| « |
"grünes Licht" fürs Rauchen vom FA | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
hallo zusammen,
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Hallo..... Wie wäre es wenn du zur unterstützung auch aufhörst zu Rauchen??? Schließlich seit IHR ja auch schwanger.......
Gruß Kati (32 ssw)
Genau meine Rede!!! (s.u.)
Vielleicht schnallt er es bei dir 
... anmerken, dass man rauchen nicht mit trinken vergleichen kann. wenn einealkoholikerin schwanger wird, dann sollte sie möglichst keinen entzug machen (den konsum einschränken schon, aber nicht ganz aufhören), weil man doch massive physische (zittern, schweißausbrüche, blutdruckanstieg od. -abfall, kopfschmerzen, erbrechen, fieber, schlimmstenfalls epileptische anfälle) und psychische (ängste, depressionen, schlaflosigkeit, nervosität...) entzugserscheinungen haben kann. wenn man allerdings von heute auf morgen mit dem rauchen aufhört, muss man sich halt mal 2 tage am riemen reißen. klar ist man auch unruhig, gereizt, hat nen riesen hunger, kann vielleicht schlecht schlafen, aber so krass wie beim trinken ist es halt lange nicht und man braucht auch keine spezielle therapie!
also bitte die unterschiedlichen abhängigkeiten nicht durcheinanderbringen. man kann getrost mit dem rauchen aufhören ohne dem kleinen zusätzlich zu schaden!!!
lg, katha
ich habe selber geraucht und das nicht wenig!Als ich ungewollt Schwanger wurde,war mir sofort klar das ich auf hören musste!Also gabs noch ne Zigarette auf den "Schock"dann Mülleimer auf und weg mit dem Zeug!
Mein Mann raucht auch,der durfte das dann aber nur noch draußen!
Versuch ihr klar zu machen was für eine Verantwortung sie in sich trägt!
Helf ihr beim auf hören,z.b. hört schon mal auf in der Wohnung zu rauchen,das würde ich mir eh ab gewöhnen wenn das Kleine erstmal da ist!Ist es nicht so toll,in der Wohnung zu rauchen!
Außerdem,wenn ihr jedes mal raus müsst um eine zu rauchen,dann habt ihr dann keine Lust mehr für jede Zigarette raus zu gehen!
Der Arzt?Ohne Worte
hi romy,
das ist mal ne informative antwort. ist ja echt der hammer mit der plazenta. und deine freundin hat die ganze ss auch "nur" in dem umfang wie meine geraucht ??
da wird mir ja schon wieder angst und bange mit der geschichte von der frühgeburt und der größe von dem kleinen...
bei mir steigt da doch glatt der blutdruck, wenn man selbst die gefahren sieht und die partnerin (und der FA) alles verharmlosen. echt zum kotzen (sorry)
gruß,
stefan
Wasn das fürn FA??????
Ich hab als mein Schwangerschaftstest positiv war sofort aufgehört zu rauchen und ich hab vorher 2 schachteln am tag gequalmt -,..,-
Mhm das ist alles nur eine sache des willens, Meine schwiegermutter und ihr freund rauchen, mein Mann raucht sein Bruder deren Frau einfach alle rauchen keiner nimmt rücksicht auf mich?! Und?
das stört mich nicht wenn ich bedenke das ich schuld wäre das meinem Kind etwas passiert nur weil ich rauchenm uss, ne das würd ich nicht mit mir vereinbaren können.
Anderer seits habe ich gehört, wenn man schon im 2ten monat oder weiter schwanger ist, sollte man nicht sofort aufhören da soetwas ebenfalls zu schäden führen kann.
Aber mal ganz ehrlich, im Grundegenommen kannst du da nichts machen, und um so mehr du es ihr ausredest/verbietest umso mehr wehrt sie sich und raucht erst recht weiter.
Zur beruhigung meine Schwiegermutter hat damals in der schwangerschaft 4 schachteln am tag geraucht und beide Kinder sind kerngesund
was natürlich keine verschönigung oder verharmlosung sein soll aber evtl. eine kleine beruhigung.
Gib ihr einfach Zeit
Sabrina (20.ssw+2) +Krümel Michael
erst mal danke für deine antwort. ich hoffe halt immer noch, dass sie, sobald der kleine sich dann mal bewegt es "KLICK" bei ihr macht. es fehlt halt bis heute die akzeptanz für die ss (sie sagt ja immer noch sie ist fett und nicht sie ist schwanger).
oder ich geh mal "heimlich" zu dem FA und rede tachles mit dem. mal sehen...
stefan
Ärzte gibt es... die sollte es nicht geben.
ich find's erstmal gut, dass du dein problem hier gepostet hast. schön, dass nicht nur frauen sich um ungewollten nachwuchs sorgen!
du solltest natürlich selbst auch mit dem rauchen aufhören, da kann ich mich den anderen mädels nur anschließen. und wenn der fa deiner freundin sagt rauchen sein in maßen nicht schlimm, dann würde ich da auf keinen fall mehr hingehen! wenn es keine studie darüber gibt, dass 5 kippen am tag schädlich sind, so gibt es auch keine studie darüber dass sie nicht schädlich sind!
dass rauchen während der schwangerschaft total scheiße ist, und zwar sowohl aktiv als auch passiv, dürfte wohl mittlerweile jedem vernunftbegabten menschen klar sein. das rauchen während dem stillen genauso doof ist, liegt daran, dass aufgenommenen giftstoffe (also nicht nur nikotin, sondern auch dioxine, benzpyrene, schwermetalle ...)über die muttermilch zum säugling gelangen (während der schwangerschaft über das blut).
soviel dazu.
wenn deine freundin wirklich glaubt, dass das baby selbst an seiner entstehung schuld sei, dann hat sie in bio wohl nicht aufgepasse.kein verhütungsmittel ist 100%ig sicher, und wer vögelt, der muss sich des risikos bewußt sein! ich selbst bin auch ungewollt schwanger geworden und hab auch von heute auf morgen aufgehört zu rauchen (hab immerhin 1/2 päckchen tabak = 1,5 päckchen kippen am tag geraucht)!
ich wünsch euch beiden viel einsicht und erfolg beim nichtraucher-werden!
katha
Hallo.
Also erstmal ist es wirklich eine blöde Sitution in der du da bist. Aber du musst da deiner Freundin auch echt Vorbild sein. Es nützt nichts wenn nur sie aufhört.
Ich bin auch der Meinung das es schädlich ist, genauso wie wenn man während der Ss Alkohol trinkt.
Eine Freundin von mir hat auch während der Ss geraucht und ich hab mich gefragt warum. Bis sie erzählt hat, dass ihre Fä gesagt hat, das wenn man sofort aufhört Entzugserscheinungen hat und diese noch schädlicher für das Kind sind.
Ich persönlich weiß nicht was ich davon halten soll. Aber anscheinend sagen einige Fä das es okay ist.
Vielleicht kannst du sie dazu bewegen jeden Tag etwas weniger zu rauchen.
Du glaubst im Ernst, dass deine Freundin es schaffen kann, wenn du ihr was vorqualmst
Wie asi ist das denn?? Erzählst hier, wie enttäuscht du darüber bist, dass sie es nicht packt und keine Verantwortung übernehmen kann, aber selber hörst du ja (unter nem ziemlich mageren Vorwand) auch nicht auf!!
Passivrauchen ist übrigens ebenfalls schädlich!!
Und was der FA da erzählt ist totaler Quatsch. Wenn du meinst, ihr braucht ne 3. Meinung dazu um deine Freundin zu überzeugen, dann frag z.B. die Hebamme, die wird euch was anderes erzählen.
Also, gib dir selber nen Ruck und schlag ihr vor, gemeinsam komplett aufzuhören. Nur so geht es!! Ich spreche aus Erfahrung, habe selber lange geraucht und zig Versuche unternommen mit weniger rauchen etc. DAS KLAPPT NICHT!! Ganz oder gar nicht! Und wenn der Partner weiterraucht hat das von vorneherein keinen Sinn! Also hör auf, deiner Freundin hier Vorwürfe zu machen und pack dir an die eigene Nase!!!
LG
Sari
...jetzt mal langsam. wenn du meinen text richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich ja nur dann eine anstecke, wenn sie z. b. nach dem frühstück oder abendessen danach fragt (diese sog. gewohnheitszigarette). dann macht sie ihre 3-4 züge und fertig. ich würde mir sonst garantiert keine anstecken und mach das ja nur, damit sie keine ganz alleine raucht. verstanden ?
wenn ich diese 2,3 oder auch 4 kippen am tag nur anspreche erreiche ich nur ne trotzreaktion. es gibt halt in ihrem freundeskreis genug, die viel mehr während der ss geraucht haben und die kinder pumperlgsund sind. das ist ja ihr rechtfertigungsgrund. sie sagt, dass man sonst wahrscheinlich viel mehr schadstoffe (z. b. gespritztes gemüse, abgase, bla bla bla) zu sich nimmt und die 2,3 zigis dagegen lächerlich sind. ich seh das natürlich genauso, wie alle in dem forum. so schauts aus...
Ich HABE alles richtig gelesen! Und zu verstehen ist das trotzdem nicht! Warum musst DU DIR nach dem Frühstück eine rauchen? Lass es doch einfach!! Dann soll sie sich doch in Gottes Namen eine anmachen und nach 3-4 Zügen wieder ausmachen!! Wenn du nicht mitrauchst, wird sie das schon irgendwann sein lassen, v.a. wenn einfach keine Kippen mehr im Haus sind.
Aber wenn du es nichtmal schaffst zu sagen, ICH verzichte ganz und zwar inkl. "Genusszigarette" (so ein Quatsch übrigens!), wieso sollte sie dann aufhören?
Ich sags nochmal: Man schafft es NUR ZUSAMMEN und nur KOMPLETT und nicht so ein halbgares Gemauschel von wegen "Genusszigarette nach dem Essen" und "paarmal ziehen". Das ist Selbstbetrug und bringt nichts! Und jeder Zug schadet dem Baby, ob aktiv oder passiv!!!
stammt denn der Doc???
Oder ist er Frauenarzt auf dem 2. Bildungsweg und war vorher Medizinmann im Busch??? Hat er überhaupt eine Aprobation?
Wo finde ich den - ich würde ihn gerne mal auf den neusten Stand bringen..........grrrrrrrrrrr. .....
Es gibt viele Links zum Thema "Raucherbaby". Guck mal bei Google und zeig das deiner Freundin!
Rauchfreie Grüße,
Stademama
30. SSW
aber zu dem FA würde ich nicht mehr gehen...unglaublich!! 
LG,Kristin(13+5)
Na das ist ja übel. Also ich finde man sollte auf jeden Fall aufhören zu rauchen und auch mit allem anderen was dem Baby schaden könnte! Ich selber hab mehr als eine Schachtel am Tag geraucht. Hab allerdings schon aufgehört, als wir beschlossen haben schwanger zu werden irgendwann. Deshalb kann ich vielleicht leicht reden.
Aber dass sich das Gewissen nicht meldet????
Ich für meinen Teil hab ein ganz schlimm schlechtes Gewissen, weil ich in der Schwangerschaft (aber BEVOR ich es wusste) noch Alkohol getrunken, naja DFB-Pokal Halbfinale... Musste man ja feiern! Fühl mich deshalb trotzdem echt schlecht.
Aber so eine Schwangerschaft ist nun mal mir ein paar wenigen Einschränkungen verbunden. Wie gesagt, geh ich jetzt auch ins Stadion ohne mein Bier.... Und das ist nun mal so, ob man gewollt oder ungewollt schwanger ist.
Aber vielleicht würde es deiner Freundin doch auf Dauer leichter fallen, wenn du auch aufhörst. Wenn sie das ganze Zeug net immer sieht und riecht gehts echt einfacher... Weiß ich aus Erfahrung.
Wow, das ist ez echt a langer Text worden!
also, ich habe beim ersten kind normal weiter geraucht....er hat keine schäden etc...aber bereue es trotzdem.
rege mich auch auf wenn leute in seiner (15 mon) gegenwart unverschämt viel rauchen und unterbinde das.
bin nun wieder schwanger, und der FA sagte das 5 Ziggis am Tag okay sein. Bin nun in der 15 SWW und bin bei 2 am Tag. Denke das ich nun die Tage es schaffe ganz aufzuhören.
Vielleicht schadet es dem Kind nix, aber ich denke gut ist es auch nicht.
Muss wohl jeder selbst entscheiden.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 10 | |||
| 5 | |||
| 5 | |||
| 4 | |||
| 5 | |||