| « |
Mein Kind hat Legastenie??? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo ich suche Frauen die mir sagen können wie ich mit meinen Sohn umgehen kann.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
bereitet mir Probleme ,aber sonst eigentlich nicht .Ich habe für meinen Sohn schon Bücher gekauft und vom Kinderarzt auch bestimmte Übungen bekommen .
Wir üben auch wenn er nicht viele Schularbeiten auf hat .Was mir Kopfzerbrechen macht das ist seine Reaktion auf die ganze Sache das er sich minderwertig fühlt und sogar die Klasse wechseln will obwohl er in den anderen Fächern sehr gut ist und auch nur 2 und 3 mit nach Hause bringt . Nur bei den Diktaten ist es besonders schlimm er denkt das man ihm das ansieht und die anderen über ihn reden das machen sie aber nicht ,ich habe mit der Lehrerin darüber auch gesprochen und sie versucht auch in der Schule ihn in bestimmten bereichen ihn zu loben wenn er das gut gemacht hat .Ich wollte auch wissen wie ich mich verhalte wenn er wieder so niedergeschlagen ist ,da ich leider die Nerven für große Gespräche nicht habe da meine Mutter mit Krebs im Krankenhaus liegt und das zerrt auch an unseren Nerven Liebe Grüße chocco
Hallo!
Ich bin im Moment in einer ähnlichen Lage. Wir haben heute die Auswertung eines Test bekommen und die "Diagnose" lautet ebenfalls Legastenie.
Meine Tochter ist jetzt 9 Jahre alt und reagiert mit ähnlichen Dingen wie "Ich bin doof" oder "Ich bin zu dumm zu allem". Seit ca. 3 Wochen geht meine Tochter in den Kinderhot, da es mir leide nicht möglich war, mit ihr zusammen zu lernen bzw. Hausaufgaben zu machen. Wir sind ständig aneinander geraten. Seit sie die Hausaufgaben und das Lernen im Hort macht, ist unser Verhältnis wesentlich besser geworden. So kann ich mich jetzt darauf konzentrieren, mit ihr die Dinge zu machen, die sie wirklich kann. Wir haben so weniger Stress miteinander und "ich kann auch mal die Gute sein" und muß nicht immer nur zum Lernen und Üben anhalten bzw. schimpfen. Auch hat sie Hobbies, die ihr viel Spaß machen und die sie auch gut kann. Den Druck in der Schule kann ich ihr leider nicht ganz ersparen, jedoch gibt es ja die Möglichkeit, daß die Rechtschreibung in den Diktaten bzw. später in den Aufsätzen bei Legastenikern nicht voll gewertet werden. Somit verbessert sich die schulische Leistung und auch die Launen der Kleinen. Dies ist mein nächster Gang, den ich durchsetzen will. Leider ist dies aus Erfahrungen in meinem Freundeskreis nicht wirklich einfach, da sich die Lehrer an unserer Schule wohl nicht so recht mit der Legastenie und ihren Folgen anfreunden können.
Hallo !!
Eine kleine Geschichte von mir und meiner Tochter. Als Katha ins erste Schuljahr kam, war die Weld noch in ordnung. Doch im zweiten Schuljahr hab ich mich gewundert warum sie noch nicht ( richtig ) lesen kann. Bis ich den richtigen weg den man gehen muss um überhaupt zu erfahren was mit dem Kind los war gegangen war, ist ein Schuljahr nach dem anderen vergangen. In der Schule und auch anderswo hab ich nicht viel Hilfe mit auf meinem Weg bekommen. So kam es das wir erst im 4. Schuljahr herausgefunden haben was los war mit ihr.Ihr Selbstbewusstsein war da schon ziemlich im Keller.Durch die Diagnose wurde es dann aber besser denn ich konnter das Übel beim Namen nennen und dagegen angehen.
Nun dazu wie wir damit umgegangen sind.
Als wir nun nach einiger Zeit wie schon beschrieben wussten was los war, war fingerspitzengefühl angesagt. Nun ich hab ihr immer wieder gesagt das das nicht schlimm sei was sie hat und hab ihr dann auch einige Prominente genannt die auch Legastenie haben ( Einstein usw. ) Dann hab ich ihr auch noch gesagt das sie es nicht verheimlichen soll, sondern sie muss dazu stehen. Ich hab viele Stunden mit ihr über dieses Thema gesprochen und ihr auch gesagt wenn jeder über seine Probleme reden würde wüsste man erst wieviele Menschen von solchen sachen betroffen sind und sie nicht alleine da stehen.Dazu kam dann aber auch ( weil wir so offen mit dem Thema umgegangen sind ) das es im Bekannten und im Verwantenkreis so einige mit diesem Problem zu kämpfen haben. Doch wie schon gesagt nur wenn man offen mit diesem Thema umgeht, bekommen die Kinder auch mit, das es viele Menschen gibt die ein Problem mit sich tragen und die meisten Menschen super damit klar kommen. Ich hab unserer Tochter auch immer gesagt das ihre Stärken wo anders liegen und sie ein ganz schlaues Mädchen sei, das hab ich immer und immer wieder gesagt. Nun ist ihr Traum Archäologin zu werden, sie meinte das könne sie ja nicht schaffen aber ich hab ihr gesagt das man wenn man nur will alles schaffen kann denn schließlich muss man ja nicht nur schreiben und super lesen können.
Mir hat die Diagnose eigendlich geholfen denn so konnte ich ihr sagen das sie nicht dumm ist sondern nur ein anderes denken beim schreiben und lesen hat. Sie kommt sehr gut damit zurecht obwohl es auch schon Zeiten gab wo sie meinte sie könne sich auf die Diagnose Legasthenie ausruhen. Das fand ich eigentlich viel schlimmer. Doch auch das hab ich hin bekommen und ihr schafft das sicherlich auch.
Ach ja wir haben unsere Tochter sofort für eine Therapie angmeldet und ich glaub auch dies hat ihr sehr viel Selbstbewusstsein gegeben denn auch da ist sie wieder nicht allein.
Hallo Ihr!
Ich..... oder... Wir haben einen 8 Jährigen Sohn der leider mit ADHS behaftet ist. Die Medication, hilft Ihm gut in der Schule Leistungen zu erziehlen die einem gesundem Kind gleichkommen.
Nun mussten wir in der 2 Klasse eine Rechtschreibschwäche feststellen. Uns wurde durch eine Fachklinik nun auch eine Legastenie ( eine nicht seltene Folgeerkrankung des ADS/ADHS)diagnostiziert.
Nun wird er dort eine spezielle fördernde Therapie erhalten.
Für Eltern aus dem Kreis München kann ich diese Klinik bei solchen Auffälligkeiten währmstens empfehlen.
Da kann mann eine Stunde und mehr mit den Ärzten beraten und wird nicht einfach so hängen gelassen. Wir sind seit dem ersten Tag, der Erkenntniss über die ADHS erkrankungsmöglichkeit unseres Sohnes dort in regelmässigen Untersuchungsbehandlung und super zufreiden über die Therapiemöglichkeit (auch für Kassenpatzienten). http://www.heckscher-klinik.de/
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 1 | |||
| 1 | |||
| 2 | |||
| 1 | |||