| « |
Einschulungstest... Wer weiss was?? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo,
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Der Test ist einfach, und wenn dein Kind " normal" ist wird es keine Probleme geben. Meine Maus hat ihn letztes Jahr auch gemacht mit 5. Sie hatte das Pech, das sie 1 Jahr früher rein muss. Da in NRW seit ketzern Jahr alle Kinder zur Schule müssen die bis 30.09. Geboren sind. Meine Maus hat am 29.09. Wir haben alles versucht das sie im Liga bleibt. Keine chAnce. Die wollen ja das die Kinder reingehen. Vol krank
Obwohl die Erzieherin und alle sagten es wäre besser für sie 1 Jahr später usw. Wir haben alle Tests gemacht.
Und jetzt hab ich mit ihr die Probleme. Es sind Kinder in ihrer Klasse die schon 7 waren da war meine noch 5. Sie ist die jüngste und das merkt und sieht man auch.
Sie ist noch so unorganisiert und total der Wirbelwind.
Und das die Nachbarskinder noch nicht zu der Anmeldung sind hat wahrscheinlich den Grund das die das Iwie nach Geburtstagen machen. Also eig. Die ältesten zuerst. Damit alle beim Test das ungefähr gleiche alter haben. Aber bei uns war es auch nicht so genau.
Also nicht wundern.
Sie wird da gemessen gewogen, seetest, hörtest, Formen, Farben, was malen, hüpfen, springen, Mengen erkennen, also echt easy. Die müssen da nichtschreiben oder lesen. Das ganze macht eine Schulärztin oder amtsärztin. Und dann bekommt man direkt den Schein das sie schulfähig ist.
Sorry das es so lang wurde
Ich wünsch euch alles gute...
Was ich noch weiß, der Test dauert ca. 25 Minuten und wird aber von vielen Pädagogen als überflüssig angesehen.
Im Kindergartenalter haben die meisten Kinder gar nicht das Vermögen, ca. 20 bis 25 Minuten ununterbrochen konzentriert bei diesem Test mitzumachen. Die Auffassungsgabe/Konzentration haben die Zwerge meistens net. Viele können den Aufgaben nicht folgen wegen Konzentrationsmangel und fallen durch den Test.
Abgefragt werden Grundformen: Dreiecke, Kreise, Rechtecke und entsprechende Zuordnungen.
Dann werden Bildergeschichten als einzelne Puzzleteile vorgelegt, das Kind muß die einzelnen Bilderteile in die logische Reihenfolge als Geschichte erkennen und hinlegen.
Das Kind muß überhaupt den Inhalt einer Bildergeschichte erkennen und erzählen, was passiert in dieser Geschichte. Sprachvermögen wird dadurch beurteilt.
Zahlen von 1 - 10 werden abgefragt, Farben werden abgefragt.
Das Kind muß sich selbst malen oder eine andere Person. Wo Wert darauf gelegt wird, dass die gemalte Person an jeder Hand 5 Finger hat. (also keinen "angedeuteten Klumpen, was die Hand sein soll). Damit wird festgestellt, ob das Kind einen Körper mit den einzelnen Körperteilen korrekt wahrnimmt.
So, mehr fällt mir jetzt net mehr ein. Übe Bildergeschichten zu erzählen.
ich finde diese Tests auch total bescheuert!!!
Jetzt soll ich meiner Tochter beibringen, dass irgendwelche fremden Leute etwas von ihr wollen. Und dann soll sie die erwartete Leistung auch noch erbringen. Und wenn nicht, dann ist sie zumindest HIER das erste Mal in ihrem Leben DURCHGEFALLEN!!!! Schon tragisch, dass unsere Kinder dann bewertet werden - wie wir Erwachsenen auch!!
Wie gut, dass sie selbst es noch gar nicht so mitbekommen.
Liebe Grüsse
Lola
Also das ist ein Arzt oder eine Ärztin. Mit 5 Jahren sollte man schon soweit sein, dass man versteht, was da passiert. Immerhin soll das Kind einen *SCHULTEST* absolvieren. Wenn es dort nicht mal annähernd 20 - 25 Minuten ein wenig Pillepalle - Beschäftigung überstehen kann oder willl - Sorry, dann ist das Kind nicht schulfähig. Denn dort muss man einen ganzen Vormittag mit wildfremden Menschen zusammenarbeiten. UNd GENAU DAS und die grundlegenden Fähigkeiten werden beo diesen Tests überprüft. Ich weiss nicht, was da so dramatisch dran ist. Das ist nicht schlimmer,als die U-Untersuchungen
sie wird schon nicht durchfallen. meine tochter hat den test mit grad 5 jahren gemacht und bestanden ,obwohl sie paar monate jünger ist als die meisten anderen kinder. fehler sind erlaubt,also mach dir nicht soviele gedanken. wird schon klappen
Mit meiner Maus wurde der Test einzeln gemacht. Sie hatte aber an diesem Testtag wohl keinen Bock und hat nach 5 Minuten ihr eigenes Ding gemacht. Also hat was gemalt, was sie wollte. Ich muß dazu sagen, ich habe ihr auch nicht erzählt, dass wir dahin müssen, um unnötigen Stress/Druck vorher zu nehmen. Das war falsch.
Sie wurde nicht eingeschult. Ich bin zum Kinderpsychologen, hab Intelligenztest machen lassen und habe mich mit dem Schulamt auseinandergesetzt. Ohne Erfolg. Es hat niemanden interessiert, dass mit meiner Tochter alles in Ordnung ist. Die Meinung dieser Direktorin zählte. Damit hat meine Tochter ein Jahr lang sinnlos verschenkt.
Ich kann nur jedem raten, guckt im Internet nach dem Test, fragt Kindergärtnerinnen oder Lehrer, was genau erwartet wird. Übt Bildergeschichten erkennen, übt das Erzählen. Sagt Euren Kindern, der Test ist wichtig und da muß man "mitmachen".
mir kommt das alles momentan wieder so hoch. Herrje.
Meine Erfahrung ist die, es ist massiv ausschlaggebend, welche Person den Test mit den Kindern durchführt. Wenn man an jemanden gerät (wie bei uns), der stur nach Plan vorgeht und nicht auf das Kind eingeht, dann kann das nach hinten losgehen.
Ich habe in diesem Moment nur die Welt nicht mehr verstanden. Gerade wenn man dann auch viele Pädagogen anschließend anspricht, weil das passiert ist, da habe ich diese Erfahrung gemacht: die haben gelacht. Die fanden das richtig gut, dass da mal ein Knirps nicht mitgemacht hat, weil selbst viele Lehrer diese Test für Blödsinn halten. Mir wurde gesagt, dass Lehrer die Profession dazu haben, Kinder zu motivieren und dort abzuholen, wo sie sind. Und es kann/darf nicht passieren, dass sich ein Kind so komplett verweigert. In dieser Situation muß ein Pädagoge merken, dass er was falsch macht. Das hat mir richtig gut getan.
Meine Tochter hat heute Abitur und studiert Mathematik. Und ich möchte allen Mut machen, sich nicht so an die Testergebnisse zu klammern.
aber die sachen die bei der schuleignung abgefragt werden,üben die schon vorher. mir wurde von den erzieherinnen gesagt ,ich soll mir keine soirgen machen ,sie könnte es. es gibt aber kinder die nicht fit sind,sei es weil noch verspielt oder was auch immer....dann ist es nicht verkehrt,sie ein jahr zurückzustellen. so wie ich die dame verstanden hab,werden "muss kinder" noch mal getestet,wenn sie beim ersten test durchfallen. auch hätte meine noch mal antanzen müssen ,wenn sie schlechter gewesen wär.
