in
 
Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Tipps für's Fasten gesucht

 

Hallo zusammen,

ab Montag würde ich gerne für eine Woche oder eventuell auch länger eine Fastenkur beginnen. Ich weiß dass man sehr sehr viel trinken muss (Tee, Wasser, Gemüsesaft und Brühe).

Weiß jemand eine "Anleitung" für's Fasten? Ich meine kann ich jeden Tag ein Glas Gemüsesaft trinken oder erst z.B. ab dem 3. Tag? Gibt es da Regeln?

Wäre nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen schreiben würde.

Danke

LG
Usagi


Rücken­<wbr/>kräftigung: Sorgen Sie für einen starken Rücken
Rücken­kräftigung: Sorgen Sie für einen starken Rücken
Fit mit Baby: Spaß für zwei beim Workout
Fit mit Baby: Spaß für zwei beim Workout
 

Hallo Usagi

Ich war schon zwei Mal Heilfasten und es waren jedesmal schöne Erlebenisse für mich. Ich hatte da Urlaub und bin in einem Hotel gewesen (Steigenberger) und wir haben in der Gruppe gefastet und hatten auch eine Fastenbegleiterin.
Angefangen hat es, daß wir uns am Sonntag abend getroffen haben und mit einem ganz leichten Abendessen vom Essen "Abschied genommen" haben.
Der erste Tag in der Früh war der härteste. Wir mußten einen halben Liter Glaubersalz trinken, damit der Darm völlig entleert wird und kein Hungergefühl aufkommt. Wenn Du auch Glaubersalz trinken willst, rühre es am Vorabend schon an und nimm viel Zitronensaft und Orangensaft dazu, dann schmeckt es nicht so bitter. Mache es an einem Tag, an dem Du am Vormittag nichts vor hast, Du mußt nämlich urplötzlich auf die Toilette (mehrmals). Vormittags hat es dann noch immer Enspannungsübungen gegeben, vor dem Mittag einen Leberwickel, zu Mittag ein Glas stark mit Wasser verdünnten Gemüsesaft, nachmittags eine Massage und abends eine basische Gemüsesuppe. D. h, Gemüse wurde ganz lange in Wasser gekocht (ohne jede Würze) und dann wurde aber nur das Wasser "gegessen". Hat für mich schrecklich geschmeckt, habe ab dem 2. Tag abends nur mehr Wasser getrunken.
Tagsüber mußt Du mind. 3 l Wasser oder Kräutertee trinken (keinen Früchtetee). Jeden 2. Tag gibt es am Morgen ein Glas Bittersalz zu trinken. Wieder mit Zitronen- u. Orangensaft, schmeckt aber nicht so grauslich und hat eine etwas geminderte Wirkung vom Glaubersalz, bleib aber trotzdem in der Nähe vom Klo.
Zwischendurch sind wir noch sehr viel spazierengegangen. Das haben wir 7 volle Tage gemacht. Ich hatte wirklich nie Hunger und habe mich sehr gut gefühlt und sehr viel geschlafen. Gut ist auch, wenn Du Dir ab und zu eine Wärmeflasche auf den Bauch legst. Das entspannt.
Am 8. Tag haben wir in der Früh einen Bratapfel gegessen (ist das sogenannte Fastenbrechen). Die ersten zwei Tage darfst Du nur sehr wenig und leicht verdauliche Sachen essen (z. B. Mittags ein leichtes Gemüsesüppchen, abends ein mildes Joghurt und Knäckebrot). Dann sollst Du noch eine zeitlang sehr diszipliniert essen (sicher nicht mehr als 1000 Kal. am Tag), da der Stoffwechsel auf totaler Sparflamme läuft.
Ich habe jedesmal 5 kg abgenommen, mich super gefühlt und ein total neues Lebensgefühl gehabt. Leider konnte ich das nicht in den Alltag mitnehmen und habe jedesmal wieder zugenommen. Nächstes Jahr im Herbst werde ich wieder Heilfasten. Nicht nur wegen dem Abnehmen (bis dahin will sich so und so mein Wunschgewicht haben), sondern wegen dem tollen Körpergefühl, was ich hatte.
Bei uns wurde auch von der Volkshochschule ein ambulantes Heilfasten angeboten. Funktioniert ganz gleich wie oben beschrieben, nur dass man zu hause ist und sich einmal am Tag zum Gruppenaustausch trifft.
Hoffe, es hat Dir geholfen. Ich kann Heilfasten nur Empfehlen. Allerdings habe ich jedesmal Urlaub gehabt. Das was ich gemacht habe, war das Heilfasten nach Lützner (oder so ähnlich). Im GU-Verlag gibt es dazu ein Buch mit genauer Anleitung.
Liebe Grüße,
Waltraud


 

Hallo Waltraud,

von:Usagi1981

vielen lieben Dank für deine ausführliche Anleitung
Das Glauber Salz habe ich schon, werde es am Montag nachmittag, wenn ich Feierabend habe, zuhause einnehmen bevor noch ein Unglück passiert. Das mit dem tollen Körpergefühl hat mein Kollege auch erzählt, bin mal gespannt wie das ist. Habe vorher noch nie gefastet. Ich werde aber berichten wie es so läuft .

Liebe Grüße
Usagi


« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Abends etwas essen?
von:diaetfragen
2
  Warum kann man hier nicht mehr scrollen???
von:Traumfee44
1
  Schüssler-Salze
von:traumfee44
10
  Schneewittchen und die Gelbsucht
von:lucyone
5
  Was ist Candida?
von:Fabienne2
1
  Schokoladensucht
von:chrissi1976
22
  NEU bitte um gute Ratschläge
von:sommersprosse3
9
  Abnehmen...
von:Carolina81
5
  Suche gesunde Abnehmtipps
von:daniela30
2
  Gruppenbeiträge "HÄ"
von:kitty35
94
  Kohlsuppendiät, meine Erfahrung, mein neues Programm
von:naddel2004
1
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl




Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -