« 

Periorale Dermatitis

leide seit jahren unter immer wiederkehrender perioraler Dermatitis. Gibt es Medikamente oder Therapien, die wirklich wirksam sind? Wer kann mir helfen??? Bin für jeden Tip dankbar...

Video: Nachgefragt: Eifersucht in der Beziehung - "Das Haustier oder ich!"

• Nachgefragt: Eifersucht in der Beziehung - "Das Haustier oder ich!"
  • Jackos Beauty-Tipps: Die besten Methoden, den Teint zu grundieren
  • Neu im Kino: Das Leben auf den Kopf gestellt in 'Ein Augenblick Liebe'

Muss noch kurz was hinzufügen ...

Möchte noch erwähnen, dass ich vorher wirklich alle mögliche ausprobiert habe. Sulmycin, Cortisonsalbe, Zinksalbe, verschiedene Cremes die in der Apotheke angerührt wurden, Thermalwasser von Avene, weitere Avene-Produkte, Kieselerde, Eigenurin, Umschläge mit kaltem Schwarztee, etc.

Ein wahrer Alptraum

Ich muss hier schnell mal meine Leidensgeschichte los werden und werde mich aber kurz fassen ...

Im April bekam ich einen Hautauschlag um den Mund. Im Mai war ich dann bei einer privat Hautärztin, weil ich dort ziemlich schnell einen Termin bekam und sie sich für mich auch richtig Zeit nahm. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt ... bekam extra verschiedene Cremes angerührt, habe mich an die Nulltherapie gehalten, meine Ernährung umgestellt (Zucker- und Weizenfrei) und habe sogar meine Pille abgesetzt. Anfangs hat meine Haut gut darauf reagiert, aber die periorale Dermatitis wurde ich nicht los. Sie kam oft wieder und viel schlimmer als beim letzten mal. Ich bekam dann sogar noch ein Antibiotikum für die Haut, aber selbst davon wurde es schlimmer.
Mir wurde dann von einer Freundin der Tipp gegeben es einmal mit Schüssler Salzen zu versuchen ... das würde bei ihr immer helfen. Ich hatte ehrlich gesagt noch nie großartig etwas davon gehört und wusste nur dass es Homöopatisch ist. An den großen Erfolg habe ich nicht wirklich geglaubt. Letzten Mittwoch rief ich meine Apothekerin an und fragte sie, ob sie sich damit auskennt. Sie kannte sich aus und wollte mir was zusammenstellen ... meine Leidensgeschichte war ihr bereits bekannt.
Als ich nachmittags zu ihr kam hatte sie für mich die Schüssler Salze Nr. 1, 4 und 11 zusammengestellt. Ich sollt ab sofort täglich 10 Stück pro Sorte nehmen ... also insgesamt 30 Tabletten am Tag. Ich sollte sie in ein Döschen machen und über den Tag verteilt ca. jede halbe Stunde einnehmen. Gesagt getan!!! Am 4. Tag sagte sie mir evtl. Grippesympthome voraus ...
Ich begann gleich an dem Tag mit meinen Tabletten. Bereits am Freitag konnte ich eine deutliche Verbesserung feststellen. Am Samstag (4. Tag) war ich total kraftlos und konnte mich kaum bewegen ... waren das die Symptome??? Vermutlich ja ... Ich nahm die Tabletten weiter und nun nach nur 1 Woche sehe ich so gut aus wie schon seit vielen Monaten nicht mehr. Es ist fast weg ... Ich hätte nie an den Erfolg in so kurzer Zeit geglaubt. Ich war heute dann wieder in der Apotheke um mir Nachschub zu besorgen ...

Ich rate jedem der sich hier seit ewigen Zeiten mit PD herumquält einmal mir Schüssler Salzen zu probieren. Ich habe lange das Internet durchforstet und alles möglich gelesen, aber diesen Tipp bekam ich nie.

Ich hoffe jetzt natürlich, dass es noch besser wird (dabei ist es schon fast weg!) und es auch nicht mehr wieder kommt ...

StefanieB73

Ja es ist wirklich ein Alptraum !

von:hahrens

Liebe StefanieB73,
Auch mich hat's erwischt - hätte das ganze schon mal Vo 2 1/2 Jahren bin das schnell losgeworden mit Metrosalbe und Antibiotikum- jetzt hat mich Die POD um die Augen erwischt und der Augenarzt hat mich mit Kortison behandelt - ich hab auch gar nicht mehr an POD gedacht sonst hätte ich kein Kortison genommen - jetzt war ich bei einer sehr unfreundlichen Hautärztin die mir gleich versicherte das es POD ist ( sie verschrieb mir Antibiotika und Antibiotikasalbe) - nun bin ich hier im Forum auf deinen Artikel gestoßen und benutze die Schüssler Salze und die Salbe - ich möchte erst mal kein Antibiotikum nehmen ( da das dann wieder die Darmflora schädigt - Lange Rede und nun meine Frage : wielange hast du die Schüssler Salze verwendet und hast du die Dosis reduziert - wie geht's dir jetzt ? Bin für jede Hilfe dankbar - Bitte schreibe mir
LG hahrens

Es hilft

von:blackhair77

Hallo ich wollte mich bei dir für diesen super Tipp bedanken! Tag 3 mit schüssler und ich bin begeistert! Es heilt tatsächlich ab und ich hoffe, das es gänzlich verschwindet! Ich habe wie du fast alles ausprobiert.. Wie lange hast du diese Therapie so fortgesetzt? Hast du am Ende das schüssler Salz reduziert? Wie geht es dir heute? Liebe Grüße Blackhair77

Silberstreif am Horizont

Ups...wollte nur noch schnell hinzufügen, ich benutze auch Make up...um die Stellen abzudecken, die noch nicht so schön sind, selbst das verträgt meine Haut mit dem Silberwasser.

Silberstreif am Horizont

Hallo Melli und alle anderen PD geplagten.Kurz meine Geschichte, bei mir fings vor ein paar Monaten an, eigentlich waren es nur zwei kleine Stellen, auf die ich ab und zu Ecural ( das ist eine Kortisoncreme) draufgetan hatte...die Stellen verschwanden, kamen aber immer wieder.
War immer noch nicht schlimm, bis vor zwei Wochen, die Stellen, sie befanden sich unter der Nase und neben dem Mund, wurden größer.
Vor zwei Wochen mußte ich zum Zahnarzt, der mir eine alte Amalgamfüllung entfernt hatte, ich bin noch mitten in der Wurzelbehandlung dieses Zahnes.
Danach wurde meine Haut richtig schlimm, ich bin dann zu meiner Hausärztin, die verschrieb mir Zinksalbe, nach der Zinksalbe blühte meine Haut, ich sah meiner Meinung nach schlimm aus.
Aber das war erst der Anfang.
Ich bin dann schnellstens zum Hautarzt, der mir Periorale Dermatitis diagnostizierte....und mir eine Antibiotikumsalbe, die in der Apotheke zusammen gemischt wurde, verschrieb, die morgens auf die Stellen auftragen sollte.
Ichtiol bekam ich dann für Abends..im guten Glauben, daß der Arzt schon wisse, was er tut, hab ich mich nach Anweisung eingecremt.

Was soll ich sagen, es war die Hölle, meine Haut juckte, brannte, spannte und tat weh.

Ich hab dann noch die Meineung eines anderen HA eingeholt,er bestätigte die Diagnose seines Kollegen und verschrieb mir wieder Metrosalbe, diesmal in einer anderen Zusammensetzung.....aber...es wurde wieder schlimmer.

Ich bin dann nochmal zu meiner Hausärztin, die mir dann Zynerit verschrieben hatte...das Zeug brannte wie Feuer, es war die Hölle, ich hätte nur noch heulen können, war total verzweifelt.

Am Samstag telefonierte ich mit meiner Freundin, die sagte ich solle doch mal Kollodiales Silber draufgeben.

Ich hab mir noch am gleichen Tag, das Silberwasser aus der Apotheke besorgt und angefangen es auf meine Haut zu sprühen.
Es tat schonmal gut, kein brennen, kein jucken....ich sprühe es jeden tag mehrmals auf die Haut und meine Haut ist mittlerweile total abgeheilt.
Es sind nur noch ein paar Pickelchen vorhanden, die Haut erneuert sich, schuppt ab und darunter kommt meine neue, gesunde Haut zum Vorschein.
Und das Tolle daran, man kann am nächsten Tag schon eine deutliche Verbesserung erkennen.

Also lange Rede , kurzer Sinn,,,,lasst all das aggressive Zeug weg, das Wasser ist echt genial.

Einfach mal googeln, Kollodiales Silber ist ein natürliches Antibiotikum, das man für ganz viele Krankheiten und Symptome benutzen kann.

Ich hoffe mal , ich konnte einigen von Euch weiterhelfen...probiert es einfach mal aus, es kann nur besser werden.

Ganz liebe Grüsse
Silver

Vielleicht endlich die Rettung

Ich habe mich jetzt auch mal angemeldet, um meine neue Erfahrung mit euch zu teilen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Zum ersten mal hatte ich die periorale dermatitis vor 5 bis 6 Jahren. Damals bekam ich Cremes vom Hautarzt, welche auch halfen. Nun habe ich seit einem Jahr wieder pd. Zum Glück aber nur um die Nase rum. Habe Nulldiät 3 Monate probiert, half aber gar nicht nun habe ich die Produkte von avene gehabt, die es zwar nicht verschlechterten, aber auch nicht verbesserten. Da ich auch kopfhautprobleme habe ( Juckreiz, schuppen) habe ich mich informiert und bin nun auf das Thema säure- basen Haushalt gestoßen. Seit Dezember bade ich nur noch mit natron, mindestens eine stunde lang, weil basisch. Seit nun 5 Tagen wasche ich mein Gesicht am Abend mit kernseife und benutze nur noch shampoo und Cremes, die basisch sind. Diese bekam ich im Internet. Was soll ich sagen? Seit heute geht es meiner kopfhaut viel besser und im Moment ist meine pd vollkommen weg. Ich hoffe, dass es so bleibt und werde auf jeden Fall bei diesem pflegeprogramm bleiben. Ach ja, als Gesichtswasser nehme ich verdünnten apfelessig und Nachts bleibt meine Haut uneingecremt. Ich werde wieder berichten, ob alles so geblieben ist.

Ich glaub's kaum!

Liebe Leute, dieses Thema beschäftigt mich leider auch seit 2 Jahren. Habe 3 HautärztInnen, Nulldiät, La Roche Posay, zwei Cremes (u.A. das fürchterlich austrocknende Skinoren) durch. Vor vier Tagen hab ich' s dann endlich mal probiert: Mittelstrahl vom (eigenen, das ist wichtig!) Morgenurin abfangen, mit einem Stückchen Toilettenpapier auf die betroffenen Stellen auftupfen und nicht abwaschen. Das Gleiche vor'm Schlafengehen. Ansonsten Nulldiät (außer einer leichten Augenpflege). Ich glaub's kaum, aber meine Haut sieht jeden Tag besser aus! Überwindet Euch und probiert's mal! Viel Erfolg!

Es ist eine Schwäche des Immunsystems was du hast

Es gibt die Power Essenz für das Immunsystem und für die Haut von Schutzengelein und auch Salben aus Schutzengeleins Kräuterstube die dir helfen können. Es ist auch wichtig, dass deine Zähne in Ordnung sind und nicht vor sich hin faulen wegen der Bakterien.

Hyaluron forte Konzentrat von beauty-wellness-bochum.de

Hallo Melli,
hatte auch jahrelang PD und bin jetzt seit Kurzem komplett glatt und ohne PD . Bin durch Zufall hier auf das Hyaluron forte Konzentrat von beauty-wellness-bochum.de gestoßen und habe es mir wegen der Lippenfalten und Augenfalten geholt. Da es aber im ganzen Gesicht aufgetragen wird oder kann, habe ich das gemäß Empfehlung gemacht. Nach 3 Tagen war meine Haut fast PD-frei und nach über eine Woche ganz PD-frei. Happy ohne Ende. Nehm aber noch jetzt die Creme und Augenpflege zusätzlich von beauty-wellness-bochum dazu und hatte echt noch nie so schöne Haut. Versuchs einfach, weil ich weiß, wie langwierig die PD ist und daß man total entstellt ist. Hatte auch Kortison genommen und dadurch wurde die PD wohl ausgelöst.
Viel Erfolg bei der Heilung!
Die Jutti....

Periorale Dematitis

Hallo alle zusammen
Seit meiner Geburt leider ich an Neurodermitis, die aber zum Glück seit meiner Pubertät immer besser geworden ist (aber so richtig los wird man das ja glaub ich auch nie..).
Seit ca. 2-3 Jahren habe ich dann alle paar Wochen/Monate einen Ausschlag ums Gesicht bekommen, oft aus mir völlig unerklärlichen Gründen, aber im Sommer wenn ich mich gesonnt habe und schwimmen gegangen bin, kam er eigentlich immer zuverlässig nach 2-3 Tagen (aber der Ausschlag ist wie gesagt auch unterm Jahr ohne Sonne, Strand etc aufgetaucht.)
Ich hab (wie so ziemlich jeder denke ich ) erst mal schön dick Cortison draufgeschmiert, ging dann auch gut weg, aber die Haut war danach immer rot und heiß.
Letztens hat mir dann eine Freundin erzählt, dass sie Periorale Dermatitis hab und als ich dann meinen allmonatlichen Ausschlag bekommen habe ist mir das wieder eingefallen.
Ich hab schon viel rumgesucht und fand die Infos hier wirklich hilfreich, seit drei Tagen mache ich jetzt die Nulldiät, die wirklich extrem schwer ist, da ich es durch meine Neurodermitis seit meiner Kindheit gewohnt bin, mich jeden Tag einzucremen...
Am Anfang hatte ich wie gesagt wieder den Ausschlag um den Mund, nur, dass ich diesmal nicht eingecremt habe...jetzt schuppt sich die Haut rund um den Mund...ist das bei euch auch so? und wann hört das ca wieder auf?
und wie macht ihr das im Sommer wenn ihr in den Urlaub fahrt? Geht sonnen gar nicht mehr und wenn doch, mit welcher Creme (da man sich ja nicht so oft eincremen soll??)...und ist das ständige Chlor-/ bzw. Salzwasser nicht auch eher kontraproduktiv?
Vielen Dank

Maaakino

PS: ich mache auch jeden Tag mehrmals Schwarztee Umschläge und nehme Zinktabletten

Periorale Dermatitis

von:shrimpgirl

Ja, bei mir hat die Haut damals während der Abheilung stark geschuppt. Die Haut war weiterhin stark gerötet und erhaben, aber die Oberfläche wurde immer trockener und schuppte ab. Ich meine sogar, dass es besser wurde, je stärker es schuppte, z.B. über Nacht.
Die ersten 2-3 Tage habe ich die verschriebene Salbe öfter gecremt als vom Arzt empfohlen, aber das hat gar nichts gebracht!
Fakt 1: trotz anfänglicher Euphorie bei mir, hat es tatsächlich ca. 2 Monate gedauert, bis es für andere Menschen nicht mehr zu sehen war.
Noch heute wird das betreffende Arreal schneller rot, z.B. wenn ich schwitze oder in der Sonne bin. Eine andere Betroffene sagte mir, dass das bei ihr noch Jahre nach der Hautreaktion passiert, sobald sie ohne starken UV-Schutz in die Sonne geht.
Dass eine Periorale Dermatitis kommt und geht habe ich noch nie gehört/gelesen; ich würde das dringend von einem guten Hautarzt abklären lassen!

Schwarztee-Umschläge habe ich auch gemacht, geschadet hat es nicht.
Die Hautpflege von Roche Posay benutze ich immer noch, teuer aber super.
Cortison nie wieder!!! Dreckszeug.

Was Sonne angeht, gehe ich (Südländerin) prinzipiell nie ohne UV-Schutz in die Sonne, hatte schon einmal Hautkrebs, brauche ich nicht wieder..

Ach ja, Stichwort Neurodermitis und Hoffnung: Mein Mann hatte das sein Leben lang, richtig schlimm, zig Klinikaufenthalte, alle Medis, alles aus der Homöo..., nur Verbote, Schlangengift, Blutbild-Diät.. bla-bla...
Man sagt ja, bei einigen Menschen geht es entweder so um die 30 weg oder es bleibt. Er hat das nie geglaubt (gehofft?) - ich dafür um so mehr. Seit ca. 1,5 Jahren (er ist jetzt 33) hat er definitiv KEINE Neurodermitis mehr, dafür Asthma.

Periorale Dermatitis

Periorale Dermatitis durch Kortison

Ich war heute morgen beim Hautarzt, der meinen Verdacht auf periorale Dermatitis bestätigte. Mein Dank gilt also den Vorrednerinnen hier, die meine Suche deutlich beschleunigt haben.
Der Werdegang meiner Krankheit ist klassisch:
Eine klitzekleine wunde Stelle am rechten Nasenflügel, die mir nach einer schweren Erkältung geblieben ist, wollte einfach nicht abheilen... Egal was ich da drauf geschmiert habe... es ging nicht weg. Im Urlaub dann (ich wollte gut aussehen) griff ich zu Soventol HydroCort (rezeptfrei).
Die Stelle war über Nacht weg und ich war glücklich. 2-3 Tage lang. Dann kam es wieder. Ich rettete mich immer wieder mit dieser Salbe von einem Event zum nächsten, sicher so 5-6 Wochen lang. Dann wurde die Stelle größer. Ich aber dachte, es läge am harten kalten Winter und einer neuen Erkältung mit Rotznase..
Und dann habe ich es richtig verbockt: habe die Kortisonsalbe von meinem Schatz benutzt, dem sie gegen seine Neurodermitis-Stellen am Körper verschrieben wurde. Spontanheilung innerhalb weniger Stunden! Aber natürlich kam der Ausschlag wieder... und wieder... und wieder... Mittlerweile war der Ausschlag in der gesamten Nasolabialfalte bis unten ans Kinn und ich erblickte auch die ersten kleinen Pünktchen auf der linken Seite.
Also habe ich mir vorgenommen in der nächsten Woche zum Doc zu gehen, wollte bis auf das Wochenende auch kein Kortison mehr benutzen, es mir aufsparen für unseren Oster-Besuch. Ich wollte mir die Mitleidsblicke meiner Schwigermutter ersparen.
Wie blöd kann man sein?
Karfreitag in den frühen Morgenstunden war es dann soweit: Meine gesamte untere Gesichtshälfte hatte sich über Nacht entzündet!!! Ich bin wach geworden von einem heißen, brennenden Juckreiz im Gesicht und ging panisch zum WC. Ich sah aus als hätte mich ein Pferd getreten! Über mein Aussehen war ich so schockiert, dass ich erst mal geheult habe..
Also habe ich das Netz durchsucht und bin auf die Einträge hier gestoßen. Die Nulldiät hatte ich instinktiv schon begonnen. Über die Ostertage habe ich versucht wenigstens den Juckreiz mit Ceterizin zu bekämpfen, hat nix gebracht.
Na ja, der Doc meint es ist eindeutig Überpflegung. Indem ich Kortison auf eine infizierte Wunde geschmiert habe, habe ich selber dafür gesorgt, dass die Erreger sich weiter verteilen.
Er hat mir versprochen, dass es weggeht, ABER der Heilungsprozess wird mehrere Wochen dauern.
Ich musste ihm 3x versprechen, dass ich da KEIN Kortison mehr drauf schmiere.
Er hat es mir selber überlassen, ob ich ein Antobiotikum einnehmen will, um den Heilungsprozess von innen voran zu treiben und mir eine Salbe verschrieben, die ich morgens und abends auftragen soll: Erythromycinum und Polysorbat in Linola, musste extra angerührt werden.

So, jetzt heißt es abwarten und durchhalten.
Ach ja: ich nehme schon seit Jahren keine Antibabypille; ich benutze überhaupt kein Make-up, aber täglich eine sogenannte BB-Creme und Selbstbräuner (beides hochwertig); meine Tages- und Nachtcreme benutze ich schon seit Jahren eher sporadisch..

Periorale Dermatitis: auf dem Weg der Heilung...

von:shrimpgirl

Seit 1 Woche in Behandlung: mein Gesicht sieht schon viiieeel besser aus!
Die angedrohte Erstverschlimmerung ist eingetroffen, zeigte mir aber auch den Ernst der Lage
Ich habe mich bis heute 1:1 an die Anweisung meines Hautarztes gehalten: 2x täglich Antibiotikum oral (ist sogar stillverträglich!), morgens und abends die angemischte Creme aufgetragen und ABSOLUTE NULLDIÄT für die Haut.
Dazu habe ich täglich 1-1,5 Liter Zistrosentee (auch: Cistustee) getrunken und mir, wenn das Brennen bzw. Jucken nicht auszuhalten war, Thermalwasser aus der Dose ins Gesicht gesprüht..
Mittlerweile ist nur noch eine leichte Rötung vorhanden, die Haut ist nicht mehr so aufgequollen und das betroffene Areal ist insgesamt kleiner geworden.
Das Brennen war nach ca. 2 Tagen vorbei, das Jucken hält sich mittlerweile auch in Grenzen. Gestern war ich sogar 2 Std. draußen an der Sonne, das ging in den ersten Tagen überhaupt nicht.
Morgens ist die Haut in den letzten Tagen total schuppig, bei weniger Juckreiz (!). Habe den Eindruck, dass die Krankheit regelrecht wegtrocknen muss..
Die einzige Creme, die mir der Doc mir erlaubt hatte, wenn ich es überhaupt nicht mehr aushalte war die Rosaliac Creme von Roche Posay. Die hatte ich zwar gekauft, aber mir verboten.. bis heute mittag: dünn aufgetragen hat meine Haut sie gut aufgenommen und NICHT negativ darauf reagiert.
Ich glaube nicht, dass meine Haut wirklich die prophezeiten 4-6 Wochen für die Heilung braucht, aber provozieren werde ich sie sicher nicht! ALLES ist besser als das was ich den Morgen im Spielgel sah!!
Damit ich nicht in Versuchung komme, habe ich eine Tüte voller Kosmetik im Müll entsorgt! Ich habe mich im Zuge meiner Aufklärung (Stichwort: Stiftung Ökotest Kosmetik 2013!!!!) sogar von Lippenstiften, Deos und Haarcreme getrennt. Weniger ist mehr

Ach ja, Nachtrag: so um die Zeit, als die wunde Stelle damals entstanden ist, hatte ich mir ein paar Tage lang ein Feuchtigkeitskonzentrat "gegönnt", weil die Erkältung meiner Haut so zugesetzt hatte... DAS war der erste Fehler sagt mein Arzt. (Das fiel mir erst wieder ein, als ich das Fläschchen beim Aufräumen in der Hand hatte.)

Mein Rat: hört auf selber daran rumzudoktoren und geht zu einem guten ALLERGOLOGEN / Hautarzt und hört auf ihn!
Lasst das ganze Zeug weg - wenn eure P. D. erstmal chronisch ist, ist nämlich Schluss mit lustig.

Ich hab die PO besiegt

Ich hatte auch monatelang mit einer perioralen Dermatitis zu kämpfen. Habe einiges versucht ... aber geholfen hat nur die
Propolis-Salbe von Aagaard.
In den ersten Tagen habe ich zusätzlich 2-3 Tropfen Propolis-Tinktur mit der Salbe vermischt und aufgetragen.
Nach nur einer Woche war der Ausschlag fast weg!!!
Hier ein Link zum Thema Propolis: http://de.wikipedia.org/wiki/Propolis
Ich kann jeder Betroffenen wirklich raten dies auch zu versuchen!

Ganz liebe Grüße! a.

Perioale dermatitis

von:julenice

Hallo Erna,

woher hast Du den Tipp? Ich habe seit Wochen zu kämpfen. Bei mir sind hauptsächlich die Hautregionen um die Augen herum betroffen. Teilweise starke Schmerzen und Juckreiz.
Seit Wochen, nach Odyssee mit Portion und Dermatologen, nur noch Nulldiät und Bio-Schwarztee für die Haut.
Meinst Du ich könnte Deinen Tipp nutzen?
Danke und lieben Gruß

Perioale dermatitis

von:schneewittschen7

Hallo julenice,

du kannst auch den Hautarzt im www.spieglein-portal.de fragen wenn du möchtest.
Wahrscheinlich hat er einen guten Rat.

Lieben Gruß

Schneew.

Schüssler Salbe

Ich habe die Schüssler Salbe Nr.11 genommen. (Tut mir Leid, aus irgendeinem Grund sind Teile meines Letzten Beitrags abhanden gekommen).

Liebe Grüsse
Bienli

Periorale Dermatitis: Starke Besserung nach nur 2 Tagen

Hallo zusammen,

ich hatte eine wirklich schlimme periorale Dermatitis, bis ich auf die Idee kam, nach dem Waschen mit Lubex (milde, leicht desinfizierende Waschlotion) einen normalen Meerwasser-Nasenspray aufzutragen (2x im Abstand von 15min ) und danach die Schüssler Salbe Nr ... ich furchtbar aussah, habe ich am Tag trotzdem noch mein Make up benutzt (Forever von Dior). Ich war sehr überrascht, als ich nach nur zwei Tagen eine sehr starke Besserung feststellte. Alles verheilte sehr schnell, auch die Schuppung liess stark nach. Ich bin überglücklich, dass ich mehr durch Zufall auf diese Idee gekommen bin, denn ich habe stark unter der POD gelitten.

Liebe Grüsse und gute Besserung an alle, die noch auf der Suche sind!

Schüssler Salbe??

von:skinvictim

Welche haben Sie genommen??

Perorale dermatitis

Hallo zusammen,
Das finde ich ja echt spannend. Ich schlage mich nun seit über 15 Jahren mit der PoD rum und bin zu den verschiedensten Ärzten gerannt. KEINER konnte mir helfen (und keiner hat einen Zusammenhang zur Pille hergestellt). Ich kann die genannten Beobachtungen nur bestätigen: ich nehme nun seit ca. 17 Jahren die Valette und eigentlich hab ich sie immer gut vertragen (bis auf diese PoD geschichte). Es ist soooooo lästig. seit einem Jahr nehme ich nach bedarf ein Antibiotikum (oral), aber langsam wirken das auch nicht mehr Cremes wirken schon lang nicht mehr so wie sie wirken sollen. Bestätigen kann ich auch den Beginn eines neuen "Schubes" in der ersten Pillen Woche...Werde mich wohl auch langsam von der Valette verabschieden. habe gehört, dass es jetzt so gering dosierte Pflaster gibt. hat jemand Erfahrung damit? Ach ja und leider hat das Absetzen von Minze und Fluoridhaltiger Zahnpaster bei mir nicht geholfen...
Viele Grüße, Lady Katinka

Hallo Lady Katinka

von:sweety0206

ja das ist schon schlimm, wenn man wie Du schon 15 Jahre Probleme mit POD hast, ich bin so froh das ich es so schnell in den Griff bekommen habe, ich persönlich würde und habe auch kein antibiotikum genommen, da Antibotikum die Darmflora schädigt und das nicht so knapp, ich habe letzendlich weil ich nicht mehr auf die Ärtzte gehört habe und mich in Foren ausführlich belesen habe und alle so ziemlich zun gleichen Ergebniss gelangt sind...also von Arzt zu Arzt und kein Erfolg, ich dann beschlossen habe,mich der Sache selbst anzunehmen und siehe da es hatte Erfolg.
Seit lamgem habe ich schon den Verdacht das ich meinen Darm sanieren sollte,auch schon vor den Beschwerden, aber nun als alles nichts mehr half, habe ich einen test machen lassen ....Pilze im Darm und das reichlich und zwar Geotrichum, holt man sich mit der Nahrung und aus dem darm kommen ja bekanntlich sehr viele Erkrankungen,da ja im Darm auch 70% des Immunsystems sitzt und Antibiotika schädigt nun einmal die Darmflora sehr stark.Aber im Internet bekommt man ganz viel zu lesen.
bereits nach zwei Tagen wurde meine Entzündung im Gesicht nach und wurdeblasser und ich sah wirklich schlimm aus.
Im Moment hab ich nichts mehr, aber ich merke wenn ich wieder mehr nasche und meine "PILZE" nähre mit Industriezucker, dann habe ich wieder ganz winzige Stellen, auch kann ich Cistustee sehr empfehlen,täglich habe ich 1 Liter getrunken in Kombination mit der Darmreinigung, er wirkt antiviral und antibakteriel.
Alle Gute und Gute Besserung

Ich bin es los geworden - aber ganz anders...

Hallo liebe Mitleidenden,

mir wurde die POD vor ca. 7 Jahren diagnostiziert. Ich habe viele Phasen des Leids, Ratlosigkeit und Verzweiflung hinter mir. Ich habe alles ausprobiert, mehrfach! Nulldiät, Schwarztee, Schüssler Salze, antibiotische Cremes, Cortison (ganz schlimm, NIEMALS verwenden dafür), Allergietests noch und nöcher ... und immer wieder hat es ewig gedauert bis eine Linderung eintrat, und schon bald kam der nächste Schub. Da ich es irgendwann leid war, in die ratlosen Augen meiner Hautärzte zu schauen, und in den Forem im Grunde immer das gleiche zu lesen (was mir aber nicht richtig half), machte ich mich auf meinen eigenen Weg der Forschung. UND, ich habe es geschafft, mit einer aufmerksamen Beobachtung des Krankheitsbildes, konnte ich die Krankheit verstehen und habe sie nun zu 95% im Griff.

Wo habe ich angefangen:
Mir wurde immer erzählt, es kommt von Überpflegung. Zu vielen Cremes etc. Das fande ich immer komisch, denn ich habe immer zu den Menschen gehört, die morgens und Abends eine Gesichtscreme benutzt haben, mehr nicht!
Dann heißt die Krankheit ja auch Stewardessenkrankheit, weil so viele darunter leiden. Meine Hautärzte sagen, weil Stewardessen eben prototypisch sind für junge Frauen, die viel Gesichtspflege, Schminke etc. verwenden...
Das alles passte zwar irgendwie zusammen, nur auf mich passte es eben nicht... Und als ein Hautarzt mehr oder weniger nebenbei erwähnte, dass ich eine eher trockene Haut mit einer anfälligen Hautstruktur habe, bin ich hellhörig geworden. Ich bin Unternehmensberaterin. Ich habe einen massiv stressigen Job, verbringe jede Woche viele Stunden im Flugzeug (wie die Stewardessen), arbeite viel am Schreibtisch und eine Eigenart von mir, ich bin viel mit meinen Händen in meinem Gesicht. Beim nachdenken, Lesen, reden, ich habe einfach ständig die Finger an meiner Haut.

Und ob ihr es glaubt oder nicht, das alles ist auch schon die Lösung für meine PD. Ich habe festgestellt, dass auf Projekten mit langen Flugdistanzen, meine Haut immer schlechter war. Auf einem Russland-Projekt mit langen Flügen und klimatisierten Hotelzimmern war mal die schlimmste PD die ich hatte. ÜBERALL im Ganzen Gesicht... Schlimm wurde es auch nach besonders hautstrapazierenden Ereignissen: Ganztägiger Aufenthalt in einer Saunalandschaft (sehr heisse, trockene Luft), Fallschirmsprung aus einem Flugzeug (massiv kalte, trockene Luft / Wind), Ich bin Kitesurferin und nach Herbsttagen im Salzwasser bei Wind und 18Grad, Im Schneesturm im Skiurlaub...

Mein Gesicht reagierte immer 1-2 Tage nach dem Vorfall.. und dann wurde es immer schlimmer.

Also, meine Lösung und hoffentlich auch für viele von euch eine Lösung:

Schützt eure Haut! Ich wasche meine Haut nur mit SebaMed Waschlotion und verwende morgens und Abends eine reichhaltige Fett-Creme (hier gehen viele: Eucerin hautberuhigende Creme, Cetaphil Gesichtscreme, oder auch von Avene...) Auf meine antifalten-Creme brauche ich auch nicht verzichten, die nehme ich einfach darüber oder darunter. Dann, wenn ich weiß dass meine Haut beansprucht wird wie vor Flügen, in der Sauna, etc. habe ich immer eine Hautschützende Fettcreme in der Handtasche. Auch hier funtionieren mehrere, ich habe z.B. die Cold-Cream von Avene oder die hautschützende Fettsalbe von Eucerin. Einfach vorher auftragen, zwischendurch mal wieder erneuern, und das passt.

Dazu versuche ich noch so wenig wie möglich mit den Fingern durch das Gesicht zu gehen. Man hat so viel Schmutz und Bakterien an den Fingern, die man sich nicht noch zusätzlich ins Gesicht schmieren sollte. Das hat bei mir einen sehr großen Effekt.

Ich kann nur hoffen, dass meine Erkenntnis auch einigen von euch hilft. einen Versuch ist es doch wert oder? Beobachtet euch selbst, vielleicht findet ihr eure Lösung.
Ich drücke ganz feste die Daumen!!

Besserung

hab mich gerade hier im Forum angemeldet....
vor einiger Zeit habe ich hier beim durchstöbern/ lesen Eurer Erfahrungen selbst Hilfe erfahren.
Seit fast einem Jahr habe ich diese POD um die Augen, war schon ganz schön entzündet, hab viel gegoogelt und gelesen, aber erst hier habe ich Antworten gefunden. Ich war nicht beim Hautarzt, nur beim Hausarzt und er hat mir div. Crems verschrieben unter anderem auch Cortison......war nur sehr kurz hilfreich, danach wurde es immer schlimmer und größer und hier habe ich nun mehrfach gelesen von Nulldiät fürs Gesicht, mach ich nun seit 3 Wochen und siehe da es hilft, zusätzlich mache ich jetzt eine Darmreinigung, da sich im Darm sehr viele Altlasten, also Gifte und Schlacken ansiedeln....also sehr alte meine ich und vor allem auch Mucos Ablagerungen dies sind Schleimablagerungen.....die den Darm verkleben und wenn der Darm nicht gesund ist, spiegelt sich das auf alle Fälle auch auf unserer Haut wieder und nicht nur da.
Also im Moment gibt es nur noch lauwarmes Wasser im Gesicht, viel Trinken zur Darmreinigung und ganz wichtig Ernährung umstellen, gelingt mir auch nicht immer aber ich arbeite daran.
Weiterhin trinke ich am Tag einen Liter Cistustee...kalt und tupfe mir auch immer wieder die befallenen stellen ab.
Cistus wirkt Antibakteriell und Antiviral.....Googelt einfach mal danach.
Bis hierhin bin ich super zufrieden mit den Heilungsverlauf, es schuppt und spannt so ganz OHNE Creme, aber da will ich durch. Nur den Auslöser hab ich noch nicht herausgefunden.
Ich benutze schon seit Jahren keine Zahnpasta mit Fluoriden, ich schminke mich nicht ,benutze nur gute Hautpflege mit natürlichen Inhaltsstoffen...ich weiß nicht was der Auslöser war.
Vermutlich sind schon alte Gifte und Ablagerung im Darm mit schuld.....ist aber nur eine Vermutung, ich werde weiter berichten.
Also bloß keine Cortisoncrem und andere Cremes und Pflege, erst einmal nicht.
Gute Besserung und LG

Auslöser und mittel gegen periorale dermatitis

huhu,

kleines update zu meiner erfahrung mit perioraler dermatitis. ich glaube inzwischen, dass der ausschlag durch 2 faktoren ausgelöst wurde:

1. hormonstörung durch pille (ist plausibel, da die betroffenen frauen zwischen 15 und 40 sind) und

2. fluoridhaltige zahnpasta bzw. elmex gelee (hochkonzentriert) (ist plausibel, weil der ausschlag um den mund herum auftritt, also auf der anderen seite des mundes, wo man sich das gift hinschmiert - die krankheit wird oft sogar "mundrose" genannt)

bei mir war vermutlich ein pillenwechsel plus abbruch und elmex gelee schuld. cremes verschlimmern den ausschlag, aber ich bezweifel, dass dies der auslöser ist (sonst müssten auch mehr männer darunter leiden).

meine empfehlung:
- pille absetzten bzw. ggf. bei pillenwechsel auf alte zurücksteigen
- null-diät (keine cremes, keine kosmetika, waschen nur 1 x am tag mit wasser, denn auch wasser reizt die haut)
- zahnpasta OHNE fluorid (ich benutze jetzt paradontax ohne fluorid, schmeckt komisch, aber der ausschlag wird von tag zu tag besser)

meine periorale dermatitis heilt gerade langsam aber sicher ganz ab.

gute besserung und lg,
tanzabend

Besserung!!!!

Hallo Leute, leide schon seit geraumer Zeit an dieser nervigen Krankheit und habe gerade ein tolles Rezept für meine Haut entdeckt:
- Schüssler Salze Nr. 11
- Täglich eine Zink-Tablette
- Täglich eine Vitamin-A-Tablette
- Hefepilz-Kur für den Darm
-Gesicht mit lauwarmem Wasser waschen und dann Thermalwasserspray von Avene drauf
- auf die nicht betroffenen Stellen die Creme Avene Extreme

Meine Haut war seit Jahren nicht mehr so gut wie heute und ich mache das oben beschriebene erst seit ca 2 Wochen. Habe alle Antibiotika-Cremes vom Arzt weggelassen, die Basis-Cremes waren zu fettig für meine Haut.
Probierts aus, ich bin begeistert von Avene

Frage

von:sunshine8423

Hallo Kessy,
ich habe eine Frage, ich nehme auch die Schüssler Salze Nr. 11. Kannst Du mir sagen wie deine Hefepilz-Kur aussieht? Was muss ich dafür tun? Gibt es spezielle Zink und Vitamin-A-Tabellen die du eingenommen hast?

Vielen Dank schon mal.

Periorale Dermatitis.

Hallo. Ich habe auch Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht! Es hat ca vor 3 Monaten angefangen. Ich war Krank, hatte eine Erkältung und hatte ziemlich viel Stress durch Schule und Privates! Nach und nach bildeten sich rechts und links um meine Nase kleine Bläschen und meine hat fing an zu jucken. ich dachte mir nichts schlimmes, hatte die Vermutung, dass es vom Schnupfen komme. Ich cremte die stellen regelmäßig dick ein und die Bläschen verschwanden langsam. Doch als die Erkältung schon längst verschwunden war kamen die Bläschen wieder und wurden rot und größer als vorher. Ich habe mich schon gewundert und habe eine Salbe gegen gereizte Haut verwendet, die meine Bläschen wieder verschwinden lassen haben. Zumindest vorerst. Ich benutzte viele Feuchtigkeitscremes und Wasch Gel und machte viele Masken, doch es kam immer wieder und es breitete sich aus. Ich traf auf dieses Forum und las auch einige andere Artikel und wusste: Das musste es sein. Die Cremes haben alles nur schlimmer gemacht:
Ich Fing sofort mit der Null-Therapie an um meine Haut zuerst zu beruhigen! Das ist das wichtigste! wenn die haut sich ein wenig beruhigt hat dann ist es Zeit einen Hautarzt aufzusuchen! Auf jeden Fall das Beste.
Dieser hat sofort meine Diagnose bestätigt und hat mir eine salbe mischen lassen bestehend aus:
ASCHE BASIS CREME und ANTIBIOTIKA
das war vor ca 5 TAGEN
Ich wasche mein Gesicht morgens mit Wasser und creme die betroffenen stellen hauchdünn mit dem Gemisch ein.
Dann rühre ich meine Haut nicht mehr an und das selbe wiederhole ich dann abends bevor ich ins bett gehe!
Mehr ist es auch nicht. Einfach in ruhe lassen.
Mein Gesicht ist deutlich abgeheilt und es juckt kaum noch.
Ich bin sehr zufrieden!
probiert es einfach aus! Keine Eigendiagnose oder Eigenbehandlungen!

