| « |
Einnässen tagsüber | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo,
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Ich habe das gleiche Problem. Unsere Tochter hat sich mit 1,5 Jahren geweigert, eine Windel anzuziehen und hatte immer wieder trockene Phasen. Mittlerweile ist sie 5. Es gibt aber noch immer monatelange Phasen, in denen sie täglich tagsueber einnässt. In der Nacht ist sie immer trocken. Wir haben schon viel probiert, von Belohnung bis Schimpfen, von Homöopathie über Osteopathie bis Psycholog. Unterstuetzung. Dauerhaft geholfen hat bisher nichts. Mich würde interessieren, wie es den Eltern, die ähnliches erlebt haben, mittlerweile geht... Hat das Einnässen aufgehört? Gibt es ein Wundermittel oder muss man wirklich einfach geduldig abwarten? Freue mich über jede Antwort!
bei unserer Tochter hatten wir das gleiche Problem. Tagsüber mehrmals nass und nachts nicht trocken. auch mit schimpfen oder belohnen nichts half. Ich wurde dann von meiner kinderärztin in die kinderurologie ins klinikum bei uns in velbert überwiesen. dort haben sie festgestellt das sie kindliche inkontinenz hat. d.h. sobald sie feststellen sie müssen mal kommt das pipi auch schon heraus. die ärztin versicherte mir das sie auch wenn die kinder es wollen sie das pipi nicht aufhalten können. Die muskeln um die blase sind zu dick und das volumen der blase für ihr alter zu klein. wir haben im september mit tabletten angefangen und konnten jetzt im april alle wieder langsam absetzten und siehe da sie ist tagsüber trocken!!! für nachts bekommt sie jetzt andere tabletten, da die meisten kinder mit kindl. inkontinez auch bettnässer sind. diese müssen wir evtl. drei monate nehmen und dann wäre nachts auch alles o.k. ich rate euch dringend lasst euch in die urologie eines khauses überweisen. die ärzte haben mit so was erfahrung und auch für unsere tochter war es toll zu hören das sie nicht an dem problem schuld ist bzw. alles richtig macht und wirklich nichts dafür kann das es bis jetzt jedesmal in die hose ging.
liebe grüße
frickihuhn
Hallo Frickihuhn,
nach langer Abwesenheit melde ich mich wieder. Es freut mich zu hören, dass deine Tochter jetzt tagesüber trocken ist. Wir waren auch bei einer Kinderurologin und haben ebenso Tabletten bekommen. Da meine Tochter eine kronische Verstopfung hatte, müssen wir dies weiterhin behandeln und erst danach mit den Mictonetten-Tabletten starten. Muskeltraining wurde auch empfohlen, da sie lernen muss, diese einzusetzen bzw. zu kontrollieren. Dieses Training ist dem Beckenbodentraining ähnlich. Ich hoffe, dass wir auch bald Erfolg zu melden haben und wünschen allen anderen auch, eine Lösung für das unerträgliche Leiden zu finden.
Liebe Grüße,
Sol.
Danke für deine Antwort und den Tipp! Ich hätte eine Frage dazu: Hat deine Tochter immer eingenässt oder hatte sie auch trockene Phasen? Unsere ist in der Nacht nämlich immer trocken und sie hatte in der Vergangenheit immer wieder Phasen - auch über ein paar Monate - in denen sie trocken war. Und ich bin mir nicht sicher, ob es etwas organisches sein kann, wenn es immer so phasenweise kommt... Was meinst du?
Mit liebem Gruss
Maedchenmama
nachts war sie noch nie trocken. tagsüber phasenweise komischerweise schon. dann aber wieder eine lange phase wo sie nass war. im khaus wird alles per ultraschall gemacht. lasse dich doch dahinüberweisen damit die das organische wenn nichts ist ausschließen können. in dem alter der kinder wollte ich nicht rumprobieren was sein kann. sobald andere kinder es vermehrt mitbekommen das was nicht stimmt wirds nämlich hässlich. Also lass es abklären unserer tochter tat es auch für ihr ego sehr gut das sie nichts dafürkonnte. oder ist es für dich schlimmer in die urologie zu gehen als für dein kind? du tust deinem kind keinen gefallen je länger du selber damit rumdokterst.
lieben gruss
frickihuhn

Bei unserer Tochter ist es leider so. Sie ist 4 Jahre alt und nässt auch noch ein. Eben hat sie es sogar im Badezimmer direkt neben der Toilette getan. Erst hinterher hat sie gesagt, dass der Teppich und der Schlüpfer nass sind. Wir werden nun mal probieren. Ihr jeden Tag etwas aus Ihrem Zimmer rausnehmen, was ihr lieb ist...wir wissen momentan auch nicht weiter. Es gibt wirklich auch Phasen, da klappt alles wunderbar...auch nachts....und zur Zeit ist es wieder sooo schlimm, dass sie sogar auch Nachts in ihr Bett macht. Beim Arzt waren wir bisher noch nicht, aber ich werde mal demnächst einen Termin holen.
Also, wenn noch jemand einen Tip hat, dann bitte her damit.
LG Tinalein
Hallo...
Ich habe 2 Kinder und die Große Nässt auch Tagsüber ein ...ich hab schon viel mitgemacht und weiß jetz kein Rat mehr ich bin mit ihr in Psychol. betreuung und jetz vor kurzen war ich mit ihr 6 Wochen zur Kur. Da Lief alles gut und hat in den 6 Wochen nur 2 mal in die Hose gemacht ...
seitdem wir wieder zuhause sind fängt sie wieder an ...ich habe gehört das eine akupunktur helfen soll ...ich werde es mal so Probieren ...oder hast du vierleicht noch ein anderen Rat für mich???
Meine Tochter ist sieben Jahre alt und nässt tagesüber ein. Nachts ist sie trocken. Genau wie bei euch werden wir bei einer Psychologin behandelt. Bis jetzt ohne positives Ergebnis. Wir haben schon vieles versucht (Sonne-Wolke-Kalender, Belohnungssysteme usw) und wissen daher nicht, wie es weiter gehen soll. Da dein Beitrag bereits letztes Jahr geschrieben wurde, hoffe ich vom Herzen, dass ihr eine Lösung bereits gefunden habt. Obwohl wir wissen, dass meine Tochter nicht die einzige ist, die einnässt, kennen wir keine andere Familie, mit der wir uns austauschen können. Oder vielleicht spricht man eben nicht offen darüber. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Grüße,
Sol.
Wir wurden von unserer Kinderärztin ins Krankenhaus zur Kinderurologie überwiesen und dort hat man festgestellt das meine Tochter eine zu kleine Blase für ihr Alter hat und der Muskel drumherum zu dickwandig ist. Deshalb ist es ihr nicht möglich Urin zu halten. Wenn diese Kinder den Drang verspüren sie müssen mal pipi machen kommt es auch fast gleichzeitig raus. Es ist ihnen nicht möglich einzuhalten. Wir haben jetzt Tabletten bekommen, nehmen diese seit 2 Monaten und wir stellen bereits eine leichte Verbesserung fest.
Unsere Kinderärztin hat es auch mit Ultraschall nicht erkannt. Habe dann darauf bestanden eine Überweisung zu erhalten weil es auch fürs Kind belastend ist. In dem Alter sagte man uns hat es sehr selten psychische Ursachen. Lass dich auf jeden fall zu einem kinderurologen überweisen damit du dieses schon mal abklären kannst.
Freue mich über Antwort wie es bei euch geklappt hat
LG
frickihuhn
vor Kurzem waren wir bei der U10 und der Kinderarzt hat uns eine Überweisung gegeben, Er kennt eine sehr gute Kinderurologin und wir sollen zu ihr gehen. Einen Termin haben wir erst für März bekommen! Die Ärztin ist nur zwei mal in der Woche in der Kinderklinik und auch sehr gefragt.
Ich bin sehr offen und möchte nur, dass meiner Tochter und auch uns geholfen werden. Langsam ist diese Situation nicht mehr zu ertragen.
Danke für deine schnelle Antwort. Über die Ergebnisse schreibe ich dir, wenn ich sie erfahre.
Sol.
man sagt auch einnässen bei älteren kindern deutet oft auf ein problem hin,welches das kind bedrückt.
hallo, habe deinen beitrag gelesen, vielliecht hast du lust zu mailen igiminski@aol.com
habe ähnliches problem, bin auch am ende, würde mich über austausch freuen
Hallo,
kenne das auch von meinem Sohn mit 8 Jahren, allerdings muß ich dazu sagen, daß es bei ihm psychische Ursachen hat. Mein Sohn muß mit der Trennung von uns Eltern fertig werden u. bekommt von seinem Vater keine psychologische Unterstützung geboten, sondern eher das Gegenteil... daß er von ihm gegen mich u. meine Familie aufgehetzt wird. Durch mangelhaftes Verhalten des Jugendamtes kam es dann dazu, daß mein Sohn im letzten Jahr zu seinem Vater gezogen ist. Nur in der Hinsicht mit Einnässen kennt er wohl kein Erbarmen bei unserem Sohn.
Es ist schwierig da weiter zu helfen, denn wenn Belohnungssystem etc nicht hilft... ich gehe mal davon aus, daß Ihr mit dem Kinderarzt auch schon gesprochen habt, oder vielleicht noch ein Psychologe. Hat Euer Kind viel zu verarbeiten.., es müssen keine großen Dinge oder Veränderungen sein, die Erfahrungen u. Eindrücke eines ganzen Tages sind für Kinder oft schon sehr schwierig einzuordnen.. Ich hatte zu früheren Zeiten als es wieder losging - nachdem er komplett trocken war - eine Kindertoilette gekauft, mit Klingel, sobald er sein Geschäftchen gemacht hatte, gab dieses Töne von sich..
Mehr kann ich leider auch nicht weiterhelfen
Wünsch Euch viel Kraft u. Nervenruh u. viel Erfolg
Sandy
Hallo, bin das erst mal hier. Habe eure Beiträge zum "Einnssen Tagsüber" gelesen, da wir das gleich Problem haben. Unser Sohn ist mittlerweile 5, war ab 22 Monate tagsübe und ab 3 nachts komplett trocken. Seit ca. 1 Jahr nässt er tagsüber wieder ein. Nachts nur, wenn er krank wird oder wenn er sehr viele Eindrücke verarbeiten muss. Er ist ein total liebes, sehr sensibles Kind. Aber dieses ständige einnässen kann einen schon nerven. Wir haben auch schon viel versucht, Belohnungs-Technik, Ignorieren, Verständnis, wir haben aber auch schon geschimpft - nix hilft. Wir sind mit unserem Latein echt am Ende. Es vergeht fast kein Tag, an dem wir keine Tüte aus der Kita mit heim nehmen müssen. Keine Ahnung, woran das liegt (wir haben schon etliche Gespräche mit den Erzieherinnen geführt und versch. Taktiken angewandt - z.B. dass er sein Spielzeug einer Erziherinn geben darf, die darauf aufpasst, während er auf Toilette geht; seit Neuestem gibt es "Ampeln" an den Klo-Türen, damit die Kids nicht mehr gestört werden, wenn Sie auf Toilette gehen, unser Sohn mag es nicht, wenn da andere Kinder einfach die Tür auf machen und rein schauen, wenn die Ampel rot ist, darf keiner die Tür öffnen - hat alles leider nur ein paar Tage funktioniert). Ich hoffe echt, dass diese Phase bald vorbei ist. Viele Grüße...
P.S.: Falls jemand einen Tipp hat, was wir noch probieren könnten oder ein gutes Buch kennt, ich bin für jeden Rat dankbar.
Ich bin so froh zu lesen, dass andere auch das Problem haben. Meine Tochter ist nun 5 und ich habe auch schon Sämtliches durch. Mit 3 war sie schon streckenweise trocken und als es dann wieder anfing, also ich rede von tagsüber einnässen, meinte sie trocken zu mir: Aber du hast doch eine Waschmaschine und kannst das waschen. Heute, 2 Jahre später, nach Ignorieren, allen möglichen Ansätzen von Belohnungsritualen auch von seiten der Erzieher bin ich auf Hömöopathie gekommen (habe die vom Urologen verschriebenen Spasmolytica nicht gegeben, wegen der Nebenwirkungen und den Psychologentermin abgesagt, weil das nicht mein Ding ist und sie ja noch ein Kind und eine Kiste ja jeder mit seinem Kind: ich WILL dass sie erwachsen wird und ich habe die Schnauze voll von der Einpickelei und der vielen Wäsche!!!!!!!). Da dachte ich jetzt gehe ich ihren ganzen Charakter an, weil zu Hause hat sie streckenweise echt heftige Trotzanfälle (wirft alles um sich, schlägt die Türen wegen Kleinigkeiten) und im Kindergarten macht sie oft ein "Auf-Kleines-Kind". Also nun nimmt sie anstatt der Kapseln vom Arzt (das hat sie ja mitbekommen) hömöo. Kügelchen. Da sagt sie doch heute zu mir als ich sah, dass sie wieder mal ein wenig eingepullert hat: Aber Mama so schnell können die Tabletten auch nicht wirken!!!!!
Da doofe ist halt, dass man sich im Kiga echt schämt und die Erzieher/innen auch am Ende ihrers Lateins sind trotz Berufserfahrung und echten Bemühungen und fragen sich dann schon auch aus Neugierde: Was ist das???? Ich frage mich das ja auch!!!
Naja ... ansonsten ist ja meine Tochter echt süß und es ist alles ok aber da fragt man sich dann schon. Manche sagen: toll die hat einen starken Charakter. Aber man könnte auch sagen ... man hat die einen Schuß.
Mein Schwager (zwei erwachsene Töchter) würde sagen: Wenn sie ihren ersten Freund im Bett hat ist das vorbei.
Also Geduld und Humor und Liebe ist der beste Ratgeber !!!!!!
Bin nur froh dass wir nicht die Einzigen sind!!!!!!
...meine tochter ist im juli 4 geworden und seither vergeht fast kein tag, an dem sie nicht einnässt. ich habe den eindruck, sie meint, sie könnte ihre blase der totalen kontrolle unterwerfen, also einfach gar nicht mehr pinkeln. das haut ja bekanntermaßen nicht hin. mittlerweile ist es so, dass sie nicht mal mehr auf's klo geht, wenn man sie höflich, forsch oder ibittet, dies zu tun. da sitzt sie dann lieber in der nassen hose rum, bevor sie dem nachkommt, was ich, mein mann oder die erzieherinnen sagen.
ich bin kurz davor, ihr wieder windeln anzuziehen, zumal sie mir heute gesagt hat, sie wird erst mit 5 (also erst in 9 monaten!!!) nicht mehr in die hose machen.
ist deine tochter denn mittlerweile "stubenrein"? und wenn ja, wie kam's? vielleicht hat das ja auch bei unserem kleinen großen dickkopf erfolg.
Hallo, wir haben auch dieses Problem. Meine Tochter ist noch nie richtig trocken gewesen. Wir versuchen es seit dem 3. Lebensjahr aber ohne richtigen Erfolg. Wie Du auc schreibst bleibt sie lieber in der nassen Hose sitzen als aufs Klo zu gehen. Haben nächste Woche einen Termin beim Kinderurologen. Weiß jemand was dort so passiert? Mittlerweile nimmt es meine Tochter ziemlich mit, das sie das Pipi nicht einhalten kann. Sagt man ihr tagsüber gehe doch auf die Toilette bekommt sie oftr einen Wutanfall und es passiert gar nichts. Ob wir schimpfen, belohnen usw. es zeigt alles keine große Wirkung.
Hallo, ich hatte die gleichen Probleme mit meiner Tochter (5 Jahre). Sie schaffte es nicht mehr zur Toilette, auch nicht wen diese sirekt erreichbar war. Ich habe Vieles ausprobiert. Dann habe ich den Tipp bekommen zur Fußreflexzonenmassage zu gehen. meine Tochter war von der ersten Sitzung an überzeugt, dass es hilft. Ich war noch etwas skeptisch. Aber was soll ich sagen - nach der dritten Sitzung wurde es deutlich besser (heißt nur noch max. 1-2 nasse Hosen pro Tag) und nach der vierten behandlung war alles bestens (1 - 2 Rückfälle pro Monat, aber das ist zu vernachlässigen). Meine Tochter ist wieder total glücklich, sie war nämlich in der schlimmen Zeit (6-7 Hosen nass pro Tag) sehr frustriert und hat sich nur noch in ihrem Zimmer verschanzt. Nun geht sie wieder raus verabredet sich usw. Wir sind alle super happy und können es allen nur raten einen gut ausgebildeten Heilpraktiker aufzusuchen!
Hallo,
mein Sohn (jetzt fast 4 Jahre) geht seit dem Sommer in den Kindergarten (1/2-Tags). Er war letztes Jahr im Sommer von einem auf den anderen Tag sauber, sowohl tagsüber als auch nachts. Das war total super. Jetzt geht er seit dem 01.06. diesen Jahres in den Kindergarten und wurde mit dem einnässen immer mehr. Anfangs nur einmal pro Wochen, dann auf einmal täglich im Kindergarten und jetzt auch zu Hause. Ich wechsle fast täglich bis zu 5 manchmal auch 6-7 mal die Hosen. Nachts ist er noch trocken, es sei denn er träumt schon mal schlecht oder hat wirklich nachts sehr viel zu verarbeiten. Das nächtliche Einnässen ist aber nicht regelmäßig und kommt sehr selten vor. Meist wird er noch rechtzeitg wach und ruft mich um aufs Klo zu gehen. Tagsüber verzweifele ich manchmal schon fast. Von allen Seiten bekommt man gute Ratschläge, man probiert alles aus aber richtig helfen tut eigentlich auf Dauer nix. Ich zweifle schon manchmal an mir selbst, ob ich einfach zu viel von ihm abverlange. Aber wenn ich ja nicht wüsste dass er nicht könnte. Er hat ja selbst bei 2 Tröpfchen sofort Bescheid gesagt, dass er aufs Klo muss. Jetzt steht er da und kneift die Beine zusammen, verdrängt, dass er muss, Spielen oder andere Sachen sind einfach wichtiger als Pieseln auf dem Klo. Wenn ich ihn dann frage ob er mal muss, sagt er NEIN und fünf Minuten später ist die Hose klatschnass. Setze ich ihn aber aufs Klo schreit er alles zusammen und verkneift sich das pieseln verkrampft. Also das auf das Klosetzen half auch nix. Wenn die Hose nass ist, ziehe ich sie ohne Komentar und Schimpfen aus und neue Sachen an. Im Kindergarten haben wir jetzt vereinbart, dass wenn die Kinder nach draussen gehen, er vorher aufs Klo geht und es geht einigermassen gut. Die Erzieherinnen sehen halt auch nicht immer dass die Hose schon nass ist. Wir haben auch ein Belohnungsprogramm, jedesmal wenn er auf dem Klo war und die Hose noch trocken ist, darf er sich für sein Büchlein einen kleinen Aufkleber aussuchen und einkleben, aber es fruchtet auch nicht immer. Laut meinem Kinderartz soll ich Geduld haben, das vergeht von alleine wieder und ich soll keinen Druck ausüben. Das ist aber bei so viel Wäsche nicht so einfach, da kann einem schon mal der Geduldsfaden platzen. Alle Tips sagen sich so leicht. Unsere Tochter ist nur ein Jahr jünger als der Sohn, die ist seit dem Sommer jetzt auch trocken und sie zieht ihn natürlich auf, wenn seine Hose wieder mal nass war. Mein Sohn ist im ganzen Wesen sehr sensibel.
Es gibt mir nur den Trost, dass auch andere Mütter dieses Problem haben und ich dachte schon ich müsste an mir zweifeln und wäre keine gute Mutter. Denn man versucht ja schließlich alles um dem Kind irgendwie zu helfen und es wieder richtig zu lieten, doch was ist wirklich das Richtige? Ich bin gespannt wie lange das noch geht bei uns.
Hallo dodolino313, ich kann Dich gut verstehen, mit platzt angesichts der Wäscheberge auch manchmal der Kragen. Da kann man nur froh sein, dass beim Aldi gutes Waschpulver so günstig ist
.
Lieben Gruss awasa
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 3 | |||
| 1 | |||