in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Schokoladensucht

Hallo zusammen!
Ich habe ein nicht ganz alltägliches Problem: ich bin mit den Jahren süchtig nach Schokolade und Zucker geworden.
Durch Hormonstörungen wie z.B. zuwenig Serotonin habe ich sehr häufig zuckerhaltige "Lebensmittel" zu mir genommen um somit unbewußt die Störungen auszugleichen und nun kann ich nicht mehr ohne. Es hat nichts mit Lust auf was Süßes zu tun sondern zieht dasselbe Suchtverhalten mit sich was z.B. auch Alkoholiker haben...also z.B. das Gefühl durchzudrehen wenn nichts Süßes im Haus ist oder nachts nochmal zum Kiosk zu laufen. Ich bin in psychologischer Behandlung und wir versuchen durch Gespräche, leichte Medikamente und Akupunktur das Problem in den Griff zu kriegen. Es hat auch schon ganz gut geholfen, Schokolade esse ich fast garnicht mehr, aber bei anderen Süßigkeiten bekomme ich immer wieder Rückfälle. Nun meine Frage: Geht es jemanden ähnlich? Habe Lust mich auszutauschen bzw. sich gegenseitig zu bestärken von der Sucht loszukommen. Denn die ständigen Rückschläge machen mich echt fertig...

Chrissi1976

Ran an den Speck: Die besten Fatburner-Übungen im Video
Ran an den Speck: Die besten Fatburner-Übungen im Video
Rücken­<wbr/>kräftigung: Sorgen Sie für einen starken Rücken
Rücken­kräftigung: Sorgen Sie für einen starken Rücken

VIELEN DANK AN ALLE...

die hier so fleißig Tipps gegeben haben.
Chrissi1976

Hallo Chrissi1976 und Vera

@Vera: Woher hast du das mit dem Magnesiummangel, von einem Arzt? Ich nehme nämlich Magnesiumpräparate (täglich) und brauche trotzdem täglich meine Schokolade, Kekse,...hauptsache weißes Mehl in Verbindung mit Zucker! Zur Zeit steh ich sogar nachts auf und futtere Süßes, sonst kann ich nicht schlafen!!

@Chrissi: Weißt du was mir geholfen hat? Ich treibe jetzt täglich Sport und dann hab ich wirklich so gut wie den ganzen Tag keine Lust auf Süßes. Und wenn ich mich den ganzen Tag mit etwas beschäftige und viel in die Sonne gehe * Nudeln esse, komm ich manchmal ganz ohne Schoko aus. (Hab früher Tage gehabt, da habe ich ausschließlich Süßigkeiten gegessen und nix anderes.) Vielleicht kann dir ja das helfen!!

Liebe Grüße

Fabienne2

Hallo!

von:jelabon

Ich glaube, was Vera meint, sind die sogenannten "Schüßlersalze", das sind Hömöopatische Aufbereitungen, das Salz Nr. 7 heißt korrekt Magnesium Phosporicum, hilft bei jedem suchtartigem Verhalten. Bei drohenden Freßattaken etwa 10 tabletten von Nummer 7 in heißem Wasser auflösen und so heiß wie möglich trinken. Mir hilft das gut und ich brauche dies eigentlich nur noch an PMS Tagen. Was mir geholfen hat ist Apfelessig. Tgl. 1 Eßl auf ein großes Glas Wasser, manche mischen noch Honig rein. Nach etwa 2 Wochen hat mein Süßhunger nachgelassen. Allerdings empfiehlt sich es, bei Apfelessig proteinbetont zu essen und Zucker und Weißmehlprodukte zu reduzieren

Bye, Jela

@Fabienne

von:tarabei

Hallo Fabienne,

mein Verlobter ist Berater für Biomineralien und Antlitzanalyse und mir hat das Magnesium geholfen. Ich muss aber noch mal betonen, dass es nicht die Sprudelmagnesiumtabletten sind oder andere Magnesiumpräparate sondern das homöopatisierte Magnesium. Bei mir hat es supergut geholfen.

Viele Grüße, Vera

Aha und

von:Fabienne2

was ist denn da genau der Unterschied? Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen das die Wirkung so unterschiedlich sein kann, besteht doch beides fast nur aus reinem Magnesium oder?

LG

Fabienne2

Der Unterschied ...

... besteht darin, dass in Magnesiumtabletten (zum Beispiel diese Sprudeltabletten) das Magnesium in seiner normalen Form enthalten ist, mehr oder weniger pur natürlich vermischt mit Geschmacksstoffen etc. Die Zellen brauchen lange, bis sie diese Form des Magnesium (und anderen Mineralien) aufnehmen können. So lange ist das Magnesium aber nicht im Körper. Das Magnesium hilft also bei Krämpfen etc. aber den Mangel in den Zellen kann es nicht ausgleichen.

Das Magnesium in den Biomineralien (auch die anderen Mineralien) sind homöopatisiert. D.h. sehr sehr verdünnt. Homöopatisieren geht folgendermaßen: man nimmt einen Tropfen Magnesium auf 10 Tropfen Wasser, dann wird 10 Mal geschüttelt, davon nimmt man 1 Tropfen auf 10 Tropfen Wasser, dann wird 10 Mal geschüttelt und das wird ganz ganz oft gemacht. Auf diese Weise verdünnt kann das Magnesium fast direkt in die Zellen gelangen (man läßt diese "Tabletten" unter der Zunge im Mund zergehen und der Wirkstoff gelangt durch die Mundschleimhaut direkt ins Blut). Es klingt zwar sehr seltsam, aber je stärker Potenziert wurde (also je öfter diese Geschichte mit dem Tropfen etc. gemacht wurde) umso stärker ist die Wirkung.

So ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Viele Grüße, Vera

Hi Fabienne

von:lucyone

hast du schon an Candida gedacht?

LG,
LUcy

@Lucy

was ist denn Candida? Sagt mir jetzt auf Anhieb nichts.

Grüßle

Fabiennne2

Hallo Chrissi

Schokoladenhunger ist nichts aussergewöhnliches, denn es signalisiert Magnesiummangel im Körper. Also: Den Zellen fehlt Magnesium --> der Körper signalisiert Lust auf Schokolade --> Der Mensch isst Schokolade --> Schokolade entzieht dem Körper Magnesium --> also signalisiert der Körper weiterhin Magnesiummangel und Lust auf Schokolade.

Das ist ein Teufelskreis, den man durchbrechen muss und wie bei einer Sucht nach Z.B. Zigaretten ist das nicht so einfach. Es reicht jetzt auch nicht, sich Magnesiumtabletten zu kaufen, da das Magnesium nicht von den Zellen aufgenommen werden kann, da es nicht lange genug im Körper bleibt. Dr. Schüssler hat das vor vielen Jahren herausgefunden und es gibt 12 Biomineralien nach Dr. Schüssler, die sehr stark homöopatisiert sind. Wenn Du nun also die Nummer 7 (Magnesium Phosphoricum D6) zu Dir nimmst, dann gleicht das den Magnesiummangel in den Zellen aus. Wenn Du es gleichzeitig schaffst, den Schokoladenkonsum einzuschränken, dann geht der Ausgleich natürlich schneller. Diese Mineralien gibt es in der Apotheke und sie kosten von der Firma Pflüger (das sind die günstigsten) 17,20 Euro pro 1000 Stück. Du solltest am Tag ca. 10 - 15 Stück davon nehmen. Man legt sich immer eines oder zwei unter die Zunge und die zerfallen dort. Das über den Tag verteilt, und auch wenn die Lust auf Schokolade sehr groß wird.

Das gleiche funktioniert auch bei Lust auf Süßes im Allgemeinen, da ist es dann die Nummer Nr.9, Natrium phosphoricum D12.

Die Einnahme von den Mineralien ist völlig ungefährlich. Es kann am Anfang zu Kopfschmerzen kommen, die Haut kann leicht jucken oder man kann Durchfall bekommen. Das sind Reaktionen des Körpers und als positiv zu betrachten, da eine Veränderung stattfindet. Ich habe meinen Schokoladenhunger so sehr gut in den Griff bekommen.

Wenn Du zusätzlich beim Psychologen bist, wirkt das nur unterstützend und ist sehr gut. Ich habe übrigens auch zwei Wochen die Atkins-Diät gemacht und zwar die Phase eins in der die Kohlenhydrate extrem eingeschränkt sind und der Konsum von Zucker total tabu ist. Die ersten Tage waren schlimm, das kannst Du mir glauben, aber nach zwei Wochen war die Lust auf Süßes (bei mir ist es hauptsächlich Schokolade) ganz weg. Denn was sich ein Körper angewöhnen kann, das kann er sich auch abgewöhnen.

Also Chrissi, ich drücke Dir die Daumen, dass Du das schnell in den Griff bekommst und dich wieder frei fühlen kannst, frei von Sucht, denn das ist ein gutes Gefühl.

Gerne schreibe ich auch hier mit Dir, wenn Du weitere Fragen hast.

