| « |
UMFRAGE - wann habt ihr's eurem Chef erzählt? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo ihr süßen. Bin noch eine ganz frische Mami
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Hallo Steffi,
mir geht es genausowie Dir. Ich bin gerade mal in der 6. SW und mache mir schon Sorgen, wann ich es meinem Chef sagen soll. Ich weiß, daß es blöd ist ein schlechtes Gewissen zu haben, ich habs aber irgendwie trotzdem.
Meine Vorgängerin hat letzten Oktober ihr Baby bekommen und ich mußte ab August ihren Job machen. Inzwischen macht der Job mir echt Spaß, aber meine Lebensplanung will ich deswegen nicht aufgeben. Dazu kommt jetzt noch, daß es ab Juli bei uns Umstrukturierungen gibt und u.a. eine neuen Chef geben wird. Ende Juni wäre ich dann gerade in der 12. SW, ich denke, ich sage es dann, bevor der Neue kommt. Ich will aber auch nach zwölf Monaten wieder in TZ arbeiten, habe jetzt nur Angst, daß das alles nicht so klappt. Was habt ihr da für Erfahrungen ?
Also ich hab mich sehr schwergetan, weil wir nur sehr wenige Frauen in der Führungsetwas sind - und meine Vorgängerin auch schwanger war, weshalb ich den Job dann übernommen habe.... habe dann meinen Chef angerufen und um ein 4-Augen-Gespräch gebeten. Dann habe ich ihm ernst ein Schreiben mit der Überschrift "Arbeitsverhältnis" gegeben, in dem ich ihm mitgeteilt habe, dass ich ab ca. Mitte Okt. nicht mehr zur Verfügung stehe. Und als nächsten Absatz: "Bin schwanger und weiss nicht wie ichs sagen soll
"
Kann nur sagen, dass mein Chef erst sehr ernst geguckt hat und dann aber gegrinst hat und sich mit mir gefreut hat. Kam also gut an! Meiner Abteilung habe ich das in der 11. + 5 SSW gesagt...
...meiner Chefin sofort gesagt, meinen Kolleginnen nach den ersten drei Monaten. Ich muß aber dazu sagen, daß meine Chefin sowieso schon Bescheid wußte, daß wir "üben". Ich arbeite in einer Apotheke und wollte mich möglichst von den Kortisonen und Hormonen fernhalten, wenn ich eine Schwangerschaft plane. Meine Tage waren auch nicht so regelmäßig und ich wollte vermeiden, im unwissend schwangeren Zustand noch mit dem Kram zu hantieren. Meine Chefin war zum Glück sehr verständnisvoll und ich durfte mich von den Gefahrstoffen fernhalten (einen Anspruch darauf hat man ja erst, wenn die Schwangerschaft bestätigt ist).
LG - Rubin
Bin inzwischen in der 19.SSW und mein Chef weiß noch gar nichts. Habe mir aber fest vorgenommen es ihm nach seinem Urlaub nach Pfingsten zu sagen (den Bauch kann ich dann nicht länger verstecken). Bei mir hat das mehrere Gründe warum ich noch nichts gesagt habe, einer war das ich auf meine Vertragsverlängerung gewartet habe. Ich denke mal das hängt auch davon ab was für Arbeit Du machst. Wenn Du nichts gesundheitsschädliches für Dich und Dein Kind machst würde ich bis zur 12. Woche warten...
...es schon in der 5. Woche gesagt. Eigentlich wollte ich damit auch warten bis die ersten 12 Wochen um sind, aber nachdem ich wegen leichter Schmierblutungen krank geschrieben wurde, hatte ich wegen des Scheins Bescheid gedagt und als mein Chef dann fragte was denn los sei, hab ich ihm gesagt das ich schwanger bin.
Er hat mich auch sofort beglückwünscht und uns alles Gute gewünscht.
Schöne grüße
Tina
ich habe es in der 1o. ssw erzählt, da ich gewisse dinge nicht mehr tun darf....
Nicht lange um den heißen Brei herumreden!
Ich hab damals zu meiner Chefin gesagt, ich müsse mit ihr mal unter vier Augen reden. Als sie dann Zeit hatte, hat sie mich zu sich ins Büro gerufen und gefragt, was ich auf dem Herzen habe.
Hab dann auch gleich zu ihr gesagt: "Ich bin schwanger!" Wenn dir das zu "krass" ist kannst du auch sagen: "Wenn alles gut geht, werde ich im [Monat] Mama." Und dann ist dein Chef erst mal an der Reihe, darauf zu reagieren. Meine Chefin hat mich damals erstmal beglückwünscht usw. und dann haben wir das formale geklärt (sie brauchte dann 'ne Kopie vom Mutterpass mit dem errechneten Entbindungstermin für die Persolabteilung usw.).
Hoffe, dir hilft das weiter...
In der ersten Schwangerschaft habe ich es meiner Chefin etwa Ende der 10. Woche erzählt. Fand ich einfach fair (aber wie gesagt: ich hatte eine Chefin und keinen Chef und kam mit ihr auch ganz gut klar). Sie hatte es auch ganz gut aufgefaßt und sich für mich gefreut. Dann hat sie mir auch überlassen, wann ich es den Kollegen sagen möchte (sie hat ja Schweigepflicht, bis ich es selbst offiziell mache). Den Kollegen habe ich es dann am Ende des 3. Monats gesagt.
Viele möchten immer die ersten 3 Monate abwarten, weil in der Zeit das Risiko, das Kind doch noch zu verlieren, am größten ist.
Aber dazu noch ein Hinweis für dich: sobald dein Chef Bescheid weiß, genießt du einen besonderen Kündigungsschtz (weiß ja nicht, wie sicher dein Job ist
)
Jedenfalls würde ich es spätestens am Ende des 3. Monats sagen. Ich glaube auch, dass die meisten Chefs darauf relativ gelassen reagieren, denn du bist halt 'ne Frau und die kriegen nun mal die Kinder. Das muss jede Firma einplanen.
Viel Glück!!!
also ich habe es in der firma gesagt nach dem ich beim fa das herzchen gesehen hab das es schlägt. dass war letzte woch und es haben sich alle gefreut und seid dem stehe ich im beschäftigungsverbot. davon wusste ich nix. mhhh, wird nen langes jahr.
lg lutzie
ich habe es erst Anfang der 14. Woche erzählt.
Ich würde es von Deinem Befinden und dem Beruf abhängig machen.
Wenn es Dir nicht so gut geht und die Arbeit darunter leidet, sag es früher.
Oder wenn Du bei der Arbeit schwer heben mußt.
Aber wenn Du Dich gut fühlst und Du wie ich einen Büro Job hast, würde ich noch warten.
Aber eine Pflicht es dem Chef zu erzählen gibt es nicht mehr.
Liebe Grüße
Kati + Zwerg (14+6)
Vielen Dank schommal für eure netten Antworten. Vielleicht könnt mir auch noch einen Tipp mit der Wortwahl geben. Wie habt ihr's denn gesagt?
LG Steffi
also ich habs direkt gesagt, aber ich habe auch im KH gearbeitet und da darf man als schwangere ja nicht mehr alles machen, wegen ansteckenden krankheiten, spritzen oder so.
LG natalie
ich hab es meinem chef erst im dritten Monat erzählt. Ich hatte zu viel Angst dass etwas schief geht - und so habe ich es ihm dann auch gesagt. er fand das total ok
hab am montag abend getestet. am dienstag den zweiten test, weil ich es nicht glauben konnte und am selben tag noch, also noch bevor ich beim fa war, meiner chefin erzählt. bei mir ist es aber auch so, dass ich aufgrund meines berufes (zahnmed. fachangestellte) ständigem risiko ausgesetzt bin, d.h. mehrmals täglich röntgen, hep. c patienten usw....außerdem habe ich soviel arbeiten müssen, dass außerhalb meiner arbeitszeiten der fa schon geschlossen hatte. ich brauchte also einen tag um mich untersuchen zu lassen. war aber alles kein problem. da ich so früh bescheid gesagt habe, hat sich meine chefin auch früh um eine aushilfskraft bemüht, so dass ich ab der 9. ssw ein beschäftigungsverbot erhalten habe...das war echt super, denn mir gings dann ab der 9. ssw bis zur 15. ssw richtig übel...
würde ich auch immer wieder so machen
liebe grüße
candysha 19. ssw
Ich habe es in der 10. Woche gesagt und in der 13. Woche durfte ich dann nach einer Fehlgeburt nochmal hingehen und alles wieder abblasen. Ich empfehle das wirklich niemandem und kann Euch nur raten, Euer süßes Geheimnis am Arbeitsplatz zu hüten. Ich werde es das nächste Mal erst sagen, wenn ich aus allen Näten platze- soviel ist sicher!
Es kann immer was schief gehen in den ersten 12 Wochen.
Liebe Grüße und nicht krumm nehmen!
Nepomuk
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 2 | |||
| 4 | |||
| 2 | |||
| 0 | |||