in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Pille mit 14?

Hallo liebe Eltern,

ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr vielleicht in änlicher Situation seid oder ward und mir Tips geben könnt.

Ich habe eine 14-jährige Tochter. Sie hat nun einen jungen Mann kennengelernt, wo ich den Eindruck habe, dass es diesmal mehr ist als nur so ne Teeny-Beziehung.

Ihr Freund (19) ist ein sehr höflicher und netter junger Mann, geht einer soliden Ausbildung nach, so dass ich eigentlich nichts gegen diese Beziehung habe, zumahl meine Tochter sehr glücklich zu sein scheint.

Kürzlich merkte ich meiner Tochter an, dass Sie mir etwas sagen wollte, sich aber nicht so recht traute. Est nach mehrmaliger Ermunterung Meinerseits, dass sie mir alles sagen könne, meinte sie, dass Sie sich ganz sicher ist und von Ihrem jetzigen Freund entjungfern lassen möchte. Einerseits ging mir dieser Gedanke auch schon einige Zeit im Kopf umher, wie weit die zwei wohl sind, aber nun damit konfrontiert zu werden hat mich dann doch ganz schön verwirrrt - eben war sie doch noch ein süsses kleines Schulmädchen und nun?
Ich hab dann natürlich versucht, mich cool zu geben und mit ihr ein Gespräch von Frau zu Frau angefangen. Wir waren schnell einig, dass sie die Pille benötige und ich bot Ihr natürlich an, mit Ihr zum FA zu gehen. Doch da wollte sie dann lieber mit Ihrem Freund hingehen - tja, da war ich wieder überrascht.

Nun frage ich mich, ob die Entscheidung zur Pille wirklich richtig war, für ein 14-jähriges Mädchen.
Vielleicht hätte es für "das erste mal" auch ein anderes Verhütungsmittel getan?
Die Pille hätte sie dann immer noch nehmen können, wenn die beiden dann regelmäßig miteinander schlafen.

Wenn jemand diesbezüglich Erfahrung hat, würde ich mich über ratschläge sehr freuen!

Viele Grüße
Beate

Christine bloggt: Die Sache mit der Eifersucht
Christine bloggt: Die Sache mit der Eifersucht
Love Talk: Sex in der Beziehung - So bleibt die Liebe länger frisch!
Love Talk: Sex in der Beziehung - So bleibt die Liebe länger frisch!

Hier ein Rat einer fast 14-jährigen.

Es war eine gute Entscheidung so offen mit ihrer Tochter zu reden und das sie nicht ausgeflippt sind.Ich hoffe sie kennen den 19 jährigen Freund ihrer Tochter gut,aber wenn er nett und höflcih ist würde ich keine bedenken haben.Ich würde an
Stelle ihrer Tochter die Pille nehmen und anstelle von ihnen diesen Vorschlag durchiehen.
Die Pille kann aber nicht!! vor Aids schützen und da ich denke das der freund ihrer tochter schon öfter mal sex hatte,sollte er zusätzlcih mit dem kondom verhüten oder sich einer behandlung unterzihen.Sicher ist nunmal sicher.
Ich hoffe ich habe sehr geholfen und stehe rund um die uhr führ weitere fragen bereit.

Pille? Ja, vielleicht

Aber eine Beiziehung mit einem 19 Jaehrigen?
Und dazu noch: Hier reden viele ueber Pille oder Kondom...
Kann sich niemand mehr daran erinnern: AIDS, STDs und HP-Viren (welche für das Entstehen des Gebärmutterhalskrebses verantwortlich sind) gibt es trotz Pille noch.
Immer Kondom, sebst wenn sie die Pille vom FA bekommt.
Und sollte sie anfangen zu rauchen, lieber die Pille nicht mehr nehmen

Pille okay,

aber 19?????Ist schon klar das das Strafbar sein kann? Ich meine DU als Mutter hast die Verantwortung und die Macht dagegen was zu tun. Ich würde ja nicht tatenlos zu sehen wie meine Tochter Ihr vieleicht Erstesmal mit einem 19 Jährigen hat. ne muss echt nicht sein!!! Wer weis wie viele der schon hatte Und was für Gedanken der bei ner 14 jährigen hat.

Also nun mal langsam!!!!

von:francar1

habt ihr denn alle vergessen, wie es war, als ihr jung wart??? also, ich hatte mein erstes mal mit 13 und mein freund war damals 17. und ich fand es super, wie meine mutti mich unterstützt hat und mit mir zum fa gegangen ist. wenn du versuchst, sie von ihrem freund wegzubringen, wird nur das gegenteil geschehen!!!!! ausserdem wenn er okay ist und du ein gutes gefühl dabei hast...ich glaube hier denken zuuu viele, dass eine 14jährige noch ein kleines kind ist, das mit babrbies spielt...ich bitte euch! auch wenn du sie nicht unterstützt, passieren wird es trotzdem!!!!

Hallo

ich habe die Pille mit 15 genommen und es ist sehr mutig, wenn man zu seinen Eltern hingeht und sagt, dass man die Pille braucht. Es ist besser, zu fragen, anstatt alles heimlich zu machen.

Damals bin ich auch mit einer Freundin zum FA gegangen, ist einfach als Teenie schon was schöner, als mit den Eltern. Man fühlt vieles als "peinlich" was die Eltern angeht.

Ich würde sie die Pille nehmen lassen, bevor was schlimmeres passiert. Ansonsten würde ich sie doch mal fragen, ob sie vielleicht auch mit einer anderen Verhütungsmethode einverstanden wäre und sich darüber mal informieren.

Viel Glück

lg jini

Ich finde die Pille für so junge Mädchen auch nicht

geeignet. Und zwar nicht unbedingt, wegen der Hormone sondern wegen der Schwierigkeit der Einahme. Ich finde die regelmäßige Einnahme alles andere als einfach. Und gerade bei jungen Mädchen verschreiben die Ärzte in der Regel besonders niedrig dosierte Pillen, die den Nachteil haben, dass schon eine kleine Zeitabweichung dazu führt, dass die Pille nicht mehr richtig wirkt.

Es gibt eine neue Spirale, die auch für Mädchen geeignet ist, die noch kein Kind bekommen haben. Die heisst Gynefix. Dazu muss man allerdings einen guten Arzt zum Einsetzen finden, einen der damit Erfahrung hat; denn das ist wohl nicht so einfach.

Ansonsten würde ich eher den Nuva-Ring nehmen, weil man den nicht so schnell vergessen kann. (Ich persönlich habe davon Migräne bekommen, aber viele Frauen, vertragen den gut)

Ansonsten hast du alles richtig gemacht.

Hallo,

ich habe mit 13 die Pille verschrieben bekommen. Allerdings war ich zu dieser zeit schon ein halbes Jahr mit meinem Freund zusammen, sodass meine Mutter von sich aus zu mir kam & mich darauf ansprach.
Ich habe es nie bereut die Pille so früh bekommen zu haben & habe keine Probleme damit. Im Gegenteil: Seitdem ich die Pille nehme habe ich seltener Migräne als früher.
Ich würde jeder Mutter raten, ihrer Tochter die Pille zu holen, da es sicher besser ist vorzusorgen als hinterher mit einem großen Problem ( Baby! ) dazusitzen

Gute Entscheidung

Ich hatte auch mit 13 meinen ersten sex und wir haben nur ein Kondom benützt. Das Kondom ist aber gerissen und ich hab keine Pille genommen.
Jetzt hab ich mit 15! eine Tochter und ich kann nicht einmahl mehr richtig amüsieren denn ich muss das Baby immer stillen.
also echt gute entscheidung ihr zu sagen das sie die Pille nehmen soll.

LG

Lena

Hm

Ich war damals knapp 15, als ich mit der Pille anfing. Und ich sehe daran nichts negatives.
Mein 1. Mal hatte ich zwar mit Kondom und habe insofern meine Mutter erst später damit konfrontiert, dass ich die Pille will und als sie dagegen war, eben noch gesagt, dass ich eh keine Jungfrau mehr bin. Aber die Sache mit Kondom ist... ich hatte zumindest danach tierisch Schiss, bis ich die nächsten Tage bekam, weil man ja als "Anfänger" nicht weiß, ob nun alles richtig gelaufen ist, ob nicht doch was durchgesickert ist... Das war irgendwie hart.

Was die Pille betrifft, da hat mich meine Frauenärztin aufgeklärt, dass es sehr schwach dosierte Pillen für junge Mädchen gibt (Ich bekam damals die Miranova). Vielleicht gibt es inzwischen noch "bessere". Und ich habe keine Nachteile verspürt.
Hatte damals zumindest schon seit Jahren regelmäßig meine Tage und war allgemein recht ausgewachsen. Andere Freundinnen von mir bekamen erst nach Einnahme der Pille (ab dem 17. Lebensjahr) endlich Brüste. Das ist natürlich von Mädchen zu Mädchen unterschiedlich.
Ich würde deiner Tochter raten, mit ihr zum Frauenarzt zusammen zu gehen, schließlich braucht sie sowieso deine Zustimmung. Wenn gewünscht ist, kann sie ja mit ihrem Freund immernoch alleine zur Beratung gehen.

Liebe Grüße

Ayu

Hallo Ayuma,

von:heatherhoney72

also mir ging' mit der Pille nicht so gut. Ich hatte ne schwach dosierte Pille (Mini oder Mikro, ich kann das immer nicht auseinanderhalten..., jedenfalls mit Östrogen.)

Die habe ich ab meinem 17. Lebensjahr genommen. Ich habe in einem halben Jahr 6 kg nur davon zugenommen, habe Cellulite bekommen, obwohl ich ausgiebig Ballett gemacht habe und sowas nicht kannte. Ich war ein Muskelbody, und auf einmal war das nicht mehr so, das hat mich sehr geärgert damals. Und mein Frauenarzt sagte, was, das weißt du nicht, dass das so kommt? Jede Frau kriegt von der Pille Cellulite. Und ich dachte, na toll, warum hat mir das keiner vorher gesagt.

Die Verhütungsmethode ist super dennoch, deshalb habe ich die Pille auch fast 6 Jahre weitergenommen und nochmals 4 kg zugelegt. Was nicht super war: Ich hatte eine chronische Blasenentzündung, lebte von täglich Tabletten und auch ständige Scheidenpilzinfektionen. Das belastete mich ungemein, ich dachte, ich sei krank und könne wohl nie Kinder habe, wenn ich immer Tabletten schlucken müsste. Im Beipackzettel ist nur vermerkt, dass man gehäuft Pilzinfektionen bekommen kann, aber nichts von Blasenentzündung. Ich habe aber mehrmals Mädels getroffen, die dasselbe Problem hatten wie ich und unter ständigen BEs gelitten hatten, und die sagten, dass das aufhören würde, wenn man die Pille absetzt und dass das davon käme.

Ich habe überlegt, ob das wohl so sein könnte, die Verhütungsgeschichte war mir aber immer noch wichtiger zu dem Zeitpunkt (ich war 20), und ich nahm die Pille weiter. Mit 22 aber kriegte ich solch Leberschmerzen, dass ich manchmal nicht sitzen oder stehen konnte, ich konnte nur liegen im entspannten Zustand. Und dann war mir klar, jetzt reicht's. Was soll ich sagen? Pille weg, die chronische BE auch weg, Pilzinfektionen vielleicht noch ein Mal im Jahr, wenn überhaupt. Leberschmerzen waren auch weg. Alles auf einmal. Und das Gewicht ging gleich um 10 kg zurück, die Wassereinlagerungen in den Beinen - weg. Cellulite weg. Alles supi.

Jetzt nehme ich die Gestagenpille, da ich offenbar Östrogen nicht vertrage, und das läuft super. Keine Zunahme, keine Beschwerden, kein Krämpfe in den Beinen (wie früher), keine Leberschmerzen. Der Haken ist: Man muss sie pünktlich nehmen (nur 3 Stunden Ausweichzeit), daher ist die nicht so für junge Mädels zu empfehlen.

Aber ich bleibe dabei: Die Pille ist und bleibt ein Gesundheitsrisiko. Man sollte sie sowieso nicht ewig nehmen. Mein FA sagte damals, nach spätestens 6 Jahren sollte man über einige Jahre eine Pause machen. Und dann gab es noch eine kleine Meinungsumfrage unter FAs damals. Man fragte 1000 Ärzte etwa, ob sie ihrer 15jährigen Tochter die Pille verschreiben würden, und gerade mal einer hat mit JA geantwortet. Das sollte einem zu denken geben. Es ist eben ein hartes Medikament, und man sollte Für und Wider wirklich gut überdenken und sie nicht leichtfertig nehmen wollen.

Gruß
Heather

Liebe Heather

von:ayuma

Hmm... also ich nehme nun seit fast 4 Jahren die Pille und Cellulite habe ich davon nicht bekommen. Gewichtszunahme auch nicht drastisch (Zur Zeit 2 kg mehr als vor 4 Jahren, aber das schwankt bei mir sowieso dauernd).

Zu deinen BEs und Pilzinfektionen kann ich nur sagen: Beides hat eine bessere Basis, wenn man viel Sex hat und sich nicht richtig sauber macht (oder der Mann nicht richtig sauber ist). Ich habe seit erst 2 Jahren oft mit BEs zu kämpfen und krieg sie seit 1 Jahr gut unter Kontrolle (Täglich Preiselbeersaft trinken, bei viel Sex zusätzlich Methionin, das ist eine Aminosäure, die der Körper nicht vollständig selber produzieren kann, in Form einer Tablette, die den Harn ansäuert, d.h. die Bakterien keine gute Basis bietet.). Gegen Pilzinfekten hilft Bio-Joghurt, um die Scheidenflora aufzubauen und zu stärken. Wie gesagt, viel Sex macht Spaß, man muss als Frau aber auch gleichzeitig auf das Immunsystem aufpassen, wenn man dazu neigt, schnell Krankheiten im unteren Bereich zu kriegen.
Trotzdem muss das am individuellen Immunsystem liegen, ich hatte da z.B. nie Probleme mit Pilzinfektionen. Vielleicht hat deine Mutter während deiner Schwangerschaft geraucht? Oder du hast als Kind nie oft gesundes Obst bekommen oder so. Es sind oft die Kleinigkeiten die zum Ende führen.

Zu dem Thema "Frauenärzte und ihren eigenen Töchtern Pille verschreiben"... Welche Mutter sieht es schon gern, wenn die Tochter mit 15 drauflosvögelt ?

In den ersten beiden Jahrzehnten, als die Pille auf den Markt kam, konnte man es noch als gefährtlich einstufen. Aber inzwischen ist sie nun so gut optimiert, dass solche Beschwerden wie du sie hattest, eigentlich seltener vorkommen. Oft muss man einige Male die Pillen-Sorte wechseln, bis man eine Pille gefunden hat, die der Körper verträgt.

Auch wenn der Körper die Pille nicht verträgt (Was sich durch Gewichtszunahme etc bemerkbar macht), so schützt es doch erst vor Schwangerschaften. Und dieser Schutz würde bei Tochter (Wenn ich eine hätte) vorgehen und nicht die Angst, ihr Körper würde es nicht vertragen. Ich denke, wir leben in einer Zeit, wo man zumindest der Pille halbwegs vertrauen kann.
Und verglichen zum Kondom, dass mal reissen kann oder zu irgendwelchen Diaphragmen oder sonstigen, die mal verrutschen oder falsch dosiert werden können, halte ich es für OK. bzw. als junger Mensch hat man kein Bock, jedes Mal ins Bad zu gehen, nur um irgendwelche Verhütungssalben oder sonstiges nachzukippen.

Letztendes muss das jeder selbst entscheiden.

Gruß zurück
Ayuma

Ich weiß nicht.

Ich denke, ich würde meiner Tochter zu Kondom und Scheidenzäpfchen (gleichzeitig zu benutzen!) raten. Und zwar aus folgendem Grund: Die Pille, egal welche, ist ein sehr starkes Medikament, das auch mit vielen Risiken verbunden ist. Dazu kommt, dass deine Tochter nicht ausgewachsen ist, ihre körperliche Entwicklung nicht abgeschlossen. Da halten ich nichts von der Pille. Viele Mädels aus meinem Umkreis, die die Pille früh genommen haben, sind danach nicht mehr gewachsen, obwohl man bis 23 noch wachsen kann. Mich selbst schließe ich da ein. Ich bin kleiner geworden als meine Mutter und Großmutter, und vielleicht, denke ich, hängt das damit zusammen.

Auch Pilzinfektionen, Blasenentzündungen und Späschen dieser Couleur sind angesagt, wenn man die Pille nimmt. Sie ist extrem schädigend für die Leber und die Nieren, verursacht Cellulite, wenn man noch gar keine haben braucht, überhaupt WAssereinlagerungen im Körper, und auch die Minipille tut dies.

Ich würde sie ihr nicht geben, erst in 2 oder 3 Jahren fände ich es angebracht. Außer der eigentlichen gesundheitlichen Risikogeschichte kommt auch noch die andere gesundheitliche Gefährdung davon. Nimmt sie die Pille, wird sie mit hoher Sicherheit kein Kondom benutzen, was ja ein guter Schutz gegen Geschlechtskrankheiten, HIV und Hepatitis ist. Die Sorglosigkeit von Mädels und Frauen, die die Pille nehmen, ist unwahrscheinlich hoch, was das angeht. DAs Krankheitsrisiko blendet sich bei denen einfach aus, es ist nur Beruhigung da wegen der Abwehr einer Schwangerschaft.

Also, aus medizinischen und psychologischen Gründen: No zur Pille in diesem Alter.

Ansonsten ein dickes für deine Art, damit umzugehen. Finde ich super und sehr unverkrampft, eine tolle Mami! Dickes Lob dafür.

Gruß
Heather

Supermami

wärst du nicht schon zur "supermami" ernannt worden hätt ich dich auf jedenfall dazu gewählt

Vor und nachteile- doch die richige entscheidung!

einerseits finde ich es sehr früh mit 14 sex zu haben. auch weil ich der meinung bin dass das nichts mit lust in diesem alter zu tun hat.ich kenne es selbst von mir.

jedoch würde sie es trotzdem tun. auch wenn es dir nicht gefällt oder du sogar ein verbot aussprechen würdest! ich finde es aber super,dass sie es dir gesagt hat!
die pille finde ich gut als verhütungsmittel. ein anderes wäre wohl das kondom gewesen.klar,der feund ist 19,wird damit erfahrung haben. allein wegen den krankheiten.vielelicht solltest du über das noch mit deiner tochter sprechen!

aber sie ist vor schwangerschaft geschützt.
ich finde deine entscheidung richtig!

lieben gruß

Das war die richtige Entscheidung

Ich finde, dass Du richtig entschieden hast. Angenommen, Du hättest negativ reagiert. Dann hätte sie vielleicht ihr "erstes Mal" mit Kondom gehabt, wobei dieses Verhütungsmittel als nicht so sicher einstufe. Die Pille ist die richtige Entscheidung. Ich habe auch die Pille mit 15 genommen und Langzeitschäden habe ich auch nicht. Habe jetzt selbst eine Kleine Maus.

Lieber die Pille zu früh, als zu spät. Außerdem wird der FA Deine Tochter genau untersuchen und ihr dann die richtige Pille verschreiben.

