Die allgemeine Bildung meines Sohnes liegt mir neben anderen elementaren Dingen sehr am Herzen. Ich habe daher beschlossen, den Keller etwas leerer zu räumen und demnächst eine Werkbank anzuschaffen, natürlich mit dem nötigen Handwerkszeug. Da ich aus meiner Sicht handwerklich begabt bin, kann ich ihm sicherlich etwas beibringen... zumindest hoffe ich das
Nun meine Fragen: Wem ist es auch wichtig, seinem Kind/seinen Kind handwerkeln beizubringen? ... auch zusammenbauen von Schränken usw.? Ist mein Sohn mit knapp 4 Jahre noch zu jung dafür bzw. wäre das zu früh des Guten? ... Interesse seinerseits wäre auf jeden Fall da, denke ich...
Ich finde es ebenfalls ein bisschen früh und auch etwas zu viel des guten das ganze so richtig als "Projekt" in Angriff zu nehmen. Sollte er handwerklich ebenfalls begabt sein wird sich das ziemlich schnell herauskritallisieren und er wird sich von selbst interessieren und basteln wollen.
In jedem Fall!
Ob der Knabe mit vier Jahren Lust darauf hat, Schränke zusammen zu bauen, sei dahin gestellt, aber seine Motorik mit "Basteln" zu fördern, ist zweifelsohne eine gute Idee. Wichtig ist, seine Interessen und Neigungen zu sondieren: Holzarbeit, Metallarbeit, Kunststoffarbeit, Malerarbeit - natürlich spielerisch und mit möglichen Erfolgserlebnissen, was bedeutet: hänge deine Erwartungen nicht zu hoch, denn sonst setzt du seine Frustrationstoleranz herab! Der Junge IST erst vier und wird mit einem Metallbaukasten nicht Viel anfangen können - mit einem Hobel aber auch nicht.
Brettchen zusammenleimen, sie bemalen, ein paar nicht zu kleine Schrauben, Muttern und Unterlagscheiben miteinander verbinden (wobei er die Werkzeuge dazu bekommt), das ist es, was er jetzt machen kann. Gib ihm mal 'nen Magneten zu den Schrauben... Nun, kurz: lass' ihn mit Materialien spielen, wenn Mama gerade etwas baut; auf diese Weise schaut er sich Etwas ab, aber die Situation sollte etwas Besonderes für ihn sein: HEUTE baut Mama "xyz" und du darfst auch etwas bauen - so meine ich das. Übrigens: Fimo ist auch etwas Tolles: Kneten und Gatschen und das dann auch noch backen, dass es stabil wird - einfach toll!
Naja - wie auch immer du das machen möchtest: ich wünsche dir viel Erfolg und euch Beiden jede Menge Spass dabei! LG
Johanna
P.S.: mein Papa hat mir nie etwas beigebracht, aber ich hab' ihm oft zugesehen, als ich noch klein war und ich kann schreinern, schweissen, malern, löten... usw. Nur selten benötige ich mal einen Handwerker!
Ich finde handwerkeln toll. Mein Sohn wollte auch immer. Also mit pinseln, wenn man streicht, einen Nagel in die Wand hauen.... Irgendeine Schraube findeste bestimmt auch, die er mit einem Schraubendreher festziehen kann.