| « |
Gehören Kinder zu einem erfülltem Leben dazu? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Was denkt ihr. Durch eine Diskussion in unserer Qlique wurde ich auf das Thema aufmerksam. Ich bin zwar noch sehr jung, kann mir aber auch ein Leben ohne Kinder vorstellen. Ich weiß jeder Politiker würde jetzt sagen, wie egoistisch. Vielleicht auch viele von euch.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
ich möchte meine tochter nicht mehr missen.
auch wenn wir grad durch die hölle gehen.
sie ist zwar noch keine 5 wochen, und hat koliken usw
wie hulle.. sie kostet mir nerven, ich habe heulanfälle mein
mann und ich streiten nur noch die beziehung ist mehr
als überstrapaziert und mein kopf steht kurz vorm abschalten.. aber ich liebe sie und ich bin frohd as sie da ist.
sie macht mich dennoch in so vielen momentan glücklich.
obwohl sie noch so klein ist.
Selbst wenn du mal ganz egoistisch denkts, verpasst du ja einen wichtigen Reifeschritt, der dich nicht nur tiefer ins Leben, sondern auch erfüllter ins Alter begleitet.
Ein Leben ohne Nachwuchs ist für mich unvorstellbar. Einen Menschen bei Großwerden zu unterstützen, Werte weitergeben, dadurch erstmal reflektieren können, was die eigenen Werte überhaupt sind, das Verantwortungsgefühl ändern, heißt, seine Fähigkeiten überhaupt ändern..
Natürlich ist nicht immer alles Freide Freude Eierkuchen. Es gibt auch Schattenseiten wie Wochenbettdepression (eventuell nach der Geburt des Kindes) Übermüdung, Sorgen um das Kind, schlechtes Gewissen usw...aber alles wiegt sich ja umso intensiver wieder auf, weil man immer wieder zu spüren bekommt, wie sehr man liebt und geliebt wird. Nach meiner Meinung ist es was ganz anderes, in einem Familiengefüge zu arbeiten, als 'nur' zum Vergnügen mit jemanden Zeit zu verbringen.
Warte ruhig und genieße deine Zeit. Ich denke, man sollte ruhig eine Zeit lang egoistisch leben dürfen, aber ich persönlich bin auch froh, früh angefangen zu haben, weil sich durch mein Kind meine Pläne und Begeisterungen, meine Sinne im Leben so krass verändert, geschwächt oder intensiviert haben, dass ich vieles von Grund her umstrukturieren musste. Ich weiß nicht, ob ich im hohen Alter noch Bock darauf hätte...
Ich finde es schön, wenn man seine eigenen Eltern noch ein Stückchen beim Mitwachsen beobachten/erleben kann..man kann ja schließlich auch dabei eine Menge noch vorleben.
Nein nein, so ein kleines Huschebaby, dass immer größer wird...zu erleben, was es denkt, wenn es sprechen lernt, diese ganz einzigartige Persönlichkeit entwickeln sehen und seine Hände mit am Werk haben...dieses Gefühl, wenn du dein Kind völlig müde ins Bett legst oder wenn dein Kind dir was von seiner Schokolade abgibt! sich weitergeben und die eigene Kindheit noch mal mit aufblühen lassen ..DAS würde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen!!
Ganz liebe Grüße!
Bei mir erfüllt mein Sohn mein Leben mit Leben
Früher habe ich gesagt, dass ich entweder gar keine oder 2 Kinder haben möchte. In meiner Jugend wollte ich dann zeitweise gar keine Kinder, weil ich ihnen die heutige Gesellschaft nicht antun wollte. Tendenziell bin ich beides, karriere- und familienorientiert. Partner verlassen einen... Kinder nicht
Als Alleinerziehende klappt es sogar sehr gut Beruf und Familie unter einem Hut zu bekommen... mit etwas Glück und Fleiß könnte ich sogar zukünftig die "Karriereleiter" eine Stufe höher klettern.
Ich denke bei dem Thema hat jeder eine andere Ansicht. Es kommt wohl drauf an, was dem einzelnen in seinem leben wichtig ist. Manche sehen ein erfülltes Leben, wenn sie einen Partner haben und ein gesundes Kind/er und andere widerum wollen an Ihrer Karriere arbeiten.
Ich finde, das beides wichtig ist.
Hallo Nachtfee!
Ob Kinder zu einem erfüllten Leben gehören kann man nicht pauschal sagen. Wenn einem die Karriere sehr wichtig ist und man mit Kindern nicht viel am Hut hat, kann ich es sehr gut verstehen, wenn man auf Kinder verzichtet. Denn Kinder bedeuten nunmal auch eine gewisse zeitlang zu "verzichten". Man kann nicht mehr so spontan weggehen, Urlaub machen etc.
Aber Kinder geben einem ungeheuer viel. Ein herzliches Lachen, eine Umarmung, einmal in glückliche Kinderaugen zu sehen ist das Schönste was es gibt und entschädigt für jeglichen Verzicht.
Ich hätte nicht länger warten sollen. Ich habe meine Süße mit 29 Jahren bekommen und es nie bereut. Ich habe mich vorher gut "ausgelebt" und nun nicht das Gefühl, partymäßig etwas verpasst zu haben.
LG und schönes WE
Sandra
...ich kann's nur empfehlen. Es ist wunderschoen, bei allem Stress,der aufkommen kann. Ich habe es noch nie bereut und mir tun Frauen ohne Kinder leid!
was soll eine Frau denken, die trotz Verhütung schwanger wird? einige werden sich freuen, andere gar nicht.
ich denke, dass jeder selbst für sich herausfinden sollte, was sein leben erfüllt.
der eine mag erfüllung in seinen kinder finden, für einen anderen gehören sie einfach dazu und bei einem anderen passen sie nicht ins leben.
zum glücklichsein gehören für jeden menschen andere dinge- für mich z.b.sind es sich gesund und wohl zu fühlen, gute/enge beziehungen zu anderen menschen, ein hobby, das mir freunde macht und genug finanzielle mittel, um sich ein paar annehmlickeiten wie urlaub und hübsche wohnung zu leisten.
andere menschen möchten etwas bewirken, etwas hinterlassen, etwas verbessern. andere möchten sich weiterentwickeln, sich ausdrücken und das mit anderen menschen teilen. andere finden erfüllung im glauben. andere reisen und möchten viele neue dinge kennenlernen. andere brauchen ständig neue körperliche herausforderungen. andere möchten immer mehr materielle dinge oder macht usw. usf.
ergo: es gibt für mich nicht DAS REZEPT zum glücklichsein/ erfüllt sein - wichtig ist, dass jeder es für sich herausfindet und sich nicht von anderen deren vorstellungen aufdrücken läßt.
ich selbst wusste nie, ob ein kind in mein leben passen würde und nun , wo ich eine tochter (4 j.) habe möchte ich sie nie mehr hergeben- sie bereichert auf jeden fall mein leben und meine gedanken und gefühlswelt. ob ich ohne tochter unglücklich wäre? keine ahnung!
viele Mütter bereuen es, Kinder bekommen zu haben. Ihr Leben ist durch Kinder verpfuscht, sie dürfen es nur nicht laut sagen, sonst zeigt man mit dem Finger auf sie. Natürlich ist es ein Instinkt sich fortzupflanzen. Essen ist auch ein Instinkt. Ich renne dann aber nicht in ein Restaurant und klaue von einem Kunden die Pizza vom Teller. Wir haben die Chance nachzudenken. Früher mussten wir Frauen gebären, ob wir wollten, oder nicht. Viele sind dabei gestorben. Ich würde sowas nie durchmachen wollen. Für mich ist es nur eine Versklavung durch den Mann. Er hat ein paar Minuten Spass und ich leide mein Leben lang darunter.Ausserdem muss man Kinder mögen. Wenn jemand Kinder hat, der keine Kinder will, ist es für diese Person alles andere als Bereicherung, dass kannst du unnormal nennen, ist es aber nicht. Es gibt Leute, die hassen Hunde, sind die etwa auch unnormal?
Mein Leben hat auch einen Sinn ohne Kinder. Ich kenne viele Leute im Altersheim, die nie von den Kindern oder Enkeln besucht werden. also.....

also der thread ist ja schon was älter, aber ich möchte trotzdem was dazu schreiben, da die frage wirklich spannend ist.
mein sohn ist 9 monate und ich bin 33 jahre und ich kann ganz klar sagen: nein, kinder gehören nicht zu einem erfüllten leben dazu. aber es ist ne wahnsinnserfahrung, mit einem kind zusammen zu leben und erleben zu dürfen, wie es innerlich und äußerlich wächst. ich bin mit leib und seele mutter und finde es großartig und natürlich erfüllt es mich. wir haben uns auch ganz bewusst für das "erziehung"-skonzept der bindungsorientierten begleitung entschieden, da es für uns absolut logisch klingt. (ich schreibe erziehung in anführungsstrichen, weil ich erziehung in jeglicher form, autoritär-konventionell (sowieso) wie auch antiautoritär, strikt ablehne.)
mein leben vor diesem "projekt kind" war aber genauso erfüllt. freunde, familie und intensive hobbys sowie ein toller beruf gepaart mit nem tollen job (ist ja auch nicht unbedingt normalzustand) waren sehr erfüllend und ich glaub ich kann behaupten, dass ich in meinem "alten" leben sehr glücklich war.
die entscheidung, ein kind in sein leben zu lassen, muss man sehr bewusst treffen.
man tut weder sich noch dem kind einen gefallen, wenn man diese schwere und verantwortungsvolle aufgabe nur halbherzig übernimmt.
bis vor zwei jahren wollte ich auch keine kinder und finde dieses lebenskonzept völlig in ordnung und nachvollziehbar.
in meinem freundeskreis bin ich sogar eine der wenigen, die mutter ist.
ich finds aber soooo schööön

jein. derzeit kann ich mir gut vorstellen keine kinder zu bekommen, und ich finde das nicht zwingend egoistisch. wer weiß wie es jobmäßig später bei uns aussieht, oder ob unsere kinder im 3WK leben müssen, sich dann um 150euro brot und milch kaufen, weil alles lächerlich teuer wird und das geld nix mehr wert ist? ich finde es viel egoistischer zig kinder in die welt zu setzen, wo es doch eh schon zu viele menschen auf der welt gibt.
vielleicht überlege ich mir später ob ich doch noch ein kind möchte, bis jetzt würde ich mich von einem kind eher belastet fühlen als bereichert, bin aber auch erst 18.
ich finde man sollte nur kinder bekommen wenn man auch bereit ist sich nachher ordentlich darum zu kümmern. ich rede weder von job- noch von selbstaufgabe,(muttis die den ganzen tag mit dem kind vor der glotze hängen sind auch keine guten mütter) aber man sollte sich dem kind und seiner erziehung schon widmen.
Kinder sind nur dann Teil eines erfüllten Lebens, wenn sie erwünscht sind. Ich mag keine Kinder und stelle mir das Leben mit ihnen als Hölle vor. Als Frau werde ich mein Leben, meine Figur und Gesundheit riskieren, nur weil mein Mann Lust empfand und ich werde unter Schmerzen sein Abbild gebären, welches mir dann natürlich angehängt wird. Er darf dann sicher raus, während ich wie im Knast den Kleinen rumschleppen muss... Nein danke, ich will nie wieder jemals eingesperrt sein.
Ich war immer glücklich und bin es jetzt, dass ich meine Tochter bekommen habe. Sie war ungeplant (werde ich ihr niemals sagen). Ich hatte es mit dem Jet-Set vorher und habe ein ziemlich egoistisches Dasein gefristet (auch mit Beziehung). Aber irgendwie war da immer so eine nagende Einsamkeit irgendwo in mir, die ging niemals weg. Das hat sich mit meiner Tochter geändert, das Leben hat einen Sinn bekommen, wie es vorher so keinen hatte. Und ich liebe all die kleinen Momente, ihr Lachen, ihre lustigen Weisheiten, ich finde, sie ist ein toller Mensch, und ich bin glücklich, dass ich ihre Mutter sein darf
.
Durch mein Kind ist mir Geld und Status ziemlich unwichtig geworden. Es zählen mehr die guten Tage, Freude, Liebe und all dieser obsolete Schnickschnack
. Ich bin zufriedener und genügsamer geworden, ruhe so ein bisschen in mir selbst. Ich bin auch ehrgeiziger als vorher und habe auch angefangen, mehr Rücksicht auf andere zu nehmen und die Welt genauer zu betrachten.
Und ja, mit ihr bin ich auf den Geschmack gekommen. Ich möchte noch 2 Kinder (habe nun auch glücklicherweise den Mann meines Lebens gefunden, der so tickt wie ich).
Für mich zählt die Familie am meisten, alles nur durch meine Tochter ausgelöst. Hätte mir einer vor 10 Jahren gesagt, dass ich in diese Richtung gehen würde, hätte ich ihn zum Nervendoktor geschickt.
Das Schöne ist: Ein Kind eröffnet einem etwas, das man nicht erklären kann, wenn man kein Kind hat. Es macht Mut, gibt Kraft (bei aller Anstrengung), es holt das Kind in dir wieder heraus, die Neugier aufs Leben, das Lächeln in ärgerlichen Situationen, die stillen Momente, in denen du dich so erdig, so richtig selbst fühlen kannst.
Ja, für mich gehören Kinder definitiv dazu. Sie sind so erfrischend! Sie sind so straight! Es macht Spaß, sich mit Kindern zu beschäftigen!
