| « |
Ads??? adhs??? ergotherapie test beim psychologen? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
hallo mein sohn ist acht jahre alt und in der zweiten klasse. schon seit längerem bemerken wir und die lehrerin, das er oft nicht hören mag, oder kann.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
und Ihr zu Hause kein Problem im täglichen Miteinander habt, warum willst Du ihm dann diesen Streß antun?
Ich bin selbst Erzieherin und Mutter von drei Kindern und habe wiederholt feststellen müssen, dass unsere Schulen und das Schulsystem nicht darauf ausgerichtet sind Kinder vernünftig zu fördern, ohne sie auszusortieren nach dem Motto: "Du kannst dies nicht und Du kannst das nicht."
Eine qualifizierte Diagnose bekommst Du nicht bei einem Kinderpsychologen, sondern bei einem Kinderarzt, der sich auf das Gebiet AD(H)S spezialisiert hat. Der stellt dann nicht nur Fragen und macht auch nicht nur Spiele, sondern fordert auch ein EEG an und untersucht das Blut des Kindes, um schon mal daran zu sehen, ob ein Dopaminüberschuss vorhanden ist.
Am meisten erfährst Du über AD(H)S, wenn Du Dir mal interessenhalber die Packungsbeilagen von dementsprechenden Medikamenten (Concerta, Ritalin etc.) durchliest oder vielleicht ist auch Euer Kinderarzt so nett und gibt Dir leihweise aufschlussreiche Broschüren darüber. Das hat nämlich unser Kinderarzt gemacht und es stellte sich nach Aufsuchen von 5 verschiedenen Fachärzten + EEG heraus, dass ich als Mutter Recht hatte und unsere Tochter kein AD(H)S hatte, sondern ledigich zu den lebhaften Schülern gehört, die genau wissen was sie wollen und dem Lehrer nun mal nicht immer nach der Nase tanzen.