Liebe Grüße, Vera

Schüssler Salze

von:chrissi1976

Hallo Vera,
vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe mir grade das Natrium in der Apotheke bestellt. Magnesium habe ich noch zu Hause, ich gebrauche es immer gegen Regelschmerzen und hatte mich auch schon gewundert, warum plötzlich der Heißhunger auf Schokolade während meiner Tage ausblieb ;o)
Es tut einfach gut zu wissen, daß man nicht alleine ist...
Vielen Dank und bis bald,
Christiane

Noch eine Frage zum Magnesium

Hast Du das Magnesium in Form von Schüssler Mineralien oder als Brausetablette?

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir das Natrium Phosporicum bei dem Kampf gegen die Süßigkeiten hilft.

Liebe Grüße, Vera

Magnesium

Ich habe das Magnesium auch als Schüssler Mineralien.
Egal ob es letztendlich hilft oder nicht, warum bekommt man solche Tipps nicht auch vom Arzt??? ;o)

Lieber Gruß,
Christiane

Magnesium

von:lisamariaa

Hallo chrissi,
stell dir mal vor du wirst gesund und mußt nicht mehr zum arzt!
Stell dir mal vor immer mehr leute sind gesund und müssen nicht mehr zum arzt!
Das wäre eine wirtschaftliche katastrophe für
das ganze land!
Du darfst nicht erwarten, daß ein handlanger der pharma- u. chemieindustrie deiner krankheit zu leibe rückt!
Deiner gesundheit eher da schon eher!
Du allein bist für deine gesundheit verantwortlich, der arzt für deine krankheit, klar?!
Hab ne info für dich wennst willst.
Lisa@belisari.de Grüße aus München, Lisa

Hallo Christiane

... tja, das ist eine gute Frage. Die alternative Medizin findet bei den alteingesessenen Medizinern nicht so viel Zuspruch und viele tun es als Humbug ab. Einige Ärzte jedoch sind dem gegenüber offen. Mit den Mineralien bekämpft man die Ursache des Problems und dadurch das Problem dauerhaft. Mit der herkömmlichen Medizin unterdrückt man nur die Folgeerscheinung und die meisten Medikamente haben ja auch schlimme Nebenwirkungen, so nach dem Motto, den Magen heilen wir, die Nieren machen wir damit aber kaputt oder so.

Meine Mutter ist Heilpraktikerin und deshalb nehme ich eigentlich gar keine Medikamente und mein Verlobter ist Berater für die Biomineralien nach Dr. Schüssler. Seit wir diese Mineralien regelmäßig nehmen, geht es uns recht gut und er hat auch schon ein paar Beratungen gemacht und Erfolge erzielt.

Viele schrecken davor zurück, weil es eben die Kasse nicht bezahlt, aber die zahlen eh immer weniger und da ist es besser dem Problem grundsätzlich zu Leibe zu rücken und nicht nur die Symptome zu bekämpfen.

Sorry für den Vortrag (grins), aber ich hoffe sehr, dass Du weitere Erfolge erzielen kannst.

Liebe Grüße, Vera

Schokoladensucht

Hallo Chrissi,

Dein Bericht hört sich ja nicht so super an.
Dazu möchte ich Dir schreiben, da auch ich Süßigkeiten über alles liebe und einfach nicht ohne kann.

Vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir schreibe wie ich inzwischen damit umgehe.
Nachdem ich nach Jahren endlich begriffen habe, daß es sinnlos ist davon loskommen zu wollen. Geniesse ich eben die Süßigkeiten.
Bei Kuchen und so esse ich immer nur ein bis zwei Bissen und den Rest werfe ich sofort weg. (Denke nicht Verschwendung)Aber psychologisch hilft es mir, da ich irgendwie denke, ich hätte das ganze Stück gegessen. Weiters erlaube ich mir auch Schokolade, etc. Ich kaufe aber immer nur eine Packung, so daß ich gar nichts Süßes zu Hause habe. Hier verfahre ich ähnlich. Entweder ich iß die Packung eben ganz auf oder nur einen Teil und wirf den Rest sofort weg.
Die Kalorien, welche ich hier in mich stopfe
z.b. 500 für eine Schokolade, versuche ich eben beim Essen einzusparen, so daß ich dann nur einen Salat oder ein Joghurt esse oder so.
Weiters esse ich öfters eine Suppe (Gemüsesuppe ist sehr geeignet) wenn ich eine Lust auf Süßes habe, besonders abends.
Ein Ernährungsfachmann wäre mit mir wohl nicht zufrieden.
Aber mir geht es prima dabei. Es klappt nun seit mehr als 3 Jahren. Ich fühle mich wohl und gesund und habe auch mein Gewicht halbwegs in den Griff bekommen. Hatte vor 3 Jahren 101 kg - jetzt 61. Dabei iß ich täglich Süßigkeiten. Meine Kollegen schütteln über mich den Kopf und verstehen nicht, wieso ich abnehmen konnte, obwohl sie mich immer naschen sehen.

Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für Dich.

Wünsche Dir alles Liebe
pirandella

@pirandella

ich kann deine Kollegen da voll und ganz verstehen, ich hab auch erst gestutzt als ich das gelesen habe (Geldmäßig & Verschwendung). Aber ich bewundere dich das du das so konsequent wegschmeisst. Ich glaube nicht das ich das schaffen würde, hab ich einmal mit dem Kuchenstück angefangen, würde mich nichts davon abhalten das ganze zu essen (und danach vielleicht noch eines....). Aber wenn es bei dir funktioniert, super!!

viel Erfolg damit auch weiterhin!!

Fabienne2

Tipps

Hallo pirandella,
vielen Dank für die Tipps. Ich werde auf jeden Fall auch versuchen, nur ein Stück zu essen und den Rest wegzuschmeissen (das hatte mir auch schon mein Arzt empfohlen).
Vom Gewicht her bin ich auch bei 100 kg und es motiviert mich zu sehen, daß es bei Dir geklappt hat!! Allerdings möchte ich schon grundsätzlich ganz vom Zucker wegkommen, weil meine Angst vor Diabetes doch sehr groß ist (schließlich praktiziere ich dieses Eßverhalten schon seit einigen Jahren).
Das ist wohl noch ein großer Schritt bzw. eine lange Zeit aber es macht mir viel Mut, wenn ich sehe, daß auch andere dieses Problem hatten und es nun in den Griff gekriegt haben.
Vielen Dank und bis bald,
Christiane

Diabetes

von:Jana78muc

von chrissi1976
>Allerdings möchte ich schon grundsätzlich ganz vom Zucker wegkommen, weil meine Angst vor Diabetes doch sehr groß ist (schließlich praktiziere ich dieses Eßverhalten schon seit einigen Jahren).<

Chrissei, mal eine Frage: Wie kommst du auf so eine Idee? Ganz vom Zucker weg, weil sonst Diabetes droht. Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage: Was denkst du, wie Diabetes entsteht und vor allem welche Formen dieser Krankheit es gibt, das du dich zu so einem Schritt entscheidest? Wo liegt deine Angst genau?
Ich frage nur, weil ich Diabetikerin bin und du anscheinend falsch darüber informiert bist. Jedenfalls klingt es so...

Diabetes

Hallo Jana,
ich meine den Typ II, der häufig bei älteren Menschen bzw. bei Menschen mit Übergewicht auftritt. Und starkes Übergewicht habe ich durch den hohen Zuckerkonsum auf jeden Fall. Deshalb möchte ich soweit es geht den Zucker meiden um mein Übergewicht reduzieren und später zu einem Eßverhalten gelangen, bei dem ich Süßes als Genußmittel betrachte und nicht mehr als Lebensmittel. Ob ich die Veranlagung zur Diabetes in mir trage kann ich natürlich nicht sagen... Ich habe es so radikal formuliert, weil es sich schon in der ersten Zeit um eine Form des Entzugs handelt...
Ich habe einen Freund der Diabetiker ist, deshalb dachte ich, daß ich alles verstanden hätte. Wenn ich aber doch falsch liege, klär mich ruhig auf. Bin immer dankbar für Hinweise.
Viele Grüße,
Christiane

Sorry...

von:Jana78muc

...wegen der vielen Tippfehler.

« 
Weitere Antwortseiten: 12
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  NEU bitte um gute Ratschläge
von:sommersprosse3
9
  Abnehmen...
von:Carolina81
5
  Suche gesunde Abnehmtipps
von:daniela30
2
  Gruppenbeiträge "HÄ"
von:kitty35
94
  Kohlsuppendiät, meine Erfahrung, mein neues Programm
von:naddel2004
1
  Hallo
von:floridasun
3
  Slim-Diät
von:Chanel96
3
  Nach dem radeln heisshunger
von:picassa24
3
  So nehme ich an einem Tag locker bis zu 1 kg ab!!
von:lisamariaa
4
  Kalorienbuch
von:Arya
5
  Treffpunkt wunschgewicht
von:sternchen04
8
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -