| « |
Zweites Kind- Kind 2 Wahl? | ||||
|---|---|---|---|---|
|
Hallo ihr Lieben, | ||||
|
| ||||
Hallo,
Deine Mal ist ja schon einige Zeit her, würde mich interessieren was sich in der zwischenzeit getan hat.
Ich stehe vor einem ähnlichen Dilemma. Mein Sohn ist 20 Monate. Zur Zeit beginnt der Baby Boom in meinem Bekanntenkreis und ich bin hin und her gerissen.
Es git viel pro aber auch viel Contra, da kann ich mich Deinen Beispielen gut anschließen.
Irgendwie bekomme ich das Thema aber weder in dei eine noch in die andere Richtung abgeschlossen.
BEschließe ich gedanklich mich auf ein weiteres Kind einzulassen, bekomme ich kalte Füße und es fallen mir alle möglichen Dinge ein, die ih dann nicht mehr oder nicht mehr so bald machen kann. Höre ich von Freunden die wieder ein Kind bekommen, nimmt mich das total mit und lässt mich an meiner Entscheidung zweifeln.
Vielleicht hat Du ja auf die Entfernung ein paar Ratschläge.
Liebe Grüße
Elke
!Ich kann diese Überlegungen verstehen.
Ich komme aus einer Familie mit 4 Kindern - der Jüngste ist heute 8, ich bin die Älteste.
Ich könnte mir ein Leben als Einzelkind nicht vorstellen. Waren zwei meiner Geschwister mal für eine Woche bei den Großeltern, habe ich sie vermisst, und obwohl es auch Streitigkeiten gab, bin ich mir sicher, dass man einen guten sozialen Umgang am Besten in einer Familie mit mind. 2 Kindern lernt.
Geldsorgen würde ich mir nicht machen. Bestimmt ist der Lebensstandart in einer dreiköpfigen Familie anders als zB in einer fünfköpfigen. Aber ich kann aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass wir nie einen Cent 2x umdrehen mussten. Ich darf sogar behaupten, dass meine Schulausbildung und mein Studium wenig unter der Anzahl meiner Geschwister leidet.
Außerdem wurde bei uns auch noch nie ein Kind bevorzugt. Dafür sind wir einfach zu verschieden.
Zu dem Punkt der Babybetreuung kann ich nicht viel sagen, da ich noch nicht schwanger war
.
Aber ich glaube, dass die Vorteile von vierköpfigen Familien überwiegen, und wenn du den Schritt gehen wirst, du ihn bestimmt nicht bereust.
LG, nina
PS: Ich habe einmal mit einer Bekannten aus meiner früheren Parallelklasse gesprochen, die bekannt war für ihre Egozentrik und die Tatsache, dass sie niemals erkannte, wann sie andre verletzte oder nervte. Sie meinte, sie sei so froh ein Einzelkind zu sein, da sie sonst niemals so tolle Markenklamotten bekommen würde. Sie informierte mich und meine Freundin sogar über das Preislimit, unter dem sie niemals einkaufen würde. Seit diesem Tag wussten wir also, dass die T-Shirts, die sie trug, alle einen Fünfziger wert waren. Angesehen hat man es ihnen nicht.
ich habe zwei schwestern und bin total glücklich.
ich könnte mir nicht vorstellen ein einzelkind zu sein. einige leute in meinem bekanntenkreis sind einzelkinder und ich finde man merkt das (egoistischer, verzogener etc)
außerdem: wenn die eltern mal nicht mehr leben, wen hat man dann noch?
ich bin froh, dass sich meine eltern für geschwister entschieden haben.
Du kannst es auch so sehen: wenn du das kleinere dann auch mal aus dem gröbsten raus hast, dann können sie sich zusammen beschäftigen!!
Tja, da sind wir wohl in einer ähnlichen Lage. Unsere Tochter wurde vor 1 Woche 3 Jahre alt. Auch wir sind am grübeln, ob wir ein 2.Kind wollen. So viele Menschen sagen ein Geschwisterchen ist toll. Ich selbst habe eine Schwester, die 4 Jahre älter ist als ich. Wir überlegten auch; wie ist es finanziell, platzmäßig und geldmäßig. Es ist echt nicht einfach, aber wir denken wir werden ein 2.Kind bekommen. Alleine zu sein wird ewig trautig sein können.