Gruß
Heather
hallo für mich gibt keine frau oder mann kann nicht sage aber das ohne kinder glück ist. ich habe 3 kinder einer ist 21 jahre andere 11 und baby 1 jahre *ggg*
sorry war ja zuspät aber na ja könnt nicht jeden 3 jahre eine bekomme oder jeden jahre
ich kann noch kinder bekommen aber hab problem mit 3te kind sie würde geholt war ne kk könnt keine normal geburt habe aber sie ist von geburt bis heut soooooooooo schön und süsse ist sie ja willst du schauen wie ich glück bin schaumal im deine privat mail bitte.
lg Adriana 
find schön, dass ihr eure kleinen so mögt. auch wenn die racker ziemlich anstrengend sein können. Für mich ist das schlimmste zu hören, wenn die mutter sagt, dass es besser wäre wenn das kind nicht da wäre. das finde ich so schade, weil wie schon oft erwähnt keiner gezwungen wird kinder zu bekommen.
..ich glaube schon, daß man seinem Kind sagen kann, es war ungeplant.
Meine Tochter war zwar nicht geplant, aber durchaus erwünscht - sonst gäbe es sie nicht.
Sie ist sogar stolz drauf, so ein "Hier-bin-ich" gewesen zu sein und sich auch von Widrigkeiten (als ich noch nicht wußte, daß ich schwanger war, wurde ich operiert - Vollnarkose, Medikamente - der ganze Kram) nicht davon hat abbringen lassen, bei uns zu bleiben!
Sie weiß, daß wir sie lieben und wir froh darüber sind, daß SIE unser erstes Kind ist - auch wenn (oder gerade weil?) sie uns überrascht hat 
Phyllisgrüße

Denn wenn es nicht gewollt gewesen wäre, wäre es ja nicht da... Ungeplant heißt ja nicht unerwünsch
Meine Süße war ja auch nicht geplant... Sie war das Resultat meines Abistresses und hat den geschickt genutz
Aber da wir uns ja für sie entschieden haben, ist sie halt ein absolutes Wunschkind !
LG, Laura
ob mein Kind ungewollt war (und das am besten noch vor der Kleinen)... zwischen ungewollt und ungeplant liegt ein Himmelweiter Unterschied!!!

ich glaube es gibt kaum Kinder, die ungewollt sind - zum Mindest hoffe ich das 
Denn dafür gibt es ja nun wirklich die Abtreibung (wenn es schon mal passiert, dass ES passiert, dass man ungewollt schwanger wird - sollte einem meiner Meinung auch nur EIN MAL passieren)... Heute muss ja zum Glück keiner mehr Kinder bekommen, der keine will.
Ich persönlich habe auch kein Problem damit, zu sagen, dass mein Kind ungeplant war... Aber wie sage ich immer so schön: Sie war ungeplant, aber nicht unerwünscht
Sie ist schließlich das beste, größste und schönste (ja und auch manchmal anstrengenste) in meinem Leben 
Hätte ich sie nicht mit ganzem herzen gewollt, hätte ich sie doch gar nicht bekommen - dann hätte ich beim Arzt anrufen können, dann hätte ich nicht so viel nachgedacht, dann hätte ich mich im ersten Moment (wenn ich gaaanz ehrlich bin) nicht gefreut wie ein Weltmeister...
Aber du hast vollkommen recht - so eine Frage stellt man nicht (besonders in Gegenwart der Kinder), wenn, dann fragt man, ob es/er/sie geplant war bzw ob und wie lange sie "gebastelt" haben 
Lg, Laura
Ich hatte zwischen 20 und 29 immer zu denen gehört, die sich eigentlich ein Leben ohne Kind ganz gut vorstellen konnte, was in meinem Bekanntenkreis oft nicht verstanden wurde.
Habe meinen jetzigen Mann mit 21 kennengelernt und wir sind schnell zusammengezogen und fanden es auch schön ohne Kind!!!!
Dann wurde ich mit 29 aus heiterem Himmel schwanger und hatte anfangs ein wenig Probleme damit.
Jezt bin ich 32 und ich kann nur sagen: es ist das schönste auf der Welt Kinder zu haben.
Als meine Kleine mich zum ersten Mal angelächelt hat (diesen Augenblick werde ich nie vergessen!!!!!!) hab ich für mich verstanden was der Sinn meines Lebens ist. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, dass man nicht in Worte fassen kann!!!!!
Aber ich denke es muß jeder selbst herausfinden was für ihn das beste ist! Ich möchte auf jeden Fall auch die Jahre nicht missen (8 Jahre) in denen ich mit meinem Partner alleine war und wir das Leben und auch die Unabhänigkeit in vollen Zügen genossen haben.
Gruß
Maus
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 29 | |||
| 4 | |||