Periorale dermatitis

von:suessebiene87

Hallo an alle
bitte kann mir jemand helfen habe jetzt seit 2 jahren eine POD.
habe von unzähligen crems und antibiotika vom Hautarzt alles versucht , habe die pille abgesetzt hatte extra truchsäare pellings vom hautarzt alles nichts bringt was
mache seit 2 jahren eine nulldiät und seit einem monat nur noch waschen mit wasser dachte am anfang es würde helfen jetzt kommt alles wieder haut fettet trotz schwrztee umschlagen usw.
benutze seit 2 jahre keine kosmetik mehr und mittlerweile ist es so schlimm warme oder das fett beoim kochen und mein gesicht wird feuerrot und blüht weis mir nicht mehr zu helfen bitte geebt mt einen rat :
danke euch schon im vorraus lg biene

ps : war schon bei 4 hautärzten keiner weis mehr weiter .

Silicea # 11

von:kiwi0780

Hallo ihr lieben Mitgeschädigten,

auch ich habe immer mal wieder POD-Pusteln um den Mund herum, vor allem zwischen Unterlippe und Kinn. Ich bekomme die v.a. in Stressituationen. Zum Glück waren sie bislang noch nie riesig groß, lästig und störned sind sie aber natürlich trotzdem... Aber wem sage ich das!

Auf einen Tipp hin nehme ich seit einer Woche 3x am Tag Schüssler-Salze Nummer 11 (Silicea), die Tabletten wirken vor allem gut bei Hautproblemen. Silicea gibt es in der Apotheke, ist wirklich gut verträglich, homöopathisch und auch nicht teuer. Ich dachte einfach, schaden kann's nicht - und bin wirklich überrascht, dass die gerötete Stelle innerhalb einer Woche schon deutlich blasser geworden ist.

Für mein Gesicht benutze ich ansonsten das "Toleriane Fluide" zum cremen und wasche es mit der seifenfreien "Sebamed Waschlotion". Die POD-Stelle versuche ich so gut es geht auszusparen, manchmal trage ich (ganz dünn) Zinsalbe auf, mache mir manchmal Quarkmasken (nur Magerquark, sonst nichts) oder tupfe Schwarztee auf die POD-Stelle.

Ich kann antürlich nicht beschwören, dass die Besserung an den Salzen liegt - aber seit ich sie nehme, sieht meine Haut generell wieder frischer und wieder ebenmäßiger aus. Deswegen wollte ich den Tipp mal weitergeben. Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen von euch...

Liebe Grüße, kiwi

Hi

von:suessebiene87

hallo silicea 11 ^^ danke dir für die tipps^^ lg suessebiene87

Jodallergie oder Hashimoto Thyreoiditis

von:senseware

Also ich habe momentan auch die Symptome, aber ich leide auch seit Jahren unter Hashimoto Thyreoiditis und in diesem Rahmen hatte ich vor Jahren durch eine Jodallergie eine Jodakne. Jetzt habe ich auch hier nachgeforscht und ich bin der Meinung, dass das alles zusammenhängt.
Vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliches ohne es zu wissen?!

Meine Erfahrung

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute morgen aufgewacht und hatte ein merkwürdiges Spannen im Gesicht. Beim Blick in den Spiegel sah ich erstmal nichts ungewöhnliches, beim Waschen aber merkte ich die Knubbel auf meiner Wange - völlig geschockt (und leicht panisch, wie ich so bin...) habe ich erstmal Physiogel draufgeschmiert (nur wenig) und bin zur Apotheke. Die freundliche, nichts-ahnende Apothekerin hat mir gleich Soventol HydroCort 0,5% verkauft, also eine schöne Cortisonsalbe - ich die natürlich sofort dünn aufgetragen. Irgendwie hatte ich aber trotzdem ein schlechtes Gefühl, deswegen habe ich ein bisschen die Symptome gegoogelt und siehe da: Periorale Dermatitis traf am meisten zu. Habe dann sofort einen Notfall-Termin bei einer Hautärztin ausgemacht (war in meinem Studienort, dh. ich kannte dort keine Ärzte), die mich auch freundlicherweise gleich einschob.

Da bestätigte sich dann der Verdacht auf periorale Dermatitis. Juhu! Gott sei Dank sagte die Ärztin, dass ich froh sein könnte, so früh gekommen zu sein, je länger man wartet desto schlimmer und schwerer zu behandelnder wird es. Ursachen waren bei mir die Tabletteneinnahme von Cortison von vor 2 Wochen (obwohl ich nur 2 Tabletten genommen habe!) und der Uni-Stress.
Verschrieben hat sie mir eine Erythromycin-Salbe (antibiotische Wirkung), die ich einmal täglich dünn auftragen soll. Und das mit dem schwarzen Tee hat sie auch empfohlen. In 10 Tagen sollte es weg sein - werde trotz aller Maßnahmen auch die Nulltherapie machen.

Was ich aus der Sache gelernt habe: Nicht einfach selbst therapieren und auf gut Glück schauen, was passiert. Gerade bei Hautsachen sollte man einfach zum Arzt gehen!

Edit: Entwarnung...

von:cherelle25

Habe seit gestern die Gewissheit: es ist KEINE pod!
Auslöser ist eine Totes-Meer-Maske von Schäbens. Bin mir 100% sicher, da nun auch die Stirn (auf die ich vor 4 Tagen dick und fett die Maske draufgeklatscht hab) betroffen ist, sowie Teile des Halses (auf den ich auch bissl was draufgemacht hab). Juhu! Zustäzlich musste ich gestern 17h arbeiten, was mich nicht grade entspannt hat
Da das letzte Mal (wie mir jetzt klar wird) auch die Maske verantwortlich war, und mir die Antibiotika-Salbe geholfen hat, werde ich sie wohl weiter benutzen. Ich berichte euch, ob das ganze nun mal ein Ende hat. Also: Leute mit empfindlicher Haut, Finger weg von dieser aggressiven Maske :/

periorale dermatitis geheilt !!!

heute ist ein super tag (2.4.2011)! seit einer woche ist die periorale dermatitis dabei abzuheilen und schon fast ganz weg, da ich anscheinend endlich das für mich richtige gefunden habe, vielleicht hilft es auch anderen:

- morgens und abends 10min himalayakristallsalz gesichtsbad (glasschüssel, 2 röhrli zum atmen, wecker, himalaya kristallsalz sole ca. 5 EL auf 1L wasser, wasser lauwarm).
- nach dem bad gesicht trocknen lassen oder leicht abtupfen mit wattepad, evt. weisse pusteln sanft ausdrücken mit sauberen fingern
- dann grapefruitsamenextrakt einmassieren (im akuten statium nur sanft), etwas einwirken lassen
- darüber aloevera gel streichen, im akuten stadium eine dicke schicht darüber trocknen lassen (bei zeitmangel habe ich ein paar tropfen grapefruitkernextrakt mit aloevera gel vermischt und so aufgetragen)
- zudem habe ich grapefruitkernextrakt innerlich eingenommen und allg. viel grapefruitsaft getrunken und auf den säurebasenhaushalt geachtet (nimbasit als nahrungsergänzung)

das gesichtsbad war ein wichtiger faktor (mache ich seit 2 wochen 2-3 mal täglich), die ca. 4 wochen davor mit nur grapefruitkernextrakt und aloevera gel hatten noch nicht genügend effekt. ganz zu beginn meiner "leidenszeit" im august, habe ich auch himalayakristallsalzsole direkt auf die haut aufgetupft (mehr aus faulheit, weil die bäder so ein aufwand sind). das war dann aber natürlich zu stark und nicht effektiv, weil die reinigungs- und sogwirkung vom bad wegfällt.

es gibt verschiedene qualitäten von grapefruitkernextrakt und aloeveragel. folgende halte ich für sehr gut: CitroPlus (GSE Vertrieb GmbH, Saarbrücken) / Aloe Vera Gel natural 99.5% (Natur Kraft Werke).

tendenziell habe milchprodukte, weisser zucker, schokolade, wein, bier und eier etwas reduziert, jedoch nicht strickte.

ausserdem: meine wohl nicht mehr gesunde beziehung ist dabei sich abzuschliessen, so dass neues kommen kann. trauerprozess schon fast durch. zudem habe ich mit meinem neuen job einen destruktiven, arroganten, launischen chef gegen eine liebenswerte, sozial hochkompetente leitung getauscht.

ich hatte seit august 2010 periorale dermatitis und vieles ausprobiert (mms (chlordioxid innerlich und äusserlich), em (effektive mikroorganismen), homöopathie (spezifisch für mich und wegen pd zusammengestellt), teebaumöl, wiesengeissbarttinktur (enthält cortison ähnlicher stoff), etc, etc,... zuletzt: rosalox (schulmedizinische salbe gegen rosacea) .

was ich nicht versucht habe und noch auf meiner versuchsliste war: silberionen, nulldiät, wirzwickel, lehmerde. bei der nulldiät bin ich nicht sicher ob sie bei mir gewirkt hätte, da ich pd nicht schon fast selbstverschuldet hatte (ich benutze allg. wenig bis keine hygiene und pflegeprodukte und bestimmt kein cortison!). lehmerde könnte gut sein, weil sie austrocknend wirk und eine heilende, reinigende, ziehnde wirkung hat. beim wirz weiss ich nicht so recht, evt. wäre der saft gut zum auftupfen (auch reinigende sogwirkung bei abszessen, jedoch nicht unbedingt antibiotisch wie das grapefruitkernextrakt).

kopf hoch!
heilung ist möglich!
plötzlich ist sie da !

lieber gruss
woodflower

Periorale Dermatitis - Ausschlag an Nase verschwunden!!!

Hallo ihr Lieben,

diesen Ausschlag um und an der Nase kenne ich auch und er nennt sich Periorale Dermatitis. Nach langem Suchen habe ich nun endlich das Problem des Ausschlag in den Griff bekommen.

Die Periorale Dermatitis entsteht meist durch Überpflegung oder auch Überreizung der Haut. Da die Nase eine empfindliche Region ist und meist täglich gereizt wird, beispielsweise durch Nase putzen, entsteht dort der Ausschlag. Bei Perioraler Dermatitis werden meist zu viele unterschiedliche Pflegeprodukte verwendet oder zu stark die Haut gereinigt, dadurch entsteht die Reaktion bzw. Überreaktion der Haut.

Da ich nicht all zu viel von Hautärzten halte (es läuft immer wieder auf ewiges herumexperimentieren hinaus!), habe ich mich selbst um das Hauproblem gekümmert. Das Internet durchsucht, Fachberichte gelesen und recherchiert.

Nachdem ich festgestellt habe, dass es eine Periorale Dermatitis ist, habe ich angefangen sämtliche (und ich meine wirklich ALLE!!) Pflegeprodukte und Kosmetika im Gesichtsbereich wegzulassen. Es war sehr schwer, zumal man das tägliche cremen und dekorieren so gewöhnt ist und auch mag!
Aber ich war eisern! Ich wollte diesen Ausschlag unbedingt loswerden. Eine Abdeckcreme & Co. habe ich übrigens auch nicht verwendet, zwecks weiterer Reizung der Haut.

Zu Beginn habe ich mein Gesicht nur mit Wasser gewaschen und über den Tag verteilt mit calciumhaltiger Milch betupft. Das stärkt den Säureschutzmantel der Haut und spendet Feuchtigkeit (auch wenn es sich nicht so anfühlt ). Nachdem ich in den ersten 2-3 Tagen wirklich nur Wasser und frische Milch verwendet habe, trat schnell eine Besserung ein.

Um die Haut aber trotzdem zu reinigen habe ich angefangen MicrofaserTücher der Firma MICRO PEELING SENSATION PLUS zu verwenden. Absolut genial, wie ich feststellte und verwende sie heute noch. Die vom Ausschlag betroffenen Hautstellen habe ich ab da immer ganz dünn mit ABTEI Zinksalbe eingecremt und wenig Augencreme um die Augen aufgetragen. Das ganze habe ich so 3-4 Wochen durchgezogen. Hier ist Geduld gefragt, aber es funktioniert wirklich!!

Um meine Haut und auch Abwehr zu stärken, habe ich in dieser Zeit angefangen Schwarzkümmelkapseln und Spirulinatabletten der Firma Natura Vitalis einzunehmen. Zu Beginn war ich sehr skeptisch und nicht wirklich überzeugt, aber es hat sich gelohnt und der Ausschlag ist schnell weniger geworden. (Bitte nur Schwarzkümmelkapseln und Spirulinatabletten der Firma Natura Vitalis nehmen! Ich habe festgestellt, dass es große Unterschiede bei den einzelnen Herstellern gibt!)

Heute, nach ca. 3 Monaten ist der Ausschlag oder die Periorale Dermatitis komplett verschwunden. Sobald ich eine minimale Rötung an der Nase entdecke, creme ich nun sofort mit ABTEI Zinksalbe dünn darüber und alles ist gut.
Die MicrofaserTücher, Schwarzkümmel und ... verwende ich nach wie vor weiter. Nur meine Pflege habe ich umgestellt und versuche nicht mehr zu viel auf einmal zu nehmen und der Haut auch einmal eine Creme- und MakeUp-Pause zu göhnen. Ich habe für mich die Hautpflege der Firma DECLEOR entdeckt. Von Decleor gibt es ein traumhaftes Hautöl (Aromessence Konzentrat mit Ätherischen Ölen) "Rose d'Orient", welches als Belohnung der Enthaltsamkeit wunderbare Wirkungen erzielt hat. Als BasicCreme kann ich auch noch die blaue 24h Creme von Ricarda M. empfehlen. Spendet viel Feuchtigkeit und ist super verträglich.

Alle Produkte habe ich über QVC.de bezogen.

Wie ihr seht, es ist nicht aussichtslos! Aber es ist wirklich hart am Anfang, weil das Gesicht sehr spannt und austrocknet. Aber nur so kann der Ausschlag oder die Periorale Dermatitis abklingen.

Seid geduldig und lasst euch nicht zuviel "Quatsch" von Hautärzten verschreiben, sondern belest euch und forscht selbst!

Ich hoffe, Ihr habt die gleichen guten Ergebnisse und bleibt geduldig, auch wenn es nicht sofort nach Besserung ausschaut oder etwas länger dauert! Vielleicht konnte ich Euch weiterhelfen.

Alles Gute, Sophia

Periorale Dermatitis

Hallo Ihr lieben, heute habe ich endlich mal Zeit gefunden, euch mitteilen zu können, wie ich die PD losgewurden bin. Ob nun für immer, kann ich nicht sagen. Ich hatte das Glück einen kurzeitigen Termin beim Hautarzt zu bekommen. Sie schaute mich an und sagte: "Da haben sie sich ja was eigefangen. PD !!!!" Toll, was ist das? Auf deutsch: Stuardessenkrankheit.

Aber erst mal zu dem Krankheitsverlauf. Vor unserem Sommerurlaub bemerkte ich rechts über meiner Lippe eine trockene schuppende "Flechte". Ich cremte mit Nivea, ging dem Ding mit Aleovera Gesichtswasser auf dem Leib, wurde blasser, kam wieder, wurde immer ein bischen größer. ca. 2 Monate später ging ich zum Allgemeinarzt. Mir wurde ein Salbe verschrieben, die in der Apotheke extra angrührt wurde. Ich weiß leider die Inhaltsstoffe nicht mehr, da ich diese nach dem Hautarzt gleich entsorgt habe. Jedenfalls schmierte ich die Salbe über eine Woche, nahm dazu noch vom Hausarzt empfohlene Tabletten,werden frei verkauft, gegen Pilze im Inneren. Der Ausschlag wurde blasser, breitete sich aber aus, weiter am Kinn von rechts nach links über die Lippe. Dann fing es auch an der Nasenwurzel zur Stirn hin an.Ich bekam die Überweisung zum Hautzarzt. kurzfristig die nächstfolgende Woche an einem Freitag. Damit der Hautarzt auch richtig erkennen kann was es ist, habe ich am Mittwoch davor mit der Salbe aufgehört. Dann könnt ihr euch denken wie ich in den 2 Tagen aussah. Ich blüte förmlich im Gesicht.

Verschrieben hat mir meine Hautärztin Tabletten: Skip 50 Stück, sollte, habe ich auch bis Ende genommen und eine Salbe: Eryaknen 2% Gel. Keine Crems, nichts an die Haut lassen, auch wenn es juckt und spannt. und !!! Umschläge mit schwarzem Tee, am besten gleich mit dem Teebeutel oder Wattepads in den Tee getränkt. Um so länger der Tee mit dem Teebeutel drinn zieht, um so mehr Gerbstoffe bilden sich, und helfen der Haut sich zu regenerieren. Mein Tee stand 7 Tage, bis er alle war.

Ich habe mir eine Auszeit genommen, wurde eine Woche krank geschrieben, mein Auslöser war Stress. Habe so viel wie möglich den Tee gleich mit dem Finger auf die Stellen getragen, sowie ich an der Tasse vorbeikam. Mittags habe ich Mittagsruhe gehalten, und immer mindestens eine bis zwei Stunden, die Umschläge wirken lassen. Das ist sehr wohltuend, kühlt und nimmt den Juckreiz.

Es war sehr schwer die ersten Tage. Da ich auch im Internet recherchiert habe, war ich sehr geschockt, das viele von euch schon Jahre sich damit rumplagen. Das hat mich aber auch bestärkt, durchzuhalten und meine Seele runterzufahren und baumeln zu lassen. Nach ca 14 Tagen hat man kaum noch was gesehen, und na 4 Wochen ist der ganze Ausschlag weg. Aber!!! Ich habe bis heute nichts mehr auf meine Haut getan, weder Crems noch Schminke, nur auf die Lippen Nivearcreme und Wimperntusche und gewaschen wird nur mit warmen Wasser. Unterlasst bitte alles was mit Urin oder Cortison oder Nulldiäten zu tun hat. Probiert es aus und ich hoffe das ihr eure Probleme in auch so "kurzer Zeit" verschwinden werden.

Noch kurz: ein kleines Problem ist geblieben: Wenn ich was getrunken habe, kommen die betroffenen Stellen leicht zum Vorschein, das heisst sie werden rot. Ich wünsche euch viel Glück.

Perilox?

Perilox creme schon ausprobiert?

Tipps

von:emi866

Hallo an alle Mitleidenden,

ich habe die Krankheit nun auch schon seid einigen Jahren. Manchmal nur ganz wenig ausgeprägt und manchmal so schlimm, dass man nicht mehr aus dem Haus gehen möchte.
Nun habe ich schon viele Sachen ausprobiert, war beim Hautarzt und hab in sämtlichen Foren recherchiert. Mittlerweile habe ich seid einigen Monaten Ruhe vor den hässlichen Pusteln und möchte euch einpaar meiner Tipps weitergeben:

1) Wenn die Krankheit erstmal ausgebrochen ist hilft folgendes:
Zum Hautarzt gehen und sich eine Zinkpaste aufschreiben lassen, die sich wie folgt zusammensetzt:
Ichthyol 1%
Sulf. Präc. 4%
Pasta Zinki mollis ad 30,0g

Diese Paste auf die betroffenen Stellen abends vor dem Schlafengehen aufttragen. Die Stellen werden sehr trocken und die Haut schüppt sich, was aber Zeichen für einen guten Heilungsprozess ist, da sich die Haut erneuert.
Ich versuche immer sowenig wie möglich die betroffenen Hautstellen zu waschen etc. Lasse sie eigentlich komplett einige Tage in Ruhe und trage lediglich abends die Paste auf.
2) Zur täglichen Pflege benutze ich morgens von La Roche das Toleriane Fluid. Trage es nur morgens nach dem Gesichtwaschen auf und versuche dabei auch sowenig wie möglich, die zuvor erkrankten Stellen einzucremen.
3) Seid einiger Zeit benutzt ich auch keine fluorhaltige Zahnpasta. Nachem ich meine Zahnpasta gewechselt habe, ist die Krankheit innerhalb von 3Tagen zurückgegangen.
Ich benutze Sensodyne Classic.
Einen Versuch ist es wirklich wert!!!
4) Schon während ich meine erkrankte Haut behandelt habe, konnte ich nur schwer komplett auf Make-up verzichten. Zu empfehlen ist ein kompletter Verzicht, aber ich habe ein Make-up von La Roche ausprobiert und bin sehr zufrieden, da es den Heilungsprozess nicht beeinträchtigt hat. Es handelt sich um das Make-up Unifiance Creme Satin.
5) Zum Reinigen der Haut benutze ich lediglich abends die Abschminktücher von Syergen. Morgens wasche ich mein Gesicht dann mit Wasser und tupfe es mit einem Papiertuch trocken. Nicht zuviel reiben und möglichst kein Handtuch benutzen.

So, das sind meine persönlichen Regeln, für ein "dermatitis-freies" Leben.
Hoffe ich konnte euch mit dem einen oder anderen Tip weiterhelfen.

Viele Grüße
Emi

Hab sie auch...

bei mir ist es so, dass ich ca. zwei Mal im Jahr von heute auf morgen einen richtigen "Ausbruch" bekomme. Keine Ahnung, was genau daran schuld ist. Ich benutze sowieso keine Kosmetik mehr, die das auslösen könnte.

Zuerst juckt es leicht, dann wird alles rot, es bilden sich kleine pusteln fast im ganzen Gesicht, außer auf der Stirn und es brennt höllisch.

Das schlimmste, was ihr machen könnt, ist irgendwelche Cortisoncremes zu benutzen. Das habe ich beim ersten Mal gemacht, es wurde kurz besser und dann so schlimm, dass ich dachte, ich kann nie mehr auf die Straße gehen.

Bei mir hilft:

- Nur mit lauwarmem Wasser waschen, keine Seife!!

- Mit Asche Basis Creme aus der Apotheke eincremen. Hilft gegen die Spannung und das Brennen. Die könnt ihr wirklich unbedenklich verwenden, da ist überhaupt kein Wirkstoff drin, ist eine medizinische Creme aus Öl und Wasser aus der Apotheke ohne jeden Duft- und Konservierungsstoff. Hat mein Hautarzt mir empfohlen und ich benutze nur noch diese Creme.

-Schwarzen Tee kochen, lange ziehen lassen und Umschläge damit machen

-wenn es zu sehr juckt und brennt, Fenistil als Tropfen oder Tabletten nehmen. Hilft bei mir sehr.

Ansonsten mache ich gar nix, und die POD ist in spätestens 10 Tagen ganz abgeheilt.

Am Schluss schält sich die Haut richtig und trocknet total aus, lauter kleine Schüppchen, und darunter kommt dann nie neue, gesunde Haut zum Vorschein.

Ich habe normalerweise eine sehr schöne, reine Haut ohne jeden Pickel oder Mitesser. Nur diese POD

« 
Weitere Antwortseiten: 1234
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Blasenentzündung HILFE
von:zmelle1
30
  Blasenentzündung macht mich fertig...
von:adesca
2
  Wieso eigtl. immer Blasenentzdg. nach Sex?
von:justine432
47
  Vitiligo
von:twig1
52
  Hilfe für Borreliose?
von:julianamaramis
15
  Seit jahren immer wieder blasenentzündung
von:altepunse
19
  Vulvodynie