Gruß
Ivonne

Klar..

war das die richtige Entscheidung!!

Bin selber mit 16 Mutter geworden,was ich natürlich nicht auf meine Mutter schieben kann,aber sie hat nie offen mit mir über Sex oder gar Verhütung geredet!!

Find es total cool von dir,das du sie unterstützt!Hätte mir auch so eine Mam gewünscht!!!

Werde es bei meinen Kinder auch so machen...

LG Babyphon

"Find ich gut"

Ich finde du hast richtig gehandelt. Der Frauenarzt wird sie schon auch über andere Verhütungsmethoden aufkläre.
Nur Kondome alleine finde ich zu unsicher, die können ja doch platzen... und wenn man mal Lust hat und keines zur Hand? Was dann!!
Ich finde es super das du mit deiner Tochter so offen sprichst!!
Und ich denke wenn sie einmal miteinander schlafen, werden sie es auch öfter tun.
Und nicht alle Jungen Mädchen wechseln ständig ihre Freunde!!
Meine Kusine ist jetzt 22 Jahre und mit ihrem Freund zusammen seit sie 16 Jahre ist!

Also ich finde es richtig wie du es gemacht hast!!

Lg blume

Früher

Umgang mit der Pille geht schnell in Fleisch und Blut über, so daß sie die Pille hoffentlich nicht vergessen wird. Gerade jungen Mädchen wird meistens ein niedrig dosiertes Präparat verschrieben, das den Körper so wenig wie möglich mit Hormonen belastet. Daher - auf jeden Fall sinnvoll, ich denke, es gibt genug Mädchen, die zu früh ungewollt schwanger werden. LG Jule

Finds nicht so gut

also, ich bin ganz ehrlich... ich würde die pille nicht wegen der verhütung nehmen und erst recht nicht so jung!!! ich finde, die pille greift doch sehr in den ganzen hormonhaushalt ein... ich nehme sie gegen regelbeschwerden, weil bei mir nichts anderes hilft und mein FA mich quasi dazu überredet hat, aber ich merke oft nebenwirkungen der pille, obwohl ich nur ein einphasenpräparat habe, ne ganz milde pille mit möglichst wenig hormonen...
also ich würde eher zum kondom raten.
lieben gruß

Alternativen ...

Ich würde meinem Kind beim 1. Freund nicht die Pille empfehlen wegen möglicher gesundheitlicher (Langzeit)Schäden und dem oftmals schnellen Wechsel der Freunde. Wenn sich die Tochter nach kurzer Zeit wieder trennt und allein bleibt, müsste sie die Pille wieder absetzen ... Schließlich hat sie den Freund ja noch nicht so lange. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, den FA-Besuch noch herauszuschieben, wenn du unbedingt die Pille unterstützen willst. Die Pille wirkt auch nur, wenn sie sehr zuverlässig eingenommen wird. Wenn du dich auf deine Tochter verlassen kannst, ginge es vielleicht. Ansonsten empfehle dann lieber die "Hormonstäbchen".
Eine bessere Alternative bietet für mich noch das Kondom, das zusätzlich auch noch Krankheiten vorbeugt. Dabei ist es nur wichtig, den richtigen und natürlichen Gebrauch zu erklären und zu zeigen (evtl. mit dem Vibrator).

« 
Weitere Antwortseiten: 12
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  4 jähriger und schlafen..
von:jana0770
1
  Meine Tochter - Eine Diva!
von:83nisa
3
  Schulturnen in Unterwäsche
von:dickkopf
42
  Malkittel für Kindergarten----alternative
von:sunshine1234567
6

von:babigirli17
0
  wie oft geht ihr noch party machen seit dem kind???
von:sunshine1234567
1
  Probleme mit Sohn (14)
von:heidi1950
13

von:keks710
0
  Kind dreisprachig erziehen?!
von:francar1
4
  2 Kinder... Ich bin unterfordert!
von:verruecktegefuehle
9
  Sohn macht wieder in die hose
von:tamjon
1
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -