinen, und sie war alleine da, sie macht sich Vorwürfe! Auch mit 9 Jahren!
Tue das bitte bitte nicht, die zwei Würmer alleine zulassen!
Dann bezahle lieber einen Babysitter.

Ich...

denke nicht, dass Du einer 9 jährigen so eine große verantwortung aufbürgen kannst.
Bekommt das Jugendamt wind davon, sind deine Kinder weg!

Entweder Kinder oder Party, das hättest Du dir vorher überlegen sollen

Als ich ca. 11 war,

und meine Schwester ca. 9, waren wir tagsueber fuer ein paar Stunden allein. Wir sind dann auf den Dachboden um dort ein wenig rumzugruschen. Hat uns damals sehr viel spass gemacht.

Naja, ne Feder der Leiter zum Dachboden sprang aus der Fassung (oder was genau das war), meine Schwester hat versucht, die Feder (mit sehr viel Spannkraft) wieder reinzudruecken. Es ist ihr aus der Hand gerutscht und mit volle Kanne auf ihre Backe. Das Blut hat nur so gespritzt, ich war unter Schock (wir beide) und wusste nicht, was ich tun sollte. Meine Schwester ist schreiend auf die Strasse und dort hat sie ein Nachbar zum Arzt gefahren.

Nur soviel zum Thema "Kinder alleine lassen".

Ich finde das nicht schlimm!

Meine Eltern sind früher Nachts arbeiten gegangen da war ich 7 und mein Bruder war 11.

Unsere Eltern hatten damals eine eigene Kneipe.

Mein großer Bruder hat immer auf mich aufgepasst.Und falls es Probleme gab, war eines meiner Eltern sofort zu Hause.
Nur bei uns war es fast jede Nacht!

Also ich weis, wie weit ich mit neun war und ich hätte das auf jeden Fall hinbekommen.

Und da du sagst, dass sie sehr weit und zuverlässig ist, würde ich ihr auch dieses Vertrauen geben, das sie auf ihren Bruder ab und zu am Wochenende aufpassen darf.

Ich würde es ihr auf jeden Fall zutrauen!

Verantwortung übernommen

Ich habe hier aus Langeweile die Beiträge mal durchgelesen, eigentlich gehe ich prinzipiell nie in irgendwelche Foren. Aber hier mache ich mal eine Ausnahme.

Wenigstens denkst Du über etwas nach, was für man andere offenbar - und erschreckenderweise - normal ist: Kinder alleine zu lassen. Fakt ist: Sollte man nicht tun, nicht nur weil es eine vom Gesetzgeber festgelegte Aufsichtspflicht gibt.

Man braucht dann eben einen Babysitter, z.B. ein verantwortungsvolles Mädchen, das man vorher etwas näher kennengelernt hat - wenn man sonst keine andere Möglichkeiten hat.

Eine 9-jährige ist hierbei definitiv überfordert, auch wenn es die ansonsten so selbstständige Schwester ist (gut, ich kenne sie nicht). Klar will man auch mal wieder unter Leute. Geht aber auch tagsüber und sollte nicht auf Kosten der Kinder gehen. Hat man niemanden für die Kinder, muß abendliches Fortgehen verschoben werden, bis die Kinder groß sind. Ist eben so, wenn man Verantwortung für ein Kind übernommen hat.

Noch etwas, auf Ratschläge von Leuten, die ihre 3-jährigen für Disko-Touren nächtelang alleine lassen oder auch z. B. gar alleine U-Bahn fahren lassen, und auch noch stolz darauf sind, würde ich nicht hören. Diese Ratschläge sind verantwortungslos, dienen meiner Meinung nach der Selbstdarstellung und sind ein Fall fürs Jugendamt.
Es tauchen eigentlich zuviele Fälle von vernachlässigten Kindern auf - und wieder mal wills keiner gewesen sein und keiner kanns verstehen.....

Falls Du bis hierhin weitergelesen hast: Lasse Deine Kinder nicht alleine und höre nicht auf solche Ratschläge. Kläre es mit Deinem Gewissen ab denn nur Du hast die Verantwortung für Deine Kinder. Und such Dir einen verläßlichen Babysitter.

P.S. an gewisse Forum-Besucher: Falls jetzt jemand anderes vorhat, diesbezüglich mit mir zu diskutieren: Meine Meinung zu diesem Thema steht und darüber diskutieren werde, möchte und will ich nicht. Schon gar nicht auf diesem Niveau !!!

Alleine lassen

habe vor kurzem gelesen, dass es dafür ein vom Gesetz vorgeschriebenes Alter gibt - mit 14 Jahren kannst du den Kleinen bei deiner Tochter alleine lassen. Wenn du es vorher machst und was passiert, verletzt du deine Aufsichtspflicht als Mutter und wirst obendrein noch bestraft

Gesetz...

...bitte nenne doch die entsprechende Vorschrift.

Aufsichtpflicht liegt immer im pädagogsichen Ermessen. Es gibt keine Altergrenze nach unten. Wenn jemand der Ansicht ist, dass es pädagogisch sinnvoll ist dasKind mit 5 Jahren alleine zum Bäcker zu schicken, ohne Stützräder Radfahren, alleine mit den Hund Gassi gehen, usw. und dies der Persönlichkeitförderung und Entwicklung des Kindes dient, dann darf er das tun.
Und da jedes Kind anders und andere Anregungen für seine Entwicklung braucht, gibt es keine Pauschalen.

Es stellt auch eiine Vereltuzung der Aufsichtpflicht dar ein Kind einem Erwachsneen zu überlassen, der zum Beispiel wissentlich phädphil oder so geistig oder körperlich behindert ist, dass davon auszugehen ist dass er kein Kind adäquat betreuen kann.

Oh je...

von:minijosi

Ich denke es ist schon ein Unterschied, ob ein Kind mal kurz mit 5 alleine zum Bäcker um die Ecke geht, oder abemds stundenlang mit einem noch jüngeren Kind alleine ist.

ANGEL, ich bin voll Deiner Meinung.

Ich würde die Kinder auch aufgarkeinenfall alleine lassen.

Klar, jeder muß mal raus, aber es gibt bestimmt auch in jeder Stadt zuverlässige Babysitter, oder man hat Freunde die vielleicht mal aufpassen könnten.......

Sorry...

von:andrea25027

...aber wenn einer sein Kind von einem pädophilen läßt, obwohl er weiß, dass es so ist... Was ist das denn bitte für ein Beispiel?

Es handelt sich um einen Artikel in der Eltern Zeitung. Dort stand eben dies, wie ich es schrieb. Dass man erst ab 14 Jahre die jüngeren Geschwister beaufsichtigen kann.

und davon mal abgesehen, ich würde einer 9 Jährigen auf keinen Fall auf meinen kleinen Sohn aufpassen lassen. So schnell kann man gar nicht zu Hause sein, wenn da irgendwas passiert!

Falsch!

von:flyingkat

Deine letzte Aussage ist definitv falsch. wenn Du dein Kind bei einem Pädophilen läßt, und du weisst, dass es so ist und es passiert was, dann hast du deine Aufsichtspflicht verletzt, denn:

"Aufsichtpflichtige sind gefordert, im Rahmen ihrer Aufsichttätigkeit selbst
keine Gefahren für die zu Beaufsichtigenden zu schaffen."

aus:
http://www.kiel.de/Aemter_30_bis_52/54/Jugendschut-z/aufsichtspflicht27-05-03.pdf

Deine erste Aussage ist auch nur begrenzt richtig, nämlich solange nichts passiert. Danach wird sowieso geprüft, ob eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegt.

« 
Weitere Antwortseiten: 123
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Was schenkt man einer 12-jährigen zum Geburtstag ?
von:icecream30
2
  Frohes neues euch allen
von:nasmina
1
  Mutter-Kind-Kur auf Nordseeinsel mit Säugling und Grundschulkind
von:gioiosa16
2

von:hopelessmum
0

von:isa19110
0
  Suche junge Mamis in Karlsruhe,Pforzheim und Umgebung
von:pinkdenise
2
  Im Auto schlafen
von:pepe25
1
  Sprachentwicklung 3 1/4 jährige spricht nicht - Gehör? - Eltern von Gehör bzw. Sprachproblemk. hier?
von:hops28
11
  Schreien lassen oder nicht?
von:schlaflos11
1
  Mein 6 jähriger Sohn weigert sich in den Kindergarten zu gehen,
von:burgunde
3
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2014 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -