in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Schilddrüse und Kinderwunsch

Hab grad mal im Netz rumgestöbert und folgendes gefunden, vielleicht gibt es ja jemanden den das interessiert:

Bin grad fast in Ohnmacht gefallen als ich das gelesen hab... DER HAMMER, ODER???!!! Warum wird man denn vom FA nicht routinemäßig darauf untersucht??

Lexikon > Beschwerden > Unerfüllter Kinderwunsch Schilddrüsenüberfunktion: Bei Frauen mit Schilddrüsenüberfunktion finden sich sehr häufig Störungen des Menstruationszyklus, die bis zum völligen Ausbleiben der Regelblutung gehen können. Die Fruchtbarkeit ist dementsprechend verringert bis aufgehoben. Kommt es zur Empfängnis, so ist bei unbehandelter Schilddrüsenüberfunktion die Abortrate (Abgehen der Schwangerschaft in den ersten Monaten) erhöht.
Schilddrüsenunterfunktion: Bei Frauen mit manifester (bestehender, meist mit weiteren Beschwerden verbundener) Schilddrüsenunterfunktion finden sich gehäuft - wie auch bei der Schilddrüsenüberfunktion - Zyklusstörungen und Zyklen ohne stattfindenden Eisprung (anovulatorische Zyklen) - mit entsprechend verringerter oder aufgehobener Fruchtbarkeit. Eine Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion ermöglicht bei diesen Patientinnen dann das Eintreten eine Schwangerschaft.
Bei etwa 15% der Frauen mit einer Fruchtbarkeitsstörung auf dem Boden einer sog. Corpus-luteum-Insuffizienz (Gelbkörperhormon-Bildungsschwäche) oder einem ständigen Ausbleiben des Eisprungs (chronische Anovulation) kann die Diagnose einer subklinischen (sich anderweitig nicht äußernder) Schilddrüsenunterfunktion gestellt werden. Dies ist bei der Betreuung von Patientinnen mit unerfülltem Kinderwunsch zu berücksichtigen. In einem Teil der Fälle kommt es hier nach Einleiten einer Schilddrüsenhormonbehandlung zum Eintreten einer Schwangerschaft.

Video-Interview: Ist Sex in der Schwangerschaft ein Problem?
Video-Interview: Ist Sex in der Schwangerschaft ein Problem?
Entspannungs­<wbr/>übungen für die Schwangerschaft: Video-­<wbr/>Workshop Atmung
Entspannungs­übungen für die Schwangerschaft: Video-­Workshop Atmung

Hallo ihr lieben

als ich mit meiner tochter schwanger wurde wunderte sich mein frauenarzt wie das geht da ich eine unterfunktion hatte von der ich nichts wusste und hat sofort medis angesetzt damit das risiko für eine fehlgeburt geringer wird.alles gut gegangen sie wird jetzt 5.nun wünschen wir uns ein zweites.allgemeinarzt nahm blut ab und meinte ist am grenzwert aber noch okpustekuchen meine frauenärztin hat bereits kurz nachdem sie merkte es klappt nicht und zyklus spinnt mehrere ultraschalluntersuchungen gemacht.eisprung haute durch die schilddrüse nicht hin.nun nehme ich tabletten und sie beobachtet meinen eisprung ganz genau also nach der regel mehrere ultraschalluntersuchungen und siehe da kurz nachdem ich angefangen hab die tabletten zu nehmen war da eine wunderbar entwickelte eizelle die auf befruchtung und sprung wartet.nun hoffen das es geklappt hat.manche sollten sich überlegen den fa zu wechseln meine untersucht mich rum um den eisprung also die tabletten haben schnell angeschlagen denn vorhei waren die eizellen nicht so toll

Schildrüsenunterfunktion

von:sweta24

ich bin auch 23 Jahre.Ich habe schon beriets ein Kind.Wir möchten gerne zweiten,aber es klapt nicht.

Hihi

woher habt ihr denn den ausgegraben den thread hab ich vor 2 jahren!! geschrieben
kann mich aber sogar noch dran erinnern...

und: ich habe es mittlerweile geschafft, mit viel jod und sonstigen medis...ich habe jetzt einen schon 7 monate alten sohn!!! also, euch viel erfolg und laßt euch lieber einmal zuviel durchchecken!!!!!!!

glg flowy

Herzlichen Glückwunsch

von:tobias79

Hi
Herzlichen Glückwunsch zum Sohn. Schön das es bei euch geklappt hat. Das gibt den Lesern wieder Mut und Hoffnung.
Was ich fragen möchte was, heißt mit viel Jod und Medis? Wie lange hat es dann nach der Medikamenteneinnahme gedauert?
Seit den ich die Schilddrüsenhormone nehme spielt mein Zyklus verrückt. War das bei Dir auch so?

Gruß

Also

von:flowy04

Schilddrüsenhormone mußte ich nicht nehmen. Ich bekam lediglich Bromocriptin (Prolaktinhemmer), Utrogest (wegen daraus resultierender Gelbkörperschwäche) und 400 mg Jod täglich. Dadurch hat sich mein Zyklus stabilisiert und es hat nach 4 Monaten schon geklappt!! Davor ging ja 2 Jahre nichts...

Dir wünsche ich auch viel Erfolg und dass sich dein Zyklus bald einspielt!!!!!

Ab wann hat

man e unterfunktion auch wen sic der zyklus engestellt hat wie behandelt man sowas? soll ich morge meine Fa anrufen und fragen ??

Hallo

, also ich hab auch ne Schilddrüsenunterfunktion. März 05 hab ich die Pille abgesetzt und hab mich gewundert, dass ich nicht schwanger geworden bin und dass die Ovulationstests immer negativ sind. Daraufhin bin ich im Juli zum FA weil ich den Verdacht hatte keinen Eisprung zu haben. Der Arzt hat gemeint, dass diese Tests oft unzuverlässig sind und dass ich bestimmt einen Eisprung habe. Bei der Blutuntersuchung kam dann aber raus dass der TSH Wert etwas über der Grenze liegt und dass ich nochmals zur Blutabnahme kommen soll. Beim zweiten Mal lag der Wert dann etwas unterhalb der oberen Grenze, also im Normlabereich. Der FA meinte daraufhin, dass alles in Ordnung sei, dass ich mir keine Sorgen machen brauche, ich sei ja noch so jung usw. Na ja, jedenfalls bin ich die nächsten 3 Monate immer noch nicht schwanger geworden, weshalb ich zu einem Radiologen bin, um die Schilddrüse untersuchen zu lassen. Das Ergebnis war dann, dass die Blutwerte wieder normal waren, jedoch habe ich einen leichten Kropf. Dies nennt man versteckte Unterfunktion. Deshalb rate ich jeden nicht nur die Blutwerte checken zu lassen. Bei mir schwanken sie nämlich, so dass der FA mit seiner Diagnose, dass alles in Ordnung sei, falsch lag. Bin jetzt total froh, dass es noch rausgefunden wurde, denn ohne Behandlung wäre der Kropf immer größer geworden und ich hätte womöglich irgendwann operiert werden müssen. Seit Januar nehme ich jetzt Schilddrüsenhormone ein und habe seitdem einen ziemlich regelmäßigen Zyklus mit Eisprung. Ich hab nämlich den FA gewechselt und gehe jetzt in eine Kinderwunschpraxis, wo durch Zyklusmonitoring der Eisprung genau festgestellt werden kann. Obwohl wir genau am Tag des Eisprungs miteinander geschlafen haben, bin ich leider wieder nicht schwanger geworden. Jetzt hab ich schon Angst dass noch irgendwas bei mir nicht stimmt, Endometriose oder so. Mein Mann macht demnächst noch ein Spermiogramm, um sicher zu gehen dass er nicht auch noch krank ist. Ich mach mich schon wieder verrückt, obwohl ja eigentlich erst ein Zyklus vergangen ist, in dem ich sicher einen Eisprung hatte. Aber wenn bei uns alles in Ordnung wäre, hätte ich doch schwanger werden müssen?? Ich glaub wenn es das nächste Mal wieder nicht klappt drehe ich echt noch durch! Ich drücke jedem von euch die Daumen!! Vielleicht muss man doch einfach nur Geduld haben!
Ciao
Samira

Oh...

ja das ist echt der Hammer! Versuche seit einem Jahr ein Baby zu bekommen, mein Fa sagte immer nur alles ist ok, machen sie sich keine Sorgen usw! Jetzt war ich bei meinem Fa und habe drauf bestanden das er eine Blutuntersuchung macht, und siehe da, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion! Und das wäre der Grund warum ich im moment unfrutchtbar wäre! Na super das heisst jetzt erst mal behandeln lassen, das kann ja ewig dauern! Hätte der Fa mal selbst nachgedacht dann wäre jetzt nicht ein Jahr umsonst vergangen!Ich bin so sauer und lasse mich nun im Krankenhaus behandeln und alles beobachten!

Gruss lanlady

Das kommt mir bekannt vor...

von:tobias79

Hallo
Deine Zeilen könnten auch meine sein. Ich nehme seit über einem Jahr auch keine Pille mehr und nicht`s ist passiert. Nun nach einem Jahr wurde entlich mal ein Bluttest gemacht und meine Schilddrüsenwerte sind zu hoch (5,34). Jetzt nehme ich Hormone ein. Vor drei Wochen lies ich erneut ein Blutbild machen um zu schauen ob meine Werte in Ordnung sind, leider noch erhöht 3,65. Jetzt nehme ich stärkere.
Aber wie lange kann so etwas dauern?

Gruß Antje

Ich war am monatg beim internisten

von:lucki24

weil es mir am WE echt beschissen ging blut abgenommen die grenze zu unterfunktion ist glaub 2,5 hat sie gesagt und bei mir waren es 2,8 ultraschall untersuchung heute schaut alles ok aus was soll ich eurer meinung machen????
LG lucki

Ich hab vor kurzem

von:samira2310

einen Bericht gelesen, dass man bei TSH-Werten etwas über 2 zwar noch keine richtige Unterfunktionn hat und evtl auch sonst keine Beschwerden, jedoch kann die Fruchtbarkeit dadurch beeinträchtigt sein. Der beste Wert wäre bis 1 um schwanger zu werden!! Bei mir wars ja auch so, dass ich sonst eigentlich keine weiteren Anzeichen einer Unterfunktion hatte. Mein Zyklus war aber gestört. Vielleicht solltest du noch zu anderen Ärzten gehen, ich war jetzt auch schon bei sehr vielen, bis ich den richtigen gefunden hab. Ich würde auch nicht unnötig Hormone einnehmen und wenn dann nur sehr niedrig dosierte. Mein FA hat gemeint, dass es dann bei diesen Tabletten auch keine Nebenwirkungen gibt. Ich verstehe jetzt nur nicht bei dir wieso dein Arzt gemeint hat, dass alles ok ist. Bei diesen Werten ist es doch eindeutig dass du eine Unterfunktion hast. Meine Werte waren ja manchmal noch im Normalbereich und trotzdem muss ich Hormone einnehmen.
Viele Grüße,
Samira

Ich kenn mich da nicht so gut aus

von:lucki24

aber vor nem jahr waren es werte bus vier dann hate mann unterfunktion dan haben sie es runter gesetzt auf 2,5 ich hatte 2,8 und hatte auch ne komische infektion die jetzt wieder weg ist im ultraschall ist die schildrüse auch ok ind 2 monaten will sie nochal schauen ?? soll ich den fa fragen was sie sagt??
vielen dank

Na hallo

von:lafju

Ich leider auch an einer Unterfunktion,
werd auch nicht schwanger, schlafen schon lange ohne verhütung, seid jänner hab ich nen normalen Zyklus wieder, hoffe es hat geklappt, bitte Daumen drücken :P

Euch auch viel Glück!
Und KOpf hoch, es geht sehr vielen so wie euch!

Hallo zusammen..

von:casyophaya

bei mir wurde letztens auch festgestellt, dass meine werte direkt an der grenze zur schilddrüsenunterfunktion liegen. allerdings bin ich in der 7ten woche schwanger, es kann also doch klappen. wir haben zwar auch etwa ein jahr dafür gebraucht, aber es hat geklappt.
jetzt hab ich allerdings große angst, dass was schiefgehen könnte, da die wahrscheinlichkeit einer fehlgeburt mit unterfunktion ja nochmal höher ist als eh schon in den ersten 12 wochen.

naja.. jedenfalls drück ich euch allen ganz feste die daumen, dass es bei euch auch ganz bald klappt... das wird schon werden.

liebe grüße
casy

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Pco
von:steffi1285
1
  Frage wegen der pille cerazette
von:nati44198713081981
4
  Verklebungen in Gebärmutter durch Pille?
von:bailien
2
  Schwanger trotz Vasektomie...?
von:saubaerli
9
  Fertilitätsmonitor...wann beginnen??
von:melkoehler
1
  Mutiples Sklerose
von:zaubermaus104
1
  Kann es sein das ich nicht Schwanger werden kann ?
von:alittlebitjulia
1
  Soll mit Clomifen anfangen aber Regel so komisch
von:rebekkab
1

von:knopf801
0
  Hibbeln trotz Endometriose.
von:chaoselfe2110
102
  Schwangerschaftstest positiv trotzdem nicht schwanger???
von:elaine212
9
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -