in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Gute historische Romane?

Hallo
Ich lese sehr gern und vor allem historische Romane haben es mir angetan, diese richtig dicken Bücher, die irgendeine Verbindung zur realen Vergangeheit haben.
Kennt jemand gute historische Romane, die zu empfehlen sind? Vor allem von europäischen oder amerikanischen Autoren, die auch in Europa oder Amerika spielen.
Bin dankbar für jeden Vorschlag.
LG, Jule

Die Tribute von Panem: Das Kino-Highlight 2012
Die Tribute von Panem: Das Kino-Highlight 2012
'Moneyball - Die Kunst zu gewinnen': Hier kommt der Trailer!
'Moneyball - Die Kunst zu gewinnen': Hier kommt der Trailer!

Www.histo-couch.de

Hey ihr Leseratten,

schaut doch einfach mal auf www.histo-couch.de. Das ist DIE Seite für historische Romane!!!

Hallo

Hallo Jule, ich bin zwar nicht der ultimative Fan von historischen Romanen, aber "Die Teerose" von Jennifer Donnelly hat mich richtig in ihren Bann gezogen. Ich habe bei der Geschichte richtig mitgefühlt & konnte mir auch gedanklich die damalige Kulisse unglaublich gut vorstellen. Was ebenfalls sehr schön ist, ist dieses Spielen mit Gerüchen. Der Fluss, der Markt, der Tee. Alles wird so wunderbar beschrieben. Eines meiner liebsten Bücher im Schrank! LG

Eine Idee

Also ich lese auch sehr gern historische Romane und habe jetzt einen Verlag gefunden, die sgute Bücher verlegen: http://www.frieling.de
Vielleicht findest du dort etwas.

Rangliste

Hey Jule,
meine Mutter mag auch solche Bücher. Und ein Buch ist ja auch immer ein schönes Weihnachtsgeschenk Auf meiner Suche hab ich eine nette Rangliste gefunden. Vielleicht findest du da ja auch was
http://www.king.me/Charts/Der-Beste-Historische-Roman

Kristus

Das Thema ist schon über 6 Jahre aktuell, hihihi aber was ist das schon im geschichtlichen Vergleich!?
Ich lese auch gerne so einen Stoff und habe gerade "Kristus" von Robert Schneider gelesen.

Es geht um das Leben des Jan van Leyden, den es wirklich gegeben hat. und der ins westfälische Münster gegangen ist um dort das himmlische Jerusalem zu errichten. Natürlich findert er reichlich Anhänger und prägte die Geschichte bis heute.

Spannend echt und trotzdem ein Roman.

Dei besten

sry hab grad gemerkt das mein satzbau etwas unverständlich war also hier kann ich dir die besten historischen romane sagen die ich gelesen habe

Die Wanderhure(grausam und sehr traurig aber wahnsinnig gut geschrieben)

Die Feuerbraut (genauso klasse wie Die wanderhure)

Des Teufels Sanduhr (am spannensten)

Die Erben der Schwarzen Flagge (geht um Piraterie im 17. Jahrhundert, sehr abnteuerhaft und super aufregend echt klasse)

(Das Bein Haus) ist aber sehr dünn und hat viele sprunghafte handlungen

Gute historische romane

ich liebe sie genauso was hast du denn für bücher schon gelesen vielleicht kann ich mir dann auch auf ideen also die die ich auf jeden fall empefehlen kann sind Die Feuerbraut, Die Erben der schwarzen Flagge und Des Teufels Sanduhr die fand ich eig bis jetzt am besten die ich gelesen habe

Vorschläge

Ich lese auch super gerne historische Romane
In der letzten Zeit hab ich insbesondere Bücher von zwei italienischen Autoren (Valerio Massimo Manfredi und Danila Comastri Montanari) gelesen, die einfach viel zu toll sind.
Die beiden aber widmen sich am meisten zu Texten, die um Rom und Römisches Reich gehen.
Ganz neulich (also vor ein paar Tagen) hab ich im Gegenteil ein interessantes Buch gefunden, auf Amazon.de, das die germanische Welt behandelt! Ich hab's noch nich in den Händen, aber von der Leseprobe und der Zusammenfassung her, scheint's richtig beachtungswert. Der Titel ist "Germanisches Blut - Der Ursprung" und der Autor heißt Ralf Iredi.

Liste

Die Säulen der Erde - Ken Follett
Beginenfeuer - Marie Cristen
Assassini - Thomas Gifford
Im Schatten von Notre Dame - Jörg Kastner
Die Hexe von Freiburg - Astrid Fritz

Einige, die als ganz große Klassiker gelten wären:

Tolstoi - Krieg und Frieden
Turgenev - Väter und Söhne
Hugo - Der Glöckner von Notre Dame
Wallace - Ben Hur

Grüße!

"Die Liebenden von Leningrad"

von Paulina Simons. Ich habe das Buch verschlungen. Es könnte genau so ein Schicksal zu tausenden gegeben haben, gerade deshalb finde ich es so traurigschön. (Rußland, 1940,2. Weltkrieg, ein Liebespaar)
Absolut lesenswert, Geschichte ohne "erhobenen Zeigefinger" und vor allem sehr menschlich!
Es gibt auch noch den 2.Teil "Tanja und Alexander", den fand ich auch sehr spannend, aber der erste teil ist um Längen besser.

Auf die Gefahr hin zu wiederholen...

Petra Durst-Benning find ich gut. Und Andrea Schacht's Ring-Reihe. Helga Glaesner schreibt auch gute Bücher-finde ich. Diana Gabaldon hab ich verschlungen
Anne Perry schreibt Krimi's die im London des 18./19. Jahrhundert spielen-und das sehr realistisch. Aber vielleicht ist dir das zu modern
LG

Ich, Mona Lisa

von Hans Schlag.

Hat mich von der ersten Seite an gefesselt- Buch war in einem Rutsch gelesen.

Amazon:
Kurzbeschreibung
Jeder kennt das Lächeln der Mona Lisa, doch wer weiß, welches Geheimnis sich dahinter verbirgt?
Lisa, ein typisches Kind der aufblühenden Renaissance, überwindet die alte Weltsicht des Mittelalters, emanzipiert sich von allen Konventionen und zerbricht die Stäbe ihres goldenen Käfigs.

Neues Portal für historische Romane

In diesem Portal sind die historischen Romane aller Verlage nach den Kriterien Epoche, Region, Genre, historische Persönlichkeiten und Ereignisse sortiert.So kann jeder leicht das passende Buch finden

http://www.historische-romane.de

Historische Romane

Die Säulen der Erde (Ken Follett)

Im Schatten von Notre-Dame (Jörg Kastner)

Die Hexe von Freiburg / Die Tochter der Hexe / Die Gauklerin (Astrid Fritz)

Augustus (Victor Simon)

Beginenfeuer (Marie Cristen)

Hallo,

ich lese gerade "Das sechste Siegel" (S.Johannesdottir).
Schön...

Da geht nichts über Lion Feuchtwanger,

denn der hat für seine Bücher richtig recherchiert.

Ich mag vor allem Goya (über den Maler), Jud Süß (Württembergische Geschichte), Jefta und seine Tochter (biblische Geschichte) und Die Jüdin von Toledo.

Obwohl ich ihr Die Siedler von Catan echt übel nehme, halte ich die Bücher von Rebecca Gable für historisch sehr gut aufgearbeitet, auch wenn sie natürlich sprachlich nicht an Feuchtwanger heranreicht.

Andere interessante Autoren sind: Kari Köster-Lösche und Helga Glaesener, auch wenn das dann wirklich in den Bereich Gebrauchsliteratur (lesen und wieder vergessen) gehört.

Wenn du Krimis magst, sind auch die Bücher von Peter Tremayne (Sister Fidelma), Paul Harding (=Celia L. Grace), Anne Perry und Ellis Peters zu empfehlen. Auch Nikola Hahn schreibt ganz gut. Meine liebsten historischen Krimis sind die Bücher von Sharan Newman, die zur Zeit Abaelards in Frankreich spielen (die aber alle schon vergriffen sind).

Viel Spaß beim Lesen

E.

Angélique-Bände

Hallo Jule!
Ich lese selber auch am liebsten historische Romane und bin ein Riesenfan von den Angélique-Bänden von Anne Golon.
Die Bände sind unglaublich dick, unglaublich schön geschrieben und haben unglaublichen Suchtcharakter! Einmal angefangen, fällt einem das Aufören unglaublich schwer. Angélique ist genau das Richtige, wenn du in die Welt von Ludwig XIV flüchten willst und nebenbei etwas Geschichtsunterricht haben möchtest! Liebesromane auf hohem Niveau - zum Sterben schön!

Gruß
Emmanuelle

Noch ein paar Tipps

Alles von Rebecca Gable
Iny Lorentz
Ulrike Schweickert
Ken Follett "Säulen der Erde" (ein muss für jeden Liebhaber von hist. Romanen)
"Die Päpstin" (war meine Einstiegsdroge)
"Die Hexe und die Heilige"
"Die Hexe von Freiburg" (da liefen mir die Tränen übers Gesicht)
könnte immer so weiter machen.
Jetzt hast du die Qual der Wahl.

Ich kann

dir noch empfehlen Romane von Rebecca Gable, z.B Der König der purpurnen Stadt

« 
Weitere Antwortseiten: 123
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.

von:haruka32
0

von:entchen57
0

von:rosenstern1
0

von:schnuggerina1
0
  Suche ein Kinderbuch
von:munibaby
1
  Buchtipps gesucht
von:alone0
6

von:jonnn111
0
  Dieter Ebels: Lola ...oder wie man eine aufblasbare Sexpuppe ermordet
von:austernschale
7
  Ebooks
von:minimal84
1

von:allytrust
0

von:meinhandy
0
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -