| « |
Ads??? adhs??? ergotherapie test beim psychologen? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
hallo mein sohn ist acht jahre alt und in der zweiten klasse. schon seit längerem bemerken wir und die lehrerin, das er oft nicht hören mag, oder kann.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
und Ihr zu Hause kein Problem im täglichen Miteinander habt, warum willst Du ihm dann diesen Streß antun?
Ich bin selbst Erzieherin und Mutter von drei Kindern und habe wiederholt feststellen müssen, dass unsere Schulen und das Schulsystem nicht darauf ausgerichtet sind Kinder vernünftig zu fördern, ohne sie auszusortieren nach dem Motto: "Du kannst dies nicht und Du kannst das nicht."
Eine qualifizierte Diagnose bekommst Du nicht bei einem Kinderpsychologen, sondern bei einem Kinderarzt, der sich auf das Gebiet AD(H)S spezialisiert hat. Der stellt dann nicht nur Fragen und macht auch nicht nur Spiele, sondern fordert auch ein EEG an und untersucht das Blut des Kindes, um schon mal daran zu sehen, ob ein Dopaminüberschuss vorhanden ist.
Am meisten erfährst Du über AD(H)S, wenn Du Dir mal interessenhalber die Packungsbeilagen von dementsprechenden Medikamenten (Concerta, Ritalin etc.) durchliest oder vielleicht ist auch Euer Kinderarzt so nett und gibt Dir leihweise aufschlussreiche Broschüren darüber. Das hat nämlich unser Kinderarzt gemacht und es stellte sich nach Aufsuchen von 5 verschiedenen Fachärzten + EEG heraus, dass ich als Mutter Recht hatte und unsere Tochter kein AD(H)S hatte, sondern ledigich zu den lebhaften Schülern gehört, die genau wissen was sie wollen und dem Lehrer nun mal nicht immer nach der Nase tanzen.
Solltest Du aber selbst Probleme mit der Lebhaftigkeit Deines Sohnes haben, dann würde ich Dir raten mit dem Kinderarzt dahingehend zu sprechen, ob der nicht eine Verhaltenstherapie oder Ergotherapie verschreiben kann, verbunden mit dem homöopatischen Mittel Zappelin. Das sind Streukügelchen die man auf der Zunge zergehen läßt und die auch keine oder kaum Nebenwirkungen haben, und wenn, dann nicht so schlimme wie bei Ritalin & Co.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG
Ich bin Diplom-Pädagogin und habe zu ADS und ADHS meine ganz eigene MEinung.
Es ist doch im Grunde genommen so: Wenn ein Lehrer in der Schule mit einem Kind nicht klarkommt, dann wird gleich mal die "Verdachtsdiagnose" ADS oder ADHS aufgeworfen. Man muss wissen, dass Lehrer an sich von Pädagogik oder Psychologie so gut wie keine Ahnung haben. Das Studium ist darauf ausgerichtet, dass sie zwar gute Didakten sind (dh. sie können Lehrstoff gut aufbereiten) aber wirklich pädagogische Fachkenntnis besitzen sie keine.
Ich persönlich finde es eher fragwürdig, wenn ein Kind NICHT abschaltet bei Dingen, die es nicht interessieren. DANN würde ich mir ernsthafte Sorgen machen. Aber so ist es halt in erster Linie für den Lehrer unbequem, der natürlich 30 Kinder "ruhighalten" muss. Und wenn ein aufgewecktes aus der Reihe tanzt, tja, dann muss es wohl am Kind liegen...
Diesen Stempel mit ADHS würde ich meinem Kind nicht aufdrücken lassen. Was hast du davon? Was hat das Kind davon? Das es evt. mit Ritalin ruhiggestellt wird damit es "funktioniert" und der lehrer sein Ding durchziehen kann?
