| « |
Ausschnitt aus meinem Krimi - eure Meinung | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Jana sah auf die Uhr. Komisch, bei ihrem Tempo hätte sie Martina eingentlich schon lange einholen müssen. Das Kribbeln begann im Nacken und zog sich langsam über die ganze Kopfhaut. Sie blieb aprupt stehen. Dieses Gefühl beobachtet zu werden, gab es oft im Wald, und sie hatte bis jetzt immer erfolgreich versucht es zu ingnorieren. Vorsichtig drehte sie den Kopf und begann vor Erleichterung aufzuatmen.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Hallo alle,
erstmal danke für eure guten Ratschläge. Aber ein Sweater ist etwas das ich mir zum Laufen noch übers T-Shirt ziehe. Das T-Shirt ist drunter. So war es gedacht und gemeint.
Und - das ist nur ein Ausschnitt. Zusammenfassend möchte ich sagen es geht um Morde an Joggerinnen. Das Umfeld ist ein kleines Dorf und ein Sportverein. Noch ein kleiner Ausschnitt? o.k.
"Junge beeil dich - dein Training" Dumpf pochten die Schläge an seine Türe. Unter der Bettdecke hörte sich alles so weit weg an, aber er wußte, wenn er nicht gleich beim Frühstück erscheinen würde, käme diese alte Hexe persönlich und würde ihn aus dem Bett holen. Wie er sie haßte! Ihr Getue um ihn, ihren Blick in den Spiegel, bevor sie mit der Sporttasche das Haus verlies.
Oft malte er sich abends im Bett aus, was er mit ihr machen würde - wenn er nicht so feige wäre. Ja, das wars, er war feige. Seie Kameraden machten sich oft über ihn lustig, wenn Mama ihn vom Training abholte oder womöglich gar ausschimpfte. Nur weil er die gewünschte Leistung nicht gebracht hatte. Dabei war er gut - ach was, er war besser als alle anderen im Verein und sie wußte das. Dauernd nörgelte sie an ihm herum. Nie durfte er zu einer Feier, nein - er mußte noch ein paar Extra-Sprints machen.
Im war gar nicht bewußt das seine Fäuste wie wild auf das Kissen einschlugen. Manchmal wünschte er sich, sie wäre tot.
1. Es gibt kein Gefühl im Wald. Entweder SIE (Jana) hatte öfter im Wald das Gefühl, beobachtet zu werden oder allgemein "man". Aber es lebt nunmal kein bestimmtes Gefühl im Wald.
2. Man kann nicht vor Erleichterung auszuatmen BEGINNEN. Entweder sie atmete vor Erleichterung auf oder sie ließ es bleiben. Man atmet ja auch eigentlich nur ein Mal auf, oder?
3. Der Satz mit dem Pipiplatz ist umständlich (abgesehen davon, dass dort die Interpunktion fehlt). Mach's übersichtlicher. Entweder mit Nebensatz oder mit zwei Hauptsätzen.
4. Ob die Beine sich selbst was suchen können oder nicht, darüber lässt sich streiten. Ich würd's nicht schreiben. Das klingt irgendwie nach Brigitte-Fortsetzungsroman oder so. Aber das ist Geschmackssache.
5. "Später HATTE sie sich gefragt" usw. Hier stimmt die Zeitenfolge nicht. Weil sie ja dann ne Zeile später "niemals WUSSTE". Schreib es alles im Imperfekt. Kein Plusquamperfekt, das ist ja vorzeitig, und an dieser Stelle unlogisch.
6. Das "unversehrt" würde ich nicht zusammen mit "mit ein paar dunklen Flecken bespritzt" vermischen. Lieber mit einer Konjunktion verbinden ( "jedoch", "und" oder irgendwas in der Richtung.) Es ist ja nicht normal und gehört nicht zur Unversehrtheit, wenn ein Sweatshirt mit dunklen Flecken (womit wohl Blut gemeint ist) bespritzt ist. Also hier ein etwas logisches Problem.
Ich will dich hier absolut nicht ärgern. Das ist mir als Hobbyschreiberling aufgefallen. Lass am besten immer dein Geschriebenes 2 Tage liegen und guck es dir danach so objektiv wie möglich an, damit du Ungereimtheiten, stilistische Unschönheiten und anderes entdecken kannst. Eine Geschichte muss man ja auch redigieren, das gehört dazu.
Ich wünsche dir weiterhin frohes Schaffen und ein gutes Auge für deine eigenen Worte. Ich bin gespannt auf die redigierte Fassung und die Fortsetzung!
LG, H.
Das mit dem weißen und dem schwarzen Sweater wurde ja schon gesagt.
Hi!
Der Ausschnitt hört sich wie ich finde ganz gut an. Allerdings sind mir in diesem kurzen Ausschnitt zwei Widersprüche aufgefallen:
1. Zunächst sieht Jana den weißen Pulli ihrer Freundin hinter dem Busch. Im letzten Absatz liegt Martina dann im schwarzen Nike Pulli da.
Außerdem kann man auf einem schwazen Shirt kaum dunkle Flecken sehen
!
Ansonsten wüßte ich gerne wie es weitergeht!
Viele Grüße
Awjg
Ist das der Anfang deines Buches, oder ein Auszug von späteren Seiten?? Klärt denn diese Jana den Mord auf, oder gibt es da einen Schnüffler, Kripobeamten,....? Wenn man nur so einen kleinen Teil einer ganzen Geschichte vor sich hat, ist es ziemlich schwer sich eine Meinung zu bilden. Sollte ich irgendwann mal in einem Buchladen einen Krimi finden, in dem es eine Jana und eine tote Martina gibt, dann hab ich jedenfalls schon mal ein kleines Teilchen von der unveröffentlichten Version gelesen *gg*! Liebe Grüße und viel Spaß beim Weiterschreiben, profi2
Also mir gefiel der Ausschnitt sehr gut! Das mit dem Shirt ist wirklich ein wenig lustig, aber ich hätte jetzt schon gern den Rest von Deiner Geschichte!!!
Gruß
Tanja
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 1 | |||
| 1 | |||
| 0 | |||