| « |
Mein Sohn 5 leidet unter Erzieherin........ | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo erstmal ! Habe dieses Forum gefunden und dieses Thema leider etwas älter entdeckt ...möchte es hier nochmal aufgreifen.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
wenn ich das so lese, da ist ja einiges im "Argen"!! Dein Sohn macht jetzt leider in einem frühen Alter Erfahrungen der Ablehnung, des Unverstandenwerdens.
Die Erzieherin nimmt offensichtlich ihren Beruf nicht ernst - und die Mutter wird regelrecht übergangen und abgewimmelt.
Dein Kind sehnt sich nach Lob und Anerkennug - was in diesem Alter sooo wichtig ist. Es geht wirklich um die Anerkennung, die auch Sinn macht - nicht übertriebenes Lob für Nichtigkeiten, sondern das Anerkennen von altersgemäßen Leistungen. Dies kann die Erzieherin von ihrer Ausbildung in der Regel selbst gut beurteilen.
Wenn er nur noch ein halbes Jahr hat würde ich ihn nicht mehr in eine andere Einrichtung geben. Er will ja mit seinen Freunden in die Schule gehen, die jetzt in seinem Umfeld leben.
"Hake" einfach ab, dass die "Dame" zum "Lebenlernen" bei Deinem Sohn gehört - er hat gelernt, dass es solche und solche Menschen gibt - und Basta.
Du selbst hast die Chance Deinem Sohn zu geben, was du glaubst, das er im Kindergarten vermisst.Sei ihm weiterhin eine liebevolle Mutter - das ist das wichtigste - die Erzieherin ist ein "Modell", das für deinen Sohn zeigt, dass das Leben nicht nur ein Zuckerschlecken ist - und du wirst nicht glauben, er wird fürs Leben lernen, auch mit solchen Menschen umzugehen.
Dir alles Gute
Anneclarie
Als ich die ersten Zeilen gelesen habe, musste ich erst Mal schlucken. Das ist wie bei uns. Mein Großer ist jetzt 4. Als er 2 war, war er in der kleinen Gruppe und es lief prima. Er war ein "Sauger", saugte seine Umgebung auf wie ein Schwamm und beobachtete viel. ER konnte mit 2 sämtliche Automarken und Buchstaben erkennen.
Als er mit 3 in die große Gruppe kam, gab es nur noch Schwierigkeiten. Laut Erzieherin hielt er keine Regeln ein, er beanspruchte die Aufmerksamkeit der Erzieherin, so dass alle anderen Kinder zu kurz kämen und weigerte sich, bei Dingen mitzumachen..die Erzieherin meinte, er sei wahnsinnig schlau, was sie anderen drei Mal erklären müsste, würde er sofort begreifen. Er könne Fragen beantworten, die sie von Vorschulkinder erwartet hätte, ABER er passe nicht in einen normalen KiGa, wir sollen ihn in den SonderKiGa tun. Er wurde immer aus der Gruppe rausgeschickt, wenn er störte und durfte bei manchen Sachen nicht mitmachen, da er zu schwierig sei...wir meldeten ihn zur Frühförderung an. Seine Betreuerin redete mit der Erzieherin, da sie meinte, er sei sicher kein Fall für den FörderKiGa. Sie meinte zu mir, sie wäre auf eine Wand geprallt. Sie wolle ihn auf jeden Fall los haben und sie mochte ihn nicht..
Ihn ging es auch schlecht in dem KiGa, er ging nur sehr ungern hin..
Die Erzieherin war so nett, ihn in ihre Gruppe zu nehmen.Seitdem läuft es besser mit ihm.
Dass dein Sohn gehauen wurde, geht gar nicht. Auch der Umgang dieser Erzieherinnen mit ihm ist unter aller Kanone. Hast du eine Möglichkeit, ihn woanders hin zu tun, bis er eingeschult wird?
Vielen Dank für diese schnelle Resonanz !!!
Ja, jetzt wo ich eure Antworten lese ,denke ich auch wieder ,
na klar ,blöde Frage ! Total inkompetent und veraltet !
schnell weg hier ! aber es ist garnicht so einfach einen anderen Platz zu bekommen !Werde mich jetzt aber mal umhören ! Die Situation ist schon sehr verfahren ,zumal man sich auch schon echt doof vorkommt wenn man mal wieder ein anliegen hat ...so nach dem Motto : "die schon wieder !".
Wohne im schönen Mecklenburg und habe es immer auf die alten Ossi Methoden geschoben !Früher war das hier normal und man muss sich sagen lassen ,hat ja nit geshadet und ich höre mich sagen : hat es denn was genützt ?
Nun die Erzieherin gehört für mich auch zum alten Schlag und das habe ich ihr auch schon öfter gesagt !Ohne es böse zu meinen !Aber für mich ist alles fruchtlos geblieben !!!
Die Bemerkung von dir arabella ,ob sie denn eine ausgebildete Erzieherin ist gibt mir auch zu denken !!!
Wer weiss !!!sollte dem echt mal auf dem Grund gehen !
Ausser das sie tolle Bastelideen hat ist da nicht viel !
Auch jahoich hat recht ,es gibt Andere !
Es ist schon sehr bezeichnent das sich schon sehr viele Mütter über diese Erzieherin beschwert haben.Aber über längere Zeit hinweg, so das man ja auch vergisst ! Hier und da sickerte immer was durch ! Ein Mädchen aus seiner Gruppe
hat sogar immer fürchterlich geheult wenn sie das Auto der Besagten vorm Kiga gesehen hat !Die Mutter hat mit der "E" geredet und dann war alles angeblich wieder O.K. !
Oh je ,ich weiss nicht wenn ich das jetzt selber so lese und schreibe gehen bei mir noch mehr Alarmglocken an !
