| « |
Geld mit baby als studentin? | ||||
|---|---|---|---|---|
|
hallo werde nächstes jahr mein baby bekommen und studiere noch-kennt sich jemand aus, was man alles beantragen und an geld bekommen kann nach der geburt bzw. schon während der schwangerschaft? | ||||
|
| ||||
unter familienplanung.de nach da gibt es tipps
noch mehr tipps?
hallo,
ich bin auch studentin und ich habe mich bei profamilia, beim studentenwerk und bei awo(arbeiterwohlfahrt) informiert. es ist so, wenn du finazielle hilfe brauchst, dann empfehle ich dir ein urlaubssemester einzulegen, da du in dieser zeit hartz4 beantragen kannst. generell bekommst du (wenn du nicht über ein gewisse einkommensgrenze kommst) kindergeld und erziehungsgeld, wobei ich glaube ich beim erziehungsgeld nächstes jahr anders aussieht wegen dem neu erlassenen elterngeld. für die zeit der schwangerschaft kannst du beim jobcenter mehrbedarf beantragen; wohngeld steht dir auch als studentin zu (bedingung auch hier: nicht zu hohes einkommen; grenze liegt gluab ich bei wohngeld bei 650 und mehrbedarf kann ich z.zt. nicht sagen, mein antrag lässt schon seit 4 wochen auf sich warten). wenn du nicht noch eltern hast die dich unterstützen können, oder einen job, oder den kindesvater (der eine entscheidene rolle bei der bewilligung von jeglichen sozialen leistungen spielt) dann bekommen studenten nix vom staat. leider ist der "super tolle" deutsche staat immernoch nicht in der lage, auch so eine nicht gerade super seltene situation unproblematischer zu gestalten. Deshalb brechen so viele schwangere Studies ihre ausbildung, in dem fall uni, ab, weil sie denken, "es sich nicht leisten zu können". man wird schlicht weg allein gelassen. aber das hilft uns im moment auch nicht weiter.
wenn du noch fragen hast, dann leg los. ansonsten kann ich profamilia empfehlen...
lg kati
Ich hab in der Rubrik "Nach der Geburt/ Babys" ein ganz ähnliches Thema gepostet ("Studieren mit Kind"). Vielleicht gibt es da ja auch noch anregungen 
Liebe Grüße
HaveHope
was mir noch eingefallen ist. du müsstest unbedingt, wenn du bafög bekommst, abklären wie das ist mit dem urlaubssemester. da kenne ich mich nicht aus-da ich nie bafög bekommen habe...
bekommen ja grad mal 25% aller studies in deutschland sowieso nur...
war immmernur selbst arbeiten und wurde teilweise von meiner mutter unterstützt (sie kann nun nichtmehr, da sie auch harzt4 bekommen "darf") und ich über 27,dh. kein kindergeld o.ä.
wünsch dir viel glück
was mir noch eingefallen ist. du müsstest unbedingt, wenn du bafög bekommst, abklären wie das ist mit dem urlaubssemester. da kenne ich mich nicht aus-da ich nie bafög bekommen habe...
bekommen ja grad mal 25% aller studies in deutschland sowieso nur...
war immmernur selbst arbeiten und wurde teilweise von meiner mutter unterstützt (sie kann nun nichtmehr, da sie auch harzt4 bekommen
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 8 | |||
| 1 | |||
| 68 | |||
| 7 | |||
| 3 | |||
| 20 | |||