« 

Wie sieht mein Kind aus

Hallo da im web, ich habe eine Frage.
Kann ein Paar, beide braune Augen, ein Kind mit blauen Augen bekommen ? Der Großvater hat blaue Augen. Wo kann ich das nachlesen. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Bis dann
Elvira

Video: Straßenumfrage: Hilfe, wie kläre ich mein Kind auf?

• Straßenumfrage: Hilfe, wie kläre ich mein Kind auf?
  • Umfrage: Wie viel Förderung ist gut fürs Kind?
  • Schritt für Schritt: Winterliche Girlande aus Salzteig basteln

Natürlich!

Ich habe blaue augen, jedoch haben meine mutter, opa oma braune augen, mein vater grüne augen.
Meine Urgroßmutter hat blaue augen.

Ja klar!!

Meine Kusine hat blaue Augen. Vater und Mutter haben auch braune nur unsere Oma hatte blaue.

Meine Tochter hat grau/grüne Augen, mein Mann hat blaue und ich braune. Aber hier waren die Opas am Werk einer hat graue der andere grüne Augen!!!

Nichts ist unmöglich

Wie es hier scho gesagt wurde

Es gibt sicher oft dominierende Eigenschaften aber sicher ist das nie. Du selbst weist ja ob da ein anderer mitgemischt hat. Aber Vererbung von Genen erfolgt auch über mehrere Generationen.
Ich trage ganz stolz die Platte meines Großvaters weiblicherseits obwohl mein Vater dichtes graues Haar hatte bis zum Tod die Mutter sogar dichtes schwarzes.

Glatzenteddy

Hi Elvira!!!

Also meine Eltern haben beide braune Augen,meine Schwester auch, nur ich habe blaue Augen!!!! Das habe ich wahrscheinlich von meinen Großvätern geerbt, das sind die einzigen in der Familie die blaue Augen haben!!! Gruß Jula

Hallo Elvira,

Wir haben so ein Kind. Mein Mann hat braune Augen, ich habe braungrüne Augen. Meine Mutter hat blaugraue Augen und mein Schwiegervater hellblaue Augen. Und unsere Tochter hat als einziges unserer Kinder strahlend blaue Augen.
Und nachlesen kannst Du es, wenn Du googelst, uns zwar unter "Vererbung(slehre), Mendel".

LG

Igelbaby

Was ich nicht verstehe

von:Kalani

mein Kind hat auch blaue Augen. Ich habe grün-braune Augen. Mein Mann ist Orientale mit braunen Augen (und auch sein Vater und seine Mutter haben braune Augen). Meine Mutter hat braune Augen, mein Vater braune.
Passt das? (bzw. muß ja passen

Meinte

von:Kalani

mein Vater hat blaue Augen und auch die Großmütter väterlicher- und mütterlicherseits haben blaue Augen. Aber nach den Erklärungen der Vorgänger würde das ja als Grund für die blauen Augen meines Kindes nicht ausreichen??!

Die Mendelschen Gesetze

geben nur EINEN Grund um bei der Augenfarbe misstrauisch zu werden :

Wenn die Eltern beide blaue Augen haben und das Kind hat sie nicht. Dann wars wohl doch der Postbote

Dann haste beim mendelschen gesezt auch net ganz aufgepasst

von:kleene24

weil selbst wenn beide eltern blaue augen haben,der grossvater,oma aber braune,so kann das kkind von den grosseltern die augenfarbe haben.
schau mal,braun ist die dominatere farbe wie blau...WENN sie reinrassig ist!!!! wenn sie aber mischrassig ist die farbe,so kann es auch blau rauskommen...oder warum haben zb manchmal zwei weisse menschen ein farbiges kind????da der grossvater zb ein farbiger war

Na ja...

von:Kaschka

so ganz stimmt das ja auch nicht... hier steht doch schon was über die rezessiven Gene!!! Da hast du in Bio wohl gefehlt.

Stimmt ja WOOOOOOHL !!!!

von:Michi15

Blaue Augenfarbe IST eine rezessive Eigenschaft !!!!

Hab ich denn das Gegenteil behauptet ???

Hab ich da...

jetzt was verschlafen, oder wie??? Hat jede Augenfarbe ihre feste Bestimmung, ob rezessiv oder dominant??? Und wieso hat mein Sohn dann meine hellblauen Augen und nicht Papas grüne? Oder ist grün etwa auch rezessiv und nur braun dominant? Da bin ich ja mal gespannt, welche Augenfarbe bei meinem zweiten Kind auftritt.
LG Katrin

Und nein

also es folgt braun,blau und dann grün....so braun ist die dominateste farbe...aber es kommt immer noch drauf an ob sie reinrassig ist oder mischrassig...wie gesagt ob braun-braun oder braun-blau....und der partner muss dazu auch eine mischfarbe haben..wenn er braun-braun hat,wird das kind net blau haben können...wenn er aber z.b braun-grün hat und das blaue und grüne vereinigen sich so bekommt es blaue augen....weil dann in den genen blau-grün ist und da blau das grüne überdeckt kommt blau raus

Braun ist immer dominat..aber nur

wenn es reinrassig ist!!!sprich braun-braun!!!also braun-braun und blau-blau wird immer BRAUN geben...aber braun-blau und braun-grün(zb) so kann das kind entwerde braun-braun(braune augen) blau-grün(blaue augen) !und bei der kombi braun-grün setzt sich auch wieder braun durch....das ist hier blöd zu erklären ohne zeichnen...aber man müsste da doch auch was im netzt finden...

Stimmt doch.

von:Michi15

Blau ist rezessiv.
Dein Sohn hat deine blauen Augen weil du die Genkombination ( blau - blau ) hast und Papa die Kombination ( blau - nichtblau <grün oder was weiss ich> )

Da bei dir alles blau ist und man nur blaue Augen hat wenn BEIDE Gene blau sind gibts du deinem Kind auf jeden Fall ein Blaue-Augen Gen. Beim Papa gibts ne 50% Chance ob das Gen was von seiner Seite kommt das blaue ist oder nicht. Also hat das Kind mit 50% Wahrscheinlichkeit die GenKombo ( blau blau ) und damit blaue Augen oder es hat mit 50 % die Kombo ( blau nichtblau ) und damit KEINE blaue Augen.

Wenns nur blau und braun gäbe ist die Sache klar, wie grün da reinpasst weiss ich auch nicht. Müsste ich mal nachsehen.

Interessant!!!

Da kannste mal sehen... ich habs entweder verpennt oder vergessen, aber ich wusste jetzt garnicht, dass die Farben (zumindest blau) ihre feste "Bestimmung" haben. Dabei ist die Schule bei mir doch nun auch nicht so lange her...
Also ist braun dann auf jeden Fall dominant, ja? dann kann ich ja froh sein, dass mein Mann anscheinend blau-grün ist. Sonst wär die Chance, dass ich mein Blau durchsetze nicht besonders, oder? Es sei denn, er hätte dann blau-braun, richtig?
VlG und schönen Dank für die Bio-Auffrischung , Katrin

Hmmmmmmmm

woher willst du wissen dass dein mann blau-grün ist nur weil er blaugrüne augen hat????das weisst ja net auf den kern hin...das ist dann zb blaugrün-ne andere farbe...und net blau-grün...weisst wie ich meine????????ß

Ich bin der Beweis

Hallo Elvira,

meine Eltern haben schwarze und braungrüne Augen, meine Schwester und ich dagegen sehr helle blaue Augen - und zumindest 2 sehr blauäugige Großeltern!

LG von peas

Gut möglich

Hallo Elvira,
das ist gut möglich. Bei meinem Sohnemann war es ähnlich. Mein Mann und ich haben keine Locken, aber unser Sohn. Hat er von einer Großmutter.
Schöne Grüße
Madi

Rezessive gene

Hi Elvira!!

Die Idee mal bei den Mendeslchen regeln nachzulesen ist gar nicht so schlecht.
Selbst wenn beide Eltern braune Augen haben können sie rezessive (unterdrückte) gene für blaue oder grüne oder auch graue Augen haben. Diese Kinder können dann bei den Kindern zum Vorschein kömmen, müssen aber nicht. Welche die Augenfarbe deines Kindes dann letztendlich sein wird kann niemand genau sagen, du kannst höchten von der Wahrscheinlichkeitsrate ausgehen.

Chalice

« 
Weitere Antwortseiten: 12
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Wie krank kann man sein???!
von:baduizm
5
  Weihnachtsgeschenke jetzt schon überreichen???
von:sophie2265
5
  Wochenendtrip ins Spassbad
von:suzza
3
  Nicht gläubig - trotzdem zum Krippenspiel ?
von:sperling2
3
  Schnuller noch mit 6 ?
von:manu670
13
  Ist das normal????
von:lisa927
3
  Probleme eines Trennungskindes
von:fazerm
2
  Ich brauche gute tipps hilfe