mein freund hat schlaf-lähmungen. sie treten immer im abstand von 2-3 monaten 1 mal auf. kann mir einer erklären wieso und weshalb sowas passiert? er sagt er hat das immer wenn er albträume hat und meistens sind die von dämonen oder dem tod oder das einer stirbt etc. dann wacht er auf einmal auf und sein traum geht noch immer weiter doch er sieht die umgebung wo er gerade schläft, kann sich aber nicht bewegen! er muss sich dann sagen, nachdem er begriffen hat, das es nur ein traum ist, dass er einen finger bewegen soll etc. bis er auf einmal dann aufwacht. dann muss er so 1-2 min. wach bleiben, sonst würde er direkt wieder in diesen traum zurückfallen!
ist das schlimm? kann man soetwas beheben? stimmt da was nicht mit seinem Gehirn? oder den Nerven? oder ganz harmlos???
also die Frage, ob das schlimm ist kann er nur für sich und an sich selber bewerten.
Sowas nennt man im positiven Stadium Klartraum - bei einem Klartraum weiß man, dass man träumt und kann den Traum steuern - also sich z.B. ganz bewußt sagen, dass man in eine bestimmte Richtung weiterfliegen möchte, kann nach Überlegung agieren und den Traum steuern. Das einzige Problem, was man hat, wenn es neu ist - man hat vielleicht Angst und übernimmt nicht die Kontrolle über den Zustand und dann könnte man sich seltsam ausgeliefert fühlen.
Aber dass er dann das gefühl hat gelähmt zu sein ist absolut richtig - er schläft ja und da kann man nun mal den Körper nicht bewegen außer man sagt sich, dass man aufwachen will.
Vielleicht kann er sich da mal länger gefühlsmäßig mit beschäftigen und sich da etwas besser reinfühlen - also so nachträglich verabrieten meine ich - dann hat er weniger Angst davor und kann es besser beeinflussen.
Ich find Klarträumen sehr nett.
Liebe Grüße Ute
Achso vergessen
von:Utemi
mein Gehirn funktioniert trotz dieser und anderer eher nicht so üblicher Fähigkeiten ausgezeichnet.
... und mach Dir keine Sorgen - was ist denn schon normal?