also es wird nicht von diesen 20 minuten alles abhängig gemacht. dein fall liegt auch mindestens15 jahre und mehr zurück.da hat sich schon einiges geändert. in den kitas wird schon im letzten jahr viel mit den kindern gemacht. heutzutage ist es ganz schwer "musskinder" zurückzustellen. einige eltern haben es versucht und nicht geschafft. da muss schon alles schiefgehen,damit ein kind zurückgestellt wird.
den Ausgang des Tests - oder habe ich Dich jetzt mißverstanden? Dein Kind wurde ein Jahr zurückgestellt und ist nun gut in der Schule... Alles paletti, würde ich sagen. Nun kann man gerne sagen, es wäre alles viel besser, wenn .... aber nein, das wären Vermutungen. Ich kann Dir aber zustimmen, den Test finde ich auch überflüssig. Denn er kann nicht abbilden, was die Kinder in der Schule wirklich leisten müssen - sozial und emotional. Die meisten Kinder, die bei uns in der Schule als sogenannte "Kann-Kinder" eingeschult wurden (also dentest wohl betsanden haben), sind im Laufe der ersten beiden Jahre wieder zurückgestuft worden. Einige davon wurden oder waren verhaltensauffällig.
da war bei uns auch so ein Strich in dem Raum. Meine Kinder mußten da drauf laufen - Grobmotorik wurde damit irgendwie getestet. Ebenso auf einem Bein stehen und hüpfen usw.
Bei den Zahlen mußte man irgendwie was zuordnen. Also 5 rote Bauklötze zu der Zahl 5. usw. Und sagen, wo was mehr oder wo was weniger ist. Es wurde keine Addition oder Subtrahieren erwartet. Nur Mengenverständnis.
Kann auch sein, dass der Test Kieler Einschulungsverfahren hieß.
november glaub ich... also im schreiben stand man soll zumindest mit einem elternteil kommen,wir waren beide mit. der test dauert ca 20 min bis halbe stunde,hab nicht auf die uhr geschaut.
es wird jedes kind einzeln getestet.bei uns war es so,das bei uns im kindergarten getestet wurde,ich hab auch keine fremden kinder gesehen.
dann verstehe ich auch nicht, wie das mit der Terminvergabe ist... ich bin übrigens aus bayern... im Haus leben drei Familien. Ein Mädchen st zwei monate älter als meine Tochter, und ein Junge ist drei Tage jünger als meine Tochter. Wobei das eine Mädchen sogar den Kindergarten besucht, wo der Einschulungstest gemacht werden soll. Jetz fragt sich diese Mutti schon die ganze Zeit, wieso denn IHRE Tochter nicht auch schon ein Schreiben zum Test bekommen hat?!? hm...
Gruss, Lola
soll sie diesen sommer in die schule?ich find es reichlich spät für einen eignungstest! was wird gefragt? in erster linie wird das kind getestet... die fragen an die eltern und kinder sind wohl eher individuell gestaltet. bei uns gings viel um unsere muttersprache,um die vorzeitige einschulung(sie müsste eigentlich noch nicht),ihr gewicht(wiegt zuviel) usw
meine tochter wird im juni 2012 sechs jahre alt.
Gruss, lola
kann ich natürlich nicht wissen
aber ist sie denn schon angemeldet in der schule? und die nachbarskinder auch? in dem einladungsschreiben steht ne anschrift,da kann man sich hinwenden bzw die erzieherinnen fragen...sollte deine nachbarin mal machen! immerhin laufen bei uns bald die schriftlichen zu und absagen von den schulen an.
das beste sein, einfach mal dort anrufen und fragen...
danke dir für deine Antworten.
liebe grüsse
Lola
was wurdest du persönlich denn gefragt? Oder reichte der ausgefüllte Bogen, den man dann mitzubringen hat??
Was hattest du betreffs deines Kindes für ein gefühl? war das ok?
Gruss, Lola
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 2 | |||
| 0 | |||
| 4 | |||
| 3 | |||
| 5 | |||