| « |
Ich denke, dass kommt von der Unsicherheit. Du findest den Jungen vielleicht toll und würdest dich schon freuen wenn sich da ne Beziehung draus entwickeln würde, ABER weil du nicht weisst, wie es dann wäre hast du diese Blockade.
Du hast Angst vor der Veränderung. Du willst sie zwar, aber du kennst sie nicht!
Am Besten ist es einfach du denkst dir, dass er dich als Kumpel fragt und du einfach freundschaftlich mit ihm was unternimmst (was ja auch so ist, zumindest anfangs). Wenn sich dann mehr entwickelt läuft es sowieso von selbst, aber du musst dich zuerst einmal überwinden sich auf ihn einzulassen.
Ich meine, du willst doch auch. Du "kannst" einfach nicht! Versuch einfach mal ja zu sagen wenn er dich fragt. Falls er es per SMS tut hast du Glück, weil du darüber nachdenken kannst bevor du eine Antwort gibst und dann musst du halt einfach mal "Ja" sagen
Oder noch besser: Frag' du ihn doch einmal, dann hast du die Kontrolle etwas mehr und fühlst dich sicherer. Dann kannst du z.B. den Vorschlag machen was ihr unternehmen wollt und dann wählst du einfach einen Ort, an dem du dich wohlfühlst. Er wird ja wohl nicht nein sagen, wenn er dich zuerst gefragt hat
Da hast du ja irgendwie recht... Es wäre eine Veränderung mit der ich irgendwann sowiso zurecht kommen "muss", da ich ja nicht auf ewig allein sein möchte. Aber es würde mich sehr viel Überwindung kosten "ja" zu sagen. Ich weiß auch nicht ob dann meine Unsicherheit ein Problem wäre. Was ist wenn ich nicht weiß was reden und dann diese peinliche Situation entsteht, wo keiner von beiden weiß was sagen? Was sind gute Themen bei einem Date? Würde dich zum Beispiel stören, wenn das Mädchen so schüchtern ist?
Mir wäre es auf jeden Fall lieber, wenn das Mädchen schüchtern ist, als wenn sie es nicht ist und den Mann von hinten bis vorne "alles selber machen" lässt
Ich muss sagen, ich kenne deine Situation, da ich auch ein extrem schüchterner Mensch bin. Aber ich hab nicht das Problem nicht "ja" sagen zu können, sondern ich trau mich manchmal gar nicht recht zu fragen
Aber zurück zu dir:
Das fiese an dieser Art Veränderung ist, dass du sie ja möchtest aber nicht weisst was du dafür tun musst oder in deinem Fall dich nicht getraust etwas zu tun.
Zuerst einmal musst du dich überwinden, damit es überhaupt zum Date kommt
Da kann dir wohl niemand effektiv helfen, denn "Ja" sagen musst du selbst
Aber wenn es soweit ist, bist du sicher erstmal erleichtert. Und sobald du den Jungen triffst und ihn begrüsst hast ist die Aufregung/Nervosität vor dem Date auch verflogen
Solche Situationen, wo keiner weiss was er sagen soll, entstehen genau dann, wenn beide Angst vor dieser Situation haben. Beide Gesprächspartner suchen dann gescheite Themen und darum wird ein angebrochenes Thema auch viel zu schnell wieder beendet. Wenn jeder Mensch nach 2 Minuten immer das Thema wechselt, könnte praktisch niemand ein fliessendes Gespräch führen
Wie gut kennst du ihn denn? Wenn du ihn schon länger kennst sollte es eigentlich kein Problem sein ein Thema zu finden und andernfalls frag' ihn etwas über ihn.
Zeig' ihm, dass du neugierig bist etwas über ihn zu erfahren, aber durchlöchere ihn nicht. Stelle eine Frage und wenn er geantwortet hat, dann gib ihm Zeit etwas anderes zu sagen oder dir eine Frage zu stellen. Es soll ja kein Monolog werden
Sobald ihr 10 Minuten zusammen gequatscht habt und das Eis gebrochen ist, geht es wie von selber, weil man dann automatisch lockerer wird
ja wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken und mache so durch alles schlimmer, obwohl es vielleicht gar nicht soo schlimm ist.
Ich kenne ihn jetzt schon über einen Jahr, wobei wir uns aber auch eine zeitlang nicht hörten. Seit ein bisschen mehr als einen halben Jahr hören wir uns regelmäßig per Facebook und SMS. Dadurch, dass wir uns so oft hören, weiß ich schon relativ viel über ihn. Aber bestimmt gibt es da noch so viel mehr zu erfahren.
Er hat mich schon 2-3 mal gefragt, ob wir etwas miteinander unternehmen können aber ich habe dann immer abgesagt, da ich ja so schüchtern bin. Aber er gibt nicht auf... Bedeutet das, dass er es ernst meint und umbeding möchte?
Kann man eigendlich die Schüchternheit "bekämpfen"? Wie gehst du damit um?
--- "ja wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken und mache so durch alles schlimmer, obwohl es vielleicht gar nicht soo schlimm ist." ---
Das ist in den meistens so. Aber sobald du merkst woran es liegt kannst du ja daran arbeiten
Das wird schon
--- "Er hat mich schon 2-3 mal gefragt, ob wir etwas miteinander unternehmen können aber ich habe dann immer abgesagt, da ich ja so schüchtern bin. Aber er gibt nicht auf... Bedeutet das, dass er es ernst meint und umbeding möchte?" ---
Du kennst ihn schon seit mehr als einem Jahr und er hat noch nicht aufgegeben? Also wenn dann denke ich mal, dass du ihm ziemich viel wert bist, dass er so viel Mühe in die Sache reinsteckt
Zumindest wäre es bei mir sicher so
Daher würde ich sagen JA, er meint es sogar sehr ernst
--- "Kann man eigendlich die Schüchternheit "bekämpfen"? Wie gehst du damit um?" ---
Man kann es. Sonst würden die meisten Beziehungen auf dieser Welt nicht funktionieren und alle schüchternen Menschen wären das Leben lang alleine. Nur wie man das macht, da fragst du mit mir leider den falschen, sorry =(
Nochmals danke, du warst mir wirklich eine Hilfe! Ich werde es warscheinlich versuchen, mal schauen was dabei rauskommt
Trotzdem danke
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 3 | |||
| 24 | |||
| 1 | |||
| 4 | |||
| 2 | |||