Bewegt sich dein Kind genug? Isst es Zucker? (ganz schlecht wenn es zur Hibbeligkeit tendiert!!!).... unbedingt auf eine Zuckerarme Ernärhung achten!! Und ich würde dir ans Herz legen mal darüber nachzudenken, WER ein Problem hat mit dem Verhalten deines Jungen:Ist es dein Kind selbst oder ist es doch eher das System SChule, dass mit Kindern, die nicht funktieren wie sie sollen, nicht umgehen kann/will??
Alles Gute!
Hallo!
Ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen,und möchte dir gerne meine Erfahrung schildern.
Ich habe einen Sohn und eine Tochter schon wärend der Kindergartezeit waren beide schon sehr aktiv,aber aktiv sein heisst ja nicht gleich ADHS.Richtig aufmerksam sind wir erst wärend dem Schulbeginn geworden,durch mehrere Gespräche mit den Lehrern.Darauf hin haben wir auf Rat der Lehrer einen Kinderpsychologe aufgesucht, der bei beiden dann tests durchgeführt hat.Das Ergebniss war dann eindeutig ADHS und beide wurden erstmal auf das Medikament Equasym eingestellt.Ich bin kein Freund von der ganzen chemie gerade bei Kinder nicht,aber aus Erfahrung kann ich nur sagen es ist für das Kind eine wirkliche Erleichterung.Das reicht allerdings noch nicht zusätzlich haben beide noch ERGO und das ist bei ADHS Kinder wirklich Vorteilhaft.Ich würde dir wirklich raten auch wenn die Warte zeit länger dauert einen test machen zu lassen,damit du auch wirklich sicher sein kannst.Um auf eine andere Sache zurück zu kommen, was das Babyalter betrifft kann ich nur sagen,meine beiden waren zwar schnell von der Etwicklung her, aber anstrengend oder schreikinder waren sie beide nicht.Ich denke das ADHS auch nichts mit der schnellen Etwicklung zu tun hat,das ist bei jedem Kind unterschiedlich.Ich hoffe das ich einen Teil dazu beitragen konnte,und dir vllt etwas Rat dalassen konnte...
MFG Anerev2009
selber ads und ich kann nur bestätigen das ich als Kind bzw. baby schrecklich war
ich glaub ich habe noch nie in meinem leben eine nacht durch geschlafen! Ich stehe heute jede nacht auf mach mir was zu essen, trink was, lese zwei seiten und gehe dann wieder schlafen 
So war es eben früher auch, jede nacht aufgestanden zur mama ans bett gesagt sie muss mir noch was vorlesen sonst kann ich nicht weiterschlafen!
Um die wirkliche diagnose ads zu stellen ist ein kinderpschologe nötig, weiß aber nicht ob dir diese diaknose so viel bringt!
Also ich weiß das es inzwischen Schulen und bundesländer gibt die für ads kinder auch prüfungszeit verlängerung anbieten aber die hätte ich eh nie gebraucht.
Ansonsten hast du keine großen vorteile ausser du möchtest ihn auf retalin einstellen lassen...
Ich würde erstmal die ergotherapie (zahlt die kasse einfach so nur durch rezept des kinderarztes???) ausprobieren und wenn die ihm schon gut hilft würde ich nicht mehr all zu sehr darauf rumreiten das er wahrscheinlich ads hat! Ich hab mich immer gefühl wie ne aussätzige wenn meine mutter ständig davon geredet hat das ich nur so aufgedreht wäre weil ich ads habe! Wir haben uns dann irgendwann drauf geeinigt das wort nicht mehr in den mund zu nehemen und viel lieber dafür zu sorgen das ich mich besser konzentieren kann...
Inzwischen gehe ich immer noch einmal die woche zur ergotherapie, inzwischen zu gruppenstunden, bin trotz konzentrationsschwäche dabei mei abi zu machen (hat weng länger gedauert und ich hab jetzt so ziemlich jeden schulabschluss den es in bayern so zu holen gibt gemacht aber was solls) und habe gelernt gut damit zu leben
LG
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 7 | |||
| 2 | |||
| 3 | |||
| 7 | |||
| 0 | |||