2 kinder im abstand von 2 jahren.Mein kleinster ist grad mal ien jahr und könnt schon wieder ein kind haben.Wollte am liebsten schon wieder schwanger sein. Klar 2 kinder mehr stress aber wunderschönnnnnnnnnnn.
Ich habe 6 Kinder und eines kann ich dir versichern: man hat nicht 100 % Mutterliebe, sondern so viel wie man Kinder hat. Ich liebe jedes meiner Kinder mit 100 %...mal mehr mal weniger
. Sicherlich ist es gut sich Gedanken zu machen über die Folgen eines weiteren Kindes. Aber ich glaube nicht, das es jemand bereut hat ein zweites bekommen zu haben. Sozialverhalten lernt man durch Familie, das heißt durch Geschwister und nicht sonst irgendwo. Der Spruch wo eins groß wird werden auch 2 groß stimmt sicherlich nicht immer, aber schaffen tut man das schon. In meinem Umfeld sind viele Einzelkinder. Die Armen. Sie suchen immer Kontakt zu unserer Familie und eigendlich sagen alle. Habt Ihr es gut zu meinen Kindern. Ich glaube nicht, das mann ein Geschwisterkind dur materielles ersetzen kann. Geschwister haben die engste Bindung, die es gibt. Werden die Eltern mal älter kann man die Verantwortung teilen, hat man Probleme, ist jemand für einen da.
Hallo, ich glaube nicht das du dein 2 Kind nicht lieben würdest.Mutterliebe kommt mit dem ersten Kind und wächst mit jeden weiteren.Ich weiß wovon ich rede, bin Mutti von 4 Kindern(16,41/2,21/2und 8Monaten).Und Kinder sind das schönste was es im Leben einer Frau gibt.Wer Kinderaugen kennt weiß von was ich spreche,ihr lachen vertreibt alle dunklen Wolken.Natürlich gibt es kein Rezept,jeder hat seine Meinung dazu 1Kind oder mehr oder vielleicht auch kein Kind.Muß jeder doch für sich entscheiden.Wir sind froh über unsere Kinder.Natürlich gibt es Streit unter Geschwistern aber sie vertragen sich auch wieder und beschäftigen sich zusammen.Finanziell:Kinder brauchen erstmal liebe, was nutzen die grossen Scheine wenn die Eltern keine Wärme geben oder zu wenig.Mein Grosser hat auch alles was Jugendliche heute so haben und für seine Zukunft habe ich nach seiner Geburt eine Ausbildungsversicherung abgeschlossen(für die Kleinen übrigens auch)vom Kindergeld etwas abgezweigt.Du hast doch wenigstens 18Jahre Zeit und ausserdem für Studenten gibt es Bafög.Man kann Kindern auch schon bebringen nicht alles haben zu können oder wie spart man.Geld liegt nicht auf der Strasse man geht dafür arbeiten.Mein Grosser bekommt Taschengeld und trägt Zeitungen aus damit kann er sich extra Wünsche erfüllen.In den Ferien jobt er und das macht er freiwillig nicht weil sein Taschengeld nicht reicht.Dieses Geld möchte er sparen.In den Urlaub fahren wir sogar auch jedes Jahr, auch mit 4Kindern ist das möglich.Vielleicht ändert sich die Urlaubsgewohnheit vom Hotel ins Ferienhaus,aber für uns kein Thema.Zeit für jedes einzelne Kind haben wir auch.Es gibt einen geregelten Familientag,Zeit für Hausarbeit und Zeit zum Kuscheln und da nicht alle Kinder zur gleichen Zeit dieses Bedürftnis haben bekommen sie auch die volle Ladung Liebe und beim Vorlesen kuscheln wir auch mal alle zusammen.Kein Problem.Also ich kenne die Bedürftnisse meiner Kinder schon und nehme mir Zeit dafür.Alles ist machbar nur eine Frage der Organisation.Es bleibt sogar noch Zeit für mich,für mich als Frau.Davon provitiert meine ganze Familie.Ich bin Glücklich so wie es ist.Finde du deinen Weg und egal wie du dich entscheidest solange du glücklich bist kannst du dieses Glück auch weitergeben.
Hallo Bergblume!
Ich bin 29 und habe 2 Kinder. Meine Tochter wird in 2 Tagen 7 und mein Sohn ist gerade 3. Deine Sorgen kann ich verstehen. Vor allem in der heutigen Zeit wo die Finanzen und die Zukunfsprobleme eine große Rolle spielen. Bei mir kam das 2. Kind zwar ungeplant. Aber es ist die beste Entscheidung gewesen das Kind zu bekommen. Trotz dem wenigen Geld was wir im Moment haben, kommen wir sehr gut zurecht. Wenn einer von Euch einen sicheren Arbeitsplatz hat und ein geregeltes Einkommen da ist, würde ich mir an Deiner Stelle gar nicht so große Sorgen machen. Ich finde Du schweifst sehr weit aus wie z.B. Studium usw. Klar kommen einem solche Gedanken. Aber wer weiß, vielleicht bekommen wir z.B. irgendwann keine Rente mehr und unsere Kinde müssen für uns sorgen.
Und sollte mal das Geld wirklich knapp sein... Es gibt doch sicher Verwandte, Freunde usw. die immer gerne in einer Notlage einem unter die Arme greifen.
Viel mehr würde ich mich fragen, ob Du es für Dich o. für Euch verantworten könnt noch ein Kind zu bekommen. An der Liebe wird es sicher nicht knappen!!!! Ich liebe beide Kinder wie verrückt so wie sie sind! Und beide sind anders, und beide liebe ich anders! Aber ich liebe sie! Man weiß beim 2.Kind, wie sehr man die ersten Jahre genießen kann. Auch wenn sie einem nachts den Schlaf rauben und man vor lauter Müdigkeit die Kinder am liebsten beim nächsten Nachbarn absetzen würde. Wie sie sich entwickeln, was sie von einem lernen und das Miteinander möchte ich nie wieder missen. Und auch die Kleinsten werden irgendwann groß, sodaß die Zeit für einen selbst auch wieder intensiver gelebt werden kann! Weißt Du was? Wir wollen noch eins!!!! Und wenn die Kinder im Supermarkt mal schreien... Na und? Alle haben es mitbekommen, das getöse hört auf und alles ist gut! Und wenn man es weitererzählt muß man sogar drüber lachen. Ist doch schön, oder? Machs gut!
hello!
ich habe erst gestern mit meinem Freund geredet über geschwister haben!!!
ich bin zwar erst 16, aber ich habe 4 Geschwister und ich bin 2.-älteste!!!!
ich kann es nur für gut heißen Geschwister zu haben, denn aus eigener Erfahrung, bin ich FEST überzeugt davon, dass man fürs Leben vorbereitet wird, wenn man mit Geschw. aufwächst!!! Ansonsten würde ich meinen, dass Kinder mit Geschw. besser Kompromisse eingehen können, da sie ja nie 100%-ALLES haben können und so schon ganz ganz früh anfangen, auf etwas zu verzichten.
Weiters finde ich, dass sie auch wesentlich kontaktfreudiger, netter und va ein besseres Umgangsfeld haben bzw. sie schon im Kindesalter lernen mit Verantwortung (den Geschw. gegenüber) umzugehen bzw. Vorbilder zu sein.
Ja, KANN sicher auch mal schwierig sein mit 2 Kindern, ... NEIN ... zeimlich SICHER ist es das sogar... va, wenn sie in die Pupertät kommen....!!!!!
(
naja... das gehört zum Leben dazu...würd ich mal sagen... und es liegt ja an dir, dass sie dann beide Benehmen, Anstand, Corrage und Disziplin haben. Soweit wäre dein kleines "Supermarkt-Risiko"-erledigt...!
Ansonsten finde ich, solltest du dir das einfach ganz ganz gut überlegen und die Guten seiten im Kopf haben.. denn ich bin mir sicher, dass es sicher mit EINEM Kind auch nicht immer leicht ist!
Aber ich mein, DEINER KINDER SIND/WERDEN; WAS IMMER DU MIT IHNEN MACHST/IHNEN ZEIGST/ODER IHNEN BEIBRINST UND VA WIE DU SIE ERZIEHST!!
ja , dass ist meine meinung, dazu... hoff, dass hat dir zumindest einbissl geholfen..
lg ines
über Einzelkinder herziehen, sieht man doch schon, was die für nen Charakter haben... Sie unterstellen anderen irgendwelche schlechten Eigenschaften, allein aufgrund der Tatsache, dass die keine Geschwister haben und deshalb nicht soviel verzichten und kämpfen mussten. Und sie selbst stehen dabei als wohlgeraten etc. da. Diese Theorie, dass die guten Menschen nur jene sind, die's nicht leicht haben, klingt mir sehr nach Neider-Logik. Verwöhntwerden besagt nicht, dass man zum "Monster" wird oder überhaupt eingebildet ist - das nehmen manche nur so wahr...
Es ist auch albern, so zu tun, als wären Einzelkinder von allem sozialen Leben abgeschnitten, nur weil bei ihnen zu Hause kein anderes Kind rumwuselt. Die meisten Erfahrungen in menschlichem Miteinander sammelt doch ohnehin jeder in der Schule, im Kiga, mit Freunden... da fehlt nem Einzelkind gewiss keine Lektion.
Wie "toll" es für deine Tochter wäre, bergblume, ein Geschwisterkind zu haben, schreibst du ja selbst in deinem zweiten Beitrag: Es brächte auch viel Negatives mit sich. Ich bin froh, dass ich meine Eltern nicht teilen musste und mir der Geschwisterzank erspart geblieben ist. Hätte auch keinen Verbündeten gegen meine Eltern gebraucht, hab eher viel mit ihnen gemeinsam gemacht und empfinde meine Mama als Verbündete *g* Mehrere Kinder sind ja anstrengender und da will die Mutter öfter mal ihre Ruhe. Na ja, du hast ja schon eine detaillierte Liste "Pro/Contra zwei Kinder" - da muss ich mich nicht bemühen 
www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu
+ www.paradies-einzelkind.de.vu
dass man einem Einzelkind Werte und Benehmen sogar besonders gut beibringen kann, weil man sich um dessen Erziehung intensiver kümmern kann und speziell auf das Kind, seine Fragen und Probleme eingehen... Wenn eine Frau mit mehreren Kindern überfordert ist, was es ja nicht selten gibt, wird sie wohl kaum noch Lust haben, groß auf deren Persönlichkeitsentwicklung zu achten.
Hallo Wildkatze...habe 4Kinder,alles Wunschkinder...Habe auch 4Geschwister,ein prima Verhältnis untereinander.Es ist nicht immer Sonnenschein,es gibt auch mal Stress aber überfordert bin ich nicht im geringsten...blödes Vorurteil gegenüber Müttern mit mehreren Kindern.Es gibt Frauen die sind selbst mit einem überfordert.Es liegt doch an jedem selber,der Einstellung zum Leben ,die Werte die man vermittelt.Wichtig ist die Zeit die man mit den Kindern verbringt...intensiv...verbrin gt!!!Ich kenne Mütter mit einem Kind wo das Kind so nebenbei groß wird,keinen Urlaub oder die eigene Heimat richtig kennt,weil die Eltern zu sehr mit sich beschäfftigt sind...zB.den ganzen Tag Fern sehen und dann noch über die ach so anstrengende Zeit mit ihrem Kind klagen.Da schwillt bei mir der Kamm!!!Ich habe den Haushalt und Garten...viel arbeit,aber die ist am Vormittag getan und dann ist Kinderzeit bis zum Bett gehen.Also denkt doch nicht nur in Schubkästen!!!Es liegt an den Eltern was sie aus den Kindern machen und ob sie sich kümmern und wieviel.LG Eisvogel2
Irgendwie hör ich da immer so ein "Oh-mein -Gott-so-ein-armes-Einzelkind" heraus und ein
"E-Kinder sind IMMER verwöhnt, egoistisch, können nicht teilen und sind sowiso Monster"
Irgendwie find ich es unfair Einzelkinder als "kleine Ego-Monster" hinzustellen.
Ich bin selbst Einzelkind und kann nur für mich sprechen das ich nicht "Alles" bekommen habe. Ich hatte sehr viel Kontakt zu anderen Kindern und lernte auch das Teilen, das Verantwortung übernehmen und Vorbild zu sein.
Auch habe ich kein Problem mit Benehmen, Anstand, Corrage und Disziplin.
Und wie Ines bereits sagte:
DEINE KINDER SIND/WERDEN; WAS IMMER DU MIT IHNEN MACHST/IHNEN ZEIGST/ODER IHNEN BEIBRINST UND VA WIE DU SIE ERZIEHST!!
Was ist mit denn Vorteilen ein Einzelkind zu sein?
Das soll jetzt nicht heissen das folgende Punkte nicht auch für Kinder mit Geschwister zu treffen.
Man hat seine Mami/Papi für sich. Die Eltern können besser auf das Kind eingehen und es in den verschiedenen Entwicklungsstadien optimal fördern. Wie es Eltern mit meheren Kinder nicht können, weil irgendwo vielleicht immer einer zu kurz kommt.
Auch beim Spielen.
Schule: E-Kinder können bei Schulischen Problemen besser betreut werden. Bei 3 Schulkindern reicht die Zeit nicht aus um jeden Abend allen 2/3 bei verschiedenen Fächern zu helfen wo es möglicherweise Schwächen gibt.
Platz: Das bei 3 Kindern jedes ein eigenes Zimmer hat ist für normalverdienente Eltern fast unmöglich.
Als E-Kind stehen die Chancen besser ein eigenes Zimmer zu haben.
Geld: Eltern von nur einem Kind müssen (wahrscheinlich) weniger oft die Euros umdrehen als Eltern von Grossfamilien.Eltern von nur einem Kind können sich bestimmt leichter einen Urlaub leisten.
Und Auto? Sicher kann man sich zu 4, zu 5 in einen Golf rein zwängen, aber bequem ists sicher nicht.
Zeit: Eltern von nur einem Kind haben mehr Zeit für sich.
Weil wenn ein Kind schläft ist das andere Kind wach.
Und bei 3 wirds noch komplizierter.
Mütter von 2oder mehrern Kindern leben viele Jahre nur für die Familie. Opfern ihr eigenes Leben für die Kinder auf. Waschen, bügeln, kochen..... eine anstrengende, wenn auch ehrenwerte Aufgabe - aber nicht jeder frau's
sache.
Leih-Geschwister: Andere Kinder die auf Besuch kommen können auch über Nacht bleiben welches ja noch denn Vorteil bietet das man dann die "Leih-Geschwister" wieder zurück geben kann.
Bessere Kindergrippe/Schule: Eltern mit meherern Kindern müssen wohl oder übel eine billiegere Kindergrippe wählen weils einfach für meherer Personen reichen muss.
Lieber nur ein Kind und die beste Kindergripe/Schule.
Frust: Wie oft sind Geschwister gefrustet weil....... der eine was hat was der andere nicht bekommt, weil die/der jüngere die Kleidung aufbrauchen muss vom Äöteren.
Weil der Kleine das Spielzeug des Grösseren kaputt gemacht hat, weil, weil, weil.....
Meine Freundinnen mit mehreren Kindern singen mir täglich die Ohren voll und ich bekomm es oft genug mit wieviel Tränen bei denn Kleinen fliessen und welche Streitszenarien sich da abspielen.
Am Ende beginnen die genervten Eltern bereits zu streiten und sich anzuschrein weil jeder den Kragen voll hat.
Das geht von gegenseitigen Schuldzuweisungen bis zur Scheidung.
Einrichtung: Wenn man nur ein Kind hat werden die Tabetten nur einmal mit Schokofinger verziert, oder die Chauch angemalt.... wenn das Kind alt genug ist braucht man nur 1x zu renovieren. (Was auch wieder billiger ist)
Genuss: 1 kind kann man mit allen Sinnen geniessen. man kann stundenlang im Bett kuscheln, die Stadtbummel Tour so richtig auszelebrieren.
Ein Kind hat man besser unter Kontrolle.
Krankheiten: Einer bringts aus der Schule mit, der andere wird angesteckt und ehe man sich versieht sind alle Kinder krank und die Mama auch. Jeder weiss wie anstrengend/lästig kranke Kinder sind. Wenn ich selber auch noch krank bin verkriech ich mich lieber im Bett und wenns so kommt ist es anstrengend genug sich um ein Kind zu kümmern. Da bin ich froh wenn ich nur eins habe.
Energie: Kinder saugen denn Eltern die energie aus. Keiner kann mir erzählen das die lieben Kleinen nicht anstrengend sind. Manchmal weiss ich nicht wo ich die Energie für alles hernehmen soll. Kind, arbeit, Haushalt, Mann (der ja auch nicht zu kurz kommen will) usw..
Bin müde, ausgelaugt und will meine Ruhe und mal ein Buch lesen in Ruhe. Mit 2/3 Kindern wäre es sicher noch schwieriger Zeit dafür zu finden.
Aber vieleicht bin ich nicht so belastbar wie andere Frauen. Es soll sie ja geben die Supermamis bei welchen es Blitzt und Blinkt in der Wohnung, wo die 3 Kinder und der Mann nicht zu kurz kommen. Ich gehöre nicht zu ihnen und ich bin froh das ich nur ein Kind habe. Weil ich diesem einem alles geben kann und nicht sagen muss
das ich überfordert bin und im nachhineine feststellen muss das das 2 bzw. 3 Kind ein Fehler war denn ich lieber rückgängig machen würde.
Zur Zeit ist es Ok für uns mit einem Kind, wies in ein paar Jahren aussieht - mal sehen.
Sicher gibts auch Nachteile wenn man E-Kindist , bzw vorteile wenn man Geschwister hat, aber was für einem schwerer wiegt muss jeder für sich entscheiden!
Ich bin Glücklich, mein Partner und meine Tochter auch.
Was wollenen wir mehr?
Ich kann alle deine Argumente nachvollziehen, da ich mir diese Fragen auch gestellt habe.
Nun mitlerweile haben wir 5 Kinder (18,16,13,9,4 Jahre), sind glücklich und würden es nicht mehr anders haben wollen. Klar gibt es immermal sehr stressige Zeiten Z.B. wenn die Kinder Krank sind und manchmal bin ich auch einfach nur fertig. Dann denke ich-jetzt auf einer einsammen Insel sein und nur die Ruhe genießen, aber genau in diesem Moment kommt meine Tochter und sag so ganz nebenbei mit einem lächeln im Gesicht "Mami ich hab dich lieb". Das sind die Momente die einen unwarscheinlich Aufbauen und Kraft geben.
Ich kann natürlich nur für mich und meine Familie sprechen. Was du am Ende tun wirst kannst nur du selber entscheiden, aber ich denke es wird genau die richtige Entscheidung für euch sein, Egal ob es bei 1 Kind bleibt oder doch noch irgendwann ein 2. dazukommt. Lass dir ganz einfach noch etwas Zeit,
LG die akrobatin
Du bist doch eigentlich gar nicht hin- und hergerissen, oder? Ich denke, du hast dich im Inneren schon gegen ein zweites Kind entschieden. Und wenn das so ist, brauchst du dich doch nicht dafür zu rechtfertigen. (klingt oben so nach Rechtfertigung). Wenn ich als Kind die Wahl hätte zwischen glücklicher Mama (ohne Geschwister) und unglücklicher Mama (mit Geschwister) würde ich lieber auf die Geschwister verzichten.
Wir haben uns bewußt für Kinder entschieden und sehen das nicht als Aufopferung. Klar, bei drei Kindern hat man als Eltern weniger Zeit füreinander, wenigstens solange die Kids noch klein sind. Das ist meinem Mann und mir schon bewußt, deshalb machen wir auch viel Gebrauch von Babysittern (wir haben keine Verwandten in der Nähe). Das ist uns sehr wichtig. Wir finden, das Geld ist so besser angelegt als für irgendeinen teuren Urlaub. Und unsere Kinder lieben unsere Babysitter, die gehören praktisch zur Familie.
Ich weiß nicht, ob deine Bemerkung oben auf mich gemünzt war, jedenfalls bin ich keine Supermami. Ich habe das Glück, daß ich nicht arbeiten muß (wär im Moment auch unmöglich) und daß ich Hilfe im Haushalt und bei der Kinderbetreuung habe. Wenn das nicht so wäre, hätte ich zwar die ersten zwei Kinder genauso bekommen, das dritte aber sicher später.
Drei Kinder unter vier Jahren brauchen wirklich viel Zuwendung, das ist nicht zu leugnen. Es ist aber einfacher, als ich es mir selbst vorgestellt hatte.
LG, BQ
So denken wir auch... Also wenn ich an meine, nicht allzu ferne, Kindheit denke... Man o man... Ich hab mich so was von geprügelt mit meinem Bruder... Er hat mir büschelweise die Haare ausgerissen und und und.. Wenn ich jetzt, selber Mama von wie gesagt EINEM Kind, vorstelle, was das für ein Stress gewesen sein muss für meine Mama über JAHRE !!!
Ich bin da ganz ehrlich... Dafür bin ICH zu egoistisch... Ich will mich bei allem nicht vergessen, ich will mal Zeit für mich haben, mir was leisten können usw... Wie Bergblume auch schon sagt... Wer weiß, wie es in ein paar Jahren ist... Jetzt sind wir so glücklich 
Ich finde, mit deinen 16 Jahren, Ines, kannst du es noch nicht so einschätzen... Um das abschätzen zu können reicht es nicht, selber Geschwister zu haben, sondern du musst erst mal ein eigenes Kind, Haushalt und Mann haben... Dann können wir uns ernsthaft weiter unterhalten...
Klar gibt es diese Einzelkindermonster, ich kenne auch so eins... Aber dieses Mädel wurde quasi mit Geld und Gütern abgespeist wärend oder wegen der SCHEIDUNG ihrer Eltern 
Ich denke, man hat das selber in der Hand, ob man ein Einzelkindmonster oder einen sozialen, verantwortungsvollen und rücksichtsvollen Menschen erzieht (auch diese Einzelkind-Version kenne ich)... Aber
Geschwisterkindern ist das nicht anders !
Zum Thema Supermuttis... Lacht nicht über mich, aber da fällt mir spontan "Desperates Housewives"-Lynette mit ihren 4 Kindern ein... Heillos überfordert und schon so fertig, dass sie ihren Mann niederschlägt, als der sagt "ach macht doch nichts, dann riskieren wir es halt" in Bezug auf ungeschützten GEschlechtsverkehr
und die nur die Supermami ist, als sie die ADS-Tabletten ihrer Zwillinge schluckt 
Klar, dass ist sicher eine übertriebene Version der überlasteten Mama (hoffe ich jedenfalls)...
Niemand schuldet seinem Kind ein Geschwisterchen, ob und wie viele Kinder man bekommt, entscheiden die (potenziellen) Eltern selber... Und wenn man wert auf andere Dinge legt, als sein gesamtes Geld in 3 Kinder zu stecken, sollte das toleriert werden !!!
@Bergblume: Deine Argumente finde ich toll.... Ganz meine Meinung 
LG, Laura
Also ich bin gerade 21 und unsere Tochter ist morgen 7 Monate alt... Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich kein weiteres Kind möchte. Ich habe schon immer bei der Frage "Wie viele Kinder willst du später haben " geantwortet "erst Mal eins und dann mal gucken wie das ist" und nicht wie die anderen "3" "2" usw... Hab mir immer gedacht, wie ich sagen kann ich möchte 3 Kinder, wenn ich nicht mal weiß, wie es mit einem ist ?!
Nun ist unsere Sophia da und wir sind mega glücklich, super stolz 
Ich hab mir die Frage nach einem zweiten auch gestellt, aber in diesen gewissen Momenten, wenn wir zu dritt im Bett liegen und kuscheln... Was soll ich sagen... Es ist perfekt, dort ist nicht der Bedarf nach einer vierten Person...
Ich weiß nicht, wie ich in 10 Jahren darüber denke... Jung genug wäre ich ja auf jeden Fall noch, ich halte mir diese Option offen 
Ich habe in diesem Jahr, wärend der Schwangerschaft und jetzt, gelernt, dass Kinder kriegen hauptsächlich eine Frage des Herzens ist.
Finanzielle Dinge usw lassen sich regeln, nur die innere Einstellung muss stimmen... Wie viele Frauen gibt es, die alles haben, Geld, eine große Wohnung, einen super Job eine intakte Beziehung usw und trotzdem wünschen sie sich kein Kind.
Materiell hätten sie die perfekten Vorraussetzungen, nur die innere Einstellung ist nicht dafür bereit
Ich wünsche mir momentan kein zweites Kind, ich wusste immer, ich will ein Kind haben... Letztens dachte ich, ich könnte (trotz Spirale
) schwanger sein... Da ist es mir richtig klar geworden... Ich will kein zweites Kind, es wäre der absolute Horror gewesen... Ich war es zum Glück nicht, war nur wieder panisch 
Ich möchte meiner Tochter die Welt zu Füssen legen (klingt abgehoben, so nach verwöhntem Einzelkind) und ja, ich will sie auch verwöhnen können, aber ich möchte auch mir immer mal was nettes leisten können und das geht, momentan jedenfalls, nur mit einem Kind.
Alles was ich erleben wollte, Schwangerschaft, Geburt und das Kind aufwachsen und sich entwickeln sehen tu ich auch mit einem Kind. So würde ich, denke ich, auch nicht anders denken, wenn ich erst in 5 Jahren und dann geplant schwanger geworden wäre...
Liebe Grüße, Laura
www.unserbaby.ch/sophia2005
ich habe einen sohn der bald 4 wird,und ehrlich gesagt beschäftige ich mich fast jeden tag mit dem gedanken noch ein zweites kind zu bekommen,gerade auch wegen dem altersunterschied und mein wunsch war es immer zwei kinder zu haben.doch wie du schon sagst bergblume,wieder zwei jahre hergeben,ich bin gerade mal 24 undbin froh mal wieder etwas zeit für mich zu haben,oder auch mal wieder ausgehen zu können.dann natürlich die frage mit dem finanziellen,das heisst alles doppelt kaufen,und kinder kosten nun mal geld,ich möchte meinen kinder was bieten können....oder was ist zb mit urlaub? und dann natürlich die angst mit zwei kindern überfordert zu sein
Ich selbst habe drei Kinder, das Älteste wird im Januar vier. Vor der Geburt des zweiten Kindes hatte ich auch Bedenken, daß ich es nicht so sehr lieben könnte wie mein erstes. Aber diese Sorge war unbegründet. Ich liebe meine KInder gleich, ich bevorzuge keins. Mutterliebe stellt sich einfach automatisch ein.
Zu deinen anderen Fragen: Es kann sogar stressfreier sein, zwei Kinder zu haben als eines. Meine zwei "Großen" sind zwei Jahre auseinander, aber sie spielen den ganzen Tag miteinander und streiten sich recht wenig. Meine Freundin hat nur ein Kind, viereinhalb Jahre alt, und sie findet es ganz schön anstrengend, ihren Sohn den ganzen Tag zu unterhalten.
Die Frage mit dem Geld kann dir keiner beantworten. Ich denke, du solltest in der Lage sein, für deine Kinder finanziell aufzukommen, aber dies erstreckt sich nicht auf die Zeit nach der Schule. Nicht alle Eltern von Studenten können ihren Kindern das Studium finanzieren. DAfür gibt es Bafög. Warum sollen sie nicht nebenher arbeiten? Hab ich auch gemacht und ich lebe noch. Kinder brauchen nicht materiell verwöhnt zu werden, sondern sie brauchen viel Liebe.
Meine Geschwister sind viel älter als ich, deshalb bin ich praktisch als Einzelkind aufgewachsen. Das finde ich sehr schade. Deshalb wollte ich meine Kinder ganz kurz nacheinander bekommen.
Ich würde mich an deiner Stelle allerdings nicht unter Druck setzten! Wenn du wirklich bereit bist für ein zweites Kind, dann mach es. Wenn nicht, dann ist es besser für euch alle, wenn du es bleiben läßt.
LG, BQ
ist zwar schon ein weilchen her, aber ich erlaube mir einfach mal, ebenfalls eine meinung abzugeben... 
ich bin selbst einzelkind und ehrlich gesagt, es ist der horror...
ich habe mir, seit ich denken kann, ein geschwister(chen) gewünscht.. (meine mama hatte, als ich drei war, eine fehlgeburt, danach stress, scheidung und aus wars mit dem familienglück)
sicherlich ist das auch nur eine objektive meinung, aber ich möchte meinem kind die einsamkeit ersparen... ja, denn auch wenn hier soviel gepostet wird von wegen "man hat viel mehr zeit" - spielt ihr denn den ganzen tag mit dem kind? was ist, wenn es regnet, wenn die freunde keine zeit haben, zu weit weg wohnen,...?
außerdem: die sache mit dem verwöhnen ist zweischneidig...
einerseits ist es sicher richtig, dass man einzelkinder verwöhnen kann. aber was hilft ihnen das im leben, wo sie nicht mehr verwöhnt werden...
andererseits: verweigert man dem kind etwas (wenn auch mit berechtigter begründung), ist das kind in seinem schmerz allein...
das klingt jetzt sicher ein bisschen theatralisch, aber ich denke, es ist verständlich, was ich meine... 
für mich gibt es nur eine zukunft: die mit "vielen" kindern... darin bestärkt hat mich übrigens eine pastorin aus der gegend, eine eher mütterliche freundin für mich... sie hat selbst vier kinder und meinte einmal zu mir: "mädel, mach bloß nicht den fehler und belass es bei einem kind... das ist viel zu stressig... mehrere kinder nehmen dir die arbeit ab, die erziehen sich gegenseitig..."
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 8 | |||
| 0 | |||
| 9 | |||
| 1 | |||