in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Männer-Make-up: Gut aussehen trotz Problemhaut - aber wie?

Hallo meine Lieben.

Ich versuche mal mein Glück hier in diesem Forum in der Hoffnung hier kosmetische Tipps zu bekommen, die mir weiterhelfen.
Ich bin männlich, 25 Jahre alt und leide seit Jahren, besonders im Bereich wo ich mich rasiere, unter gereizter, geröteter Haut mit Pusteln und Knubbeln...

Zu meinem Hautproblem:
Auffällig ist, dass je mehr bzw. öfter ich mich rasiere, diese Rötungen und Pusteln intensiver werden.
Ich habe mich einmal 6 Wochen gar nicht rasiert, hatte dann eine gute und unproblematische Haut. Kaum fing ich mich wieder alle 2 Tage an zu rasieren, trat das Problem allmählich wieder auf.
Derzeit rasiere ich mich nass, aber auch ein Wechsel zur Trockenrasur brachte mir keine Besserung.
Die Ursache dieses für mich unangenehmen Ausschlags hängt also offenbar mit dem Rasieren zusammen, wirklich geklärt werden konnte sie jedoch bisher nie - weder von einer Kosmetikerin noch einem Hautarzt.

Bevor ich jedoch auf das Schminken eingehe, möchte ich jedoch die intoleranten bitten, sich mit möglichst abfälligen oder negativen Bemerkungen möglichst zurückzuhalten, denn damit ist mir nicht geholfen.
Außerdem sind wir im 21. Jahrhundert und das Thema "Make up für Männer" sollte auch heutzutage kein Tabu-Thema mehr sein, daher bitte ich an dieser Stelle um Toleranz und Aufgeschlossenheit, zumal mir das Thema aufgrund meiner starken Hautprobleme schon unangenehm genug ist.

Da ich im Einzelhandel tätig bin und nicht nur deshalb auf ein gepflegtes Äußeres bedacht bn, sondern auch selbst ziemlich eitel bin, verwende ich Make-up. Ich versuche dabei möglichst dezent vorzugehen aber auch meine Unreinheiten so abzudecken, dass das Makeup trotz öliger und schnell glänzender Haut möglichst lange gut aussieht.
Derzeit verwende ich zum großflächigen Abdecken meiner Problemhaut "L'oreal Indefectible" Flüssig-Make-Up (angeblich 16 Std. Halt) und einen unsichtbaren Puder von essence.
Das Schminken ist für mich mehr oder weniger bloß ein Notbehelf, und wirklich überzeugt bin ich nicht von dem morgentlichen Ergebnis trotz meiner durchaus geübten Anwendung.
Da es mir aber lieber ist als ungeschminkt mit schlechter Haut rumzulaufen (dazu bin ich zu eitel) und die Ursache der Hautprobleme bisher nicht geklärt werden konnte, mache ich es halt auf diese Weise, um so auch ein angenehmeres Hautbild zu bekommen.
Mittlerweile "traue" ich mich wegen der extremen Pusteln und Rötungen schon ungeschminkt gar nicht mehr vor die Tür...
Da ich aber nicht 100%ig überzeugt bin, hoffe ich hier auf Tipps wie ich meine starke Problemhaut möglichst gut abdecken kann und welches Makeup für meine glänzend ölige Misch-Problemhaut am besten wäre um zwar abzudecken, aber insgesamt nicht zu maskenhaft aber doch gut auszusehen.
Ich freue mich über alle Tipps

Rote Lippen schminken: Unsere Expertin zeigt es Ihnen im Video
Rote Lippen schminken: Unsere Expertin zeigt es Ihnen im Video
Nude Make-up: Unser Experte zeigt im Video, wie's geht
Nude Make-up: Unser Experte zeigt im Video, wie's geht

Erstmal, ursachen bekämpfen!
Deine Haut kann nur gut aussehen wenn du die grundlage dazu schaffst!
ich empfehle dir:
Alle 2 tage ein gesichts dampfbad, hat bei mir schon nach zwei wochen sehr geholfen!
eine gesichts maske mit heilerde, gibts in jeder drogerie in so päckchen (hautfein). maske und peeling in einem!
Ph-neutrale und seifen freie waschlotion fürs gesicht (ggf auch körper).
ich kann nur von mir sagen, ich hatte noch nie so schöne haut! mache das nun immer so und werde oft angesprochen was für reine haut ich bekommen habe
ansonsten könnten ja noch antipickel stift zusätzlich helfen!
oder, wenn du geld über hast, geh zur kosmetikerin und lass eine grundreinigung machen und alle mitesser profesionel ausdrücken

...

Ich finde, du solltest zum Hautarzt gehen und dich untersuchen lassen, vielleicht haben deine Reizungen einen ganz anderen Grund? Ansonsten, versuche es auf jeden Fall mit Flüssigmake up und keinem Puder, der ist recht auffällig und eher für ebenmäßige Haut geeignet...

Von beforeandafter make up artist

was ich dir empfehlen kann,eine wöchige gute reinigung des rasierers das scherblatt und der schneider raustrennen,und in wasser mit aklohol legen,im lavabo einweichen ,dann etwas mit seife dazu reinigen,und wieder gut auswaschen..dass keine seifen rückstände mehr drin sind,es kann auch von dem her kommen wenn man die wenig reinigt.und die andere frage ist,welche pflege produkte nimmst du fürs gesicht?
ich würde nicht mit alkohol tonic reinigen,sondern ein dezentes tonic.
sonst ich könnte dir das pudermake up von MAC empfehlen dass studio fix.darüber,zum mattieren den powder blot..gut einarbeiten.und den mitnehmen,das du währen des tages mal nachmattieren kannst,oder sonst um den glanz tagsüber zu nehmen die powder blot sheets von shiseido,aus der purness linie,die mattieren perfekt.für weitere fragen stehe ich dir gerne zur verfügung.

lg Jan

Kosmetikerin

Hallo,
ich hatte auch immer sehr gereizte und irritierte Haut, allerdings bei weitem nicht so schlimm wie bei dir. Ich habe zuerst die Creme von SebaMed (hautberuigend für sensible Haut) ausprobiert und sie hat mir schon sehr geholfen. Diese Creme ist auch für Menschen mit Neurodermitis geeignet und hat auch bei meiner Haut Rötungen Irritationen gemildert. Diese kostet bei dm ca 12Euro und ist ohne Alkohol. Dazu habe ich auch von SebaMed dieses seifenfreie Waschstück verwendet. Meine Haut wurde wirklich viel besser. Ich hatte viel weniger rote Punkte im Gesicht.
Weil ich die Creme schon eine Weile verwendete und das Produkt wechseln wollte habe ich gedacht gehe ich mal zur Kosmetikerin, die eine Hautanalyse bei mir gemacht hat. So konnte sie genau sehen, was meiner Haut fehlt und was ich brauche. Ich habe eine neue Creme gekauft (halt bei der Kosmetikerin, ist auch wesentlich teurer) und sie hilft super. Ich habe ganz ebenmäßige und reine Haut bekommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hautärzte meist nur irgendwas verschreiben, was gar nicht wirklich hilft, aber bei der Kosmetikerin habe ich eine echt spitzenmäßige Beratung bekommen und sie anlaysieren meist auch genau warum die Haut so gereizt ist. Ich habe z.B. meine alten Produkte mitbringen sollen und dann wurde geguckt was daran gut oder schlecht ist. Allerdings würde ich mich vorher informieren, welcher Kosmetiker gut ist, damit du auch nicht irgendetwas aufgeschwatzt bekommst und viel zu viel Geld ausgibst.

Ich hoffe du findest etwas, was dir hilft, damit du bald wieder ohne Make up aus dem Haus gehen kannst. Ganz viel Erfolg!

Liebste Grüße
Kruemel

Problemhaut

ich kann Dir die Pflegeserie von Mary Kay Cosmetics empfehlen. Wenn Du noch Interesse hast Deine Haut zu verbessern, dann melde Dich mal bei mir.

Beforeandafter make up artist

habe interessiert deine probleme gelesen,auch männer dürfen,und sollen sich schminken,sieht gepflegter aus.
nun zu deinem problem
wie oft wechselst du das scherblatt beim rasierer aus?reinigist du das scherblatt oft?
und nimmst du danach after shave,welches alkoholhaltig ist,wenn ja,sofort finger weg,kein alkohol.
wobei mich erstaunt das du wenn du mal länger nicht rasierst,das problem nicht so hast,was machst du anders wenn du rasierst und wenn du nicht rasierst?nimmst ein produkt weniger? möchte eben etwas anhaltspunkte um mir noch besser ein bild zu machen...
kann aber auch sein das du auf den druck des rasierens einfach entpfindlich reagierst,es gibt aber in rasier fachgeschäften ein trockenes produkt,dass man vor dem rasieren einreibt..weiss leider den name nicht,frage mal danach,mit dem wird der druck vom rasieren unempfindlich gemacht kann durchaus sein das es evtl an dem liegt..
probiere es mal aus,dann empfehle ich dir eine feuchtigkeitsmaske für diese stellen,aber schaue das die maske kaum parfümiert ist,könnte sonst auch reizen..wenn du mehr fragen hast,frag nur.. liebe grüsse jan

Hautarzt

hallo yinyangsoul..
ich hab einen hautarzt auf dieses problem angesprochen..und was ich mir dachte mit dieser problemhaut werden dir keine einfachen kosmetischen produkte helfen..und ausserdem hilft es auch nich pusteln oder knubbel abzudecken..sie bleiben sichtbar..
ich empfehle dir wirklich einen hautarzt aufzusuchen auch wenn es dir vllt unangenehm ist..höchst wahrscheinlich wird es dir am meisten helfen und du sparst dir teure kosmetik..
weil ganz ehrlich rötungen sind normal aber das was du beschreibst kann man nicht einmal mehr als problemhaut bezeichnen.. meiner meinung nach sind es wirklich massive probleme an die du nur einen arzt lassen solltest..
viel glück

Hallo

Hi,

probier doch mal die Produkte von Avene aus - es gibt eine Serie für überempfindliche Haut, die sehr gut ist. Sie sind zwar teurer als die Drogerieprodukte, aber ihr Geld definitiv wert.

Weiterhin solltest du auf alle Fälle zum Hautarzt gehen, manchmal muss man zwar suchen, bis man einen Guten gefunden hat, aber das ist auf alle Fälle besser, als sich viele Dinge ins Gesicht zu schmieren, die nicht helfen.

Mein Rat

So, jetzt bekommst du von mir auch noch den einen oder anderen Rat: erstmal solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du deine Haut nicht nur von außen "behandeln" solltest, denn es könnte sein, dass du auch, vielleicht durch unregelmäßige Ernährung oder zu wenig trinken, zu viele Giftstoffe im Körper hast. Des weiteren, wenn du dich nass rasierst, nutze vorher auf jeden Fall ein Peeling, es kann auch ein Reinigungspeeling sein. Damit öffnest du die Poren, die Haut wird weicher und lässt sich leichter rasieren bzw. ist nicht so gestreßt, als wenn du gleich drauflos rasierst. Das Rasiermittel sollte so sanft wie möglich sein. Da kann ich dir Biotherm sehr ans Herz legen. Nach der Rasur bitte unbedingt ein alkoholfreies Tonic nutzen, um alles noch mal zu "desinfizieren". Und um den Pusteln dann noch vorzubeugen kann ich nur aus Erfahrung zwei Produkte von Déesse (Direktvertrieb) empfehlen und zwar das Aprikosenöl und die Kampfercreme. Beides wird vermischt aufgetragen. Die Kampfercreme ist eine desinfizierende Creme und das Aprikosenöl "repariert" die gestreßte Haut.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

@laula81

von:yinyangsoul

Vielen Dank für deine liebe Antwort

Das was du da ansprichst mit die Haut von innen "behandeln" ist eine gute Idee.
Auf der Arbeit komme ich, gerade wenn viel los ist, oftmals nicht immer dazu ausreichend zu trinken.
Andererseits hatte ich ja erwähnt dass nach einer längeren Phase des "Nicht-Rasierens" meine Haut fast normal wurde, von daher ist das ein Anzeichen dass mein Problem mit dem Rasieren zusammenhängen dürfte...
Vielleicht sind es ja auch mehrere Faktoren die zusammenspielen.

Ein Peeling verwende ich bereits, habe es bisher allerdings eher wenig und wenn dann nach dem Rasieren verwendet um restliche Hautschüppchen die teilweise auch Rückstände vom Rasieren sind, zu entfernen.

Was die Kampfercreme und das Aprikosenöl angeht ist das wirklich ein guter Tipp, den ich dankend annehme und gleich ausprobieren werde.

Ansonsten sind ja hier zwecks Rasur auch schon einige gute Tipps gegeben worden die sich mit deinen Ratschlägen decken.

lol

sorri aber ich muss trotzdem lachen wenn ich mir vorstelle wie ein MANN L'oreal Indefectible Make Up und Puder von Essence kauft...

Ich denke mal auch trotz deiner selbstverliebtheit könntest du ruhig mal ohne Make Up aus dem Haus gehen.
Ich würde es als Frau nämlich eigenartig finden wenn da einer stümperhaft geschminkt mir entgegenrennt und man trotz allem die Schnitte und die Pusteln sehen kann die da drunter sind(kann man ziemlich sicher)...

Probiers mal mit nem andren Rasierer und Rasierschaum für sehr empfindliche Haut. Und rasier dich nach dem Duschen weil da sind die Barthaare am weichesten.
Wenn du die Schnittwunden einfach mit MakeUp zukleisterst wirds auf keinen Fall besser und auch gegen deine Mischhaut wird das L'oreal Make Up nicht viel ausrichten höchstens verschlimmern weil du die ohnehin schon von der Rasur gereizte Haut auchnoch mit dem öligen MakeUp zukleisterst wo sich dann im laufe des Tages Schmutz und schweiss noch in die Pore quetschen.
Gegen Unreinheiten hilft kein Make up da hilft Hautarzt der dir was verschreibt und dir in der Apotheke ein Gesichtswasser extra für dich zusammenmixen lässt.(hat er zumindest bei mir gemacht)
Oder du gehst zu dm (wo du dich in der Damenabteilung eh schon gut auskennen dürftest) und kaufst dir ein Gesichtswasser was allerdings nur für die Masse produziert wird und dir vielleicht nicht wirklich helfen kann. Dann lieber zu Douglas oder sonstwohin und fragen was am besten für deine Haut geeignet ist. Von Clinique gibts n 3Stufen Pflegeprogramm gegen unreine Haut was einer bekannten von mir sehr geholfen hat

Und ich kann mir nicht vorstellen dass das gut aussieht wenn du da über deine Pusteln und Schnittwunden ein MakeUp aufträgst ich stell mir das eher furchbar vor

Die teuerste Variante wäre übrigens wenn du dir den Bart weglasern lässt...

@annabella579

Vielen Dank für deine Mail und deine, sicher gut gemeinten, Tipps.

Zuerst möchte ich einmal einige deiner Bemerkungen kommentieren, mit denen ich so nicht einverstanden bin:

Zitat:
"sorri aber ich muss trotzdem lachen wenn ich mir vorstelle wie ein MANN L'oreal Indefectible Make Up und Puder von Essence kauft..."

Na und? Es kann doch jeder machen was er / sie möchte - ich verstehe wirklich nicht wieso das so ein Problem darstellt.

Zitat:
"Ich denke mal auch trotz deiner selbstverliebtheit könntest du ruhig mal ohne Make Up aus dem Haus gehen. "

Was bitte hat Eitelkeit mit Selbstverliebtheit zu tun? Nur weil man darauf bedacht ist ein gepflegtes und angenehmes Erscheinungsbild zu haben?
Dieser ungerechtfertigte Kommentar war wirklich nicht nett. Zumal du mich nicht kennst.

Zitat:
"Und ich kann mir nicht vorstellen dass das gut aussieht wenn du da über deine Pusteln und Schnittwunden ein MakeUp aufträgst ich stell mir das eher furchbar vor"

Wenn es so "furchtbar" aussehen würde, würde ich es gar nicht machen.

Was deine anderen Tipps angeht:
Ich habe mehrmals den Rasierschaum gewechselt und auch den Rasierer, andere Klingen versucht oder auch elektrisch rasiert - gebracht haben diese Versuche nichts. Sowohl im schlechten als auch im guten.

Haus- und Hautarzt konnten mir bisher auch nicht wirklich helfen, wie bereits erwähnt.

Dieses Set von Clinique was du angesprochen hattest, werde ich mal testen.
Ansonsten war ich ja in meinen anderen Antworten bereits auf die von dir angesprochenen Tipps eingegangen

Pflege

hi
also ich weiß jetzt natürlich nicht was du schon alles ausprobiert hast, aber ich würde dir zum Beispiel auch aufjdenfall raten eine Creme ohne Alkohol, Konservierungsstoffe, Parfüm und Fette usw zu benutzten.ich hatte ziemlich unreine haut und hab dass alles nur noch verschlimmert weil ich mich mit normaler nivea creme eingecremt habe, denn durch die Fette in der Creme entstehen pickel, pusteln und all das. ( war zumindest bei mir so ). so eine creme bekommst du in der Apotheke, lass dich da vielleicht mal beraten ( die kostet dann natürlich etwas mehr als eine aus der Drogerie). du kannst auch erst nach proben fragen, um auszutesten ob du die creme verträgst etc

naja, ich denke du hast bis jetzt nicht nur einen Rasierschaum, Rasierer usw ausgetestet um zu schauen ob du dagegen allergisch bist oder ähnliches?!
( wenn du auf einiges schon allergisch reagiert hast, solltest du einen allergietest machen )

was vielleicht auch eine alternative wäre, ist enthaarungscreme? ich weiß allerdings nicht ob es sowas auch für männer gibt, kenne mich da nicht aus sorry und sich die enthaarungscreme für die frauenbeine ins gesicht zu schmieren ist bestimmt auch nicht wirklich gut...

ansonsten gäbe es auch noch die möglichkeit sich die haare weglasern zu lassen, dass ist allerdings nicht billig.

zum make up würde ich dir raten auch etwas zu nehmen, dass die haut nicht reizt, also im besten fall mineral make up, puder, abdeckstift und ähnliches.

also kurz gesagt pflege für allergische haut , auch wenn du keine Allergie hast.

hoffe da war jetzt irgendwas brauchbares dabei
lg

@chansoniette

Danke für deine nette Antwort
Glatt rasieren ist bei mir immer so ne Sache, aufgrund der Tatsache dass, besonders im Kinnbereich, die Pusteln wirklich so stark sind, versuche ich zwar so zu rasieren, dass die Pusteln möglichst schonend davonkommen (soweit man bei einer Rasur die Haut schonen kann, die eh schon gereizt oder gar entzündet ist) aber eben auch so, dass die Rasur meine Eitelkeit zufriedenstellt...
DIe Problemstellen (Hals & Kinn - dort besonders unterhalb der Unterlippe) nur zu trimmen habe ich schon versucht, aber befriedigt mich nicht wirklich.
Einen kleinen Bart stehen zu lassen kommt für mich nicht in Frage, da mir das so ganz und gar nicht gefällt. Würde mir auch nicht stehen.
Was mir bei dem Makeup halt auch sehr wichtig ist, ist dass besonders die auffälligen Problemzonen möglichst gut abgedeckt werden und es vorallem nicht so schnell glänzt, da meine Gesichtshaut schnell zu glänzen anfängt.
Mein Arzt, sowohl Haus- als auch Hautarzt konnten mir net wirklich helfen. Sie haben mir zwar diverse Mittel für einige Zeit verschrieben (Salben und ähnliches) und mir mit allgemeinen Rasurtipps Rat gegeben, aber der Effekt war gleich null. Auch der Besuch bei einer Kosmetikerin hat nicht viel geholfen, da diese neben der Behandlung mit diversen Cremes oder ähnlichem auch nur mit dem Rat kam mir doch einen Bart stehen zu lassen, was ich aber ablehne, weil das zu mir nicht passt.

Was für

ein Gel oder Schaum benutzt du beim rasieren?
Und benutzt du ein After Shave?
Wie siehts sonst mit der Gesichtspflege aus? Benutzt du Tagescreme, Nachtcreme, Tonic?
Es ist so das trockenrasur schon schonender ist, als Nassrasur.
Benutze alkoholfreies Tonic und danach eine beruhigende Pflege.
Bloß kein Rasierwasser oder was mit viel Alkohol. Das ist Gift für deine Haut.
Ansonsten kannst du es punktuell mit einem Abdeckstift versuchen. So oft wie möglich eine beruhigen Maske machen.
Ich würde zu losem Fixierpuder greifen. Damit kann man Make up sogar wasserfest machen.
Im Handel erhältlich von Artdeco oder Make up Factory.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

@killerkirsche

@killerkirsche:
Vielen Dank für deine nette Antwort
Zum RAsierschaum: Derzeit benutze ich den grünen Sensitiv-Rasierschaum von Palmolive mit Aloe Vera. Ich hatte in der Vergangenheit aber auch schon andere Rasierschaum-Marken von billig bis teuer ausprobiert und bei keinem fiel mir eine Änderung auf - sowohl gut als auch schlecht.
Nach der Rasur verwende ich ein AfterShave-Balsam von Nivea, weiße Flasche. Kein Rasierwasser sondern wie gesagt ein fast milchartiger, etwas zähflüssiger Balsam. Dies kann ich aufgrund der morgens sehr begrenzten Zeit nicht immer konsequent umsetzen und klatsche, sofern ich wirklich in Eile bin, auf die frisch rasierte Haut das Make-up drauf. Sicher nicht unbedingt die beste Methode, aber da ich eben oft sehr wenig Zeit habe ist es manchmal nicht anders machbar.
Wenn ich abends heimkomme schminke ich mich ab und mache mir ein bisschen Feuchtigkeitscreme (ganz normal Nivea oder Florena ohne Parfümstoffe) aufs Gesicht, will aber auch nicht zu viel Feuchtigkeit, weil ich befürchte dass sich diese Pusteln dann mit der Feuchtigkeit vollsaugen und ich diese Pusteln dann noch

Die pusteln

von:killerkirsche8

saugen sich nicht mit feuchtigkeit voll.
Auch wenn sensitiv auf der Verpackung steht und auch ohne Alk.
Greif lieber zu pflanzlichen cremes.
Die Niveacreme.
Von der Herrenpflege? Oder die ganz gewöhnliche im Tiegel.
Besorg dir auf jeden Fall ein alkoholfreies Tonic

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Roter Lippenstift- Empfehlungen?
von:missmary89
8

von:lena0029
0
  Glänzende Haut, trotz mattierendem Make-Up
von:mupsi1983
4
  Tiefe Augenringe durch Vererbung!
von:tutti011
4

von:babe1239
0
  Sheer cover
von:hope21
100
  MAC make up? frage dazu.
von:sweetymaus5
5
  MAC cosmetics
von:ladylike111
2
  Make-Up??
von:jadewillow
10
  Bobbi brown oder MAC?? ich bin voll verwirrt?
von:kellyshay1
11
  Sehr helles Liquid Makeup?
von:paranoidparade
5
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -