| « |
Sohn (3) will immer ins Elternbett, findet sein Zimmer doof | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
meine tochter hatte einen plüschaffen im zimmer hängen...
den musste ich abhängen ,weil er ihr angst machte.... ein ander mal hat sie schlecht geträumt oder irgendwas von monstern gefaselt ... am ende lag sie wieder bei uns im bett.
er sucht eben deine nähe... ist nichts schlimmes.
Kinder haben Phasen, in den sie wieder mal ins Bett zu den Eltern wollen. Auch wir Erwachsenen wollen nachts Körperwärme - und nähe und es tut uns wieder mal gut, getrennt vom Partner zu schlafen, um richtig auszuschlafen. Meist legt sich das wieder und kann wieder kommen.
Wenn das Kind Angst hat, sollte man das nicht kleinreden, denn es kann die Angst nicht verstehen. Wie schon bassmaedchen schrieb, häng die Bilder weg, denn auch Du hängst Dir nichts ins Schlafzimmer, was Dir mißfällt. Ich finde es wichtig, ein Kind bei so etwas ernstzunehmen. Es ist für ns ein kleiner Schritt und Dein Kind fasst mehr Vertrauen, als wenn Du versuchst ihn zu überzeugen, daß er vor einem Elefanten keine Angst haben muss 
Unser Ältester schlief bis 4 Jahre in unserem Bett, bis sein Bruder zur Welt kam. Dann schlief ich eine Zeit lang mit im Kinderzimmer und nach einer Weile brauchte er nur noch unsere Nähe zum Einschlafen.
Es gibt auch Eltern, die sagen, dass das falsch ist und rechtfertigen dies mit der Freiheit. Ich erinnere mich an die Oma, die sagte, im Krieg mußten alle näher zusammenrücken, weil der Platz eng war. Und es hat keiner einen seelischen Schaden davongetragen. Ich kenne wiederum andere, die streng mit ihren Kindern waren, das Stillen nach 2 Monaten durch die Flasche ersetzen, das Kind ab Geburt allein im Kinderzimmer schlief, schreie es was es wolle. Wenn ich manchmal die verschüchterten Blicke der Kinder sehe und zufällig die Eltern stolz erzählen, daß auch ihr Kind schon seit Geburt alleine schläft, denke ich, wie seltsam es ist, daß Manche die natürlichen Sachen, die die Natur perfekt gestaltet hat (Stillen und Körpernähe) verbessern wollen.
der kann sein kInd gern mit in sein Bett holen. Aber immer bewusst machen, es könnte bis >=10Jahre so bleiben (ich kenne da EINIGE). Wer es nicht mag, sollte damit auch gar nicht erst anfangen. Zimmer nach den Vorstellungen des Kindes schmücken, verschönern, wie auch immer. Hauptsache es fühlt sich dort wohl und geborgen. Bei Angst kann man auch IM Kinderzimmer diese vertreiben, das ist sinnvoller, als das Kind aus der vermeintlichen "Gefahrenzone" herauszuholen, dann verstärkt sich ja der Eindruck, dass das Kinderzimmer bedrohlich ist.
Wenn er Euch braucht, dann enttäuscht Ihr ihn nicht! Mit ihn schlafen in einem größeren Bett oder sein Bett in Eurer Zimmer! Er ist noch zu klein!

dein sohn ist in der sogenannten magischen phase (google das mal)
was eventuell hilft, ist abends all diese dinge aus seinem zimmer mit ihm zusammen vertreiben, bis es für ihn ok ist.
eine andere möglichkeit wäre, dass er tatsächlich gerade nicht allein schlafen möchte. kannst du sein bett in dein schlafzimmer stellen? solche phasen sind ja meist nur vorübergehend.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 50 | |||
| 0 | |||
| 2 | |||
| 0 | |||
| 25 | |||
| 0 | |||