in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Mein Kind hat Legastenie???

Hallo ich suche Frauen die mir sagen können wie ich mit meinen Sohn umgehen kann.
Zur Geschichte src=/imforum/g3.gif width=15 height=15 border=0>ie Lehrerin von meinen Sohn redet seid den Sommerferien ich müßte meinen Sohn mal untersuchen lassen er hat eine Schreibschwäche,jetzt sind die Test abgeschlossen und mein Sohn ist total fertig und auch verändert er weint viel und sagt immer er ist ja Doof und will nicht mehr in die Schule nicht mehr in die 3 Klasse er will zurückgesetzt werden ich bin schon soweit fertig mit den nerven das mir nach 1 stunde heulen und schluchzen die Hand ausgerutscht ist und ich ihm verboten habe nie wieder zu sagen er wäre Doof das stimmt nicht .So geht es schon seid den Abschlussuntersuchungen er kommt oft weinend nach Hause und will nicht mehr in die Schule obwohl er bis auf das verwechseln der Buchstaben G mit k oder d mit t oder bei den Doppellauten oder der groß und kleinschreibung keine Probleme hat er ist sehr gut in den anderen Fächern er kann sogar auf einer Höheren Schule damit sagen die Ärzte aber wie mache ich es einen 9 jährigen Jungen klar. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tips geben ..Gruß chocco

Legasthenie wird doch gerade dadurch definiert

das ein Kind eine deutliche lese-rechtschreibschwäche aufweist, OBWOHL es ansonsten (mindestens) normal intelligent ist!

Das hätten eigentlich die Psychologen/Pädagogen die dein kind getestet haben klar stellen sollen! Überhaupt solltest du dich an einen Förderverein wenden. Da bekommt ihr beide Hilfe und Antworten.

Ich selbst hatte als Kind Legasthenie. Ich wurde bis zur 10. Klasse von der Rechtschreibnote entbunden. Es stand also nicht in meinem Abizeugnis und ich habe ein gutes Abi gemacht, bin mit viel Förderung auf 6 Punkte (eine gute 4) in der Rechtschreibung meiner Deutsch-LK Abinote gekommen (hatte insgesamt 12 Punkte - eine 2+), ein Abi von 1,8 und keinerlei Probleme mehr dahingehend, trotz einer immer noch anhaltenden Rechts-Links-Schwäche.

Es ist bewiesen, dass es Legsathenie gibt. Es gibt Kinder, die trotz einer normalen Intelligenz kein Gespür dafür entwickeln können, was Buchstaben (oder, bei der Dyskalkulie, Zahlen) sind. ich habe es selber erlebt. Ich habe gepaukt wie eine verrückte und konnte noch in der 9. Klasse b und d kaum auseinanderhalten. Habe Buchstaben vergessen und es einfach nicht gesehen, habe gelesen wie ein Kleinkind. Alle anderen Noten waren top.

Legastenie kann sich von alleine verwachsen, wenn ihr es euch leisten könnt würde ich aber nach einem spezialisierten Verein ausschau halten! Wichtig ist zu wissen: Dein Kind ist nicht dumm. Es hat eine Art Behinderung dahingehend, die aber weder Lebensbedrohlich noch Intelligenzweisend ist - sondern eben Einschränkungen mit sich bringen, die es zu bekämpfen gild.

viel Erfolg!

Geduld!

Hallo!
Ob es nun die Legastenie qua Definition gibt oder nicht, mag umstritten sein. Da kann man sich auch lange Zeit sehr emotional drüber streiten... Aber das nutzt deinem Sohn schließlich nichts. Er hat die Probleme beim Schreiben und Lesen und er muss damit täglich zur Schule gehen.
Das manche Leute meinen, die Lehrer würden ein Kind nur abstempeln wollen, um sich nicht mehr drum kümmern zu müssen, find ich schlimm! Denkt mal darüber nach, ob Lehrer das nicht auch aus Interesse am Kind machen, damit sie die notwendige Hilfe bekommen.
Was man evtl. noch abklären könnte/sollte, wäre, ob mit dem Gehör deines Sohnes alles in Ordnung ist. Die Vertauschung von den Buchstaben legt ja nahe, dass er den Unterschied nicht immer richtig heraushören kann. Möglicherweise könnte auf diesem Gebiet auch eine Sprachtherapie etwas bringen. Da kann dich ein guter Kinderarzt sicher weiter beraten.
Für den Umgang mit deinem Sohn kann ich nur sagen: Geduld! Sei für ihn da. Sprich über das Problem. Erkläre ihm das, was du weißt. Sprich auch mit der Lehrerin über seine Ängste. Auch wenn es schwer fällt, bleib ihm gegenüber immer ruhig. Wenn du mit in die schlechte Stimmung einfällst, dir die Hand ausrutscht und ihr zusammen weint, kriegt er vermutlich immer mehr das Gefühl Schuld zu sein und etwas falsch zu machen!
Ich weiß, das ist so leicht geschrieben und ganz schwer gemacht!
Ich wünsche euch viel Glück auf euerm Weg! Such dir gute Fachleute in deiner Nähe, die dich beraten (evtl. auch beim Jugendamt die Erziehungsberatungsstelle, die können dich an die richtigen Fachleute vermitteln...)
Viel Glück

ICD 10

von:peterfischer1

Hallo an Alle. Es gibt Legasthenie! Die WHO hat in Ihren ICD 9 und 10 Legastenie klar aufgenommen und Beschieben. Damit gilt Legashine als Krankheit wie Pest oder AIDS. Punkt um. Die WHO hat dies Rechtlich festgelegt. Das ist für alle länder die der UNO beigetreten sind damit bindent. Das gild auch für Lehrer. Die Bundesregierung hat den zugestimmt. Ích findes es verletzung der Rechtsordung wenn Lehere sich über die Verfassungsordnung stellen.

mfg

Peter

Nach Endloskampf endlich Hilfe

Auch mein Sohn geht in die 3. Klasse und ist Legastheniker. Er hatte überhaupt keinen Spaß mehr an der Schule und fühle sich dümmer als die anderen. Trotz Widerstand der Schule bin ich mit meinem Sohn zu einem Facharzt für Kinder und Jugendpsychatrie gegangen und habe unseren Sohn auf Teilleistungsschwäche untersuchen lassen. Nach etlichen Teststunden ca 15 an mehreren Terminen über einen Zeitraum von etwa 3 Monaten bekamen wir die Diagnose Hohe Begabung im Bereich Sprache und Legasthenie.
Hä ???? Ja genau, er hat ein unglaublich hohes Sprachverständnis und für seinAlter ein extrem großen Wortschatz, aber er kann nicht schreiben.
Mit deisem Gutachtenmußte mir dann aber Zweifel über das Gutachten anhören, da mein Sohn doch schließlich eine 3 in Deutsch hat und garnicht so schlecht sei.
Nun kommt es meiner Meinung aber darauf an, wo man die Meßlatte ansetzt. Ich beginne grundsätzlich bei 0 Fehlern und gehe dann abwärts. Im heutigen Schulsystem ist dieses aber erfahrungsgemäß meist! anders. Wenn 80 % der Schüler ne 4 schreiben sind die mit ner 3 die Helden. Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben.
Auf unserer unermüdlichen Suche sind wir auf eine Seite der Uni Münster gestoßen und haben uns dort sofort um einen Beratungstermin gekümmert.
Recht bald nach unserem Telefonat bekamen wir einen sehr ausführlichen Fragebogen zugeschickt und nach Einsendung einen Terminvorschlag zur Diagnostik.
Vor Ort wurden ein längeres Gespräch geführt, wo sich die Dame auch sehr intensiv mit meinem Sohn beschäftigt hat. Er durfte von seinen Hobbys erzählen, von Lieblingssendungen aus dem Fernsehen und und und. Sie hat ihm ständig ihr Interesse an seiner Person und seinem Tun gezeigt. Es dauerte nicht lange und er quasselte wie nen Wasserfall und fühlte sich verstanden. Beim Thema Schreiben war er zwar geknickt, aber durch ihre Erklärungen nicht so wie sonst.
In meiner Abwesenheit wurden dann Tests durchgeführt.
Bei der Auswertung erklärte mir die Dame, dass unser Sohn nach der Hamburger Schreibprobe (gern genutzte Testreihe) einen Prozentrang von 37 erreicht hat und somit nicht als aussergewöhnlich förderbedürftig gilt.
Ich war schockiert!! Sollte mein Mutterinstinkt so falsch sein ?
Sie beruhigte mich lächelnd und und zeigte mir den zweiten durchgeführten Test. Ich weiß nicht mehr wie er hieß, aber er kam aus Süddeutschland und war weitaus anspruchsvoller. Nach diesem Test erreichte mein Sohn noch einen Prozentrang von 9 !!!! und galt als schwerer Legastheniker der zwingend höchste Förderung benötigt.
Das Chaos in meinem Kopf war perfekt. Die nette Dame aber tröstete mich und meinte ich müßte jetzt doch froh sein, denn ich habe alles richtig gemacht und mich nicht mit zu niedrigem Anspruch abspeisen lassen.
Nach unserem Gespräch hat sie meinem Sohn eine Übungsmethode beigebracht, welche er an 5 Tagen die Woche für jeweils 10 Minuten!!! anwenden muß.
Nach 4 Wochen mußten wir wieder in Münster erscheinen und er hat neue Tests geschrieben. Das Ergebnis hat mich umgehaun. Unser Sohn konnte seine Fehlerquote von 79% auf 55% senken.
Es ist noch immer kaum zu glauben, aber die Rechnung scheint aufzugehen. Es kommt nicht darauf an tägl. stundenlang zu üben und es müssen auch nicht immer zwingend teure Nachhilfelehrer oder Übungsprogramme nötig sein. Es geht auch mit minimalem Aufwand.

Hat dein Sohn schon erklärt bekommen, was Legasthenie eigentlich ist ?
Unser Psychologe war klasse. Er hat unserem Filius gesagt, dass nicht er Schuld daran ist, sondern sein Gehirn und seine Hand zu doof sind sich miteinander vernünftig abzusprechen. Er würde zu schnell zu viele Wörter denken und seine Hand würde zu Vieles beim Schreiben vergessen haben, was das Gehirn gemeldet hat.
Auf diese Art und Weise war erstmal die Schuldfrage eindeutig geklärt und das war sehr wichtig.

Ich wünsche euch jedenfalls alles erdenklich Gute und wenn du Lust hast, dann melde dich doch mal zum weiteren Austausch.

LG Uta

Übungsmethode beigebracht,

von:nattigu

hallo
was für eine übungsmethode ist das denn gewesen? mein sohn bräuchte auch dringend hilfe, bekommt aber nur ergotherapie. was kann man denn noch machen?

Ich bräuchte auch Hilfe!!!!

von:carmene72

Bei meinem Sohn hat man auch verschiedene Tests durchgeführt das Ergebnis was Legastenie.Ich brauchte auch Hilfe.Was sind das für Übungsmethoden???Vielen Dank
Gruß CarmenE72

"Nach Endloskampf endlich Hilfe"

von:ariane575

mein sohn und ich haben einen langen kampft hinter uns. testen lassen, mehere versuche und anläufe die sache in den griff zu bekommen und alles half nichts / bzw fast nichts...nach kurzerzweit war das meiste einfach wieder vergessen und weg. er wurde immer frustrierter und ich immer ungeduldiger / wütender, da ich mich so hilflos fühlte und der sache herr werden wollte...dass er dafür nichts konnte das war meinem mann und mir klar! aber es war doch anstrengend...der ewige kampf um arbeiten und hausaufgaben - und dann habe ich unsere gute fee gefunden! sie hat den " bilder-erinnerungsspeicher " wieder auf trapp gebracht durch die anwendung einer neuen methode. für interessenten, verzweiflte mütter und väter aus dem großraum frankfurt am main ein kleiner hinweis und ich hoffe auch eine stütze! weitere hinweise und kontaktdaten unter : www.legasthenie-ade.de/

lg Ariane

Mein Kind hat Legastenie

Bei meinem Sohn wurde mit 9 Jahren Legastenie vestgestellt,das war vor 2 Jahren. Oft liegt es an den Lehrern,die meisten Lehrer sagen das Legastenie nicht gibt und machen deswegen viel druck bei dem Kind.Die meisten Kinder können mit dem Druck nicht umgehen,ich Rate ihnen ein Gespräch mit Lehrer und Kind gemeinsam zu führen,das hilft den Kindern ihren Selbstwert wieder zu erlangen.
Gruß Wusl5

Legastenie

Ihr Sohn ist nicht Dumm,
denn Sie haben diesen Test nur gemacht,
weil Sie dachten Sie bekommen Hilfe von der Schule.
Ich habe eine Tochter Anfang 2. Klasse,
Testergebniss seit 17.10.07.
Verdacht auf LRS. Ist ihr Ergebnis Angrenzend auf LRS?
Meine Tochter hat die gleichen Probleme in Rechtschreibung hagelt es sechsen.
Ich habe das Kieler Gebärdensprache vergrößert und in einzelnen Karten gefastund setzte damit Wörter zusammen
damit die Rechtschreibung besser wird.
Ich komme aus dem Landkreiß FDS,
und bin bei einer Freundin.
Meine Nummer 07443/171274

Leidengenossinene

Ja das kenne ich ,gestern war ich bei einer Dame die Lerntherapien macht mit Kindern aber leider nimmt Sie 300 Euro pro kind ich frage mich echt wenn mann nicht so viel verdient an wen man sich wenden kann mit unseren Kindern.Meine Tochter hat auch starke Konzentrations schwierigkeiten und wenn jetzt etwas neues in der Schule dazu kommt(2 klasse) dann bin ich schon am verzweifeln weil Sie wieder nicht mitkommt,und leider ist mir da auch schon des öfteren die Hand ausgerutscht,was dann auch bei mir mit Weinkrämpfen endete wegen mein schlechtem Gewissen.Ich denke veil viel Liebe ist das was Sie da dann auch dann brauchen.Lieben Gruß,bei mein Sohn war es auch so in den ersten Schuljahren das ist heute Gott sie dank nicht mehr so.

Rückantwort

Hallo !
Habe deinen Brief gelesen und musste feststellen das es mir genauso geht.Mein Sohn ist in der dritten Klasse und es hört sich fast so an als wenn du über meinen Sohn schreibst.Er ist jetzt in Behandlung was LRS angeht sowie in Ärztlicher.Mittlerweile weiß ich damit umzugehen und muß mich wundern ,ich gehe viel entspannter und ruiger an ihn ran. Es gibt Förderungen für die Kinder und die Kosten übernimmt das Jugendamt ist allerdings viel Papierkram muß ich dazu sagen.Vielleicht magst du mir ja noch genaueres über deinen Sohn schreiben vielleicht kann ich dir noch einwenig helfen.Würde mich freuen von dir zu hören.
Lieben Gruß Tanja

Legastenie eine Frage von Intiligenz?

Ich bin immer wieder entsetzt mit wieviel Unwissenheit diese Problematik angegangen wird. Meim großer Sohn wurde vor 6 Jahren in eine Schule die speziel auf auf diesem Gebiet der Legastenie arbeitet umgeschult, da war er in der 3.Klasse. Ich bin so glücklich darüber, das ich nun mit Stolz sagen kann,er kann mit seiner Krankheit leben und er wird seinen Weg gehen. Wichtig für mich ist, das mein Sohn sehr gern in die Schule geht. Er ist zielstrebig und voller Lerneifer, Das macht mich als Mutter sehr Stolz. Maßgebent ist meines erachtens, nur mit der Legastenie profezionell umgehen zu können und damit zu leben und sich von keinem als dumm abstempeln zu lassen.

Mein Kind hat Legastenie

Bei meinem Sohn wurde in der 3.Klasse Legastenie diagnostiziert.
Er hat Proplemme mit der Rechtschreibung und fühlte sich deshalb als Versager.Nach der Diagnose fühlte er sich besser,da die Lehrerin ihm eine Gute Stütze war.Der Vorteil ist auch das er in einer Integrationsklasse ist,er ist aber kein Integrationskind.
Das positive so einer Klasse ist das mehrere Lehrer in der Klasse sind und den Kindern das Gefühl geben das beste zu leisten.
Er freut sich schon sehr wieder in die Schule zu gehen.
LG ALMLISL

Mein Güte

was für eine Afregung. Es ist doch nur Legasthenie. Bei mir wurde es in der 4. Klasse festgestellt, so what. Das war kein großes Ding, ganz im Gegenteil, Lagasthenie wird erst dann diagnostiziert, wenn das Kind ansonsten einen gesunden IQ hat, es ist eben eine Lernschwäche, aber damit kann man doch umgehen.

Ich bin dann eben zwei Mal die Woche zum Förderunterricht gegangen, hab bis zur 10. die Diktate und bei Aufsätzen die Fehler nicht gewertet bekommen, hab in der Schule dafür auch noch eine Stunde Legasthenietraining bekommen und hab ein durchschnittliches Abi mit 2,6 gemacht (übrigens mit Deutsch LK und 12 Punkten in der Abiklausur).

Dein Junge muss halt n bisschen mehr machen als andere, aber das ist doch kein Weltuntergang. Schick ihn am Besten zu einer Fördereinrichtung, wo er ein oder zwei Mal die Woche Extra Unterricht bekommt. Da ist er mit anderen Kindern zusammen denen es genau so geht, es macht Spaß (mir hat es zumindest immer Spaß gemacht) und vielleicht verwächst es sich bei ihm dann auch. Ich schreib zwar noch lange nicht perfekt, wenn ich mir andere nicht-Legastheniker so angucke halte ich mich aber doch gut im Durchschnitt.

Es ist WIRKLICH NICHT SCHLIMM! Sag das deinem Großen.

Legastenie????

Hallo chocco,

mir gehts im moment genauso wie dir. mein sohn geht in die 2. klasse. seine lehrerin hat mir vor 2 monaten gesagt ich müsste mit ihm lesen üben, weil er da ziemlich schwach sei. gesagt, getan. ich übte nun mit ihm, aber er tat sich sehr schwer dabei und weinte auch. er war auch der meinung er könne nicht lesen. zwar hat es sich etwas gebessert aber so große fortschritte hat er bei mir nicht gemacht. meine nichte ist sozialpädagogin und gab mir den tipp mich bei LOS zu informieren. dies ist ein lehrinstitut für orthographie und schreibtechnik. dort werden kinder gezielt gefördert mit lesen und schreiben. ich war jetzt 2 mal dort und maxi, mein sohn, war ganz begeistert und es gefällt ihm dort gut. er hat sogar am samstag ganz freiwillig ein buch in die hand genommen und versucht darin alleine zu lesen.
die internetadresse lautet: www.LOSdirekt.de
ich würde dort hingehen, mir hat es geholfen mit dieser situation besser umzugehen.
viele grüsse komet7

Ein Tipp

Hallo, vielleicht kann das Buch "Die unerkannten Lerngenies" von R. Davis helfen...Ein Versuch ist es Wert!

Legasthenie

Seien Sie froh das Ihr Sohn den Test gemacht hat, und richten Sie ihm aus:
Ich habe auch Legasthenie, dies wurde aber früher nicht ausgestestet oder überhaubt festgestellt. Mir wurde in der Schule immer gesagt das ich "faul" wäre. Bis zur 2 Klasse konnte ich überhaubt nicht lesen, habe alles immer nur auswendig gelernt. Wenn ich nicht so neugerig gewesen wäre, ich wollte unbedingt wissen was Miky Mouse im Buch sagte, wäre ich heute vieleicht Analphabet.
Ihr Sohn ist nicht dumm. Ihr Sohn ist nur anders gestrickt beim lernen. Er hat dafür bestimmt woanders Stärken, die andere nicht haben. Warscheinlich wird er sich schwerer tuhn gelesenes umzusetzen, aber es wird vieleicht dauern, aber gehen. Er soll nicht aufgeben, sondern stolz sein das er Sachen schafft. Damit meine ich das lesen und schreiben, an denen andere in seiner Situation vieleicht ohne Ihre Unterstützung scheitern würden. An Sie habe ich eine Bitte, informieren sie sich umfassen über dieses Handycap, damit sie mit besseren Verständnis damit umgehen können. Ihr Sohn wir die Defizite im laufe der Zeit bestimmt auch aus eigenen Antrieb beheben. Ich habe mit einen guten Qually abgeschlossen, aber bis zuletzt immer regelmäßig bei Diktaten eine 6 geschrieben.
Über diesen Text habe ich kein Rechtschreibprogramm drüber laufen lassen. Sie sehen, die Zeit heilt alle Wunden (oder Handycaps).

Ersehnte hilfe nach langer zeit

von:venus200258

ich als große schwester habe immer den erbitterten kampf bei uns zu hause miterlebt, welchen meine eltern mit meinem kleinen bruder austrugen. der lehrer war der festen überzeugung davon, dass mein bruder einfach nicht lernwillig wäre und nicht bereit den im unterbreitenten stoff aufzunehmen.keiner verstand diese einstellung und die scheinbare tatsache,dass er schon so früh aufgegeben wurde..wahrscheinlich der drang der bequemlichkeit.

nach einem dieser handels üblichen tests und einer langen und verzweifelten zeit, in welcher zahlreiche übungen versucht wurden und besondere kurse besiuchten wurden mit ihm und extra stunden...schien sich immer noch keine deutliche besserung einzustellen und dann fanden wir endlich unsere gute fee, die abhilfe schaffte von frustration und ärger und meinen kleinen bruder mobilisieren und ihm klar machte, dass das was er hätte nicht schlimmes sei und ihm wieder spaß beim lernen bereite. im großraum frankfurt kann ich nur wärmsten empfehlen..

http://www.legasthenie-ade.de/

nach wenigen wochen stellten sich bei ihm lernerfolge ein.

venus

Dürfen Dir auch Männer antworten???

ich habe auch LRS und bin 38 J.
Hätte es den Chat nicht schon vor 30J. geben können, dann hätte meine Mutter sich auch mal schlau machen können "grinz".
Also; Das mit dem Doof, mache und sage ich heute noch , ist klaube ich eine Schutzreaktion. Habe ich auch immer gesagt "bin Blöd kann das nicht" und hatte meistens dann meine ruhe. Diktate musste ich auch nicht mehr mit schreiben "war doch Bracktisch" um so besser war ich in Aufsetzen und Mathe und die restlichen Fächer, die gingen auch durch....
ALSO; ich finde ihr beiden müsst euch zeit lasse und euch an den Gedanken gewönnen, hallte zu ihm und werte die anderen Sachen auf (die anderen Fächer die er gut kann) und das mit der Hand, ist halt mal basiert, ist doch besser als bei meinem Vater, dem ist andauernd die Hand ausgerutscht und nicht erst nach einer Stunde (Steel dich nicht so blöd an, Du machst das ja doch nur absichtlich und und und )dabei konnte Er es selber nicht richtig.
Ich habe das Problem noch vor mir, meiner ist jetzt knapp 3 und ich hoffe er bekommt nicht auch die Probleme mit der LRS, den mein Vater hat es und mein Bruder auch......
Lese halt will mit im...
zeige im das die anderen auch nicht Perfekt sind...
Wörter die Er falsch schreibt, halt öfter noch mal richtig schreiben lassen, aber nicht mit Truck sonst macht Er bestimmt zu und es geht gar nichts mehr....
Ich Wünsche Dir viel er Folk Du hast noch einiges vor Dir... aber das klappt schon... Du musst die Ruhe haben und im zeigen das Du zu ihm hältst und Lieb hast, dann müsste es hinhauen....

Schade

von:leona245

jetzt hat man dummerweise ein gen (cdc2) gefunden, dass bei fast allen legathenikern verändern ist. und außer ihnen (und leider auch einigen anderen hier) hält niemand legastheniker für dumm, leistungsschwach oder ungebildet.

sie allerdings, halte ich für sehr, sehr ungebildet.

« 
Weitere Antwortseiten: 1234
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Ab Juli Krabbelgruppe in Herford!
von:levinsmama
1
  Was ist richtig und was falsch?
von:sweetbiest
1
  Halbtagsbeschäftigung im Bürobereich..Verdienst?
von:larissia79
2
  Wann klärt ihr eure Kinder auf?
von:mausi05
1
  Keine gesunde Kommunikation mehr zwischen uns möglich!
von:falther
3

von:fynnela
0
  Wieviel müssen eure kinder im haushalt helfen???
von:sachsenperle
9
  Abhalten???
von:tinel91
1
  Schuhgrößenalarm!!! Mit welchem Alter sind Mädchenfüße ausgewachsen?
von:xxconstanza
2
  Den ganzen tag nur jammern
von:zicke09
6
  Kindergartenplatz in Lichtenrade gesucht !1
von:yvonne2221
9
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
auFeminin Gruppe: aufeminin - enfemenino - alfemminile - gofeminin - sofeminine - ofeminin - Teemix - Joyce - Voyage Bons Plans - Santé AZ - Marmiton - Tiboo - Marmikid - Recettes de Valérie - Noms de famille - Toutes les villes - Parcours-Gourmand - Onmeda - HerVietnam - Bild der Frau - MyBeautycase.de - Netmums.com - Adserver : Smart AdServer
Kontakt: Impressum -