Ich sehe auch ganz klar das Problem ,wenn ich jetzt mehr Druck ausübe und mich deftiger beschwere ,wird es für meinen Sohn nicht unbedingt besser !
Ich glaube auch das die Leiterin mir nahelegt ihn rauszunehmen ,hab ich so im Gefühl .
Da ich jemand bin der auch in die Ecke drängen kann und das wäre das Resultat !
Somit stellt sich mir die Frage : Wenn kein neuer Platz in Frage kommt und er bis zur Einschulung im Sommer zuhause bleibt ,kann das für ihn gut sein ???Gibt es noch andere Alternativen ?
Gruß Steffanie
Also mal abgesehen davon,dass die methoden der Erzieherin tatsächlich sehr fragwürdig sind,wie bist du denn drauf?
Ossi-Methoden?Sind jetzt alle aus den neuen Bundesländern schlecht erzogen oder was?
Überleg mal,was du hier schreibst,das ist ja beleidigend.So einen Unsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen-aber du bläst schön ins Horn rein,dass eben alles im Osten schlecht ist/war.
Funktioniert eigentlich deine Taste,wo der Punkt drauf ist nicht oder warum benutzt du nur Ausrufezeichen?
Ja , Ossi Methoden !!!Ich benutze gerne das Ausrufezeichen ,
wie der Name schon sagt, es betont !!!
Es war nicht meine Absicht DICH zu beleidigen aber du scheinst dich ja sehr angegriffen zu fühlen! Warum ?Nimmst du jeden Beitrag persönlich ?
yahoich fühlt sich ja auch nicht angegriffen und hat den Beitrag verstanden.Ja,es ging im Osten
ganz schön derb her und da spielt es keine Rolle wo ich aufgewachsen bin um beurteilen zu können ob das O.K. ist!
Ich kenne genug Leute die heute noch drunter leiden!!! Im Übrigen hat die Erzieherin(OSSI) mich gefragt wie ich denn mein Kind erziehe ,nach Ossi oder nach Wessi Methode! Alles klar ! Es gibt auch schon Erwachsene die in einem gemeinsamen Deutschland aufgewachsen sind ! Wo blas ich denn ins Horn ?Dein Horn ist wohl lauter !Vieleichtet solltest du einfach langsamer lesen ! Ich schreibe hier aus meiner Erfahrung heraus und wenn diese sich im Punkto Kindergarten auf alte Ossi Methoden stützt,dann ist das so !
Wenn du dich dadurch beleidigt fühlst kann ich wohl kaum was dafür . Ich verstehe überhaupt nicht wie man sich von einer fremden Person in einem Forum so empören kann !!!!!! Wie bist du denn drauf wenn du Nachrichten schaust ???
Aber da fühlst du dich wahrscheinlich nicht persönlich angesprochen ! Und dein Bedürfnis mich jetzt verletzen zu müssen und sich über ein paar Fragezeichen aufzuregen ist wohl auch daneben,oder nicht???
Also ,WILDWATER ,der Name passt zu dir
Es war nicht meine Absicht Dich zu beleidigen ,oder alte Bundesbürger der DDR ! OKI ? Dennoch gab und gibt es, nicht nur Erziehungsmethoden, die aus dieser Zeit stammen die ich absolut zum KOTZEN finde PUNKT
sie hat mit keiner Silbe was von schlechter Erziehung im Osten geschrieben. Außerdem kommt sie ja aus Mecklenburg das zählt ja zu den neuen Bundesländern. Also geh ich mal davon aus das sie damals im Osten aufgewachsen ist. Und da gab es tatsächlich schon mal sehr rabiate Erzieher. Da wurde so einiges einfach nur im Meckerton erklärt . So richtig gut pädagogisch gings da echt nicht zu. Oftmals war alles sehr streng. Und nicht nur im Kiga war das so . Ich kannte damals in meiner Umgebung kaum eine Familie wo die Kinder keine Schläge bekamen.
das mit dem Finger auf dem Mund hauen ist schon ziemlich heftig. Find ich nicht gerade normal und schon gar nicht für Erzieher.Entweder würd ich die falten vom feinsten oder das JA einschalten oder halt den Träger der Einrichtung. Ich find sowas ist einfach unprofessionell. Das Erzieherinnen mal gestresst sind ist ja normal aber deswegen so ab zu gehen und es an Kindern aus lassen finde ich unter aller Sau.
Schau Dich mal genau im Kiga um vielleicht gibt es noch andere Kinder den das selbe passiert.Auf jeden fall muss da was unternommen werden.
Ich würde mein Kind dort aus dieser Einrichtung herausnehmen. Schon allein die Tatsache, dass er sich dort nicht wohlfühlt, würde für mich ausreichen.
Nun ist die Erzieherung auch übergriffig, an den Ohren ziehen oder andere Mißhandlungen haben zu unterbleiben. Dagegen kannst Du auch zur Not was unternehmen. Kindesmißbrauch ist strafbar. Ebenso scheint die Erzieherin keine pädagogische Ausbildung zu haben. Loben - also positive Verstärkung ist ein Grundpfeiler der pädagogischen Erziehung. Auch wird Dein Kind nicht genügend gefördert. Wenn er überbegabt ist und darauf nicht eingegangen wird, dann passiert das: Kinder werden vorlaut und aggressiv.
Wechsel die Einrichtung. Auch wenn es Erziehern schwerfällt und sie ihre Lieblinge/ Kinder, die sie nicht mögen haben: dies sollten sie den Kindern nicht zeigen.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 6 | |||
| 9 | |||
| 2 | |||
| 5 | |||
| 8 | |||
| 0 | |||