| « |
Schuleinführung - Kann mir jemand raten?? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo Ihr,
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
rechnen und sich mit Buchstaben beschäftigen ist nicht unbedingt ein Zeichen von Schulreife. Kinder sind normalerweise sehr wißbegierig, und wenn jemand es ihnen beibringt ...
Es geht nicht um die erste Klasse, sondern um den Beginn der Schullaufbahn.
Rede nochmal mit der Erzieherin drüber, rede mit deinem Kind,was will es? Ohne Druck.
Dann gibt es noch die Möglichkeit dass ein Test mit ihm gemacht wird.(Kinderarzt)
Es ist keine leichte Entscheidung,du als Mutter wirst aber die richtige Treffen. Zusammen mit deinem Kind.
Kinder müssen in der Schule nicht nur Leistung bringen, sondern sich auch durchsetzen können, gegenüber ihren Klassenkameraden.
Jedes Kind ist da anders, schau DEIN Kind an, nicht die anderen.
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass du vielleicht deinen Sohn erstmal fragen solltest ab wann er denn in die Schule gehen möchte...Wenn er es dieses Jahr schon möchte, solltest du seinem Wunsch entsprechen.
Wenn er mit Lesen und Rechnen jetzt schon anfängt, werte ich das als gutes Zeichen.
Das verträumte geht meist in der ersten Zeit in der Grundschule von allein weg. Das ist für den kleinen viel zu aufregend, als das man da noch träumen sollte.
Wenn er wie gesagt schon so früh mit den Zahlen und Buchstaben anfängt, tust du ihm vielleicht keinen Gefallen, wenn du ihn erst ein Jahr später einschulen würdest, weil er den Kindern dann evtl geistig sehr überlegen ist.
Ich wünsche dir alles Gute bei der richtigen Entscheidung.
Aber ganz wichtig, frage ihn was er möchte.
Liebe Grüße
Mali
Hallo Nenja,
Ich nehm an, du hast dir das gut überlegt? Denn Schule besteht ja nicht nur darin, etwas zu lernen.
Unser Sohn, der auch recht früh in die Schule kam, hatte anfangs auch keine großen Probleme mit dem Stoff. Aber als einer der kleinsten und jüngsten hat er es nicht leicht. Und zumindest hier in Bayern besteht zwischen der 2. und der 3. Klasse ein Riesenunterschied! Geht es in der 2. noch recht spielerisch-kindlich zu, beginnt in der 3. mit den Noten, verschiedenen Lehrkräften, Proben und dem ganzen drumherum ein ziemlicher Leistungdruck. Dem wäre er in unsere Augen viel besser gewachsen, wenn er ein Jahr älter wäre. Einerseits ist er recht ehrgeizig und wäre gerne ein guter Schüler. Und andererseits klappt es dann in Proben oft nicht, weil ihm die nötige Konzentration fehlt. Er könnte eigentlich alles, aber das dann unter Zeitdruck oder vor anderen zeigen, gelingt ihm oft nicht. Ihm fehlt einfach noch die nötige Reife und Selbstsicherheit, um mit der Situation in der 3. Klasse umzugehen. Oder mit Lehrkräften, die nicht mehr den von der 1./2. Klasse gewohnten Schmusekurs fahren.
Wenn es möglich wäre würden wir ihn daher eher nochmal ein Jahr zurückstufen, einfach weil er in seiner Persönlichkeitsentwicklung noch nicht ganz in der 3. Klasse angekommen ist. Aber da das nicht geht, hilft nur hoffen und bangen, daß er es noch rechtzeitig bis zur 4. packt...
Robse
Hallo Katja,
wenn du die Gewissheit hättest,dass Leon nächstes Jahr nicht mehr langsam ist und verträumt,dann wäre die Sache klar.Was ist aber,wenn er so bleibt,nur dass er dann evtl.
schon lesen und schreiben kann und sich langweilt?!Meine Kinder sind Dezember bzw.
Novemberkinder und beide mit 5 in die Schule
gekommen es hat geklappt,aber ein Restrisiko
bleibt.Ich würde auf jeden Fall wieder auf meine Kinder hören.Was sagt Leon dazu,möchte er
in die Schule?Wenn du immer noch unsicher bist,mach doch einen Termin beim Schulpsychologen,er kann dich bestimmt besse beraten.
LG Dana
mein tip an dich wäre, warte die zeit ab. dein sohn wird erst im sommer eingeschult. und ich weiss aus erfahrung (habe selber im kiga gearbeitet), dass kinder in einen halben jahr nen riesensprung machen können. vielleicht sieht das bei deinem sohn ja in einem halben jahr ganz anders aus mit seiner langsamkeit und seiner verträumtheit. ich hatte selber kinder in der gruppe, wo ich um die weihnachtszeit gedacht habe, die packen die schule nicht. aber plötzlich haben sie innerhalb eines halben jahres nen riesensprung gemacht.
normalerweise bin ich dafür das kinder so lang wie möglich ihre kindheit genießen. der ernst des lebens kommt noch früh genug auf sie zu. dein sohn ist ja kein pflichtkind für die schule, aber es ist sehr knapp. ich weiss jetzt nicht wie die ferien nächstes jahr liegen. wird er noch während der ferien sechs oder während der ersten schultage? auf alle fälle muss man dann gut abschätzen, ist er dann zu dem zeitpunkt nicht vielleicht schon zu lange im kiga? wird er dann vielleicht kindergartenmüde und ihm wird es dort langweilig? er interessiert sich ja auch schon für zahlen und buchstaben. das muss man auf alle fälle dann auch nicht aus dem auge lassen.
so weit wie ich informiert bin, kannst du deinen sohn auf alle fälle in der schule anmelden. da er kein pflichtkind ist kannst du auch kurz vor der einschulung noch sagen, dass du ihn doch noch ein jahr zurückstellen möchtest(am besten informierst du dich da in der schule nochmal, was für möglichkeiten es da gibt). und während dieser zeit kannst du immer noch beobachten und mit der erzieherin besprechen was das beste für deinen sohn ist.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
lg
carrie
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 1 | |||
| 1 | |||
| 16 | |||