| « |
Bin schon fix und fertig - 3 1/2 jährige jammert und weint wegen jeder kleinigkeit | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
hallo erstmal. ich hätte gerne einen rat von dem ein oder anderen von euch. meine große tochter ist 3 1/2 und die kleine ist ein halbes jahr. schon vor der geburt der kleinen war die große weinerlich, aber seitdem die kleine da ist, ist es noch schlimmer. sie weint, wenn wir zähne putzen gehen sollen, wenn wir anziehen (speziell schuhe und haube). ich frag dann immer was los sei und versuche ruhig zu bleiben, sie sagt fast nie was drauf und weint einfach nur weiter.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
spontan würde ich sagen, eine Sache nicht 3 oder 4 mal sagen sondern 1 oder 2 mal und es dann MIT ihr tun. Auch Schuhe anziehen ect. Natürlich jedesmal dranbleiben und es von ihr erwarten, aber ihr diese Phase auch zugestehen...
Nachdem wieder ein Baby da ist und somit das große Kind vom Thron gestoßen wird, was sich in der Zeit und in der Geduld mit dem Kind zeigt, lassen sich die großen dann oft auch wieder in eine babyhaftere Einstellung fallen...und haben natürlich erstmal an der Situation zu knabbern.
So gut es geht, würde ich abwechselnd viel EInzelzeit mit den Kindern verbringen und in der gemeinsamen Zeit deine große Tochter mit einbeziehen (damit sie sich auch wie ein große Schwester fühlt und nicht nur wie das schon abgesetzte Baby).
Alles Gute eurer Familie!
Dem älteren Kind öfter und ausgiebig erzählen, wie es war, als es klein war. Bilder helfen und noch besser Videos. Das Kind kann sich an diese Zeit, die sein Geschwisterchen und seine Eltern durchmachen, nicht mehr erinnern. Schreien, Windeln wechseln, bei jeder Regung aufspringen. Durch das Erzählen merkt es, daß es von seinen Eltern auch mal so viel Aufmerksamkeit bekommen hat und versteht allmählich, daß es natürlich ist, wenn auch sein Geschwisterchen so umsorgt wird.
In der Zeit, wenn das Geschwisterschen schläft, sich intensiv mit dem Älteren beschäftigen. Auch dann merkt das Kind, das es genauso geliebt wird, wie sein Geschwisterchen, aber die Eltern nicht immer gleichzeitig Zeit für beide haben.
Immer dann, wenn Streß droht, also z.B. beim Anziehen, aus dem Haus gehen (ja, der Druck ist groß und man geht auf die letzte Minute), lieber 5 Minuten mehr Zeit einplanen.
Den Älteren immer dann loben, wenn es seine Sache gut gemacht hat. Klar, als Eltern ist man durch das Jüngere so fertig, daß jede freie Minute, wo es schläft oder einfach nur ruhig ist, man seine Augen schließen möchte und sich entspannen. Gerade diese Zeit kann man nutzen, um dem Älteren Aufgaben zu übertragen (spielen, lernen, etc.) um es dann zu loben, wie gut es diese Sachen erledigen kann. Dann kann sich das Ältere bestätigt fühlen, denn das Weinen und Nörgeln ist einfach nur Kopieren dessen, wie es sein jüngeres Geschwisterchen versteht.
Auf keinen Fall schimpfen oder es hänseln, wenn es so macht. Das ist ein natürlicher Prozess, den diejenigen, die Geschwister haben, IMMER durchmachen, und gesund für die ganze Familie.
Denn die Idee mit dem Erzählen von der eigenen Babyzeit find eich sehr süß!
Ja, das kenne ich auch! ich fang dann einfach mal an zu weinen und hoffe, daß ich dann genügend Aufmerksamkeit bekomme.
Man muß es aber auch mal andersrum sehen. Das Baby schreit...Mutti rennt. Das Baby heult....Mutti rennt und tröstet. Das geht ja so den ganzen lieben langen Tag. Was ja auch normal ist! Nun sieht das aber eine 3jährige mit ganz anderen Augen. Wieeee???? Die heult und Mama rennt. Cool!
OK, so viel zur Situation. Wie man das ganze nun umsetzt, damit die Lütte aufhört kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Reden, ruhig bleiben (kostet Kraft ohne Ende!) nicht weiter drauf eingehen und trotzdem liebevoll bleiben.
Ich kann Dich nur zu gut verstehen und glaube mir, Du bist nicht alleine mit dieser Situation. Das machen alle durch, auch wenn sie es nicht zugeben. Und die ganz paar Mütter die das nicht haben....sind irgendwie gesegnet. Ich gehöre nicht dazu und frag mich manchmal womit ich das verdient habe.
Vielleicht hift es Dir, daß irgendwann alles aufhört und besser wird. Stück für Stück. Und vielleicht denkst Du beim nächstenmal daran: Gut, ganz ruhig....es geht ja nicht nur mir so!

http://www.youtube.com/watch?v=YMgdrgCGIu8
wenn sie grundlos weint(schuhe und haube anziehen) dann sag ihr sie hat keinen grund zum heulen. vermutlich will sie mit diesem weinen aufmerksamkeit.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 7 | |||
| 5 | |||
| 1 | |||
| 2 | |||
| 1 | |||