| « |
Eigenes Buch veröffentlichen | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallöchen!
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Ja, ich habe bereits neun Bücher veröffentlicht, eins davon handelt "Vom Kämpfen und Schreiben". Darin erzähle ich von allen Fehlern, die ich gemacht habe, als ich zu schreiben begann. Vielleicht hilft es dir weiter und beantwortet alle deine Fragen?
Ich würds mir wünschen. Liebe Grüße, Carla
Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen - deshalb besteht die Möglichkeit, dass ich etwas erkläre, was evtl. schon von jemandem anderes erklärt wurde...
Trotzdem, da ich selber Schriftstellerin bin, möchte ich mein Wissen hier teilen.
Hier eine Auflistung der einzelnen Steps bis hin zum eigenen Buch:
Als aller erstes solltest du tatsächlich dein Werk beenden. Es ist wichtig, dass dein Buch eindeutig einem Gengre zuzuordnen ist. So genannte "Nieschenwerke" haben es grundsätzlich schon einmal schwerer auf dem Markt und lassen sich natürlich auch schlechter verkaufen.
Wenn dein Buch fertig ist, und du dein Gengre weißt, dann schau dich im Internet nach Literaturagenturen um, die dein Gengre vertreten. Dieser Schritt ist wirklich wichtig! Es ist bloß ein schöner Traum, dass man sein Buch an einen Verlag schickt und dieser tatsächlich Mitarbeiter beschäftigt, welche bloß dazu da sind, die eingesendeten Bücher zu lesen. Das ist heutzutage NICHT mehr der Fall! Dazu gibt es Literaturagenturen, die jene neuen Werke "vorfiltern".
Jede Literaturagentur beschreibt auf der Website ganz deutlich, wie sie die Einsendung des Autors haben wollen. Man sollte auf keinen Fall davon abweichen. Wenn sie z.B. die ersten 30 Seiten haben wollen, sollte man nicht die letzten 30 Seiten schicken, weil die ja "viel besser" geworden sind o.ä. Soetwas führt nur dazu, dass DEIN Buch sofort aussortiert wird. Normalerweise ist es so, dass sie das Manuskript anlesen und bei Gefallen weitere Seiten anfordern. Hier ist Geduld gefragt!
Die Anforderungen einer Literaturagentur entsprechen heute den Anforderungen, die ein Verlag früher an die Autoren bzw. an deren Einsendungen gestellt hat. Demnach ist das Auswahlverfahren auch entsprechend hart. Meine Literaturagentur nimmt beispielsweise von 3000 Einsendungen nur eine an!
Wenn eine Literaturagentur gefunden ist, wird diese Agentur alles weitere übernehmen. Sie werden das Manuskript an Verlage schicken die dein Gengre vertreten. Auch hier heißt es wieder: Abwarten! Jedoch sind die Aussichten auf Erfolg jetzt viel höher, da die Verlage den Literaturagenturen - die den "Schrott" ja schon ausgefiltert haben - natürlich gerne zuhören.
Ist dann ein Verlag gefunden, wird ein Vertrag gemacht. Dieser Vertrag beinhaltet in der Regel auch die Zahlung eines Vorschusses an den Autor. ERST JETZT (!!!) erhält der Agent seinen Anteil (ca. 15% des Vorschusses). Der Vorschuss wird auch gerne in 2 Teilen gezahlt. Einmal bei Vertragsabschluss und einmal bei Veröffentlichung des Buchs.
Bis zur Veröffentlichung (und natürlich auch danach) hat der Autor keinen Pfennig gezahlt. Das Lektorat, das Cover, die Werbung usw. wird alles vom Verlag übernommen. Bei einem guten Verlag sind hier ausschließlich Profis am Werk. Mein Lektorat beispielsweise beeinhaltete das durcharbeiten des Manuskripts in 2 Stufen (erst grob dann fein) und hinterher wurde es noch einmal von 2 verschienen Lektoren auf letzte Rechtschreibfehler hin gelesen. Lasst bloß die Finger von Lektoren die ihr selbst bezahlt und die nur halbgute Arbeit leisten!!!
Ach ja, der Vorschuss muss natürlich mit den Verkäufen des Buchs verrechnet werden. Erst wenn dieser quasi an den Verlag zurückgezahlt wurde, erhält der Autor weiteres Geld vom Verlag. Der Vorschuss wird ja auch deshalb gezahlt, damit der Autor weiterschreiben kann...
So, das wars was ich zu diesem Thread beitragen wollte. Ich hoffe ich habe einige Fragen beantworten können.
Ich wünsche allen, die noch am Anfang stehen viel Glück und Freude beim Schreiben!!! Hoffentlich habt ihr Erfolg und könnt euch euren Traum verwirklichen!
ich schreibe auch Kurzgeschichten und habe auch schon überlegt diese mal zu veröffentlichen.
Also wer was hierzu weiß, bitte hier antworten 
also ich will auch gerade mein Buch veröffentlichen. Ich habe mich nach langem hin und her dagegen entschieden mein Buch auf eigene Faust zu veröffentlichen und bin jetzt bei einem Privatverlag. Da fühle ich mich bis jetzt sehr gut aufgehoben (http://www.frieling.de/buch-veroeffentlichen). Mal sehen wann mein großer Tag dann endlich kommt. Dauert ja alles seine Zeit.
Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Buch!!!
Liebe DeadAngel!,
ein guter Tipp von mir: Bevor du ans Veröffentlichen denkst, schreib erstmal den Roman. Und wenn du dann, nach viel Überarbeitung und noch mehr Überarbeitung
auf Verlagssicht gehst sei vor den Pseudoverlagen gewarnt, die nur an dein Geld wollen. Die Süddeutsche Zeitung hat dazu einen sehr guten Artikel veröffentlicht, der diese Abzocke genau beschreibt.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/zuschuss-verlage-im-land-der-dichter-und-taeuscher-1.970341
Wenn du noch mehr fragen hast, ich antworte auch gern per Mail:
youla@termonia.de
sag mir doch mal wo man sein Buch veröffentlichen lassen kann ohne hohe Kosten. Das Lektorat ist der Knackpunkt bei jedem Verlag.
Habe bereits mehrfach veröffentlich, aber ohne Erfolg. Entweder die verlegen alles ob Fehler im Manuskrip oder sie verlangen Geld und dann sind dennoch Fehler drin und das Werk bleibt (Ladenhüter)
Habe meinen letzten Roman aus Vertrag rausgenomme, weil beschwerden kanen wegen Fehler. Obwohl ich fürs Lektorieren bezahlt habe. Nächster Verlag verspach alles zu übernehmen und sicherete mir im Vertrag das auch zu. Und jetzt "Nichts" Alles nur heiße Luft.
Meine Homepage: dort stelle ich mich vor: www.dr-bunte-lesewelt.de
hallo!
wovon du auf JEDEN fall die finger lassen solltest, sind Agenturen oder verlage, die geld von dir verlangen, BEVOR sie auch nur einen finger gerührt haben
! ein guter agent wird NACH vermittlung deines manuskriptes bezahlt, nicht vorher! und der sagt dir auch, wie deine chancen aussehen.
das gleiche gilt für verlage, wenn du da nicht aufpasst, kannst du schnell mal 5000 - 10.000 loswerden für nichts!
ganz liebe grüße!
hi
erstmal. würde gerne wissen ob du mir einige tipps geben kannst, wie ich mein buch veröffentliche. wie fange ich am besten an? danke im vorraus
lg
Hallo,ich habe mich auf grund ihrer aussage bewegt zu erfragen wenn möglich mit welchem verlag sie zusammenarbeiten wenn sie es erzählen dürfen dar ich bei einreichung meiner scripte zwar genommen werde aber immer vorkasse und dieselben anzockereien wie üblich--bisher nur schlechte erfahrungen bei literatur.de kommt die aufnahme vll. sind aber noch beim vollem erlesen die expose hat dennen gefallen.
wäre nett wenn sie mir weiter helfen könnten mit einigen tips.#LG Daniel
Da mich täglich einge Fragen zum Thema Bücher schreiben und allem was dazu gehört erreichen, habe ich eigens hierfür einen Blog eingerichtet. Auf http://www.buchgefluester.de beantworte ich gern eure Fragen zum Thema Schreiben, veröffentlichen usw.
Wer mir gern per Mail eine Frage stellen möchte kann das ab sofort unter der Adresse: youla@termonia.de tun.
ich beantworte gern jede Frage, es kann aber manchmal etwas dauern.
LG
Termoniaelfe
ja ebenfalls bei unibook.com vorbei schauen...
Kennst du schon www.bod.de? Das ist nach eigenen Angaben der größte Anbieter für Buchveröffentlichungen außerhalb von normalen Verlagen. Du kannst alles selbst bestimmen (Format, Einband, Verkaufspreis...) und dein Buch wird überall vertrieben, bei Amazon, Thalia usw. Hier kannst du für 39 Euro in den Buchhandel, also lass dich bloß nicht von solchen Verlagen täuschen, die von den Autoren mehrere Tausend Euro im Voraus haben wollen.
LG
Zobeline
Hallo Dead Angel!
Bevor Du Dein Buch veröffentlichen willst, solltest Du diesen Ratgeber erst lesen:
http://gugeli.de/buchveroeffentlichen
Da stehen gute Tipps drin. Mir hats geholfen.
Liebe Grüße und viel Erfolg,
herzdame20
Ich hatte es selbst mit unibook.com gemacht.
Ging sehr einfach und schnell und zudem in mehr als 7 Sprachen verfügbar. Veröffentlichung von Büchern ist gar ECHT Gratis und nicht wie bei lulu etc. mit Monatsgebühren versehen.
Mein Buch hatte ich als .pdf hochgeladen. probiert das mal aus!
Ich wäre vorsichtig. Ich habe mich auf dieser Seite einmal umgeschaut. Ich werde immer sehr skeptisch, wenn ich nirgendwo die allgemeinen Geschäftsbedingungen finde. Hinzu kommt dass es kein Impressum gibt. Ich kenne keine Firma, die kostenlos arbeitet. Im Vorfeld ist zu lesen, dass man sich verpflichtet 5 Exemplare zu erwerben. Book on Demand ist eine sehr gute Sache, die Bücher haben eine gute Qualität, das will ich gar nicht bestreiten. Aber auch diese Methode des Buchdrucks ist aufwendig und kostet Geld. Hinzu kommt, dass man sicher mit dieser Methode seinen Traum, die Veröffentlichung erfüllt, aber was dann? Wer übernimmt den Vertrieb, das Marketing? Werbung ist teuer. Zu guter letzt darf ich noch eines bemerken: Das Schreiben ist und bleibt ein Handwerk, welches gelernt sein will. Und nicht jeder, der glaubt ein begnadeter Autor zu sein, ist auch einer. Viele überschätzen ihre Fähigkeiten und sind enttäuscht, wenn sich der erwartete Erfolg nicht einstellt. Ich will damit niemandem zu nahe treten, ganz sicher nicht. Ich denke nur, dass der altbewerte Weg, sich ganz normal bei den Verlagen zu bewerben, der einzig richtige ist, um herauszufinden, ob man Talent zum schreiben hat oder nicht. Niemand kann das besser beurteilen, als jene, die in den Verlagshäusern sitzen und sich Tag ein Tag aus mit Büchern beschäftigen.
LG
Termioniaelfe
ps: Hier die neue Mailadresse für Fragen, sofern ihr noch welche an mich habt.
youla@termonia.de
Hallo,
also ich habe es auch probiert und musste keine 5 Bücher abnehmen, das steht da auch nirgends
Unibook.com habe ich für etwas einfacher und schneller empfunden, zudem kann meine Freundin aus Spanien dies ebenfalls in ihrer Sprache nutzen. Das ist bei den anderen leider nicht möglich. Also wieder etwas positives.
ich spreche da aus Erfahrung. Ich schreibe seit gut 16 Jahren und habe mitlerweile vier Teile meiner "Geschichten aus dem Wuddelwald" im Knabe Verlag Weimar veröffentlichen können. Bis es soweit war, hat es alledings 14 lange Jahre gedauert. Denn Schreiben ist Handwerk und Handwerk will erlernt werden. Ein Buch schreiben ist die eine Sache. Eines zu veröffentlichen eine ganz andere. Oberstes Gebot zu Letzterem: NIEMALS und ich meine NIEMALS, sollte ein Autor auch nur einen Cent für eine Veröffentlichung zahlen. Verlage die soetwas anbieten sind allenfalls Dienstleister. Ein altes Sprichwort sagt: Klappern gehört zum Geschäft. Und genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Zu allererst sollte man sich schlau machen, in welches Genre meine Geschichte fällt. Dann beginnt die Suche nach einem geeigneten Verlag. Das heißt, ich muss mich gut informieren, wie das Verlagsprogramm der einzelnen Verlage aussieht. Habe ich ein paar Verlage rausgesucht, sollte ich vor dem Abschicken des Manuskriptes noch einige Dinge beachten. Die Form ist ganz wichtig. Ein Lektor, der schon beim Anschreiben das Gefühl hat, hier ist ein "Möchtegern" am Werk, wird den Rest der Arbeitsprobe gar nicht erst in Augenschein nehmen. Dem Manuskript sollte ein Exposé beiliegen und allenfalls eine Leseprobe der Geschichte (keine ganze Story hinschicken). Am besten sind da immer die ersten 20 Seiten. Formatiert sollte das Ganze in die sogenannte Normseite werden. das heißt Schriftart Times New Roman oder Courier New in 12 Pkt. 1,5 Zeilenabstand und nicht mehr als 60 Zeichen auf eine Zeile. So können die Verlage, im Falle einer Veröffentlichung vorher schon genau berechnen wieviele Seiten das Buch haben wird. Tja, wenn das beherzigt wurde, kann man sein Manuskript losschicken. Seit darauf vorbereitet, das entweder gar keine Antwort oder aber eine Absage kommen wird. Lasst euch davon aber nicht entmutigen. So ist das nun mal. Neben einer gut geschriebenen Geschichte muss man mit der, eben auch zur richtigen Zeit beim richtigen Verlag landen.
Okay wer noch Fragen hat, kann sie gerne stellen.
Wer mag auch an: krawumpel66@web.de
LG
Termoniaelfe
Hallo, ich hab da auch mal ne Frage zwecks veröffentlichen eines Buches, nur bei mir handelt es sich nicht um einen Roman sondern um Gedichte.
Mir sagen so viele ich solle meine Gedichte veröffentlichen die seien ja so gut aber erstens bin ich mir da nicht so sicher, weil ich mich eben nur als kleine Hobbydichterin sehe und zweitens weiß ich nicht was ich machen soll, an wen ich mich wenden kann usw.
Noch ein Problem wäre, dass ich auch keine großen finanziellen Mittel habe, bin ja noch Azubi und die verdienen ja nun wirklich nicht sehr viel.
Kann mir jemand Tipps geben oder ähnliches???
Gruß mietzi
Ich denke, das das Thema nun schon lange ums Eck ist, oder schreibst du immer noch an dem Roman?
Auf jeden Fall, ich habe es auch schon paar Mal hier geschrieben, nichts bezahlen. Sobald du einem Verlag dafür zahlst, dass er dein Buch druckt, ist er unseriös. Über alles andere kann man streiten. Es gibt Verlage, die zahlen dir ein einmaliges Honorar, dann bekommst du pro verkauftem Buch nichts mehr, es gibt andere die beteiligen dich mit bis zu 10% an jedem verkauften Buch. Wenn keines verkauft wird, verdient dann weder der Verlag noch du.
Liebe Grüße
deine Heike
http://hometown.aol.de/learohse/Heike_S_Mayer.html
Hallo Deadangel!
es gibt viele Verlage, de Bücher von neuen Autoren für kleines Geld veröffentlichen. Informier dich am besten einfach im Internet ein bisschen.
Der Re Di Roma-Verlag ist z.B. zu empfehlen: http://www.rediroma-verlag.de
Liebe Grüße,
Karka
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||